Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

12.09.2015 um 02:55
@lukistar

Man braucht sich nur für ein paar Tage gegen den IS stellen und schon hat man in ganz Europa Sympathisanten.

Anzeige
melden

EU Beitritt der Türkei?

12.09.2015 um 02:56
So wird meines Erachtens der Terror der PKK hoffähig gemacht.


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.09.2015 um 03:02
@Derobserver

So ist es.
Wobei man als Islamist zumindest auf politischer Ebene auch Sympathien ergattern kann, dazu muss man in die Ukraine und gegen von Russland unterstützte Rebellen kämpfen.
Früher in Afghanistan, auch gegen Russen, blieb es nicht nur bei politischer Sympathie, die Jihadisten waren in westlichen Medien die Helden.
Auch als Nazi hat man diese Möglichkeit in der Ukraine.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

12.09.2015 um 07:37
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Nur das Islamisten bei der breiten Bevölkerung in Deutschland keine Sympathien ergattern können, die PKK jedoch schon.
Hierzulande gibt es doch nach jedem islamistischen Massaker die immergleichen relativierenden Reaktionen: Mit dem Islam hat dies nichts zu tun; Daran ist nur die Armut schuld; Der Islamismus ist eine Erfindung der USA; Des einen Terrorist ist des anderen Freiheitskämpfer; Hätten sie mal nicht so dreist mit ihren Karikaturen provoziert; Dies ist nur eine Reaktion auf die israelische/amerikanische Politik usw. usf.

Während die Landsleute sich vor genau einem Jahr in übergroßer Mehrheit gegen Waffenlieferungen an die PKK aussprachen.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

12.09.2015 um 12:12
Was die derzeitigen Flüchtlingsströme angeht, wäre das gar nicht mal so schlecht, wenn die Türkei EU-Mitgliedsstaat würde. Wenn Ungarn sowieso jetzt seine Grenzen dicht macht, müssen sich die Flüchtlinge andere Wege in die EU suchen. Ein viel einfacherer und direkterer Weg wäre dann nämlich der Weg über die Türkei. Und da dies dann das Erstland in der EU wäre, was sie betreten, müssten sie dann auch dort bleiben. Und da die Mehrheit der Flüchtlinge ohnehin Muslime sind, könnte ich mir sogar vorstellen, dass deren Integration in der Türkei ganz gut gelingen könnte. Und wenn die EU der Türkei dann auch noch die nötigen finanziellen Mittel zur Integration der Flüchtlinge zur Verfügung stellen würde, käme das der Türkei sicher auch ganz gelegen und die großen Flüchtlingsströme Richtung Griechenland, Ungarn, Österreich und Deutschland wären damit erheblich reduziert.


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.09.2015 um 18:02
@Fabs

Konflikte haben keine Religionen zur Grundlage, sondern Machtansprüche. Egal ob du Christ, Jude, Muslim oder ein Buddhist bist.
Der Wille zur Macht kann jede Art von Religion und Wertevorstellung instrumentalisieren.
Zitat von FabsFabs schrieb:Während die Landsleute sich vor genau einem Jahr in übergroßer Mehrheit gegen Waffenlieferungen an die PKK aussprachen.
Dann ist das wieder eine dieser vielen Fälle wo die deutsche Regierung sich nicht um den Volkswillen kümmert.
Wohin geht die Türkei unter Erdogan? (Seite 69) (Beitrag von lukistar)


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.09.2015 um 02:28
Was haltet ihr davon? Lieber Geld für die Türkei oder mehr Flüchtlinge aufnehmen?


EU unterstützt Türkei mit bis zu einer Milliarde Euro

Die Türkei bekommt in der Flüchtlingskrise deutlich mehr Geld von der Europäischen Union. Damit sollen die mehr als eine Million Syrer in dem Land unterstützt werden.

Dazu sollen auch Geld genutzt werden, das zur Heranführung der Türkei an die EU gedacht sind. Bisher hatte die Europäische Union 469 Millionen Euro eingeplant, um die Türkei bei der Flüchtlingshilfe zu unterstützen. In dem Land sind derzeit nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks allein 1,1 Millionen Flüchtlinge aus Syrien registriert.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/fluechtlinge-tuerkei-europaeische-union-unterstuetzung


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

18.09.2015 um 02:39
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In dem Land sind derzeit nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks allein 1,1 Millionen Flüchtlinge aus Syrien registriert
ich dachte immer, die Türkei registriert keine syrischen Flüchtlinge, sondern duldet sie nur


melden

EU Beitritt der Türkei?

18.09.2015 um 02:44
@Nahtern

Die Dunkelziffer dürfte um einiges höher liegen. Inzwischen schätzt man diese Menschenmassen nur noch. Täglich brechen von der Türkei aus Menschen nach Europa auf, auf der anderen Seite kommen sie aus Syrien.

Registrieren jaein. Man bietet Ihnen Schutz vor dem Krieg und die Bürokratie ist nicht so ausgeprägt wie bei uns, was Flüchtlinge angeht, dennoch sind die Zeitgenossen dort nicht zufrieden.


melden

EU Beitritt der Türkei?

19.09.2015 um 06:45
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was haltet ihr davon? Lieber Geld für die Türkei oder mehr Flüchtlinge aufnehmen?
Hallo @lukistar, bist du Erdi ? das du interesse der Schlepper vertrittst ist mir schon klar und ist mir auch klar daß alles sein Preis hat, aber die EU lässt sich nicht erpressen, also lieber Syrer.


melden

EU Beitritt der Türkei?

19.09.2015 um 06:53
@Threadkiller2

Würde gerne mal wissen was hier los wäre, wenn so viele Flüchtlinge versorgt werden müssten wie in der Türkei.

Man versucht jetzt die Flut aus allen Richtungen zu "dämmen". Die Türkei und andere, angrenzende Staaten (zu Syrien) sind langsam überfordert, an dieser Stelle muss man nicht erwähnen dass die Kapazitäten über das "konservative" hinaus gesprengt worden sind.

Ja die Türkei ist ein Transitland, wie Griechenland, Ungarn etc. dennoch möchten so viele Menschen gerade nach Deutschland.

Also: was sollte man Deiner Meinung mach machen? Die Türkei hat bis jetzt über 7,4 Milliarden für die Versorgung dieser Menschen ausgegeben, irgendwann sind die Kassen leer, den ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

19.09.2015 um 08:15
@Derobserver
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Würde gerne mal wissen was hier los wäre, wenn so viele Flüchtlinge versorgt werden müssten wie in der Türkei.
In der Tat, es würde schlimmer zugehen als in der Türkei, eben ganz andere Kultur und Rechte Gewalt mit dazu, ich denke erstmal Deutschland hat die hausaufgaben gemacht und genügend Flüchtlinge aufgenommen und kann ganz beruhigt die Grenzen der EU steuern und warten bis andere dies auch tun was die Hausaufgaben betrifft.
Türkei kann aber sicherlich nicht den Preis bestimmen, hier ist nicht der Preis entscheidend sondern eine faire Diplomatie und hat zu bedenken daß hier nicht um Ware geht sondern um Menschen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

20.09.2015 um 05:04
Dann aber auch Saudi Arabien und Nord Korea. Vor einigen Jahren wäre das für mich noch denkbar aber unter Erdogan auch keinen Fall.


melden

EU Beitritt der Türkei?

20.09.2015 um 22:01
Die Türkei distanziert sich unter Erdogan immer mehr von europäischen Werten. Sie machen sich jedoch auch im Hinblick auf die arabischen Staaten unabhängig.
Im Jahr 2023, wenn die Türkei ihr 100 jähriges Bestehen feiern wird, wird es zu vielen neuen Projekten im Land selber kommen. Im Internet gibt es viele Seiten dazu. Ich wurde auf diese Themaktik hingewiesen, als ich mich mal damit beschäftigt habe, warum in den angrenzen Ländern der Türkei so viel Erdöl gefördert werden kann, aber nicht auf türkischem Boden. Die Türkei ist an einen (oder mehrere) Vertrag/ Verträge gebunden, die es ihnen untersagt im eigenen Land nach Öl zu bohren, was jedoch 2023 ausläuft. Dieser Vertrag enthält mehrere Auflagen, die dann hinfällig sein werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Türkei, vorausgesetzt sie finden große Erdölreserven, eine ziemlich große Nummer im Nahen Osten werden wird. Dieser Vertrag ruht übrigens auf die Gründung der Türkei in 1923.
Ob sich dann ein EU Beitritt noch aus Sicht der Türkei lohnt ,sei mal dahingestellt. Wir wissen selber nicht, was mit der EU in den nächsten Jahren passieren wird. Es gibt übrigens sehr viele Türken die einen Beitritt der Türkei in die EU ablehnen, da sie wissen, dass sie dann den starken wirtschaftlichen Aufschwung mit anderen Ländern "teilen" müssen und z.B. auch Griechenland Geld geben müssten. Ganz krass ausgedrückt könnte die Türkei zu einer Art "Schweiz" des Nahen Ostens werden, wenn sie ihre wirtschaftliche Entwicklung weiter aufrecht erhalten können.


melden

EU Beitritt der Türkei?

22.09.2015 um 10:53
@Threadkiller2

Alle Länder die Flüchtlinge aufnehmen müssen tragen eine Verantwortung für die Entwicklung.
Seien es die Kriege die man im nahen Osten und Afrika unterstützt oder die wirtschaftliche Ausbeutung anderer Länder.
Diese Art von Politik wird in Zukunft immer mehr Flüchtlinge produzieren die in die Industrienationen drängen.

Will man die Menschenrechte in Europa aufrechterhalten, wird man wohl oder übel die Außenpolitik anpassen müssen.
Selbiges gilt auch für die Türkei.

Ich bin dafür das die Türkei möglichst viele Menschen aus seinen Nachbarländern aufnimmt und diese in die Gesellschaft integriert.

Diejenigen die weiter ziehen wollen nach Europa wird man nicht alle aufhalten können und ich glaube dass man das auch gar nicht ernsthaft möchte.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

22.09.2015 um 11:59
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Alle Länder die Flüchtlinge aufnehmen müssen tragen eine Verantwortung für die Entwicklung.
Des Staates im welchen Krieg herrscht, aber man muss bedenken daß man kann ein Land schwächen kann wenn man nur die behält die über gewisse bildung verfügen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Diejenigen die weiter ziehen wollen nach Europa wird man nicht alle aufhalten können und ich glaube dass man das auch gar nicht ernsthaft möchte.
Ich denke irgendwann wird schluss sein, es reicht wenn Deutschland die Grenzen dicht macht, alles andere läuft dann von selbst, daß Problem sehe ich am Meeresgrenze.
Ich selbst bin für die Aufnahme der Flüchtlinge aber irgendwann ist halt schluss, vorallem dann wenn Regierung nicht mehr handlungsfähig ist, sprich , die Regierung kann für die Sicherheit der Bürgen nicht mehr garantieren.


melden

EU Beitritt der Türkei?

22.09.2015 um 12:20
mit dem Regierungschef der Opposition mit Waffen bekämpfen lässt, wird das mit dem Beitritt länger dauern.


melden

EU Beitritt der Türkei?

01.11.2015 um 08:06
@wrentzsch

Du glaubst also das es irgendwann zu einem Beitritt kommen wird?


melden

EU Beitritt der Türkei?

01.11.2015 um 10:41
Die Türkei hat zurzeit nichts in der EU verloren. Sie steht meiner Meinung nach dem IS näher als dem Westen. Es ist wohl unbestreitbar, dass der Staat den IS aktiv unterstützt hat, Waffen sind über die Türkei geliefert worden, Kämpfer des IS, konkret also Terroristen in Krankenhäuser der Türkei behandelt worden.

Ziel von Erdoğan ist es den Kurden zu schaden. Alleine die Nummer bei Kubane, einfach nur menschenverachtend. Ich kenne einige Türken, als alter Westberliner ist das wohl normal, mit denen kam ich in der Regel immer recht gut klar, mir ist da kein Fanatismus aufgefallen. Die Gastfreundschaft war immer größer als jene die ihnen entgegengebracht wurde.

Ist ähnlich wie mit Putin, das Problem ist die Regierung und da konkret eben der Obermufti, viele Türken sehnen sich nach Frieden und auch nach Freiheit, Freiheit sich kritisch auch gegen die Regierung und Erdoğan äußern zu dürfen. Leider reißt Erdoğan das Land immer tiefer nach unten und bringt es nicht weiter. Auch da muss das Volk selber aktiv werden, eh es zu spät ist. Vermutlich wird es aber solange noch dauern, bis es wirtschaftlich bergab geht.


melden

EU Beitritt der Türkei?

01.11.2015 um 11:21
@nocheinPoet
Beweise ? Komm mir nicht mit Zeitungsartikeln!
Die Türkei steht dem IS nâher ? Was ein Mist du von dir gibts, erstaunlich!!!


Anzeige

melden