Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:03
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:~ Was is mit den Frauenrechten? ;) dazu hast nichts gesagt ne!
Die Türkei hat vor Deutschland bereits eine weibliche Regierungschefin (Tansu Çiller 1993-1998) gehabt. Auch ist das Lohnniveau der türkischen Frauen und die Beteiligung in Führungspositionen besser als bei deutschen Frauen.
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Ganz klar, NEIN!! Die Türkei gehört erst dann in die EU, wenn sie Erdogan und seine Partei abwählen, bessere Rechte für Frauen und Homosexuelle einführen und die Meinungsfreiheit verbessern!! (eine bessere Bildung kann auch nicht schaden) xDD
Wenn das ein Kriterum dafür ist nicht in die EU eingelassen zu werden dann frage ich mich warum Polen, Rumänien, Bulgarien oder Griechenland in der EU sind. Ein EU Beitritt kann auch dazu führen dass soziale Verhältnisse verbessert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:12
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn das ein Kriterum dafür ist nicht in die EU eingelassen zu werden dann frage ich mich warum Polen, Rumänien, Bulgarien oder Griechenland in der EU sind. Ein EU Beitritt kann auch dazu führen dass soziale Verhältnisse verbessert werden.
Das ist richtig, nur das sind glaube ich sogar die Kriterien, und mehr von der Sorte brauchen wir nicht!!


melden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:19
@Mem513185
Bei uns sind Frauen und Homosexuelle auch nicht gleichberechtigt. Was ich sehr lustig finde ist ist dass immer die Beschuldigung von Erzkonservativen kommen die gegen diese Rechte waren und aus dem linken Sektor kommen.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:23
@individualist
Besser als es in der Türkei ist, ist es allemal, das musst du zugeben, und nur weil es schon x Mitgliedstaaten gibt, die diese Kriterien nicht erfüllen Wikipedia: Kopenhagener Kriterien#Politische Kriterien
heißt das nicht, dass es in Ordnung ist, noch mehr von denen aufzunehmen,
so nach dem Motto: ,,Aber die anderen dürfen auch gegen die Menschenrechte verstoßen, warum wir nicht?? MI MI MI"


melden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:24
Die Frage ist doch können wir das Verantworten was die da drüben treiben.... ich meine es kommt ja die "ganze" Türkei in die EU... also bei manchen Teilen gehts ja dort noch sehr Primitiv zu und was würde es uns für Vorteile bringen?! Die sollen sich erst an gewisse Regeln halten... es hat schon seine Gründe warum sie bis jetzt noch nicht in der EU sind.
Freude, schöner Götterfunken....


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:29
@Windlicht
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Freude, schöner Götterfunken....
...Tochter aus Elysium ahhh verstehe :D

Europahymne (Seite 4) (Beitrag von nurunalanur)

tralalala laaa la la

ah jetzt machts klick bei mir :D


melden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:32
@Mem513185
Das macht allerdings die Ungleichheit in unserem eigenen Land nicht besser. Die Türkei hat eine europäische Geschichte, die Sultane haben europäische Forschungen mitfinanziert, darunter auch den Biologen Louis Pasteur. Auch war die Türkei Bündnispartner von Frankreich und Deutschland.


melden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:35
@individualist
Oh, und geschichtlicher Hintergrund macht sie jetzt aufnahmefähig, oder was??
Es gibt wenig Länder in Europa und darüber hinaus, in den der Sozialstaat so gut funktioniert wie in Deutschland, und in der Türkei ist der Sozialstaat de facto nicht vorhanden!!


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:43
Zitat von individualistindividualist schrieb:Bei uns sind Frauen und Homosexuelle auch nicht gleichberechtigt.
Vergessen wir nicht diesen unterschwelligen Rassismus der sicher in zwei-drittel aller Deutschen herrscht und öfters mal raus kommt. Dieses Gefühl von überlegenheit und abwertendes Verhalten, Frei nach dem Motto, ihr seid eh das gleiche Gesindel. Das erlebe ich zu oft. Dein heißt es immer wir haben eine offene und tolerante Gesselschaft. Haha das ich nicht lache. Deutschland ist wirklich kein Einwanderungsland.
Und dann zieht man hier über die türkische Gesselschaft her, bezeichnet sie als primitiv und sonst was. Man sieht sich dann selber immer noch als guter Mensch und moderner, toleranter Bürger.
Aber die jüngern gehen da lockerer um. Die wachsen mit Ausländer auf, die wissen das nur einige sich schlecht verhalten. Sind eher die älteren die so eine Einstellung haben.
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:in der Türkei ist der Sozialstaat de facto nicht vorhanden!!
Und darauf schliesst du woraus ?


3x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:43
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Oh, und geschichtlicher Hintergrund macht sie jetzt aufnahmefähig, oder was??
Es spricht jedenfalls dafür die Aufnahme in Betracht zu ziehen.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:54
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Und darauf schliesst du woraus ?
Das es nicht da ist!! Es gibt nahezu keine Armenfürsorge vom Staat direkt, nur von der Religion, und dass ist laut türkischer Verfassung nicht der Staat(ATATÜRK SEI DANK), Menschenrechtsverletzungen und Toleranz dieser Verletzungen vom Staat, schlechte Kinderrechte, schlechte Frauenrechte, Schließung homosexueller Vereinigungen wegen ,, Sittenwidrigkeit" SOLL ICH WEITERREDEN?? oO

Auch wenn paar von den Dingen nicht direkt mit dem Konzept eines Sozialstaates an sich nicht zu tun haben, widersprechen sie dem Konzept eines Landes, in dem Menschenrechte herrschen sollen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

24.03.2013 um 18:55
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es spricht jedenfalls dafür die Aufnahme in Betracht zu ziehen.
Ehhm, nein tut es nicht! Das widerspricht jeder Objektivität, lol!!
Das sind persönliche Motive, nach dem Motto: ,,Aber früher haben wir uns doch so toll verstanden, ich will das es wieder so wie früher wird!!" xDDD


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 20:14
@Mem513185
Oh Mann .... Wirtschaftlich und finanziell gesehen, steht der Türkei eine blühende Zeit bevor + die geopolitische Lage zum Nahen Osten ..... Was haben bitte schön, die Sozialleistungen mit einem Beitritt in die EU zu tun? Pseudo Argumente. Sag doch einfach, dass du Türken scheiße findest und gut ist, aber immer um den heißen Brei reden, macht schon einen lächerlichen Eindruck. Irgendwie sind viele Schizo, viele geben sich tolerant und schieben sich eine Opferrolle zu, obwohl kein Anlass dazu besteht.. Da war ja der preußische Staat und seine Leitprinzipien( eigentlich DIE typische deutsche Mentalität) aufgeschlossener.....


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 20:51
Zitat von yummiyummi schrieb: Sag doch einfach, dass du Türken scheiße findest und gut ist,
'
Außer, dass meine Eltern beide Türken sind? Des ist auch nicht das erste Mal, dass ich des hier in Allmy Poste (nur dass du nicht behauptest, dass ich mir des jetzt so aus dem Ärmel schütle)
Und jetzt beweis mir mal, dass die Wirtschaft in der Türkei blüht,
und doch, Menschenrechte und Sozialleistungen haben was mit dem EU Beitritt zu tun!! xDD


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 21:01
@Mem513185
Und? Trotzdem kannst du Abneigungen gegen Türken haben. Ansonstne wäre deine Argumentation nicht so platt. Kann ja sein, dass du einer türkischen Minderheit angehörst.
Nein, hat es nicht. Die Kriterien sehen keine Sozialleistungen vor. :)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erfolgreiche-aufholjagd-wirtschaftsmacht-tuerkei.0174bc43-b8b5-4d5c-974f-39813f145817.html


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 21:03
@yummi
Gut, bleiben nur noch die Menschenrechtsverletzungen; und doch, einen gewissen Grad an Sozialstaat muss es geben!! ^_^


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 21:13
Muss es nicht ......... Außer du kannst mir beweisen, dass es ein Kriterium ist.

Im großen und ganzen ist die Türkei rechtsstaatlich. Minderheiten werden seit einigen Jahren besser geschützt, auch wenn es noch benachteiligungen gibt. Aber Menschenrechtsverletzungen im großen Stil, gibt es so nicht mehr. "Kurdengebiete" erhalten als Beispiel eine Teil Autonomie. Man kann von Erdogan halten was man will, aber er hat dafür gesorgt, dass die Türkei toleranter mit ihren Minderheiten um geht und mehr Rechte zu spricht.

Ich würde Deutschland auch nicht unbedingt als Minderheiten freundlich bezeichnen. Zeig doch schon die NSU und deren Aufklärung, wie tief der Staat drin steckt. Man muss sich mal die Gladio Dokumentation angucken. Wo Rechtsradikale quasi paramilitärische ausgebildet wurden um vorsätzlich zu morden und dass vom Staate aus. So von wegen Menschenrechte in Europa.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 21:40
Die Türkei hat noch einiges aufzuarbeiten um auf einen vernünftigen Level zu kommen was die Menschenrechte angeht. Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist die Türkei unter den Top 3, in einigen Belangen sogar auf Platz 1.
Pressefreiheit ist fast nicht existent, zeitweise waren in der Türkei mehr Journalisten inhaftiert als in der Volksrepublik China.
Im Human Development Index stürzt sie immer weiter ab anstatt mal positive Signale zu setzen, ich denke man sollte der Türkei jetzt nicht auch noch die Last eines EU-Beitrittes aufbürden.
Erdowahn kann sich ja mehr Richtung Süden orientieren und schauen ob er da einen Fuss in die Tür bekommt.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 21:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist die Türkei unter den Top 3, in einigen Belangen sogar auf Platz 1.
Dass es so schlimm ist, wusste nicht mal ich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Pressefreiheit ist fast nicht existent, zeitweise waren in der Türkei mehr Journalisten inhaftiert als in der Volksrepublik China.
Das allerdings, wusste ich schon! xDD


melden

EU Beitritt der Türkei?

25.03.2013 um 21:50
Zitat von yummiyummi schrieb:m großen und ganzen ist die Türkei rechtsstaatlich. Minderheiten werden seit einigen Jahren besser geschützt, auch wenn es noch benachteiligungen gibt. Aber Menschenrechtsverletzungen im großen Stil, gibt es so nicht mehr. "Kurdengebiete" erhalten als Beispiel eine Teil Autonomie. Man kann von Erdogan halten was man will, aber er hat dafür gesorgt, dass die Türkei toleranter mit ihren Minderheiten um geht und mehr Rechte zu spricht.
Ist das ein Scherz??
Mhh, was Meinungsfreiheit betrifft, ist der Typ aber auf aller niedrigsten Neveau.
Wikipedia: Recep Tayyip Erdoğan#Begrenzung der Meinungsfreiheit
Wobei das in Deutschland vor einem Jahr auch schon vorkam, lol!!


Anzeige

melden