Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Codex Alimentarius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:35
@kiki1962

Man kann's halt auch so sehen:
7,50 die Stunde für steuer- und sozialversicherungsfreie Schwarzarbeit, bezahlt in Naturalien.

Und ich tendiere ganz stark zu dieser Interpretation, der ideologische Überbau (das Schönreden) interessiert mich dabei weniger. Der ungarische Schwarzarbeiter am Bau in Wien findet es auch total klasse hier.

Anzeige
melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:40
@voidol
nein, ist es nicht

wenn dein kumpel dir bei der renovierung der wohnung hilft, gibst du ihm ev. ein taschengeld und wenn er das nicht will, dann ordentlich mal eine fete und auf alle hilfst du ihm irgendwann auch

eine "null-rechnung" sozusagen

so viele kaufhallen geben mit "kärtchen" rabatte - was ist das denn? - ich bekomme auch einen - ...

für mich ist es schwierig gute lebensmittel sprich mit "öko-siegel" - oder fair-trade zu kaufen

hier habe ich "fair -trade" und helfe mit, dass der kleine betrieb bestehen bleibt

wie viele andere auch -

als wenn das nicht zählen würde


2x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:43
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn dein kumpel dir bei der renovierung der wohnung hilft, gibst du ihm ev. ein taschengeld und wenn er das nicht will, dann ordentlich mal eine fete
Da habe ich vielleicht was überlesen. Wenn du mit denen befreundet bist und nur du das in Anspruch nehmen kannst, könnte das als "Nachbarschaftshilfe" - oder wie immer das im Gesetz steht - durchgehen.

Aber sobald ich dorthin fahren kann und als Wildfremder dieselben "Arbeitskonditionen" kriege, halte ich es für illegale Schwarzarbeit.

Es ist ja nicht die Eigenbedarf-"Erdbeerland"-Kondition: pflück, was du willst, zum Kilopreis von ...


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:47
@voidol
ähnlich ist es wie "erdbeerland" - weil man mehr erntet, als man selbst braucht - und das macht das + für beide - man ist kunde und "helfer"

aber klar doch bin ich mit den leuten "bekannt" - und klar kann man es als nachbarschaftshilfe sehen

beide haben was davon -


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:48
@voidol
schwarzarbeit ist wohl ehr, dass ich geld bekomme - und dies cash auf die hand ohne einen beleg dafür zu unterzeichnen

und das ist es nicht - - -


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn dein kumpel dir bei der renovierung der wohnung hilft, gibst du ihm ev. ein taschengeld und wenn er das nicht will, dann ordentlich mal eine fete
Obwohl: es wird ja für Dritte geerntet (die Ernte ist ja nicht für dich, sondern der wird verkauft).

Du mischt Beton für das Haus eines Unbekannten, das dein Freund renoviert. Und weil du das machst, renoviert er deines billiger.

Der Vergleich passt eher.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:54
@voidol
vergleiche hinken

nein, es ist nicht wirklich billiger, ich habe für einen gewissen anteil des preises eine leistung erbracht,

nehmen wir an ich habe eine stunde 7,50 euro "erarbeitet" - ich gehe also in den hofladen und zeige den nachweis, dann kann ich mir für 7,50 euro was aussuchen -

oder aber ich "sammle" diese für was "größeres" -

also das produkt ist nur scheinbar "billiger" - der preis steht doch fest - es wird nur abgezogen, was ich an leistung dafür brachte


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:54
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schwarzarbeit ist wohl ehr, dass ich geld bekomme - und dies cash auf die hand ohne einen beleg dafür zu unterzeichnen

und das ist es nicht - - -
In Österreich gibt es den Begriff des "geldwerten Vorteils" im Steuergesetzbuch. Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich wäre es egal, ob ich die 7,50 in Euro oder Kartoffeln kriege. Wenn ich die Steuerfreigrenze für Nebenarbeit überschreite, muss ich versteuern.

Der Arbeitgeber - so es keine Freunderlhilfe ist (Grauzone) - ist bei unversteuerter und nicht versicherter Arbeit ziemlich in der Pretouille, auch wenn er in Kartoffeln und nicht in Euro zahlt.

Ganz kritisch wird es, falls du einige tausend Kilo Kartoffeln im Jahr dir so für 10 Cent das Kilo besorgst und sie für 60 Cent am Markt weiterverkaufst ;)


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:57
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es wird nur abgezogen, was ich an leistung dafür brachte
Arbeitsleistung wird aber anders versteuert als Geldleistung und unterliegt auch anderen gesetzlichen Bestimmungen.

Meist ist das bei so kleinen Sachen eh kein Problem, da keiner hinschaut. Aber falls du dir mal die Haut aufschlitzt und blöderweise mit Blutvergiftung ins Spital kommst, könnten Leute auftauchen, die sehr blöde Fragen stellen - weniger dir, sondern deinen Freunden.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:58
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ganz kritisch wird es, falls du einige tausend Kilo Kartoffeln im Jahr dir so für 10 Cent das Kilo besorgst und sie für 60 Cent am Markt weiterverkaufst
auf so blöde ideen würde ich nicht kommen - das ist nicht meine mentalität


hier gibt es aber diese kooperative - und das funktioniert nicht nur mit dem bauern so, sondern auch mit handwerkern

ich kann die punkte, die ich bekomme auch woanders "umsetzen" - d.h. ich könnte zum maler der kooperative gehen und sagen: schau ich habe soundsoviele punkte, ich brauche deine leistung

die berechnet er, ich zahle auf grund der vorhanden "punkte" - weniger aber der preis der stunde und des materials ist genauso, als wenn es herr meyer zahlt - -


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 14:59
@voidol
darüber denke ich nicht nach - zudem kann jeder auf einem acker, über den er stolpert sich ein bein verstauchen - auch der jäger . ..


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 15:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich kann die punkte, die ich bekomme auch woanders "umsetzen" - d.h. ich könnte zum maler der kooperative gehen und sagen: schau ich habe soundsoviele punkte, ich brauche deine leistung
Illegale Bindung :D

Ich bleibe advocatus diabolo ;)


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 15:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zudem kann jeder auf einem acker, über den er stolpert sich ein bein verstauchen
Pech. Illegale Besitzstörung.

Aber was anderes ist, wenn man arbeitet.

Anderes Beispiel: wenn du in Österreich die gesetzliche Pflicht der Befreiung des öffentlichen Gehwegs vor deinem Haus von Eis und Schnee nicht erfüllst und sich jemand das Bein bricht oder Schlimmeres, wirst du lange nicht mehr glücklich. Du hast den "Arsch offen" bis zum Dünndarm.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

07.11.2010 um 15:18
@voidol
wir bleiben beim helfen eines freundes - o.k. .. .


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

09.11.2010 um 09:55
Die Brisanz des Themas haben inzwischen auch die G20 erkannt, sie wollen darüber beraten. Aber auch der Nationale Sicherheitsrat der USA hat sich bereits mit den Folgen des weltweiten Landkaufes für die Versorgung der USA und der Industrieländer beschäftigt. Die Experten befürchten Konflikte um die knapper werdenden Ressourcen und einen deutlichen Preisanstieg für Böden und Rohstoffe. Ein Londoner Investmentbanker bringt die Folgen auf einen Nenner: „Vergesst Gold! Kauft Käse!“


Wenn ich so etwas lese schlagen bei mir die Alarmglocken, gerade die größten Räuber spielen sich als Warner und Mahner auf.
@mitras

Du glaubst also es stimmt nicht?
Dann lies dir diesen Artikel durch:

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E7BDC8337D1754F2683B18815B696A3E2~ATpl~Ecommon~Sspezial.html (Archiv-Version vom 04.11.2010)


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

20.03.2011 um 09:52
Der chemischen Zusätze vergiften alle Menschen.
Boykottiert alle herkömmliche Lebensmittel.

Die Pestizid,Herbizid-Fungizid Rückstände haben viel fatalere Auswirkungen als die Industrie es uns erzählt.
Wie siehts mit der Verträglichkeit von Farbstoffen,Geschmacksverstäcker und Konservierungsstoffen aus?

Schaut euch diese Doku von
Marie-Monique Robin an
http://www.imdb.com/title/tt1846681/
Unser täglich Gift


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

20.03.2011 um 18:30
@Kingston
Zitat von KingstonKingston schrieb:Der chemischen Zusätze vergiften alle Menschen.
Typisch deutsch! Weltuntergang wohin man schaut.
Mittlerweile machen wir uns weltweit lächerlich. Unsere Väter marschierten noch zu Fuß nach Stalingrad und wir scheißen uns heute schon in die Hose wenn 0,000000000003 Gramm Dioxin im Schweinefett gefunden werden.
In Japan zerstört ein Tsunami Atomkraftwerke und in Deutschland sind die Geigerzähler ausverkauft.


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

20.03.2011 um 21:52
Zitat von HansiHansi schrieb:Typisch deutsch! Weltuntergang wohin man schaut.
Mittlerweile machen wir uns weltweit lächerlich. Unsere Väter marschierten noch zu Fuß nach Stalingrad und wir scheißen uns heute schon in die Hose wenn 0,000000000003 Gramm Dioxin im Schweinefett gefunden werden.
In Japan zerstört ein Tsunami Atomkraftwerke und in Deutschland sind die Geigerzähler ausverkauft.


wer redet hier von dioxin?
Ich rede hier von den Pestizid-Herbizid-und Fungizid Rückständen.
Von Unverträglichkeit von Farbstoffen sowie Geschmacksverstärker etc...
Wie gesagt schau dir diese Doku an. Dort wurde alles wissenschaftlich belegt und ausdiskutiert!
Wenn du etwas kapieren willst, solltest du dir die Doku anschauen und mich nicht befragen, denn die Erklärung würde Dutzende Seiten inanspruchnehmen. Darauf hätte ich keine Lust...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: