Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir stehlen Gas: Ukraine!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Europa, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir stehlen Gas: Ukraine!

05.01.2009 um 23:58
Der russisch-ukrainische Gasstreit begann im März 2005, als Russland die Bedingungen für Transittransporte von Erdgas über ukrainisches Territorium nach Westeuropa sowie den Preis, den die Ukraine für Erdgasimporte zahlen sollte, zugunsten marktorientierter Preispolitik neu festlegte. Weil die Ukraine sich weigerte, den neuen Bedingungen zuzustimmen und ein Vertrag für 2006 bis zuletzt ausblieb, stellte Russland am 1. Januar 2006 die Gasexporte in die Ukraine ein. Dies führte kurzzeitig zu Lieferengpässen in verschiedenen europäischen Staaten.

Aus wirtschaftlicher Sicht waren OAO Gazprom auf russischer Seite und NAK Naftohas auf ukrainischer Seite die Kontrahenten.

Laut dem CIA World Factbook ist die Ukraine weltweit viertgrößter Importeur und sechstgrößter Verbraucher von Erdgas. Ursache dafür sind die nur wenig energieeffizienten Industriebetriebe sowie Verschwendung und Ineffizienz, die durch die früher tiefen Gaspreise gefördert wurden: Im Verhältnis zum Brutto-Inlandsprodukt weist die Ukraine den höchsten Gasverbrauch weltweit auf.

Die Ukraine verbraucht zur Zeit 80 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich. 20 Milliarden stammen aus eigener Produktion, etwa 36 Milliarden werden in Turkmenistan gekauft. 17 Milliarden bezieht die Ukraine als Entschädigung für den Transport russischen Erdgases nach Europa und der Rest (6 bis 8 Milliarden) werden von Russland gekauft.
Wikipedia: Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine

Anzeige
melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:02
Im Verhältnis zum Brutto-Inlandsprodukt weist die Ukraine den höchsten Gasverbrauch weltweit auf.

Auf der einen Seite zeigt das die grosse Abhängigkeit, und wie "geeignet" das Druckmittel der Einstellung ist, auf der anderen Seite wird von der Ukraine in solchen Mengen eingekauft, dass auch bei einem "sehr günstigen" Angebot Russland's kein Minusgeschäft daraus würde.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:05
So eine schöne Frau *schmunzel* und kein Gas in der Wohnung.
Gasstreit Moskau-Kiew: Regierungschefin Timoschenko hat kein Gas in ihrer Wohnung
http://de.rian.ru/society/20081212/118833849.html (Archiv-Version vom 15.12.2008)


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:07
Regierungschefin Timoschenko hat kein Gas in ihrer Wohnung

Da mich überhaupt nichts mehr schocken kann, würde es mich nicht wundern, wenn sich daraus "Fans des Klimawandels" ergeben. :no:


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:15
Ich habe zwar noch keine schriftliche Quelle dazu, aber wird morgen sicherlich eine im Internet zu finden sein. Jedenfalls haben ukrainische Gerichte entschieden kein Transitgas mehr durchzulassen. Ich denke, dass viele hier verstehen was das für eine Tragweite hat.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:18
Kann KIRSTEN_SUX' Meldung bestätigen; kam heute in russischen Nachrichten.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:18
"Ein Gericht in der ukrainischen Hauptstadt Kiew verbat am Montag dem staatlichen Energieversorger Naftogas verboten, russisches Erdgas nach dem aktuell geltenden Tarif von 1,6 US-Dollar für 1000 Kubikmeter je 100 Kilometer nach Europa zu befördern.

Wie die Nachrichtenagentur Unian berichtet, entsprach das Gericht somit der Klage des ukrainischen Energieministeriums, das eine Annullierung des bis Ende 2010 befristeten russisch-ukrainischen Abkommens über den Gastransit gefordert hatte."

Lies mal bei RIA Novosti ;)

Allerdings hat das Gericht den Transport nur zu dem Preis verboten. Nicht den Transport an sich.
Also dürfte die Tragweite sich wohl auf die Preisverhandlungen beschränken.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:19
Jedenfalls haben ukrainische Gerichte entschieden kein Transitgas mehr durchzulassen.

Gibt's denn nicht für "jeden Scheiss" die dazu passende Vertragsklausel?
"Sowas" muss doch im Vorfeld geklärt werden.

Wenn dem so ist, dann ist der "schwarze Peter" im Kreml.
Dann kommt das Geheule nicht mehr nur aus der Ukraine, sondern von uns allen.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:27
Russland und die Ukraine beschuldigten sich gegenseitig, die Gaszufuhr nach Westen zu drosseln.
http://www.bazonline.ch/ausland/europa/Gasstreit-trifft-auch-Kroatien/story/23397780

Ich bin gespannt wie lange das so geht.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 00:55
MOSKAU, 04. Januar (RIA Novosti). Die Erklärung des ukrainischen Unternehmens Naftogas, dass Gazprom angeblich keinen Transitvertrag mit der Ukraine habe, entspricht nicht der Wirklichkeit.

Das teilte Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow Journalisten in der Nacht zum Sonntag mit.

In seiner Stellungnahme zur jüngsten Erklärung von Naftogas hob er hervor: „Es gibt einen Vertrag. Er ist in Kraft und es gibt ein entsprechendes Rechtsgutachten. Naftogas muss alle Verpflichtungen in Bezug auf den russischen Gastransit an die europäischen Verbraucher in vollem Umfang erfüllen.“

„Die Erklärung, dass es keinen Vertrag gebe, und die Absicht, eine Gegenklage im Rahmen des Vertrages zu erheben, den Naftogas selbst für unwirksam hält, ist einfach absurd“, unterstrich der Gasprom-Sprecher.

Wie im Text eines Rechtsgutachtens, das das schwedische Unternehmen DLA Piper auf Ersuchen von Gazprom abgegeben hat, betont wird, „ist der langfristige Vertrag gültig und für die Seiten verbindlich. Er beinhaltet hinreichende Bedingungen, die für seine Erfüllung durch die Seiten notwendig sind“.

„Der langfristige Vertrag sieht einen Mindestjahresumfang des russischen Erdgases, den Naftogas durch das ukrainische Territorium zu transportieren hat, sowie die Verteilung des Erdgasumfanges unter die entsprechenden Gasmessstationen vor“, wird im Gutachten betont.

„Im Zusammenhang mit dem oben Dargelegten sind wir der Auffassung, dass der Jahresumfang von Erdgas, der als Transit zu transportieren ist, von den Seiten abgestimmt worden ist. Wenn es keine Ergänzung des langfristigen Vertrages gibt, die den Umfang präzisiert, so muss er von den Seiten erfüllt werden“, wird im Gutachten betont.
"Drum merke dir beizeiten
Alles hat zwei Seiten" :D:D


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 01:58
Die derzeitige Regierung der Ukraine kann nicht mal ihre inneren Probleme lösen und schafft sich immer neue äußere Probleme.. Exportiert Waffen nach Georgien, unterstützt nationalistische Bewegungen usw. (Piesackt ihren großen Nachbar) Kein Wunder, dass Russland nun keine Freundschaftspreise mehr anbietet.

Aus meiner Sicht bestätigt sich immer mehr, dass die "Orangene Revolution" ein Konstrukt der USA war. Die Marionetten tanzenb und stiften Unruhe wo sie nur können.

Nun werden auch die Verbraucherländer in Westeuropa von dem Mist getroffen.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 02:18
es ist ja nicht so, dass wir unser gas nur aus rußland bekommen, algerien verkauft 90% des fgeförderten gases nach europa, vor allem in die südlichen länder. kann sich die angelegenheit vielleicht sogar negativ auf den zukünftigen gasexport russlands auswirken wenn die westeuropäer mehr auf andere quellen umsteigen müssen.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 20:34
Deutschland bekommt 2/3 ihres Gasverbrauchs von westlich-europäischen Ländern wie. z.B. den Niederlanden oder den skandinavischen Ländern. Mit ihren Reserven kann Deutschland 1/4 ihres Gasbedarfs decken. Die restlichen 1/3 ihres Bedarfs bekommt Deutschland aus Russland, und das ist eine Menge. Doch Deutschland kann dies restlichen 1/3 aus Russland ebenfalls von den anderen Ländern bekommen, von denen sie 2/3 ihres Bedarfs bekommt. Das könnte für Russland wirtschaftlich schlecht werden, da vor allem die Finanzkrise Russland so richtig hart getroffen hat.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 20:44
was ist mit vertragsstrafen? gazprom kann seine verträge nicht erfüllen, das müsste eigentlich teuer werden, wer eien elistung verkauft muss diese auch durchführen


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 20:45
So viel zum Thema Sinn und Unsinn einer Ostseepipeline. Wer hätte das gedacht das Schröder noch mal Recht behält.
Im übrigen das Gas aus den Niederlanden wird dort nicht gefördert sondern stammt aus Flüssiggas das dort angeliefert wird.
Preisfrage : Warum hat Deutschland keinen eigenen Flüssiggashafen und löst sich so aus starren Verträgen wie eine Pipeline dies darstellt. Zu mal Flüssiggas aus Erdgas auch billiger zu bekommen ist da es eigentlich ein "Abfallprodukt" bei der Erdölgewinnung darstellt.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 20:47
2012 kommt "North Stream", bald darauf "South Stream" (bzw. "Nabucco", oder gleich beides) Bis 2012 kann die Ukrainische Regierung noch ihre Spielchen spielen.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 20:55
Vor PERESTROJKA hat das gesamtes Reuchtum des Landes allen Menschen gehört. Dann kammen die bestimmte Leute in Regierung und haben alles für sich privatisiert.


melden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 21:00
Sie haben einfach das geklaut, was allen zugehört hatte. Es ist für ihnen egal, wie es den anderen Menschen geht, es ist ihnen egal, ob die Kinder am verhunger sind. Sie sind die kriminelle Menschen, sie sind die Mörder, anders kann ich diese Menschen nicht nennen.


1x zitiertmelden

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 21:35
Zitat von jelenajelena schrieb:Es ist für ihnen egal, wie es den anderen Menschen geht, es ist ihnen egal, ob die Kinder am verhunger sind. Sie sind die kriminelle Menschen, sie sind die Mörder, anders kann ich diese Menschen nicht nennen.
Jetzt sei mal nicht so pathetisch, ist ja widerlich. Die Leute von denen du sprichst wurden doch selbst alle durch Putins Hand vertrieben. DU beschreibst die Zustände in den frühen 90gern, heute ist 2009, wach auf.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir stehlen Gas: Ukraine!

06.01.2009 um 21:46
Die Europäer waren zu langsam. Als sie sich daran machten, sich nach alternativen Gaslieferanten umzusehen, um das Risiko zu streuen, hatten sich die Russen schon überall eingekauft.


Anzeige

melden