Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 11:48
Zitat von kainmaniusgakainmaniusga schrieb:Als Vorbild der wirtschaftlichen Entwicklung und der Situation in der ganzen Welt sind es gerade diese Staaten die ein Vorbild in Sachen humanitärer Arbeit sein müssen und den sich gerade entwickelnden Ländern unterstützend und beratend zur Seite stehen muessen.
@kainmaniusga


Weil unsere Zinswirtschaft die sogenannten Entwicklungsländer ausbeutet, genau deswegen sind wir die erste, und die die 3te Welt.

Was für ein Sarkasmus

Anzeige
melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 11:50
Schoen das wir der Wiederholung maechtig sind und jenes in kurzem Statement wiedergeben koennen, dennoch bat ich Dich bereits davor solches nicht zu schreiben und mich anzusprechen.

Ist mal wieder zu einseitig Gedacht, dass es nur die Zinswirtschafft ist, es ist auch die Mentialität der Menschen und der Länder die von der Politik und den vielen Systemen, welche der Aufzählung gerade nicht von bedarf sind, jenes ermöglichten von der Evolution und der Selektion wollen wir erst gar nicht anfangen - da in einem höheren Bewusstsein jenes mit der Ethik und der Moral zusammenhaengend ist.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 11:52
@kainmaniusga

Fahre selbst bitte mal in die 3.Welt und mach Dir mal ein Bild von ihr.Und bleibe dort länger als 2Wochen Urlaub. Das was du sagst ist löblich, aber graue Theorie, das Thema hatten wir hier schon sehr oft.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 11:54
Ja wunderbar, dass wir wieder reflektierend sind und die Menschheit bis heute nicht greift, dass die innere Richtung die man im Leben waehlte, die Aussage besitzt, solch Dreistigkeit mir unterjubeln zu wollen.

Der Lob sollte in meinem Falle bitte erst bei meinem Begräbnis mit 3 Salutschuessen begangen werden.-

Du die dritte Welt liegt mir mehr am Herzen als es Deutschland gerade tut.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 11:59
@kainmaniusga
Nunja, wenn Du sie kennst, dann weisst Du doch aber, dass es ein kleinwenig anders ist, weniger romantisch und schon gar nicht einfach, nich wahr?


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:01
@vera

> Das nennt sich Vollgeld und ist der
> Geldschöpfung geschuldet.

> Ich denke zwar, das es doch der Zins ist,
> aber 100% Geld, statt 10% Geld würde viel
> bringen.

Die Banken, die sich auf den Verleih von Geld konzentriert haben, denen geht es gut. Zumal...


> Dazu müsste den Geschäftsbanken lediglich
> die Geldschöpfung von Sichteinlagen
> (Buchgeld) untersagt werden, und die
> Geldschöpfung alleine der Zentralbank zu
> stehen.
>
> Das währe alles, und würde sehr viel
> verbessern.

...zumal ich mich frage, welchen Effekt so etwas hätte. Wenn die Banken durch den Verleih nichts mehr verdienen, würden Zinsen negativ ausfallen. Geld auf der Bankkonto würde entwertet werden.

Kredite bei der Zentralbank könnten dann sehr schnell günstiger sein, als sein Geld auf der Bank liegen zu lassen. Das führt dann dazu, das man besser lebt, wenn man immer einen Kredit aufnimmt. Denn wenn man spart, verliert man ja mehr Geld. Mir persönlich erscheint, das dieses Modell noch wesentlich riskanter ist. Denn beim kleinsten Stottern der Wirtschaft erwischt es die privaten Haushalte besonders hart. Genau das sehen wir ja gerade in den USA.

Hinzu kommt, das man sich die Frage stellen muss, wie und nach welchen Kriterien die Zentralbank Geld verleihen will - und wie man gesetzlich verhindern will, das andere es auch tun. Ich darf als Investor kein Geld verleihen? In dem Falle lasse ich mich halt als Geschäftspartner eintragen und nenne es Privateinlage.

Und so schlimm ein Zusammenbruch des privaten Banksektors aus sein mag - wie wäre wohl der Zusammenbruch einer solchen Staatsbank?


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:02
Wir reden gerade direkt von der dritten Welt und den Laendern die sich in Afrika und in Südamerika befinden, wen soll ich Bitte kennen, werde ein wenig konkreter, Danke.

Solch Unterstellungen und nicht mal Zielgerichtete Argumentation sie langweilt und ist im Prinziep so wie man sein muss.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:19
@vera

Leider sind die wirklichen Alternativen sehr dünn und der Masse völlig unbekannt.

Ob es die wirklich gibt, würde ich mal dahingestellt lassen, jedenfalls sucht die Masse nicht darnach. Noch nicht und das heißt, die meisten sind im Grunde ganz zufrieden damit so wie es ist.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:22
@moredread
ich verstehe deinen Post nicht sorry.

ich wollte nie verhindern , das Banken Kredite vergeben.
Ich dachte nur, das diese es sich zu 100% von der Zentralbank oder von einem Investor holen müssen.
Das ist im Moment ja nicht so. Im Moment dürfen die Sichteinlagen selbst schöpfen.
Das war das Argument das du gepostet hattest.

Nach welchen Kriterien die Zentralbank Geschäftsbanken Geld leiht, kann ich nicht sagen.
Ist wohl eine Liquiditätsfrage und wie hoch das Risiko ist, welches die Bank im Durchschnitt mit ihren Investitionen eingeht.

Wieso sollte hier dann die Realwirtschaft stärker betroffen sein als zur Zeit ?


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:24
@taothustra1
dann frag mal die Chinesischen Wanderarbeiter, die Afrikaner und Mexikaner, ich denke, die sehen das anders.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:37
@vera

dann frag mal die Chinesischen Wanderarbeiter, die Afrikaner und Mexikaner, ich denke, die sehen das anders.


China, Mexiko und Afrika ? Ich denke hier geht es um Deutschland ?


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:41
In der Verbindung sollte Deutschland bald die Welt sein, wenn am Deutschenwesen die Welt genesen soll.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 12:59
@vera

Nach diesem Modell stelle ich mir einfach die Frage, welches Interesse die Bank dann daran haben sollte, ein Konto mit meinem Geld zu führen. Wenn sie das Geld nicht verleihen kann, kann sie auch nichts daran verdienen. Und daraus resultiert exakt das, was ich vorher aufgeführt habe: Wer Geld auf die Bank bringt kann zusehen, wie es dahinschmilzt. Wer hingegen kein Geld auf der Bank hat, sondern Schulden, steht dann schnell besser da. Wie gesagt, in den USA war es dasselbe. Die Zinsen auf Bankkonten waren so niedrig, das man mit Krediten besser gelebt hat. Und genau diese Kultur wird damit gefördert.


> ich wollte nie verhindern , das Banken Kredite vergeben.
> Ich dachte nur, das diese es sich zu 100% von der Zentralbank oder
> von einem Investor holen müssen.

Ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken einer Zentralbank anfreunden. Auch diese könnte ohne weiteres eine Kreditkrise hervorrufen. Dazu reicht es, wenn die Bestimmungen für die Vergabe von Krediten in Wirtschaftsliberalen Zeiten gelockert würden. Und so eine Staatsbank kann das Geld ja praktisch selber drucken, die können Billionen auf den Kopf hauen. Aber gut, das ist rein hypothetisch.

Eine direkte und praktische Auswirkung wäre eine Regulierung des Geldflusses am Markt. Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, wenn ein solches Instrument geschaffen wird.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 13:15
@moredread
ich bin mir sicher das es sinnvoller ist, das der Staat sein Geld , Kredit und Zinsfrei selbst druckt, als wenn sich der Staat bei privaten Bankinstituten verschuldet und dafür dann Zinsen bezahlen muß.

Wo ist der Sinn?

Alleine die Menge des benötigten Geldes würde sinken, weil keine Zinsen vom Staat mehr bezahlt werden müssten.

1/4tel der Steuereinnahmen stünden plötzlich frei zur Verfügung.

Ich bin mir Sicher das mein Vorschlag sinnvoll ist :)


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 13:15
@taothustra1
nun ja, hängt halt alles zusammen


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 13:19
@vera

Glaub ich nicht, dieser ganzer Globalisierungsmist ist meines Erachtens nur eine vorrübergehende Erscheinung.
Erste Anzeichen vom Verfall sindbereits nicht mehr zu übersehen.
Die Leute begreifen allmählich, daß die ganze Globalisierungsgeschichte, einzig und alleine zum Nutze der Reichen gemacht ist, damit sie noch reicher werden.
Wärend der Normalverbraucher immer weniger davon hat.
Irgendwann wird das auch der Letzte kapiert haben, aber so lange wird es kaum noch dauern.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 13:22
@taothustra1
bei mir rennst du da offene Türen ein :)

sinnloser Verbrauch natürlicher Resourcen


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 13:28
@vera

Wenn es das nur wäre...
Wir - ja die Welt - ist einer regelrechten Heuschreckenplage ausgesetzt.
Und genau das ist vermutlich auch in der Apokalypse mit der Heuschreckenplage auch gemeint.
Wie riesige Insekten sind sie ohne jede Menschlichkeit, sie kennen nur fressen und fressen
bzw Profit und profit, und das auf Kosten von irgendjemanden nur nicht auf ihre eigenen.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 13:40
Und dann wundern sie sich warum es immer wieder Engel gibt die sie komplett ausrotten wollen und sogar müssen.


melden

Bitte Deutschland, wach endlich auf!

28.02.2009 um 13:43
@kainmaniusga

Von welchen Engeln sprichst Du ?


Anzeige

melden