Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 14:10
@lonespirit
Da hast u leider Recht. Das deutsche Rechtssystem ist so undurchschaubar geworden, dass man ohne Anwalt auf verlorenem Posten steht. Und da Klasse in der Regel etwas mehr kostet, ist der Begüterte in diesem Fall tatsächlich klar im Vorteil.

Anzeige
melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 14:11
ach die annahme, dass die revolution wahrscheinlicher wird je schlechter es den menschen geht ist ein fehler.

widerlegt wurde das durch die marienthalstudie. je schlechter und je länder es den menschen schlecht geht, desto eher verfallen sie in apathie und werden autoritären systemen zugänglich. sie autrofaschismus.

http://diepresse.com/home/kultur/literatur/365731/index.do (Archiv-Version vom 08.12.2008)


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 14:12
@Koriander
Schön, dass du deinen Fehler erkannt hast.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 16:20
@Klarabella
Ja.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 16:23
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Ronny schreibt u.a..

"...dass das Rettungspaket für alle, auch für dich, notwendig ist, gibt es nichts zu rütteln. Ohne die Banken können wir unser System beerdigen..."

Zuallererst: Dieses System beerdigt jährlich bis zu 100 Millionen Hingertote (Thmas Stelzer, stellvertr. UNO-Generalsekretär), sorgt aktuell für 1 Milliarde Hungernde auf dem Planeten und dafür, dass 2 Milliarden Menschen mit weniger als 2 Dollar pro Tag auskommen müssen etc.etc.
Wird Zeit, dieses Unrechtssystem endlich zu beerdigen.

Das angeblich "notwendige Rettungspaket für die Banken"...
es wird Zeit mit solch unsinnigen Behauptungen aufzuhören:
Ein weiterer Raub von Volksvermögen bei gleichzeitig fortschreitender Depossidierung der Bevölkerung---

Es wird Zeit, dass das Volk "denen da oben" ganz gewaltig in den Hintern tritt und dafür sorgt, dass mal eine für alle lebbare Verteilungsgerechtigkeit Maxime der Politik wird.
Ich darf an dieser Stelle mal die große Weltwirtschaftskrise von 1929. Millionen Arbeitslose und zerstörte Existenzen hatte der unkontrollierte Zusammenbruch der Wirtschaft zu folge. Wenn wir heute die Banken sterben lassen, schlidern wir wieder in eine solche Krise. Das kann man doch nicht ernsthaft wollen? Ich bleibe dabei, dass es mit Stammtischparolen gegen "die da oben" nicht so einfach ist. Man sollte auch die Zusammenhänge in Betracht ziehen.

mfg, Ronny


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 16:31
@ronnymue

Erwähnte ich schon die 100 Millionen Hungertoten jährlich, die aktuell 1 Milliarde Hungernden weltweit ?
"Unkontrollierter Zusammenruch der Wirtschaft", die für wen gut ist ? Wer braucht die, wer profitiert, wer wessen Arbeitskraft wird ausgebeutet und wieviel Millionen verkümmern zurZeit als Dividendenschrott in Arbeitslosigkeit und Armut....

Aber gut, unsere Meinungen und Einstellungen sind wahrscheinlich so unterschiedlich,
dass wir das jetzt mit der Feststellung so stehen lassen könnten...

Hau rein..


2x zitiertmelden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 16:33
@ronnymue

bevor etwas neues entsteht muss erstmal was vernichtet werden. Dieses System kann eh nicht mehr lange existieren. Also hätte ich nix dagegen wenn das System zusammen bricht. Wäre endlich die Gelegenheit für einen Neuanfang


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 16:37
Ich denke das System wird zusammenbrechen, die Rettungspackete schieben das nur nach hinten raus. Ich fürchte mich eher vor dem was danach kommt, wenn sich die Menschen weiterhin auf ihre Regierung verlassen.


1x zitiertmelden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 16:48
@antigone44

kann man eigentlich schon erahnen: Alle laufen wie Zombies durch die Strassen und schreien: Kleingeld! ;) oder meine Dividende! :(


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 17:01
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Aber gut, unsere Meinungen und Einstellungen sind wahrscheinlich so unterschiedlich,
dass wir das jetzt mit der Feststellung so stehen lassen könnten...

Hau rein..
Ich hau nicht. Nicht meine Art. Du bedauerst zu Recht die Ausgebeuteten unserer Zeit. Ich prophezeihe, dass es nur noch schlimmer wird, wenn wir die Banken sterben lassen. Egal was passiert, Leid gibt es so und so.

@magnom911

Fragt sich nur, was bei einem Neuanfang entsteht: Eine Utopia oder eine neue Diktatur.

mfg und bis Morgen, Ronny


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 18:13
ich bin auch dafür die banken sterben zu lassen. schlimmer kann es bald nicht mehr werden also sollten wir einmal was neues versuchen.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 18:25
Zitat von antigone44antigone44 schrieb:Ich denke das System wird zusammenbrechen, die Rettungspackete schieben das nur nach hinten raus
wahrscheinlich machen sie es sogar noch schlimmer.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 19:53
wir können nur spekulieren, was wirklich auf uns zu kommt - aber eines ist klar: die kluft zwischen arm und reich wird nicht geringer - auch wenn die letzteren etwas weniger haben dürften seit kurzem

die menschenrechte, deren 60. geburtstag wir feiern durften sind so ideal, dass diese nie geschaffen werden können

sich damit abfinden, dass solche rettungspakete gestartet werden niemals - setzt euch zur wehr, beteiligt euch an aktionen gegen - attac, die gewerkschaften, verschiedenste interessengruppen brauchen euere mitarbeit - lasst sie nicht im stich, sondern stellt euch an ihre seite und mischt mit -

das demokratisch-politische system ist absurd geworden - also: direkte demokratie - dann ist man auch nicht mehr abhängig von irgendwelchen wirtschafts- und bankinteressen -

packen wir es an . . . .


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 20:31
@kiki1962

Gewerkschaften fußen auf einer Idee, welche sich kontraproduktiv auswirkt in Zeiten wie unseren. Denn was hilft es denn, dass die Mitarbeiter trotz noch so ehrenhafter Gründe streiken und protestieren, dass sie sich gegen den Willen des Arbeitgebers, des Unternehmers sträube, schüren sie doch nur dessen Hass. Und falls die Firmenleitung daran interessiert ist, jemanden zu kündigen oder andere Maßnahmen einzuführen, dann kann die Gewerkschaft noch so ins Horn des Protests blasen, ändern wird sie nichts, sondern vielmehr ihre Sympathisanten auch noch ins Unglück schicken.
Es darf keine zwei Parteien mehr in einem Betrieb geben, zumindest nicht in der jetzigen Form, vielmehr bedarf es weitreichender Reformen, wie etwa die demokratische Wahl von verständigen Repräsentanten der Belegschaft in den Vorstand sowie eine Umstrukturierung des Staatsgebildes, damit eine neutrale Instanz geschaffen wird, die nicht mehr eine Gruppierung bevorzugt wegen gewisser Zuwendungen.
Auch ein System, das auf Referenda basiert wäre anfällig gegen Korruption, denn so ließe es sich beispielsweise mühelos etablieren, dass Konzernchefs jenen demokratisch gewählten Amtsmännern, die dem Volk Vorschläge zur Abstimmung vorlegen, lukrative Beraterverträge für die Zeit nach Beendigung ihres Dienstes offerieren. Es sind viel weitreichendere Änderungen von Nöten, als bloß solche einfachen Schritte, die sich einzig sinnvoll und vernünftig auswirken, sofern sie mit weiteren Maßnahmen und Initiativen verbunden sind.
Darum gestaltet sich die Beteiligung am Projekt des Humanismus wesentlich konstruktiver, weil mit diesem nicht nur Kritik formuliert, sondern gleichzeitig Lösungen geschaffen werden.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 20:37
@Aineas
mag sein, dass ich die mittel favorisiere, die gegenwärtig sind -

aber ein anderes habe ich nicht - für mich sind die "nichtregierungs"-organisationen eine große chance politisch eingreifen zu können und menschen zum nach-, um und andersdenken anzuregen - zudem motiviert auch eine gemeinschaft zum gemeinsamen handeln


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 22:02
Was Neoschamane dazu auf Seite 1 schreibt finde ich richtig, Grundlegende Veränderung, zum Wohle der Masse. Und einen Applaus für den Treadsteller, doch ich denke es liegt daran, das man den Menschen einfach nicht genügend davon einräumt, was man für freie Gedankenentwicklung und Handlung braucht, Zeit und Sicherheit(Geld), die Menschen haben keine Zeit, um zu handeln, weil sie für die Sicherheit ihrer Familie rennen müssen, die wenigen die was verändern wollen sitzen bei "Jetzt red I" im bayrischen fernsehen, der Rest außerhalb Bayerns wird nicht zu Wort kommen, oder auf die Barrikaden gehen.
Grundlegende Veränderungen schmettern die gängigen Parteien, seit der Entdeckung der Langsamkeit in den Behörden doch sowieso ab, in dem Politisch Unübersichtlichen Tagwerk, werden Fragmente gezeigt und es ist keine Demokratie, sondern eine Polykratie, sonst würden die Politiker die Ideale, die zu einer Hochkultur führen nicht solange schleifen lassen.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 22:14
Die Sache ist doch die das dem Mündigen Bürger Honig vors Maul geschmiert wird, aber er nicht aufbegehrt, wenn man ihm das Glas wegnimmt.
Jetzt setzen sie alle Hoffnung in den Neuling zu Guttenberg, wie auch immer man das schreibt, wahrscheinlich macht der jetzt Karriere, alle Augen der Presse sind auf ihn gerichtet und hinter der Bühne oder Kamera planen schon die "altdahergelaufenen" wie sie ihn dazu bringen nach ihrer Pfeiffe zu tanzen, das Volk ist derweil gespannt, sieht sich seine guten Absichten an, doch was dann kommt wird bestimmt wieder ein "Politisierter" Mittelsmann der Bodenständigkeit, einer der uns mit neuen Bemerkungen unterhält wie der restliche Politzirkus.
Eventuell hat er seine Hausaufgaben gemacht und keine Folge vom Scheibenwischer oder neuem aus der Anstalt verpasst, so das er die Schwerwiegensten probleme anpackt, aber ich kann nur dasselbe tun, wie alle anderen Politikkonsumenten, abwarten.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 22:22
meine arbeit mit menschen, die in merkwürdigen arbeitsverhältnissen stecken, die hartz iv bekommen, mit rentnern, die sich ihre rheumacreme usw. nicht mehr leisten könnnen

zeigt mir: sie haben mit sich zu tun - ausschließlich mit sich - ihr gesell.-polit. interesse ist so was von gering -

sie mitzunehmen, die kleinen hoffnungen (s. meine seite) die ich ihnen zeige, bringen keine bewegungen mehr - sie meinen, dass es sich nicht lohnt sich für irgendetwas zu engagieren, zu brennen - sich auf den weg zu machen

der materielle mangel erzeugt mangelndes interesse und lässt die chancenlosigkeit mehr und mehr wachsen

ihnen eine stimme zu geben - gelingt mir minimal - aber ich gebe nicht auf - in unserem verein hängen plakate, die hoffnungen machen: es gibt bewegungen für mindestlohn, für grundeinkommen, für gerechere regelleistungen - sie sind nicht vergessen und für sie werden sich stets jene noch stark machen, die eine stimme zum protest noch haben

wenigstens immer wieder den versuch starten in diesem system aufmerksamkeit zu erreichen -


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 22:37
Wir alle begehren nicht auf, weil es uns eigentlich viel zu gut geht

Wir haben Angst, dass ein Zusammenbruch des Systems zu Verschiebungen der weltweiten Machtverhältnissen zu unseren Ungungsten führt, dass unsere Armut zunehmen wird, dass wir unsere geliebten Konsumprodukte nicht mehr genießen können ...

Nennen wir doch das Kind beim Namen und reden nicht wortgewandt um den heißen Brei herum

Und ja ich gebe Hansi und anderen Recht, dass kein anderes System für so viele Menschen so viel Wohlstand schaffte wie der Zins- Kapitalismus. Wem es um den Wohlstand der großen Mehrheit in den "Industriestaaten" und um relativen Wohlstand eines großen Bevölkerungsanteils in den "Entwicklungsländern" geht und wer weiterhin Milliarden Tonnen verschwendetes Wasser aus Trinkwasserleitungen, flächendeckende Elektrizität und Millionen Autos auf dem Planeten sehen will, der verteidige das kapitalistische Finanz- und Gesellschaftsmodell ...

Aber!!!

Kein anderes System schafft soviel Abhängigkeit vom Geld wie der Kapitalismus

Kein anderes System basiert auf der Ausnutzung der menschlichen Schwächen (seine Liebe zum Geld, seine Liebe zum Prestigeobjekt, seine Liebe zur Beqemlichkeit und Faulheit, seine Liebe zum Besser- Sein als der andere)

Kein anderes System schafft so große soziale Unterschiede

Kein anderes System kann nur durch "immer mehr" erhalten werden: Immer mehr Ressourcen, immer mehr Produktion, immer mehr Konsum <-> immer mehr Kapitaleinsatz

Kein anderes System nimmt per se so wenig Rücksicht auf die Natur. Es ist ein System, das den Raubbau der Natur BRAUCHT. Es nutzt ihre Ressourcen und entfremdet diese Schritt für Schritt von ihr

Sympathievergleiche ("Ich lebe lieber in diesem System als in einem sozialistischen System") sind Selbst- Ablenkung.

Wer wirklich verstehen möchte, warum die Welt so ist, wie sie sich mir zeigt, muss ich wegkommen von dem durch Medien und Gesellschaft auferlegten Zwang, alles in gut und böse einzuordnen, bevor ich es überhaupt verstehe!


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

09.02.2009 um 22:59
Sorry es muss heißen:

Wenn ich wirklich verstehen möchte, warum die Welt so ist, wie sie sich mir zeigt, muss ich wegkommen von dem durch Medien und Gesellschaft auferlegten Zwang, alles in gut und böse einzuordnen, bevor ich es überhaupt verstehe!


Anzeige

melden