Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Politiker, Vorschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:52
sie wurden ja nur aufs gröbste gefoltert...


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:53
Man könnte die Leute selber fragen, wohin sie wollen. Das ist doch auch für die aufschlussreich.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:53
und wenn jedes land wie gilb argumentiert finden sie nie eine heimat

und ich halte deutschland für stark genug schwächere aufzunehmen!


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:55
Wenn sie nach Deutschland wollen....


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:56
ja natürlich soll man sie nicht zwingen, das ist klar ;)


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:57
Ob sie nach Deutschland wollten?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 20:58
kann man doch nicht pauschalisieren, sind doch alles individuen aber ich denke europa ist recht attraktiv!


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:03
Es geht ja in der Tat lediglich um in China verfolgte Uiguren.

Ausserdem ist Guantanamo nicht der einzige "schwarze" Knast dieser Erde. Aber dafür wohl der Bekannteste.

Gibt ein paar gute Übersichten im Netz, wo noch weitere existieren. Die Schliessung ist eh rein politisch gewollt, wegen der Publicity die dadurch entsteht und von anderem einfach ablenkt.


1x zitiertmelden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:09
ist doch trotzdem gut das es geschlossen wird ... ôO


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:13
@herati
Zitat von heratiherati schrieb:Gibt ein paar gute Übersichten im Netz, wo noch weitere existieren. Die Schliessung ist eh rein politisch gewollt, wegen der Publicity die dadurch entsteht und von anderem einfach ablenkt.
Es wird hauptsächlich wegen der Publicity geschlossen, die USA werden in ihren Geheimgefängnissen weiterfoltern oder Verdächtige einfach an Folterstaaten outsourcen und sich anschließend ein Protokoll geben lassen.

BTW, was bedeutet Herati? Einwohner von Herat?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:17
Momentan eher Ex-Ungewollter-Einwohner von Herat. Eigentlich wollte ich immer in Brasilien arbeiten. Am Meer. Und wegen der Parties.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:18
Afghane?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:21
Nee...Ur-Westfale & gläubiger Christ.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:23
In erster Linie sollte natürlich das Heimatland das Land der Rückkehr sein, und wenn dies aus politischen Gründen niht mehr möglich ist, so sollte der Staat sie aufnehmen, der dafür gesorgt hat dass die Rückführung in die Heimat quasi unmöglich ist; sprich: die USA


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:24
Zitat von dominodomino schrieb:So könne Deutschland einige der Uiguren aufnehmen, die nach Ansicht von Menschenrechtsorganisationen unschuldig sind und nicht in ihre Heimat China zurückkehren können, sagte Nooke.
In Guantanamo sitzt kein einziger Gefangener, der kein Christenhasser ist.
Aber was soll´s - auf einen mehr oder weniger kommt es bei uns nicht mehr an.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:25
in deutschland darfst du niemanden aufgrund seiner religiöseneinstellung diskriminieren ;)


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:30
Du bist ein richtig schlauer Vogel, Hasi, du scheinst wohl übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen.


melden
domino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:31
Das wichtigste für die USA unter ihrem künftigen Präsidenten Obama ist, die Zukunft der verbliebenen Häftlinge zu klären. Keinesfalls sollen sie Asyl in den USA bekommen. Etliche Herkunftsländer der Männer zeigen aber kein Interesse, sie wieder aufzunehmen. Andere wie China sind zwar bereit, gelten aber als Folterstaaten. So brauchen die USA die Unterstützung von Drittländern.

Eines davon wird wohl Deutschland sein. Außenminister Frank-Walter Steinmeier habe in einer internen Anweisung angeordnet, die rechtlichen, verwaltungsrechtlichen und politischen Fragen zu klären, die mit einer Aufnahme zusammenhängen, bestätigte sein Sprecher Jens Plötner. All diese Fragen sollen für Steinmeier "persönlich aufbereitet werden". Eine Minister-Unterrichtung, die wie ein politisches Signal wirkt.


GUANTANAMO: DER BERÜCHTIGSTE KNAST DER WELT
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (13 Bilder)



Das Bundesinnenministerium, das technisch für die Aufnahme zuständig wäre, stellt sich nicht gegen Steinmeiers Vorstoß. Allerdings müssten die USA zunächst den Status der Freizulassenden klären, sagte eine Ministeriumssprecherin. Sprich: Man will wissen, mit wem man es hier zu tun hat. Etliche der verbliebenen Insassen gelten aber auch dem US-Militär längst als unschuldig.


MEHR ÜBER...
Guantanamo al- Qaida Taliban Uiguren Frank- Walter Steinmeier Auswärtiges Amt Wolfgang Schäuble EU Asyl
zu SPIEGEL WISSEN
Zieht die Große Koalition also an einem Strang? Unterschiedliche Auffassungen werden spätestens dann zutage treten, wenn es konkret wird - also um die Frage geht, wer kommen darf.

Die Uiguren werden als Kandidaten genannt

Bereits vor fast drei Jahren war im Gespräch, dass Deutschland einer Gruppe von Uiguren Aufenthalt gewährt, Muslimen aus der chinesischen Provinz Xinjang. Die USA wollen keine Guantanamo-Insassen in die Volksrepublik schicken, weil sie befürchten, dass sie dort misshandelt werden könnten. Deutschland schien eine natürliche Wahl, denn in München sitzt der "Weltkongress der Uiguren", die größte Exilorganisationen des Acht-Millionen-Volkes. Damals winkte die Bundesregierung ab, sie wollte Peking nicht düpieren.


ZUM THEMA AUF SPIEGEL ONLINE
Auflösung von Terrorknast: Hamburg erwägt Aufnahme von Guantanamo-Gefangenen (22.12.2008)
Rückkehr aus Guantanamo: Ein Ex-Häftling klagt an
Obamas Wahlversprechen: Pentagon bereitet Guantanamo-Schließung vor (18.12.2008)
Guantanamo: Exkursion in den Terrorknast (16.12.2008)
Guantanamo: Mit Fußfesseln fernsehen
SPIEGEL WISSEN: UigurenNun wird erneut über die Uiguren spekuliert. Die Positionen in der Koalition sind noch unklar, die Union steht der Idee offener gegenüber als die SPD. Zuletzt hatte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), sich für die Aufnahme jener Uiguren ausgesprochen, die nach Ansicht von Menschenrechtsorganisationen unschuldig sind. Ein diplomatischer Ausweg wäre es, die Uiguren auf mehrere EU-Staaten zu verteilen. Aber auch andere Häftlingsgruppen kämen für die Aufnahme in Frage.

Staatenlose etwa. Eine Delegation von US-Menschenrechtlern hat bereits vor einem Monat im Auswärtigen Amt dafür geworben, Guantanamo-Insassen aufzunehmen. Dabei ging es um Menschen aus Drittstaaten, aber auch um solche ohne Staatsangehörigkeit.

Bayerns Innenminister zurückhaltend


FORUM

Soll Deurtschland Insassen aus Guantanamo aufnehmen?
Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

62 Beiträge
Neuester: Heute 21:18 Uhr
von werner51
Auch die Bundesländer, die bei jeder Lösung ein Wort mitzusprechen hätten, sind noch nicht auf einer Linie. Der Hamburger Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) warb um die Aufnahme von Insassen, die "nachweislich unschuldig" seien oder nach deutscher Rechtsordnung ihre Strafe abgesessen hätten. Sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann betonte dagegen, es sei "gegenwärtig" nicht nachvollziehbar, wieso Personen, die von der US-Regierung wegen ihrer Gefährlichkeit festgehalten würden, ohne weiteres nach Bayern einreisen sollten. "Auch ein besonderes Interesse der Bundesrepublik an einem solchen Vorgehen ist für mich nicht erkennbar", so der CSU-Politiker. Noch habe Berlin in der Angelegenheit nicht bei ihm angefragt.

Erst einmal stehen Verhandlungen an - zwischen Bund und Ländern, den EU-Staaten, mit den USA. Steinmeier wird dennoch zufrieden sein, denn mit seiner Anweisung hat er einen Akzent gesetzt. Möglicherweise wird das Thema schon auf der EU-Außenministerkonferenz im Januar diskutiert.


1x zitiertmelden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:35
Zitat von dominodomino schrieb:Keinesfalls sollen sie Asyl in den USA bekommen.
Komisch aber auch, wenn sie doch erwiesen unschuldig sind...


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

22.12.2008 um 21:40
wer will schon in dem land leben das ihn gefoltert hat...


melden