Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Codex Alimentarius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 15:30
@kiki1962

Wir bekommen ein Frauen-Journal-Diktat?

Anzeige
melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 15:36
@niurick
über diese art von "medien" -

es wird dir suggeriert, was gesund ist, was wie auf deinen körper wirkt, welche ursachen mit welcher kost "behandelt" werden sollten

was falten erzeugt und ev. wegmacht -

actimal - das wunderwundermittel - es gab leute, die sich das zeug jeden tag reinzogen, weil es gut für die darmflora ist . . etc pp

es kostet ein vermögen, aber man fühlt sich wie neu geboren

linksdrehendes, rechtsdrehendes . . - nahrungsergänzungen an vitaminen, mineralien

klar wenn man "nur" fertigzeug ist braucht man das natürlich

eine riesige industrie präsentiert dir, was du brauchst - und mir

dumm nur, dass wir beide ohne dies gut auskommen . . .


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 16:03
@niurick
@richie1st
@Warhead
03.11.2010

Fruchtkremfüllungen ohne eine Spur von Frucht – wer solche Festlegungen mit welchen Argumenten durchgesetzt hat, bleibt weiter Geheimsache: Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat die Berufungsklage von foodwatch auf Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der Lebensmittelbuchkommission abgewiesen.
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/verbraucherpolitik/lebensmittelbuch/index_ger.html
abei wurden Konsumenten in der Vergangenheit oft irreführende Begriffe zugemutet – so wurde festgelegt, dass zusammengeklebte Fleischfasern als „Formfleisch-Schinken“ und beschädigte Salzheringe als „Wrackheringe“ verkauft werden dürfen oder Kalbsleberwurst keine Kalbsleber enthalten musste. Die Mogel-Strategie der Lebensmittelindustrie wird durch solche Definitionen erleichtert. Einige Beispiele für irreführende Leitsätze in unserer Bilderstrecke:
:D- hauptsache es lässt sich geld machen und sicher haben solche lebensmittel noch "zusatzstoffe", die uns besonders machen ;)

da sind sicher noch spuren vom antibiotikum drin, das die kühe, schweine vorher bekamen oder irgendwelche anderen mediz. wundermittel, die man bei massentierhaltung braucht

die wurstpelle oder die folie sind sicher mit weichmachern . . versehen

na denn: hau rein


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 16:33
Alberner gehts wohl kaum noch oder?
Da weinen jetzt die achso kritischen und selbständigen Allmyuser jetzt rum, weil irgendwelche Zeitschriften ihnen jetzt "vorschreiben" was gesund ist oder was nicht?
Ab und zu hab ich das Gefühl, ihr zieht euch die Hose mit der Kneifzange an.
Schon damals, als ich im Kindergarten war (das ist mittlerweile über 20 Jahre her) gabs Zeitschriften, die darüber "aufklärten" was so alles gesund ist und was nicht.

Aber nun, wo einigen Knallern sonst nichts mehr zur NWO Verschwörung und ähnlichen spinnerten Ideen einfällt, da muss nun die Brigitte dran glauben.
Einige Leute hier sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Mal ganz im Ernst:
Dass es nicht gesund ist, sich den ganzen Tag McDonalds und Haribos in die Fresse zu stopfen, ist nichts neues. Die fetten zweibeinigen Produkte, die in Ignoranz dieser Tatsache entstehen, findet man in jedem McDoof oder Burger King zu Hauf.
8 Jahre alt 120kg Lebendgewicht.

Das es aber gesund ist, sich ausgewogen zu ernähren, ist ein alter Hut. Wie man das anstellt, bleibt jedem selber überlassen.

Leider gibt es heutzutage keinen wirklichen Hauswirtschaftsunterricht mehr und auch die Klassische Rollenverteilung sieht kein Heimchen am Herd mehr vor. Folglich kauft der Kunde, was ihm lecker im Regal serviert wird.
Selber kochen ist entweder Scheiße, dauert zu lange oder man ist schlicht nicht in der Lage dazu.

Ich für meinen Teil, wurde bis jetzt in keinster Weise bevormundet, was die Nahrungsmittelauswahl angeht.
Das gesunde Sachen nen Euro mehr kosten, ist nunmal so. Der Aufwand sowas zu produzieren und schnellstmöglich an den Kunden zu bringen ist erheblich größer als in Massenware hergestellte TK Pizzen o.ä.

Ein Koenigsegg kostet auch mehr als ein Fiat....


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 18:59
@StUffz
was den unterricht angeht, bin ich ganz bei dir. es müsste schon in der schule der umgang mit gesunden lebensmitteln gelehrt und das verständnis für dafür geschärft werden. ich kann den punkt von niurick wirklich verstehen. du wirst im supermarkt sicher nicht bevormundet, aber sehr wohl getäuscht. was als gesund beworben wird, kann auch schon mal 48 würfelzucker enthalten. deswegen ist es wichtig, dass verbraucherschutzorganisationen der industrie auf die finger schauen, denn das wohl des kunden, ist sicher erstmal sekundär, und wenn man paar hundertausend einsparen kann, dann verwendet man eben ein künstliches erdbeeraroma, das aus einem baumpilz entsteht, anstatt echte erdbeeren reinzuschnibbeln.


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:04
@richie1st
foodwatch z.b.


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:20
@kiki1962
@richie1st


Ganz ehrlich?
Ich frag mich, wie einige Leute hier erwachsen geworden sind. Schon in der Grundschule wird einem beiegebracht, dass zu viel Zucker nicht gerade gesund ist, der ganze Quatsch wird dann ein zwei Jahre später nochmal wiederholt.

Genauso wird einem in der Grundschule beigebracht keine Munition aufzuheben sofern man welche findet.
Ich hab noch NIEMANDEN gesehen, der erst Munition im Wald aufhebt, dann den Arm verliert und im Gesicht den Rest seines Lebens scheiße aussieht und dann rummault, dass kein Schild am Waldrand stand: "Kann Spuren des WK2 enthalten"

Egal was ich ausm Lebensmittelregal ziehe, überall steht drauf, was drin ist.
Sogar sehr übersichtlich:
Das was am meißten drin ist, steht ganz vorne.
Dann kommt der ganze Rest.
Wenn ich nicht weiß, was Zuckerkulör oder Glukosesirup ist, dann google ich das.
(komisch wo doch jeder, der hier rumweint auch alles über die NWO und die ganzen Weltbedrohenden Orgas googeln kann)


Natürlich steht ne Menge Blödsinn auf den Verpackungen.
Aber wer sich wirklich mal Gedanken macht, der ist auch in der Lage, festzustellen, was im Yoghurt drin ist. Ich weiß es auch, darum kauf ich nur Naturyoghurt, der kostet nur die Hälfte, wenn überhaupt und schmeiß da frisches Obst rein. (Oh Wunder, das schmeckt sogar)
Zu trinken gibt es entweder Mineralwasser oder es wird Obst durch die Entsaftungsmaschine geschmissen.
Geht auch.
Brot back ich eben selber, dauert etwas, aber es schmeckt und man weiß was drin ist.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:(...)aber sehr wohl getäuscht.
Und soll ich dir dazu mal was sagen?
Zum täuschen gehören zwei Parteien:
Eine, die täuscht und eine, die sich täuschen läßt.
Das was es im Supermarkt zu kaufen gibt, ist vor allem eines:
Das Produkt der Nachfrage.
Nicht das Produkt der NWO, die uns mit Lebensmitteldikatur zu willfährigen Arbeitsschafen machen will.
Es wird nur das angeboten, was auch gewünscht wird.
Und das Volk wünscht TK Pizzen, deren Herstellung bei 0,34€ liegt, so what???
Dann werden doch TK Pizzen hergestellt und in den Laden gelegt.

Verschiedene Sachen bekomm ich gar nicht im Standart Supermarkt, warum wohl?
Weils keiner haben will. Nicht umsonst ist das Süßigkeitenregal dreimal so lang wie die Obsttheke.

Hier wird fein der Bock zum Gärtner gemacht.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:foodwatch z.b.
Ahja. Und wer sagt, mir, dass die nicht von Nestle oder sonstwem finanziert werden?
Fresenius z.B. das Nutella Gummibären usw. Lebensmittelkontrolllabor wird von ebenjenen Firmen finanziert.
Actimel fördert tatsächlich das Immunsystem, das ist nachgewiesen. Allerdings hat man das Zeug an Waisenkindern in Äthiopien getestet, dass es denen natürlich besser ging mit Actimel, als ganz ohne Fressen, ist wohl einleuchtend...


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:27
Aus eigenen Quellen weiß ich das bei der Produktion von Joghurt mit Früchten verschiedenster Art beschissen wird wie es nur geht.
Die sogenannten "Früchte" kommen dabei schon fertig zusammengepanscht in Druckcontainer zum Produktionsort.
Was da alles auf dem Container steht...Man oh man!
Natürlich befinden sich keine echten Früchte dadrin aber es steht nur drauf Erdbeere oder Aprikose weil der Geschmack so ungefähr hinkommt.
Natürlich mit ner Tonne Zucker mehr drinn.
Und dann wird das Zeug mit dem Quark zusammen abgefüllt und auf dem fertigen Becher stehen so ca.20 worte weniger an Inhaltsstoffen drauf als wie noch auf dem Container.

Danach sieht man im Fernsehen ne Werbung in der Kinder am Tisch sitzen und die Mutter diesen wundervollen Becher präsentiert zusammen mit echten Früchten und viel freudigen Grinsen.
In der Hand hällt die Mutter natürlich einen leeren,künstlich Aufpolierten Becher.
Dann wird noch eingeblendet "Mit natürlichen Inhaltsstoffen" und fertig is der Brei.

Ich ess auch schon seit Jahren keinen Joghurt oder ähnliches mehr weil ich es einfach nur noch abartig finde.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:29
Es wird gemogelt was auf der Verpackung draufsteht.
Die einzelnen Schritte der Produktion werden nicht aufgeführt nur das Endergebnis.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:39
@dr.quasimodo
Zitat von dr.quasimododr.quasimodo schrieb:Die einzelnen Schritte der Produktion werden nicht aufgeführt nur das Endergebnis.
Das ist doch auch das was mich interessiert - das Endergebnis.
Wenn du einem Joghurtproduzenten nachweist, dass er Früchte in seinem Produkt bewirbt die gar nicht drin sind, kann er seinen Laden dichtmachen.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:48
@StUffz
tja erwachsen geworden sind wir von alleine, natürlich auch mit süßigkeiten, gar keine frage. das lebensmittelangebot hat sich aber in den letzten jahren verändert bis vervielfacht. außerdem bin ich ende der 70er geboren und noch in einer zeit aufgewachsen, in der man sich draußen aufhielt, fahrrad fuhr oder fangen oder fußball spielte. heute haben die kids ihre spielkonsolen und bewegen sich kaum noch. dann setzt so ein biene maya drink (den es damals in der form auch nicht gab) als zuckerbombe besonders schnell an. sowas schimpft sich gesund.

ich frage dich, wie oft siehst im supermarkt leute mit lesebrille oder gar mit lupe, die gerade die rückseite irgendeiner packung versuchen zu entziffern? also ich sehe nicht viele, aber ich kann dir sagen, wogegen sich die lebensmittellobby und sämtliche industrieverbände seit jahren wehren: die ampelkennzeichnung wäre eine möglichkeit auf einen blick zu erkennen, wie viel fett, zucker oder salz in einem produkt enthalten sind. ja, das wollen sie nicht, weil dann dein actimel, das zwar das immunsystem genauso stützt wie naturjoghurt, eben einen fetten roten punkt für zucker bekäme. das ist der unterschied. und was foodwatch angeht, glaube ich kaum, dass sie von der lebensmittelindustrie gesponsort werden, da sie viele produkte verschiedenster konzerne kritisieren.

richtig, einer täuscht und der andere lässt sich täuschen. du gehörst dann zu denen, die sich nicht täuschen lassen. dazu gratuliere ich dir. du solltest dich aber mal mit foodwatch etwas näher befassen, denn sie leisten echt wertvolle arbeit und so manch dreister spruch wurde von dem einen oder anderen unternehmen wieder zurückgenommen, weil's schlicht lüge war...


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:49
Aber du kannst es nicht nachweisen weil alle Mitarbeiter mit ihrem Vertrag auch stillschweigen über die Produktion unterschrieben haben.
Und die Firmen haben Rechtsverdreher!
Die würden glatt behaupten das dieser oder jener Stoff der in nem Container drinsteckt auch in ner Erdbeer oder Arpikose zu finden ist und somit sie nicht lügen bei ihren Inhaltsstoffen.
Es wird jediglich etwas anders ausgelegt ;)


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:49
Wasser ist ja irgendwie auch ein Nahrungsmittel und da passt ein heutiger Headliner
Arabischen Staaten droht ab 2015 Wassermangel
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article10736758/Arabischen-Staaten-droht-ab-2015-Wassermangel.html

Schön für uns, denn dann können wir ihnen ja Wasser anbieten und zwar ein Liter Wasser für einen Liter Öl oder wahlweise ein für uns noch besseres "Wechselverhältnis"


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 19:58
@dr.quasimodo
Zitat von dr.quasimododr.quasimodo schrieb:Aber du kannst es nicht nachweisen
Man kann zwar zum Mars fliegen, aber keine Früchte im Joghurt nachweisen?


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 20:09
@richie1st
Dann sind wir ungefähr gleich alt.

Ich halte von der Lebensmittelampel nichts.
Du kannst nicht eine Allgemeinverträglichkeit für jeden Bundesbürger festlegen.
Ich kann den ganzen Tag fressen, egal was, egal wieviel, ich nehme nicht zu.
Meiner Frau werden allerdings beim zuschauen schon die Hosen enger.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:dann setzt so ein biene maya drink (den es damals in der form auch nicht gab) als zuckerbombe besonders schnell an
Dann ist ja gut, wenn wir da mal über alte Zeiten sprechen:
Erinnerst du dich noch an die Haribo Goldbären von damals?
Und wie sahen die aus? Da war Farbe ohne Ende drin, irgendwann Ende der 80er sind die Teile dann blasser geworden. In Dänemark gibt es die Gummiviecher noch mit ordentlich Farbe drin (ich hab sie jedenfall letzten Monat noch da gesehen), wenn ich dran denke, dann bringt ich nächstes Mal welche mit um mal einen bildlichen Vergleich machen zu können.
Will sagen:
Früher gabs auch schon genug kranke Scheiße im Regal. Ich erinnere nur mal an den Frostschutz im Wein oder den Krebserregenden Gummibärchen im Sommer `88...

Und nein, nicht alle Kinder sitzen vor der Spielkonsole. Es gibt Kinder, die das tun, aber das liegt nicht im Ermessen des Lebensmittelherstellers oder des Konsolenherstellers.

Aber ich finds witzig, wie sich der Endverbraucher der Verantwortung hier entzieht.
Wenn ich mit meinem Auto gegen einen Baum knall und mir die Gräten breche, dann kann ich nicht Citroen verklagen, weil die ein Auto gebaut haben, mit dem ich an den Baum fahre.
Da würd ich als Citroen nur sagen "warum fährst du Gurkenarsch denn damit gegen einen Baum?"

In dem Moment, wo der Verbraucher sagt, "Nestle, deine gequirlte Kacke kannste alleine fressen" und der Kram im Regal liegen bleibt, muss Nestle überlegen was falsch gemacht wird.
Das passiert aber nicht, daraus folgere ich, dass die Mehrzahl der Lebensmittelkonsumenten mit dem Müll den sie verzehren zufrieden sind.

Wer raucht, weiß doch auch, dass man davon am Ende ganz qualvoll eingeht oder?


Ach im Übrigen, ich hab nicht mal einen Schimmer davon, wieviel Fett oder Kalorien man pro Tag zu sich nehmen sollte. Das geht wahrscheinlich dem Großteil aller (männlichen) Verbraucher so.
ich frage dich, wie oft siehst im supermarkt leute mit lesebrille oder gar mit lupe, die gerade die rückseite irgendeiner packung studieren.
Und das ist Schuld des Herstellers?
Wohl eher nicht. Denn was drin ist, steht drauf. Liegt wohl eher daran, dass es für den Konsumenten nicht von Interesse ist, was so in seinem Schappi ist.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 20:42
@StUffz
naja, es bringt nichts die dinge so stark vereinfacht darzustellen. keiner macht die konzerne dafür verantwortlich, dass konsumenten zu bequem, faul oder zu kurzsichtig sind um die zutatenliste zu lesen. wenn man aber nicht gerade (hobby)lebensmittelchemiker ist, bringt auch das entziffern der buchstaben nicht sehr viel. hier mal für dich eine liste von lebensmitteln, die zwar niemanden umbringen, aber dinge versprechen, die sie nicht halten können und sogar vom markt genommen werden mussten.
http://www.foodwatch.com/e10/e31109/e31257/e31361/abgespeist_mogelliste_20100922_ger.pdf

richtig, früher gab's auch viel kranke scheiße im regal, aber heute gibt es leute, die sich wirklich dafür engagieren, dass nicht jeder kranke mist als gesund beworben werden darf, weil es irreführung ist.
ebenfalls richtig ist, dass die hersteller so lange weitermachen, bis der umsatz einbricht. so geschehen bei landlüg.. ähh landliebe. nun wird explizit darauf hingewiesen, dass gentechnikfrei produziert wird...

ich glaube aber das ist nicht direkt das thema


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

04.11.2010 um 21:18
"naja, es bringt nichts die dinge so stark vereinfacht darzustellen. keiner macht die konzerne dafür verantwortlich, dass konsumenten zu bequem, faul oder zu kurzsichtig sind um die zutatenliste zu lesen."

@richie1st
Die meisten Hersteller kennzeichnen doch noch nicht mal ihre Produkte wenn es z.B. um Gentechnik geht, weil sie dann keiner mehr kaufen würde. Damit geht es ja schon los.

Ich habe mich mit dem Thema und mit dem kompletten Thema Ernährung auseinander gesetzt und setzte mich momentan noch damit auseinander. Ich kann nur jedem empfehlen, weitesgehend selbst zu kochen und auf alles was schädlich ist zu verzichten.

Die Nahrungsmitteldiktatur kann nur eintreten/ bestehen, weil die Menschen sie unterstützen.
Also sollte man die Konzerne meiden, so nimmt man ihnen die Macht ganz einfach.
Oder auch nicht, weil es eben soviele Menschen gibt denen alles egal ist.

Was fest steht ist, dass je weniger sich die meisten Menschen leisten können, je mehr müssen sie auf Billigprodukte, sprich Massenware zurück greifen. Wir leben momentan in einer Zeit, in der tendenziell immer mehr Menschen verarmen und somit immer mehr Mensche auf eben diese Produkte zurück greifen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt.

Die Folgen sind massiv und die meisten können sich das wahrscheinlich wirklich vorstellen was die Nahrung für einen Einfluss auf den Körper hat.

Neben den üblichen Folgen wie Arteriesklerose, Krebs, Fettsucht, verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe, Allergien, Asthma u.s.w. gibt es auch noch Dinge die auf den Geist gehen.

Bestimmte Stoffe in normalen Lebensmittel fördern:
Alzheimer, ADS, Demenz, Autismus, Depressionen u.s.w.

Daraus ergibt sich dann ein Teufelskreislauf, wenn man so will.
Die Menschen die arm sind, also die Unterschicht kann sich eben nur größtenteils
"verseuchte Lebensmittel" leisten. Um es mal drastisch auszudrücken.
Sie werden häufiger Krank, haben eine geringere Intelligenz oder sind nicht so leistungsfähig bzw. leiden häufiger an psychischen Krankheiten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einem gewissen Teil die Tendenz in diese Richtung geht. Zwar spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle, aber die Ernährung wirkt auf die Biochemie wie nichts anderes und kann sie vollkommen aus dem Lot bringen.
Zum Thema Intelligenz:
Intelligenz ist nichts anderes als die Wirkung der Biochemie und der Biophysik auf den Körper.
Nichts weiter, ich habe durch eine Depression selbst die Erfahrung gemacht das es so ist.
Und andere Manisch-Depressive Menschen haben mir das bestätigt.

Was ich sagen will ist, dass dies von Generation zu Generation schlimmer wird,
diese Abhängikeit.


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

05.11.2010 um 06:35
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Was fest steht ist, dass je weniger sich die meisten Menschen leisten können, je mehr müssen sie auf Billigprodukte, sprich Massenware zurück greifen. Wir leben momentan in einer Zeit, in der tendenziell immer mehr Menschen verarmen und somit immer mehr Mensche auf eben diese Produkte zurück greifen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt.
Ein trauriger Trugschluss.
Fertigessen scheint billiger, ist aber in der Endabrechnung teurer und weniger Ergiebig.
Bei uns gibt es kein fertigessen, keine Fertigsaucen, kein Maggifix und wie das ganze Tütenfressen noch so heißt. Wir kochen alles selber.
Mit drei Personen und einem Baby sind wir mit 220-240 Euro für Lebensmittel im Monat da wohl recht günstig und vor allem günstiger als andere.
Nicht nur, dass ich von Selbstgekochtem zwei Tage essen kann, es einfrieren oder ähnliches kann, ich kann auch verschiedene Komponenten kombinieren und habe somit bei einem vermutlich für den Monat gleich vollen EInkaufswagen wie andere bei Fertigfutter erheblich mehr Kombinationsmöglichkeiten/Gerichtevielfalt als der Mensch mit dem Fertigessen

Dass es nebenbei noch gesünder ist und besser schmeckt, ist ein erfreulicher Nebeneffekt.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

05.11.2010 um 06:56
Zitat von niurickniurick schrieb:Wir sind Menschen, keine Angestellten, die Profit abwerfen müssen.
Die neoliberale Verwertungsdoktrin sieht das anders,ackere mehr,fordere weniger...am besten nichts...erhalte deinen Körper um dich voll in den Dienst der Ausbeutung zu stellen


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

05.11.2010 um 07:02
@trailerguy
Was anscheinend fast alle ADHSler gemeinsam haben ist ihr Hang zu Süsskram aller Art.Ich ernähre mich mitunter so säuisch...trotz Bioladenmampf...das ich eigentlich 130 Kilo wiegen müsste und meine Venenklappen laut Kakao schreien...weil mein ADHS mich aber zu permanenter Rumrennerei verurteilt und ich noch bei dreissig Grad minus Rad fahre ist das nicht der Fall,seltsamerweise sind meine Blutwerte so das jeder Weisskittel entzückt ist


Anzeige

melden