Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papstrücktritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

04.02.2009 um 11:24
Das Highlight der Liste:

Wir haben eben so kraftvolle Worte vom Nationalsozialismus gehört. Gestatten Sie mir, die Schwestern in der Kirche mit der SA zu vergleichen.
(D. Karow, Bischof von Berlin)

;)

Ich wusste bisher nicht, dass Pabst Pius sich ganz offen für Großdeutschland eingesetzt hat

Montecristo@

In einem Punkt gebe ich dir aber noch einmal Recht. Deutsche haben nicht das Recht, anderen Bevölkerungen "Antisemitismus" vorzuwerfen

Anzeige
1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

04.02.2009 um 12:35
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:In einem Punkt gebe ich dir aber noch einmal Recht. Deutsche haben nicht das Recht, anderen Bevölkerungen "Antisemitismus" vorzuwerfen
Es gab - und gibt in allen Ländern antisemitische Tendenzen, von fanatischen Menschen ---
Genauso wie es immer überall Menschen gibt/gab, die ihre Herz und Verstand walten lassen !


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

04.02.2009 um 12:47
Vielleicht weiß der Papst ja aus geheimen Aufzeichnungen viel mehr, als wir uns vorstellen können...


2x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

04.02.2009 um 12:55
Jetzt sprechen Sie schon vom Komplott gegen den Papst ! (wie lächerlich sind die Vatikaner ?)

Ich meine die Krise kam aus dem Vatikan also sollten die jetzt mal nicht einen auf Opfer machen !

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605392,00.html


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

04.02.2009 um 13:06
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Vielleicht weiß der Papst ja aus geheimen Aufzeichnungen viel mehr, als wir uns vorstellen können...
Hmmmm - ja, ich würde gernmal Mäuschen spielen wollen in den Archiven des Vatikans ;)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

04.02.2009 um 13:09
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Jetzt sprechen Sie schon vom Komplott gegen den Papst
jetzt kommt mir eine Prophezeiung von Nostradamus in den Sinn, in der der Papst fliehen muss aus Rom ........ ;)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

04.02.2009 um 14:41
Der Papst hat sich in aller Deutlichkeit von Holocaustgegnern distanziert, klarer kann man es nicht mehr machen. Diese Anschuldigungen gegen ihn sind demnach völlig haltlos.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

05.02.2009 um 11:08
Hat der Papst überhaupt noch irgend jemanden über sich, ausser die Instanz Gottes? Er ist das Oberhaupt der katholischen Kirche, weltweit, er hat einen eigenen Staat, den Vatikan, wer will dem Papst eigentlich Vorschriften machen? Warum sollte er zurück treten? Und wer will etwas dagegen unternehmen, wenn er trotzdem bleibt?


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

05.02.2009 um 13:30
@Fabiano

"wer will dem Papst eigentlich Vorschriften machen? Warum sollte er zurück treten? Und wer will etwas dagegen unternehmen, wenn er trotzdem bleibt?.."

Gute Fragen. Lt. Bild waren es der lange Arm von Angela Merkel, der notfalls bis "nach Rom reichen" muss,der Zentralrat der Juden, der dolchstoßende Kadinal Lehmann (nicht der Jens !) und "allgemeine öffentliche Empörung", die dem Papst abverlangten, den Leugner Williamson zum Widerruf zu drängen....

Faktisch scheint dabei nun deutsches Recht Maxime päpstlichen Handelns geworden zu sein. Wäre ja wohl auch ein wahrscheinlich noch nie dagewesener Skandal geworden, wenn die deutsche Justiz im Rechtshilfeverfahren die italienische Justiz oder die rechtlichen Instanzen des Vatikan um Auslieferung des Papstes gebeten hätten, der Papst als Sympathisant eines Holocaustleugners oder in den Recht herstellenden Klauen der deutschen Justiz.

Dieses schwere Schicksal ist ihm und uns allen erspart geblieben, stattdessen
sind so Holcaust und Antisemitismus dramatisch in das globale Bewußtsein der Weltöffentlichkeit gerückt worden, so dass nun jeder weiß, dass es verboten ist, den Holocaust zu hinterfragen.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

05.02.2009 um 14:14
nein sollte er nicht weil er die distanzierung versehentlich mit der entschuldigung verwechselt hat, er wusste nicht das er weiter zu den aussagen steht

und ich bin kein christ bzw katholik aber der ehrlichkeit was sowas angeht vertrau ich dem papst


der papst wurde einfach schlecht informiert (kommunikationsprobleme im vatikan)


melden
sts ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

05.02.2009 um 16:47
Der Papst zurücktreten...also gehts noch?


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

06.02.2009 um 07:08
@elfenpfad & alle
Will Merkel jetzt einen Gotteststaat einrichten ?

Bisher wurde immer von der Trennung zwischen Staat und Kirche ausgegangen, aber ihr "langer Arm" hat scheinbar unvehältnismäßig in kircheninterne Abläufe eingegriffen.

Ist als nächstes die Intervention der Gleichstellungsbeauftragten im Vatikan zu erwarten, vielleicht eine oktroyierte Quotenregelung, Angela die erste weibliche Päpstin, Pia I. ?


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

06.02.2009 um 11:04
@Koriander
Sehr unterhaltsam! :) Du darfst nicht vergessen, daß es gerade der Integration in Deutschland fruchtbares Zeichen wäre, wenn auch Muslime Papst werden könnten,
schließlich verbieten die Menschenrechte solch selektierendes, diskriminierendes Verhalten! "Chancengleichheit für Alle, liebe Brüder, lieber Schwestern"


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

07.02.2009 um 13:25
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Angela die erste weibliche Päpstin, Pia I. ?
*amüsier* dazu müsste sie erst einmal Mitglied in dem Verein werden ;)


"Nicht katholisch"

Jetzt geht die deutsche Zentrale der Pius-Bruderschaft in die Offensive: Pater Schmidberger weist die Kritik der Bundeskanzlerin am Papst scharf zurück. Merkel verstehe das nicht, sie sei ja auch nicht katholisch. Der Pater beteuert: Williamson könne trotz der Holocaust-Leugnung Glaubensbruder sein.

http://www.welt.de/politik/article3153701/Pius-Bruder-spricht-Merkel-Urteilsvermoegen-ab.html


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

07.02.2009 um 13:26
Haha, als ich das schon wieder gehört habe, musste ich wirklich lachen.
Ein Schwachsinn ist das.

Jetzt richtet sich die Politik gegen die Religion auf.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

07.02.2009 um 13:32
Da gibts nur eins

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/ausstieg-leicht-gemacht/


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 01:36
@elfenpfad

....tz, ist ja unglaublich der link, die Pius-Brüder hören ja gar nicht mehr auf...


Der Pius-Bruder "Schmidberger wandte sich auch gegen den Dialog mit dem Judentum. Das heutige Judentum sei kein Heilsweg: „Christus hat seine Apostel ausdrücklich hinaus gesandt in alle Welt, um alle Völker, einschließlich der Juden (...) eben zu ihm zu bekehren.“


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 01:51
Sollen sie den , ( ich drück mal so aus ) Scheißhaufen platt machen und auflösen und anschließend entnazifizieren !

Was glauben die wer die sind mit ihren 600.000 Mitgliedern weltweit ?

Und der Papst sollte ganz klar zurücktreten. Diese ganzen Ausreden er wäre schlecht beraten gewesen oder man hätte ihm einen bösen "Streich" spielen wollen ziehen einfach nicht.

Die Pius-Bruderschaft is nicht erst seit gestern mit diesem Gedankengut unterwegs und aus diesem Grund wurden sie unter Paps J. Paul II exkommuniziert!

Die Katholische Kirche spaltet sich immer mehr und jeder gründet seine eigene Bruderschaft oder Kircher oder was auch immer und in Rom mpssen sie schauen, dass sie unter dem Banner der Katholischen Kirche bleiben.

Diese 600.000 Prius-Typen wollen sie nun wieder im Katholikenverein dabei haben, ist ja auch keine kleine zahl die da beitreten würde und anscheinend ist es ihnen in Rom ganz egal wessen Geistes Kind sie da aufnehmen wollten !

Ist Benedikt denn so doof? Hat er keine Akten über die Pius-Brüder ? Weiß er etwa nicht warum diese Holocaustleugner aus der Kirche geworfen wurden?


Aber die Katholische Kirche hat ja selbst genug Dreck am Stecken was das retten von Naziverbrechern angeht Richtung Südamerika


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 02:30
"Aber die Katholische Kirche hat ja selbst genug Dreck am Stecken was das retten von Naziverbrechern angeht Richtung Südamerika..."

Die hat alleine schon deshalb genug "Dreck am Stecken", weil sie in ihrer Gesamtheit nicht geholfen hat, Verfogte der deutschen Nazi-Zeit zu verbergen, Juden und verfolgten Kommunisten zur Flucht zu verhelfen, gegen die Verbechen einzuschreiten. Einzelne Priester bilden da nur leider eine -wenn auch akzeptable- Ausnahme...


Es fällt sehr schwer zu glauben, dass die Angelegenheit nur ein vatikanischer Kommunikationsunfall war...Der Papst ist zwar schon sehr alt und wirkt auch (auf mich) in letzter Zeit nicht mehr so, als sei er Herr all seiner Sinne, aber das gesamte Thema wirkt auf mich wie bewusst hochgekocht, von wem auch immer in der Kirche.

Resultate sind jedenfalls
-eine schallende Ohrfeige für alle Hinterbliebenen der Naziverfolgung, insbesondere für alle Juden und
-die Fokussierung der Weltöffentlichket auf das Thema Holocaust und Holocaustleugnung
-öffentliche Aufrufe zu Kirchenaustritten, denen wohl auch schon einige Katholiken gefolgt sind. Wenigstens das.

Ich würde wirklich gerne WISSEN, ob dahinter tatsächlich der Versuch einer bewußten Abgrenzung und Konfrontation zu/mit den Juden steht ....

Mit Interesse werde ich verfolgen, welche Funktion die Pius-Brüder in der katholischen Kirche übernehmen....


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

08.02.2009 um 02:43
Naja, noch wurden sie ja nicht aufgenommen und das wird wohl auch so bleiben.

Die Frage die sich stellt ist, warum ?, Warum will man jemand aufnehmen von dem man seit 20 Jahren weiß was er denkt und öffentlich sagt ?

Klar, es geht um die Mitgliederzahl, ganz klar aber lohnt sih das im Endeffekt solche Typen in seine Kirche zu holen ?

Ich denke wir werden da nicht mehr viel hören da alles stillschweigen wird.


Anzeige

melden