Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Türkei-West oder Ost ?

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 20:39
@mynameisearl

du musst wissen,

wir sind A) keine Araber
B) Unsere "Unterdrücker" keine Juden
C) "Nur" 80% der kurdischen Volkes praktiziert ein orthodoxen Islam

deswegen hält sich die Sympathie mit dem kurdischen Volk in Grenzen ;)


melden
Anzeige
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 20:40
Mynam@

Als ob man die beiden Fälle vergleichen könnte ...

Würde "Kurdistan" politisch zustandekommen, hätte ich nichts dagegen. Aber dazu gibt es keinen Grund, solange die Kurden in den betreffenden Ländern mehr politische und kulturelle Autonomie bekommen.

Ebenso würde ich es akzeptieren, wenn sich Schleswig auf politischem Wege abspalten möchte ...

Mein Seelenheil hängt nicht davon ab, wie nachgiebig- oder unnachgiebig die Politiker des Landes sind, in dem ich lebe ... ;)


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 20:42
Can@

Ach komm, ich habe gestern einige deiner Beiträge ausdrücklich befürwortet und du selbst hast betont, dass dir nicht eine Abspaltung nicht wichtig ist


melden

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 20:50
q ImIslamDaham
In welchem Maße unterscheiden sich die beiden Fälle?


@Can

d) es ist kein Teil des ehemaligen Jugoslawiens und der ultranationalistische Wesenszug der Serben spielt in diesem Konflikt keine Rolle :)


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 20:59
Z.b. dass Albaner und Serben nicht zusammenleben wollen, während Türken und Kurden sich allgemein gut verstehen. Dort gibt es politische und ethnisch- religiöse Gräben, in der Türkei nur politische Gräben.

Aber ich persönlich hätte auch nichts gegen einen Kosovo als von Albanern verwaltetes Autonomiegebiet Serbiens, in dem die ansässigen Serben sich den Albanern politisch mehr anpassen müssen als in der jetzigen Konstellation mit den serbischen, von Belgrad verwalteten und abhängigen, Serbenenklaven ...


melden

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 21:03
mal gut dass es kein ethnisch-religiöses Problem in der Türkei gibt :D :D

Ich als kurdischer Alevite bin bestimmt der willkommenste Gast in der Türkei :D


melden
al_islam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 21:30
Can schrieb:Ich als kurdischer Alevite bin bestimmt der willkommenste Gast in der Türkei
Warum? Esst man dich auf oder was?


melden

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 21:32
maybe^^ Maras 78, schon mal was davon gehört? ;)


melden
kastimo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 21:33
@Can

die streitigkeiten um die aleviten ist längst nicht mehr so heiß wie früher, aber dennoch gibt es mangel die aufgehoben werden müssen


melden
al_islam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

12.04.2009 um 21:37
Can schrieb:maybe^^ Maras 78, schon mal was davon gehört?
Bist du ein politisch verfolgter xD


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 00:58
Wunden verheilen natütlich nicht so schnell.

Ich kenne auch flüchtig eine alevitische Frau aus dem linken Lager, die in der Türkei im Gefängnis gefoltert (sie spricht darüber nicht, ihre beste gläubige Freundin hat mir das einmal erzählt) und möglicherweise vergewaltigt wurde (Männer und Frauen wurden gemischte Zellen gesperrt), die sich mit vielen anderen Gefangenen fast zu Tode hungerte (Hungerstreik), die dabei war, als es angeblich Gefängnsaufstände gab, in Wahrheit aber ein Kommando des Geheimdienstes Gefängnisse in der ganzen Türkei in Brand setzte, viele Gefangene kamen ums Leben oder wurden verletzt usw.

Diese Frau ist psychisch ein Wrack, auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt, auch wenn sie sehr ehrgeizig ist. Sie hat für die Türkei, ihre Heimat, nur Verachtung übrig.

Solch schlimme Zustände WAREN Realität, keine kurdische oder alevitische Propaganda

Aber Wunden müssen verheilen, auch wenn es ein bisschen dauert!


melden
Abu-Haydar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 01:01
Türkei- eine 2. Schweiz?


melden
Abu-Haydar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 01:04
Mein Onkel, als der im Militär war, da könnte er sich vorstellen zu sagen, dass er Kurde ist- aber er würde sich nicht trauen zu sagen, dass er Alevit ist.

Wir haben in unserem Dorf mehr als 5 Leute, die beim Wehrdienst durch unerklärliche Ereignisse ums Leben gekommen sind. Heute war ich beim Sunnet von einem GroßCousin in Essen, dessen Vater in Mersin erschossen wurde.

Bei 2, von der Suna Familie haben die Briefe geschrieben- als hätten sie selbstmord begangen.


melden
chengiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 01:07
@imislamdaham

Die leugnet niemand. In den 80ern wurden auch zahlreiche "Ülkücüs" gefoltert und ermordet. Aber die erwähnt natürlich niemand.

Es ging damals nicht um die Kurden oder Aleviten, sondern um "Rechte" und "Linke". Es war ein politischer Konflikt, und kein ethnischer oder religiöser, so wie es uns vor allem die Kurden immer erzählen wollen....


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 01:09
Das war in den späten 90er Jahren soweit ich weiß, 1999 oder so ...


melden
Abu-Haydar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 01:09
chengiz schrieb:Die leugnet niemand. In den 80ern wurden auch zahlreiche "Ülkücüs" gefoltert und ermordet. Aber die erwähnt natürlich niemand.
von wem den? Nationalisten vom Staat?
chengiz schrieb:Es ging damals nicht um die Kurden oder Aleviten, sondern um "Rechte" und "Linke". Es war ein politischer Konflikt, und kein ethnischer oder religiöser, so wie es uns vor allem die Kurden immer erzählen wollen....
Das stimme ich dir in erster Instanz zu


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 01:13
Diese "Operation" wurde in verschiedenen Gefängnisssen durchgeführt, sie galt vor allem Linken und Kurden

Insofern gibt es schon eine Verbindung

Wann sind bitteschön Rechte getötet worden? Einzelfälle ist mgl, aber systematisch durch den Staat oder Geheimdienstorgane? Unwahrscheinlich ...


melden
Anzeige
chengiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

13.04.2009 um 01:13
@Abu-Haydar

Wikipedia: Militärputsch_in_der_Türkei_1980


melden

Diese Diskussion wurde von samael23 geschlossen.
Begründung: Ich habe des öfteren darauf hingewesen das dieser Thread nicht dafür da ist um über Türken und Kurden zu diskutieren. Ich schließe diesen Thread erst einmal, da ich bezweifele das hier eine Diskusion über das eigentliche Thema zustande kommt. samael23
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt