Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

04.08.2015 um 18:03
@Nahtern
Schau dir aktuell die Farce um netzpolitik.org an.
Da wird sich mMn nicht mit Ruhm bekleckert.

Anzeige
melden

EU Beitritt der Türkei?

04.08.2015 um 18:07
@Glünggi
das mit dem "Land der Totalen Volksdemokratie" war jetzt von mir auch nicht böse gemeint, wenn man sich die Liste genauer ansieht, erkennt man, dass Platz 4 bis 21 recht eng aufeinandersitzen, und man dadurch der genaueren Platzierung nicht allzuviel wert beimessen muss.

@emanon
das stimmt wohl.
Allerdings wurde auch dort die Pressefreiheit erfolgreich "verteidigt". Die ganzen ermittlungen sind abgeblasen, und keiner will mehr etwas damit zu tun gehabt haben.


melden

EU Beitritt der Türkei?

04.08.2015 um 18:25
@235

Die Türkei besitzt eine Industrie. Die Türkei produziert Textilien, exportiert Autos, baut Elektrogeräte und exportiert Rüstungsgüter.

Zunehmende Verschuldung ist so eine Sache. Eine starke Industrienation ohne zunehmende Verschuldung scheint auf der Welt unüblich zu sein. Zum Problem wird es immer nur dann wenn der Wachstum stottert und man nicht früh genug die Schulden abträgt.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

EU Beitritt der Türkei?

05.08.2015 um 13:32
Es kann nicht immer nur bergauf gehen. Die Türkei hat vergleichsweise beherrschbare Herausforderungen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

06.08.2015 um 05:50
Die Sanktionen des Westens gegen Russland wirken sich auch auf die türkische Wirtschaft aus. Denn nach Deutschland ist Russland der zweitgrösste Handelspartner der Türkei. Am Bospurus wächst deshalb die Angst vor einer Wirtschaftskrise.
http://www.srf.ch/news/international/tuerkei-leidet-unter-den-russland-sanktionen
Assads Freunde aus Russland ist der zweitgrösste Handelspartner der Türkei.. der Iran der grösste Öllieferant... will die Türkei nicht besser die Seiten wechseln?
Türkische Experten rufen die Wirtschaft deshalb auf, sich umzuorientieren. Wohin, wissen sie leider nicht.
auch gut :D


melden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 05:25
Wieder eine popelige Sichtweise um die Türkei schlecht darzustellen.

Seit den Sanktionen gegen Russland haben sich die Handelsbeziehungen zwischen Russland und der Türkei weiter verstärkt.
Beide Länder wollen ihren gemeinsamen Handel von derzeit 33 Mrd. Dollar bis 2020 auf 100 Mrd. Dollar ausweiten.

Die Türkei zieht Profit aus dieser komplexen Konstellation. Es zwingt den Westen und Russland der Türkei gegenüber entgegenkommend zu sein. Die Türkei kann damit Druck ausüben, indem sie Geschäfte mit Russland oder dem Westen macht.

Dabei muss die türkische Regierung jedoch immer darauf achten den Bogen nicht zu überspannen. Denn die Kräfte die in der Türkei um Einfluss kämpfen, gehen auch radikale Wege und deuten die Unterstützung von Regierungsfeindlichen Gruppen und Bewegungen an.

Es war ja kein Zufall, dass es in der Türkei Übergriffe auf asiatisch aussehende Menschen gab, als die Türkei dabei war Waffensysteme von China zu kaufen.
Die USA hatten schon im Vorfeld die Sache scharf kritisiert.

Auch nicht vergessen sein sollen die ermordeten Ingenieure aus der türkischen Rüstungsindustrie, vor einigen Jahren, die seltsamerweise alle Selbstmorde begangen haben, indem sie sich mehrmals in den Kopf schossen.


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 05:43
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Denn die Kräfte die in der Türkei um Einfluss kämpfen, gehen auch radikale Wege und deuten die Unterstützung von Regierungsfeindlichen Gruppen und Bewegungen an.

Es war ja kein Zufall, dass es in der Türkei Übergriffe auf asiatisch aussehende Menschen gab, als die Türkei dabei war Waffensysteme von China zu kaufen.
Die USA hatten schon im Vorfeld die Sache scharf kritisiert.

Auch nicht vergessen sein sollen die ermordeten Ingenieure aus der türkischen Rüstungsindustrie, vor einigen Jahren, die seltsamerweise alle Selbstmorde begangen haben, indem sie sich mehrmals in den Kopf schossen.
Aluhut glüht


melden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 07:26
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wieder eine popelige Sichtweise um die Türkei schlecht darzustellen.
Was ist an der Sichtweise verkehrt?
Es ist doch ne Tatsache, dass der Iran der grösste Öllieferant und Russland der zweitgrösste Handelspartner ist?
Es ist auch eine Tatsache, dass diese zwei Nationen die grössten Unterstützer Assads sind?
Ich mein der Iran wurde von der halben Welt sanktioniert.. wär gar nicht aufgefallen, hätte sich die Türkei den Sanktionen angeschlossen... Russland das selbe.
Dass es wirtschaftlich Vorteile bringt zweifle ich ja gar nicht an. Aber moralisch und militärisch ist es schon extrem popelig.
Anscheinend sind gute Geschäfte wichtiger als die Verbündeten syrischen "Brüder"
Das kann man nun gut finden oder nicht...
Ich habe dazu meine Meinung und die habe ich nicht um die Türkei schlecht darzustellen.

Ps: die Kritik geht auch in Richtung Iran und Russland.. die selbe Sache... von der andern Seite.
Wobei die Zwei unter Sanktionen stehen und nicht heikel sein können... zur Zeit


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 07:50
Vielleicht wäre der europäische Teil dem Beitritt gewachsen.
Ich denke aber nicht der Asiatische .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 14:52
Wenn sich die Türkei vom Edoganismus zur Demokratie gewandelt hat: Meinetwegen herzlich gern.


melden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 16:57
@Nahtern

Man muss schon sehr unreif sein, um zu glauben das so viele Regierungen, die sich in einer Angelegenheit an der AKP Politik stören, es immer bei öffentlichen Methoden und Missbilligungen der Politik belassen.
Falls du das glaubst, musst du noch sehr viel lernen... anders kann man es nicht sagen.


@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was ist an der Sichtweise verkehrt?
Indem es eine negative Entwicklung betont und ausgleichende oder überwiegende positive Entwicklungen verschweigt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist auch eine Tatsache, dass diese zwei Nationen die grössten Unterstützer Assads sind?
Na und? Die arabischen Verbündeten des Westens unterstützen doch auch alle möglichen Islamisten, während der Westen mit diesen tief verfeindet ist.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Anscheinend sind gute Geschäfte wichtiger als die Verbündeten syrischen "Brüder"
Es kommt auf die Prioritäten und Möglichkeiten an.
Dem Westen sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit arabischen Diktaturen, die Islamisten unterstützen auch wichtiger als die Bekämpfung des Islamismus.

So funktioniert Politik. Wenn man lange genug aus der Grundschule raus ist, sollte man das langsam verstehen.


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 17:40
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn man lange genug aus der Grundschule raus ist, sollte man das langsam verstehen.
Noch lange kein Grund es gut zu finden... werde da auch noch im Altersheim drauf rumreiten.
Weils einfach krank ist. Man macht keine Geschäfte mit anderen Ländern, wärend man ihnen ein Messer in den Rücken rammt.
Nur weil es alle machen ist es noch lange nicht korrekt.. das hab ich auch immer in der Grundschule gehört.
Ich geh ja auch nicht hin und sage, dass Mord zum Leben gehört und akzeptiere es... jaja so ist halt das Leben.
Oder wenn Deine Partnerin nach Hause kommt und sagt dass sie dich betrügt... ach macht doch nichts Schatz, machen ja alle so.. so ist die Ehe.


melden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 18:10
@Glünggi
Man macht keine Geschäfte mit anderen Ländern, während man ihnen ein Messer in den Rücken rammt.
Ich denke Assad ist aber kein Messer.
Nicht jede Konfrontation ist ein Messerkampf. Nehmen wir die USA und China, es ist viel passender von einem Ringkampf zu sprechen.
Ich denke die Auseinandersetzung in Syrien geht nicht tief genug, um die Zusammenarbeit mit Konkurrenten völlig zu unterbinden.

Moralisch ist es trotzdem fraglich, da stimme ich dir zu.


melden

EU Beitritt der Türkei?

11.08.2015 um 18:38
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man muss schon sehr unreif sein, um zu glauben das so viele Regierungen, die sich in einer Angelegenheit an der AKP Politik stören, es immer bei öffentlichen Methoden und Missbilligungen der Politik belassen.
Falls du das glaubst, musst du noch sehr viel lernen... anders kann man es nicht sagen.
Ich muss dir wohl recht geben. Selbstverständlich bin ich der kindische.

Schließlich glaube ich nicht an so Thesen wie, dass "ausländische Mächte" die den Aufstieg der Türkei verhindern wollen, türkische Rüstungsingenieure, die sich in psychatrischer Behandlung befanden, mittels Telepathie ermorden ließen. http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/paranoia-in-der-tuerkei-verschwoerungstheorie-soll-erdogan-durch-telepathie-getoetet-werden/8620054.html

Und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand wahllos "asiatisch aussehnde Menschen" (du hast übrigens vermutlich eher Süd/Ost-asiatisch gemeint) angreift, um einen Waffendeal zwischen China und der Türkei zu verhindern.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Indem es eine negative Entwicklung betont und ausgleichende oder überwiegende positive Entwicklungen verschweigt.
Man rückt damit ja nicht die Türkei in ein schlechtes Licht, sondern in erster Linie Erdogan.
Und warum auch nicht?
Die meisten dieser Positiven entwicklungen sind ja auch nicht wirklich sein Verdienst. Es ist der Verdienst der Türken, Erdogans anteil daran besteht hauptsächlich daran, diese Entwicklungen nicht bekämpft/verhindert zu haben (das die meisten das nicht verstehen, lässt auf mangelndes Selbstvertrauen schließen).
Das ist keine herrausragende Leistung, sondern sollte so ziemlich eine der grundlegendsten Pflichten einer Regierung sein.
Sich dann all das erreichte als eigen Verdienst anzurechnen, und daraus große Freiheiten abzuleiten, wie einen Palast ohne genehmigung im naturschutzgebiet oder das gesamte Korruptionsgedöns, ist einfach unlogisch.

Bei meisten der negativen Entwicklungen, wie z.B. der mehr oder weniger langsamen Zuwendung zum Islamismus/Gottestaat, hat Erdogans Regierung bedeutend mit zu verantworten.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

12.08.2015 um 02:56
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Schließlich glaube ich nicht an so Thesen wie, dass "ausländische Mächte" die den Aufstieg der Türkei verhindern wollen
Am Aufstieg der Türkei stören sich nur absolute Feinde der Türkei. Die USA oder Russland bekommen von der Türkei bisher ein ausreichendes entgegenkommen in verschiedenen Angelegenheiten. So das es bisher bei vergleichsweise mäßigen Druckmitteln gegen die türkische Regierung bleibt.

Wie kommt es, das man der Türkei Paranoia unterstellt. Allein die Betrachtung der USA und Russlands zeigt es doch, womit es die Türken zu tun haben.
Die USA, ein Staat der unzählige Regierungen gezielt gestürzt hat, durch verschiedenste Maßnahmen, die eindeutig als Verschwörungen zu bezeichnen sind. Die geheime Unterstützung von regierungsfeindlichen Bewegungen oder Mörderbanden, Ermordung von störenden Persönlichkeiten, Terrorismus... vielfältige CIA Operationen...
Und Russland...

Diese Länder, die in der Türkei regelmäßig ihre Interessen bedroht sehen, verkneifen sich also irgendwelche geheimdienstlichen Operationen?

Ganz Südamerika muss Jahrzehnte lang geheime CIA Operationen ertragen. In Russland hat die Opposition dubiose Mordopfer zu beklagen. Osteuropa und die Ukraine bekommen die geheimdienstliche Arbeit Russlands zu spüren.
Aber bei der Türkei, wo offensichtlich West und Ost um Einfluss buhlen, ist so was undenkbar?
Als hätten Amerikaner, Russen oder Iraner solchen Respekt vor der Türkei, dass sie gegen die Türkei nur fair agieren.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

12.08.2015 um 11:55
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Am Aufstieg der Türkei stören sich nur absolute Feinde der Türkei .
Ja ja , die Griechen wieder LOL


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.08.2015 um 12:35
nun die griechen haben im moment ihre eigenen Probleme


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.08.2015 um 12:38
Sind aber die Einzigsten, die mir als absolute Feinde der Türkei einfallen ^^
Also doch nur Paranoia ?


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.08.2015 um 12:40
die feinde sind im Verborgenen und der Türken sehr sehr Nahe


Anzeige

melden