Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Codex Alimentarius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 21:34
@Hansi
Abwarten ...

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 21:35
Wie gesagt, es soll ja nur auf der Verpackung stehen. Dann kann jeder, der es haben will, sich mit dem Genkram vollpumpen. Aber die anderen müssen auch das Recht haben, ohne es zu leben.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 21:44
@Hansi ich bin schon auch dafür daß mehr gekennzeichnet wird, wo kämen wir denn z. B. hin wenn aspartam im getränk nicht aufgeführt wäre, ich trink doch kein glycerin, gentechnisch verändert halte ich nicht zwingend für bedenklich und so strikt wird man das auch nicht mehr trennen können, aber es sollte schon draufstehen,
vor allem aber sollte z. B. draufstehen, ob es noch die information aus der sonne enthält, die sowohl durch gentechnik als auch nachbehandlung der nahrung zerstört werden kann. stell dir mal vor, wir essen vitamine und es sind keine mehr, nur noch die summenformel der vitamine ist erhalten, nicht mehr die strukturformel, null effekt, das wäre doch grauenhaft? aber so ist es bereits vielfach und so wird es auch kommen. schlimm ...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 21:52
Was das Wasser betrifft, weiß nicht genau, was sie damit treiben. Hab nur mal gehört, dass Nestle das Quellwasser rund um den Globus erst fördert, dann all die quellenspezifischen Mineralstoffe herausfiltert, und anschließend seine eigene Zusammensetzung an Mineralstoffen zusetzt. Sie tauschen praktisch das Wasser bis auf H2O selbst aus, damit es überall einheitlich ist.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 21:55
@yoyo
"Hab nur mal gehört, dass Nestle das Quellwasser rund um den Globus erst fördert, "

Infrastruktur darf nicht privatisiert werden...
Dazu gehoert auch die Wasserversorgung....

Und Privat monopolisiert schon mal gar nicht.

Damit mach man sich als Staat auf eine Art und weise erpressbar die inakzeptabel ist


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 21:59
Sehe ich auch so. Dort, wo die Leute es überhaupt mitbekommen, regt sich auch meist sehr schnell Widerstand gegen einen Kauf regionaler Quellen. Aber es ist wohl auch Korruption im Spiel, gerade in Schwellen- und Entwicklungsländern.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:05
@yoyo
"Wie gesagt, es soll ja nur auf der Verpackung stehen. Dann kann jeder, der es haben will, sich mit dem Genkram vollpumpen. Aber die anderen müssen auch das Recht haben, ohne es zu leben."

Gut im Prinzip ja...
Bei Chemisch identischen Produkten halte ich es fuer uebertrieben...

Andererseits...

Ein recht die Wahrheit zu erfahren kann man dem Konsumenten kaum absprechen und wie rational und irrational man dann mit der Wahrheit umgeht sollte eigentlich jedem selbst ueberlassen werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:08
Vor dieser weit verbreiteten Grundangst vieler Leute haben die Konzerne wohl Angst, weil sie nicht wollen, dass ihr Krempel in den Regalen verschimmelt. Zugleich scheinen sie aber nicht in der Lage, dieses Misstrauen auszuräumen. Und mit dem Verhalten von Monsanto etc. wird man das Misstrauen eher erhöhen.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:29
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:vor allem aber sollte z. B. draufstehen, ob es noch die information aus der sonne enthält, die sowohl durch gentechnik als auch nachbehandlung der nahrung zerstört werden kann. stell dir mal vor, wir essen vitamine und es sind keine mehr, nur noch die summenformel der vitamine ist erhalten, nicht mehr die strukturformel, null effekt, das wäre doch grauenhaft? aber so ist es bereits vielfach und so wird es auch kommen. schlimm ...
Informationen aus der Sonne?! Weißt du was eine Summenformel ist und weißt du was eine Strukturformel ist? Keine Substanz kann eindeutig anhand einer Summenformel identifiziert werden, deswegen wird auch niemand auf der Basis einer ermittelten Summenformel behaupten er hätte Verbindung xy.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:30
@yoyo
"Vor dieser weit verbreiteten Grundangst vieler Leute haben die Konzerne wohl Angst, weil sie nicht wollen, dass ihr Krempel in den Regalen verschimmelt."

Ja das ist sehr wahrscheinlich
Hilft aber nichts.
Wie ich schon sagte halte ich diese Angst teilweise fuer irrational...

Aber selbst wenn Essen dessen Bestandteile von Genetisch veraenderten Pflanzen stammen unbedenklich ist.

Staendige Angst vor dem was man isst, ist defenitiv nicht unbedenklich...
Mit dem Noneboeffekt ist nicht zu spassen.

Mit anderen Worten zu sagen dass im Essen Genmanipuliere Besatndteile sind aber nicht sagen wo...
Das ist richtig richtig uebel...Dann haben die Leute naemlich vor allem Angst...

Jemandem der eine Spinnenphobie hat sagt man auch nicht ich habe dir 100 Spinnen im Schlafzimmer versteckt ich sag dir aber nicht wo genau aber keine Sorge die sind alle harmlos....


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:35
aus http://www.kristallklar.de/fr.hacheney.htm (das ist keine werbung, das möchte ich mal betonen, aber den inhalt halte ich für wissenswert, das war einfach die erstbeste seite, die ich gefunden habe, die meine meinung widerspiegelt)

Wasser ist in der Lage, Informationen aufzunehmen und weiterzugeben. Die Möglichkeit der Speicherung von Information im Wasser ist auch aus rein schulwissenschaftlicher Sicht nicht prinzipiell auszuschließen. Welche physikalischen Vorgänge dabei ablaufen, ist noch weitgehend unbekannt. Inzwischen existieren allerdings einige physikalisch plausible Denkmodelle. Es ist wahrscheinlich, dass eine Informationsaufnahme über eine dynamische Veränderung der Wasserstruktur erfolgt- dies könnte beispielsweise in Form von Schwingungen innerhalb der verketteten Moleküle geschehen. Dabei spielt die Größe der spezifischen Wasseroberfläche eine wichtige Rolle. Nach Resch / Gutmann sind gerade die Wassermoleküle an Phasengrenzflächen* für die Informationsaufnahme besonders wichtig. Dies veranschaulicht auch den Verschüttelungsprozess bei der Herstellung homöopathischer Präparate: Die dadurch erzeugte große Oberfläche zwischen der Luft, zu verdünnender Lösung und Lösungsmittel ermöglicht die Informationsweitergabe von der zu verdünnenden Lösung an das Lösungsmittel.

Die Fähigkeit des Wassers, Informationen aufzunehmen, ist für lebendige Organismen von besonderer Bedeutung: Zum einen fungiert Wasser als Informationsvermittler im Organismus selbst, zum anderen werden z. T. lebenswichtige Informationen von außen über das Wasser in den Stoffwechselprozess eingegliedert.

Die Gedächtnisfähigkeit des Wassers birgt aber auch für die Trinkwasseraufbereitung eine bisher völlig unbeachtete Problematik: Im Wasser enthaltene Schadstoffe hinterlassen auch nach ihrer Entfernung ihre Spuren. Diese Schadstoffinformationen können auch in einem ursprünglich stark verunreinigten, aber gründlich gereinigten Wasser nachgewiesen werden

etc. pp. lg


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:39
@Jean_Cocteau
"wir essen vitamine und es sind keine mehr, nur noch die summenformel der vitamine ist erhalten, nicht mehr die strukturformel, null effekt, das wäre doch grauenhaft? aber so ist es bereits vielfach und so wird es auch kommen. schlimm ..."

Da ich weis was Summen und Strukturformel sind kann ich mir das nur schwer vorstellen....

Glaub mir die Strukturformel der Vitamien aus genmanipulierter Nahrung ist mit der von anderer Nahrung identisch andernfalls waern es keine Vitamine mehr.

Die einzige ausnahme stellt eine Reissorte da der man ein zusaetliches Vitamin beigebracht hat um Vitaminmangelerkrankungen bekampfen zu koennen...

Aber das Vitamin hat sich auch keine Ausgedacht es ist kommt nur normalerweise in Reis nicht vor..

In anderen Pflanzen dagen sehr wohl...

Ubirgens kann man das dem Reis ansehen... er sieht gold gelb aus...


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:42
hallo @JPhys, das hältst du aus wissenschaftlicher sicht für möglich?
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Es ist wahrscheinlich, dass eine Informationsaufnahme über eine dynamische Veränderung der Wasserstruktur erfolgt- dies könnte beispielsweise in Form von Schwingungen innerhalb der verketteten Moleküle geschehen.



melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:45
@JPhys, hier mal was zu edelsteinen, was dasselbe beschreibt

Viele Menschen begreifen heute, dasss es auf molekularer Ebene ein Gesetz der Schwingung gibt und dass Schwingungen auf der Molekularebene der Grund für viele Aktivitäten sind, die schließlich zur dichteren organischen Materie des physischen Körpers werden. Hier liegt der Grund für die heilende Wirkung der Edelsteine. Ihre stabile Molekularstruktur durchdringt mit ihren Schwingungen den physischen Körper auf der Molekularebene und schafft dort, wo es gleichschwingende Resonanz gibt, Stabilität auf der biomolekularen Ebene.
http://www.mineralientherapie.de/mineralien.php (Archiv-Version vom 12.07.2009) :)


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:49
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Die Möglichkeit der Speicherung von Information im Wasser ist auch aus rein schulwissenschaftlicher Sicht nicht prinzipiell auszuschließen.
Man kann überhaupt nichts(!) prinzipiell wissenschaftlich ausschließen. Wer das nicht versteht, hat die Grundpfeiler der wissenschaftlichen Methode nicht verstanden. Insofern ist diese Aussage beliebig auf jede abenteuerliche Forderung anwendbar.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Inzwischen existieren allerdings einige physikalisch plausible Denkmodelle.
Ich kenne kein plausiblen Modelle dazu und ich habe wirklich danach gesucht.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Es ist wahrscheinlich, dass eine Informationsaufnahme über eine dynamische Veränderung der Wasserstruktur erfolgt- dies könnte beispielsweise in Form von Schwingungen innerhalb der verketteten Moleküle geschehen.
Das hat weder Hand noch Fuß.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Dabei spielt die Größe der spezifischen Wasseroberfläche eine wichtige Rolle.
Hat das etwas mit der definierten Größe "spezifische Oberfläche" zu tun, oder ist das nur eine Worthülse?


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:55
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Viele Menschen begreifen heute, dasss es auf molekularer Ebene ein Gesetz der Schwingung gibt und dass Schwingungen auf der Molekularebene der Grund für viele Aktivitäten sind, die schließlich zur dichteren organischen Materie des physischen Körpers werden.
Das ist die schlimmste Form unwissenschaftlichen Geredes, das pseudowissenschaftliche Gerede. Natürlich gibt es Schwingungen, und natürlich auch auf molekularen Längenskalen und sogar in Molekülen. Das hat aber nichts mit irgendwelchen ominösen "Aktivitäten" zu tun sondern ist einfach ein Ausdruck der inneren Freiheitsgrade beispeilsweise eines Moleküls. Da wird mit Worten um sich geworfen die nicht verstanden sind und deren naturwissenschaftlicher Kontext misbraucht wird.


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 22:55
@PetersKekse
schon mal das photonenexperiment mit der DNA gesehen, die man danach wieder aus dem raum entfernt hat und die protonen in ihrer anordnung blieben?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 23:01
@Jean_Cocteau
"Wasser ist in der Lage, Informationen aufzunehmen und weiterzugeben. Die Möglichkeit der Speicherung von Information im Wasser ist auch aus rein schulwissenschaftlicher Sicht nicht prinzipiell auszuschließen."

Die Existenz von Kobolden ist auf rein Schulwissenschaftlicher Basis auch nicht Prinzipiell auszuschliessen...
Alles was wir wissen spricht dagegen ist das beste was wir wissenschaftlich als Verneinung bekommen koennen...so auch in diesem Fall

Es ist eine Fluessigkeit

Fluessigkeiten veraendern den inneren Aufbau die ganze Zeit sonst waeren sie keine Fluessigkeiten

Und nach dem zweiten Haupsatz geht dabei Information verloren....

Die Ausage dass Wasser Information speichert oder gar vervielfaeltigt ist durchaus vegleichbar mit der Aussage das fluesse doch eigentlich genausogut bergauf fliessen koennten...

Diese Theorie findet beste experimentielel bestaetigung in der Tatasche das jeder Versuch mit Wasser laenger Information zuspeicher als ein paar Milisekunden klaeglich gescheiter ist...

Es konnten auch keine Wasser Informatione durch Schadstoffe usw nachgewiesen werden....


1x zitiertmelden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 23:15
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Es konnten auch keine Wasser Informatione durch Schadstoffe usw nachgewiesen werden....
kannst du mir deine quelle sagen :)


melden

Die drohende Nahrungsmitteldiktatur

21.08.2009 um 23:33
Wenn ich das Wasser anbrülle und unflätig beschimpfe sorge ich dafür das diejenigen die davon trinken einen Hörsturz bekommen und depressiv ins Bett gehen...geil...endlich,die Rache ist mein


Anzeige

melden