Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Politiker, Vorschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:31
@mcmööp

Warum Leute aus dem Dunstkreis der Taliban hierhin holen, warum ?
Sie waren es doch die sich in einem Unrechtsregime wohlfühlten und sich dort ihr Leben gestalten haben. Was verbindet Leute wie die mit uns ?

Anzeige
melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:36
Jemand hat es schon geschrieben, aber: ""Mir geht es darum dass sich Länder wie zB die USA gefälligst alleine um ihre Gefangenen kümmern können."
Mit der Aussage kann man übrigends auch sagen das die Nazis ihr Ding hätten machen sollen.. was gehen die andren Länder der Welt die KZ an.." ist wirklich ein selten dummer Vergleich.

Erklärungen hierzu hast du ja schon bekommen.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:41
"Seit wann wurden in Guantanamo die Häftlinge umgebracht"

nicht umgebracht aber gefoltert... nur den tod als schlimm anzusehen ist zynismus

"Wollen wir jetzt Haare spalten?"
wenn du qutasch erzählst - ja
war ja auch nur ne randbemerkung ;)

@Realistin
tja aber ich hab schon gekontert deshalb wär es gut wenn du auf das argument eingehen würdest das wir menschen in anderen ländern helfen müssen wenn ihnen das land nicht die menschenrechte gewährt


"Warum Leute aus dem Dunstkreis der Taliban hierhin holen, warum ?"
wie schon als beispiele genannt wurden: kurnaz und der al jazeera reporter hatten mit taliban nix am hut

und selbst wenn es so wäre rechtfertigt das keien folter und wir müssen diese menschen herholen da sie gefoltert werden, gaz abgesehen von ihren taten. Ihre taten sind eine andere geschichte, natürlich müssen sie sich dafür verantworten aber sie haben das recht auf faire behandlung und einen fairen prozess

"Was verbindet Leute wie die mit uns ?"
wie was verbindet sie mit uns? darf nach deutschland nur was deutsch ist oder wie?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:46
@mcmööp

"wie schon als beispiele genannt wurden: kurnaz und der al jazeera reporter hatten mit taliban nix am hut"

Was machen Leute, wie die inhaftierten Saudis und Jemeniten, bei dem menschenverachtenden Regime der Taliban und gestalten dort freiwillig ihr Leben ?
Was sollen wir mit denen, wie können sie ein funktionierender Teil unserer Gesellschaft werden ?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:52
"Was machen Leute, wie die inhaftierten Saudis und Jemeniten, bei dem menschenverachtenden Regime der Taliban und gestalten dort freiwillig ihr Leben ?"

"Am 3. Oktober 2001 flog Murat Kurnaz von Frankfurt nach Karatschi, um – so seine Aussage vor dem Untersuchungsausschuss – in den Moscheen der Jamaat al Tabligh mehr über den Koran zu lernen, bis seine Frau im Dezember aus der Türkei nach Deutschland käme."

er hat btw 0 sein leben dort gestaltet ;)

und selbst wenn es so wäre: unter einen regime zu leben heißt nicht ihm zuzustimmen

"Was sollen wir mit denen, wie können sie ein funktionierender Teil unserer Gesellschaft werden ?"
wenn sie unschuldig sind normales asylrecht

die anderen vor der fotler bewahren und ihnen einen anständigen Prozess geben


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:52
@mcmöpp
Ich sehe Deutschland nicht als Auffangbecken für Ungerechtigkeiten der Welt. Mal ganz davon abgesehen, dass genügend in Guantanamo Inhaftierte alles andere als "unschuldig" sein dürften.
Ich werde den Teufel tun und potentielle Attentäter auch noch zu uns einladen.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:53
ich seh es auch nicht als "auffangbecken", aber deutschland ist stark genug solche menschen aufzunehmen..

", dass genügend in Guantanamo Inhaftierte alles andere als "unschuldig" sein dürften. "
hab ich nicht abgestritten, gibt aber niemanden das recht sie zu foltern, daher verdienen sie asyl


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

29.12.2008 um 21:54
"Ich werde den Teufel tun und potentielle Attentäter auch noch zu uns einladen."
ich rede nicht von einladen sondern von asyl und einem folgenen prozess, ebenso muss es auch einen prozess gegen die guantanamoverantworlichen geben


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 00:00
", dass genügend in Guantanamo Inhaftierte alles andere als "unschuldig" sein dürften. "
hab ich nicht abgestritten, gibt aber niemanden das recht sie zu foltern, daher verdienen sie asyl"
"ich rede nicht von einladen sondern von asyl und einem folgenen prozess, ebenso muss es auch einen prozess gegen die guantanamoverantworlichen geben"

1. Mag sein. Aber bitte nicht hier. Meine Begründung hierfür habe ich ja dargelegt.
2. Sehr witzig. Du willst also zB den USA (als Verantwortliche) in Deutschland den Prozeß machen?


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 00:02
"2. Sehr witzig. Du willst also zB den USA (als Verantwortliche) in Deutschland den Prozeß machen?"

ich würde ihnen gerne in den haag den prozess machen aber die sind zug edeckt das wird nie passieren

"1. Mag sein. Aber bitte nicht hier. Meine Begründung hierfür habe ich ja dargelegt."

tja du willst es nicht, aber es gibt gottseidank das asylrecht ..


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 00:12
Im Prinzip eh egal. Deutschland wird diesen Gefangenen schon aus diplomatischen Gründen mit Scherheit kein Asyl gewähren (ein Glück).


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 00:13
wär ich mit nicht sicher
asyl kann auch mit inhaftierung verknüpft sein, aber wenigstens meschenwürdige inhaftierung

und was glaubst du macht es dir wenn diese männer unter bewachten asyl stehen? würden sie dir oder anderen etwas tun.. nein!


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 02:11
Also, wenn ich das ganze richtig verstanden habe geht es um ca. 200 Personen, die nicht zurückkönnen oder wollen.
Die USA haben sie inhaftiert ( ob zu recht oder unrecht sei mal dahingestellt ), also sollen sie sich auch um diese Leute kümmern.

Zur Zivilisation inkompatible Menschen haben wir mittlerweile mehr als genug im Land, sollen sich die Amis selber um diese 200 kümmern.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 02:16
In kriegerischen Zeiten wäre ich gegen eine Feilassung, aber für eine gute Versorgung, der Kämpfer.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 02:33
@leopold
tja es ist halt nicht mehr die sache eines landes wenn es beginnt die häftlinge zu foltern, dann müssen länder wie deutschland eingreifen


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 02:33
@fuzzy
ich bin auch gegen die freilassung der schuldigen (!) aber sie sollten anständig versorgt und menschenwürdig behandelt werden


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 02:42
"@leopold
tja es ist halt nicht mehr die sache eines landes wenn es beginnt die häftlinge zu foltern, dann müssen länder wie deutschland eingreifen"

Versteh ich nicht. Gerade dann ist es doch Sache der USA. Schließlich haben sie dann ja etwas gutzumachen und nicht wir.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 03:02
Vielen kann ja nichtmal eine Schuld nachgewiesen werden


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 04:08
200 Menschen mehr oder weniger in der BRD..darauf kommt es doch echt nicht an.

Die paar Leute fallen ins Gewicht wie ein Wassertropfen im Meer.


melden

Guantanamo- Häftlinge aufnehmen?

30.12.2008 um 04:24
Die Aufnahmebereitschaft von ehemaligen Guantanamo Häftlingen wird im Rest der Welt wohl teils recht niedrig sein...ich würde nur generell zu bedenken geben, dass diese Menschen alle traumatisiert sind, durch die Zeit dort. Eoin Hauptproblem bei der Aufnahme solcher Menschen ist, dass man nicht sicher weiß, welche Störung beim Einzelnen davor schon gegeben war und was die Folter dort jeweils womöglich ausgelöst haben mag !

Im Grunde sind diese Menschen durch die Zeit in Guantanomo tickende Zeitbomben, denn wehe wenn sich deren Hass auf ihre Peiniger einen Weg bahnt und dann in Kurzschlußhandlungen entläd...ich weiß nicht in wie weit solche Überlegungen auch bei Aufnahmegegnern finden, aber ich hätte schon auch Vorbehalte was eine Aufnahme ud quasi ein Asyl für diese Häftlinge betrifft...ehrlich gesagt doch !


Anzeige

melden