Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie damals die NSDAP ?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Gefahr, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 21:52
Es gab keine echte Alternative zur SED, sonst wären doch nicht so viele Nazis in die SED eingetreten. Wäre ich ein karrierebewusster Schreibtischtäter gewesen, hätte ich mich wohl auch für die SED entschieden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 21:57
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:Es gab keine echte Alternative zur SED, sonst wären doch nicht so viele Nazis in die SED eingetreten
Vielleicht konnten sie sich mit der SED als Partei auch am besten identifizieren


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:12
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Und in der ehemaligen DDR überdurchschnittlich viele in die SED.
Ist die SED jetzt auch eine Nazi-Partei?
Die wenigen NSDAP-Mitglieder die sich damals aktiv betätigt hatten und in der SBZ verblieben sind traten denn auch in die real-existierende National-demokratische Partei ein die nach dem Krieg in der DDR gegründet worden ist und eine der sog. Blockparteien war. Auffangbecken für die "national" denkenden Bürger.


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:15
Jafrael
Und, ist diese Blockpartei jetzt auch eine Partei die man unter den Nazi-Verdacht stellen muss?


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:19
@against_nwo

Bei DER Partei in der DDR war die Gefahr sehr gering, dass da im Ernst nationalsozialistisches Gedankengut offensiv oder aggressiv vertreten worden wäre. Ebensowenig wie die OST-CDU mit der CDU im Westen zu vergleichen war. Ich wollte lediglich klarstellen, dass in der DDR national gesinnte Bürger nicht in die SED sondern in die National-demokratische Partei eintraten.


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:23
@jafrael
Und ich wollte lediglich darstellen, dass das ein oder andere Parteimitglied welches mal in der NSDAP war, noch lange kein Grund sein kann die ganze heutige Partei als schlecht und unmoralisch gelten zu lassen.
Wie zuvor schon gesagt, es gab seinerzeit einen gewissen (gesellschaftlichen) Druck auf die Parteimitgliedschaft und der haben sich so einige gebeugt.
Oder würde heute jemand behaupten dass Günter Grass ein Nazi war?


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:29
Würde jemand Genscher oder Scheel als Alt-Nazi betiteln?
Ich denke Nein
Wie gesagt, alles was ich damit klar machen wollte ist, dass man eine gesamte Partei nicht an ehemaligen Mitgliedschaften einzelner Mitglieder festmachen kann und daran ausrichten sollte


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:33
@against_nwo

Wie immer bei Dir - Klarstellungen sind nöötig....

Günter Grass war nicht NSDAP-Mitglied aus eigenem Antrieb - sondern er ist wie viele junge Leute in der HJ ohne sein Wissen aufgenommen worden - eine in den letzten Monaten des 3. Reiches nicht unübliche Praxis.

Deine Behauptung in der SED seien ebenfalls viele Mitglieder der NSDAP gewesen, wie seinerzeit in der CDU ist schlichtweg Unfug.

Kein Mensch der bei klarem Verstand ist wird behaupten die CDU sei, weil in ihren Reihen viele NSDAP-Mitglieder waren mit der NSDAP gleichzusetzen.

Ebensowenig war Adenauer Nazi nur weil er den Kommetator der Nürnberger Rassengesetze Globke zum Staatssekretär machte...


1x zitiertmelden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:35
@against_nwo

Gehts noch? Wann war Genscher Mitglied der NSDAP? Man war als HJ-ler nicht gleich Mitglied der Partei - das könntest Du eigentlich wissen.


1x zitiertmelden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:35
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Günter Grass war nicht NSDAP-Mitglied aus eigenem Antrieb - sondern er ist wie viele junge Leute in der HJ ohne sein Wissen aufgenommen worden - eine in den letzten Monaten des 3. Reiches nicht unübliche Praxis.
Darauf wollte ich hinaus!
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Deine Behauptung in der SED seien ebenfalls viele Mitglieder der NSDAP gewesen, wie seinerzeit in der CDU ist schlichtweg Unfug.
Ich sagte nicht "ebenfalls so viele wie in der CDU", sondern nur dass auch in der SED viele ehemalige NSDA-Mitglieder waren

Ich denke, jedem bei klarem Verstand stehendem Menschen ist klar, was ich sagen wollte und gesagt habe


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:38
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Gehts noch? Wann war Genscher Mitglied der NSDAP? Man war als HJ-ler nicht gleich Mitglied der Partei - das könntest Du eigentlich wissen.
Gehts noch? Herr Genscher war 1945 Mitglied der NSDAP!
Hört sich komisch an, ist aber so


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:38
"Günter Grass war nicht NSDAP-Mitglied aus eigenem Antrieb - sondern er ist wie viele junge Leute in der HJ ohne sein Wissen aufgenommen worden - eine in den letzten Monaten des 3. Reiches nicht unübliche Praxis."

Im uebrigen meldete er sich freiwillig zur Wehrmacht, nach einer gewissen Dienstzeit wurde er zur Waffen-SS einberufen.


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:40
Hans-Dietrich Genscher

Der langjährige Bundesaußenminister war noch 1945 als Mitglied der NSDAP registriert worden. Genscher bestand bei Bekanntwerden 1994 darauf, seinerzeit unwissentlich auf eine Sammelliste geraten zu sein.

http://www.welt.de/kultur/article989531/Von_Grass_bis_Genscher_Wer_noch_in_der_NSDAP_war.html


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:41
@against_nwo

Was Du sagst oder sagen wolltest war klar - jedoch in Deinen weiteren Auzsführungen llangst Du wie meist ziemlich daneben. So ist z. B. die Behauptung Hans-Dietrich Genscher und Günter Grass seien NSDAP-Mitglieder gewesen nicht wahr. Und ich frage mich was Du mit solchen Behauptungen bezweckst.

Du postest also - wie oft - etwas Wahres und vermischt es mit Unwahrem. Und das Unwahre stelle ich dann eben richtig.


1x zitiertmelden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:42
Na dann berichtige mal meine "Unwahrheiten"


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:43
@against_nwo

Leute,, die ohne ihr Wissen als Jugendliche in die NSDAP-Listen aufgenommen worden sind bezeichne ICH nicht als Mitglieder der NSDAP. Das gebietet der politische Anstand!


1x zitiertmelden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:44
Hans-Dietrich Genscher 1945(NSDAP) - 1946–1952 LDPD, ab 1952 FDP Mitglied des Deutschen Bundestages (1965-1998), Außenminister
Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren

Und Grass war ja auch selbst bekennendermaßen Mitglied der NSDAP


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:45
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Leute,, die ohne ihr Wissen als Jugendliche in die NSDAP-Listen aufgenommen worden sind bezeichne ICH nicht als Mitglieder der NSDAP. Das gebietet der politische Anstand!
Und jetzt kommt die Crux: Wie differenzieren wir das? Aufgrund persönlicher Angaben?


melden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:47
Und ich schrieb ja auch nicht wie sie zu der Mitgliedschaft gelangten, sondern nur dass sie auch alle mal Teil der ghroßen Nazi-Gemeinschaft waren!

Damit wollte ich jetzt nur mal eben zeigen dass man schnell mit Aussagen wie
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Was Du sagst oder sagen wolltest war klar - jedoch in Deinen weiteren Auzsführungen llangst Du wie meist ziemlich daneben. So ist z. B. die Behauptung Hans-Dietrich Genscher und Günter Grass seien NSDAP-Mitglieder gewesen nicht wahr.
daneben liegen kann


1x zitiertmelden

Wie damals die NSDAP ?

22.12.2008 um 22:49
@against_nwo

Nöö - was jetzt kommt ist lediglich Dein Versuch Leute die dem rechts-nationalistischem Gedankengut mehr als ablehnend gegenüberstanden im Nachhinein mit dem Odium rechtslastiger Vergangenheit in Verbindung zu bringen. Eine durchsichtige Methode. Mehr nicht.


Anzeige

melden