Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

05.11.2015 um 09:07
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Das ist besser und freier als der Zwang mit dem Kopftuchverbot.
Es ist auch besser wie der Zwang ohne Kopftuch, aber wenn wir die Frage der Befangenheit einräumen sieht es da und vor allem in der Türkei ganz anderes aus.

Anzeige
melden

EU Beitritt der Türkei?

05.11.2015 um 09:13
Wenn der Erdogan mal für konservative Rollenverteilungen von Mann und Frau plädiert wird in Deutschland gerne darüber berichtet. Wenn es andere Beispiele gibt finde hat man Mühe deutsche Berichte zu finden.

So stellte Erdogan mit der Ehegattin letzten Monat das Projekt "Gelin Etmeyin, Okula Gönderin" vor. Übersetzt bedeutet das "macht keine Bräute, schickt sie in die Schule".

In der Rede hielt Erdogan fest das es in der Türkei ein Problem ist, dass Mädchen früh verheiratet werden. Man solle sich um ihre Zukunft sorgen und ihnen eine Bildung ermöglichen.
Die Frau Erdogans sprach über das Problem der Zwangsehen und die staatliche Unterstützung bei solchen Problemen.

8887Original anzeigen (0,3 MB)

http://www.haberler.com/gelin-etmeyin-okula-gonderin-projesi-7811401-haberi/


1x verlinktmelden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 13:03
"Welches Land der EU liegt zu 100% in Asien?, und jetzt komm mir bitte nicht mit dem historisch europäisch geprägten Ministaat Zypern."


Ja, ich meine Zypern...obs historisch europäisch geprägt ist, spielt doch keine Rolle, liegt geografisch gesehen voll in Asien, also ist die "nur 3% fallen auf Europageschichte" geklärt...
Man muss mit anderen Argumenten ankommen, statt kulturelle oder geografische Gründe...


melden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 13:37
@Tenzin
Die Gründe sind vor allem kulturell, sobald die Türkei jedoch alle Beitrittskriterien erfüllt, kann es meinetwegen in die EU, als erstes muss die Türkei das EU Mitglied Zypern anerkennen und die militärische Besatzung ( wie so oft vom UN Sicherheitsrat gefordert) Nordzyperns beenden, desweiteren muss die Türkei endlich die maritimen und Lufthoheitsgrenzen Griechenlands anerkennen und diese auch akzeptieren, weiterhin muss die Türkei als Rechtsnachfolger des osmanischen Reiches die Völkermorde und die ethnischen Säuberungen an Armeniern,Aramäer, Assyrer und Schwarzmeergriechen anerkennen.


Die französischen Überseegebiete liegen tausende Kilometer weg von Europa und sind auch in der EU, das Problem der Türkei als EU Mitglied ist nicht geographisch, sondern kulturell und demographisch, Frankreich und Deutschland wollen ihre Macht in der EU nicht teilen - dies ist auch noch ein Aspekt in der Thematik den die Deutschen und Franzosen natürlich so öffentlich nicht zugeben, die Türkei wird bis 2040 100 Millionen Einwohner haben.


melden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 14:54
@SouthBalkan

Versteh mich nicht falsch, ich verurteile die Handlungen der Türkei aufs schärfste, aber ich war vergangenen Herbst in Nordzypern und habe keine militärische Besatzung feststellen können. Die Lage hat sich weitgehend normalisiert und NZ ist fast vollständig von Türken bewohnt. Ich glaube, es kann auch eine andere Lösung geben, als die Wiedervereinigung. Sicher, friedliches Zusammenleben ist immer möglich. Aber diese beiden Völker sind doch sehr verschieden. Womöglich zu verschieden, um sich dauerhaft eine kleine Insel zu teilen. Also gemeinsam in einem geeinten Land auf ihr zu leben.


melden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 15:42
@alexklusiv
Der Zypernkonflikt ist sehr kompliziert und nicht das Thema hier..
In Nordzypern ist permanent (auch heute noch) eine türkische Besatzungsarmee von 35.000 bis 40.000 Soldaten.
Die zypriotischen Griechen sind von der tuerkischen Armee 1974 aus Nordzypern vertrieben worden, oder sie sind geflohen.
Der UN Sicherheitsrat hat mehrere Resolutionen verabschiedet in denen die Türkei aufgefordert wird ihre Truppen aus Nordzypern abzuziehen und keine Türken aus Anatolien in Nordzypern anzusiedeln um die Demographie der Insel zu beeinflussen.
Die " türkische Republik Nordzypern " wird von keinem Staat auf der Welt anerkannt, außer der Türkei.
Die Republik Zypern wird von allen Staaten auf der Welt anerkannt, außer der Türkei.

Ich hoffe es ist deinem Unwissen geschuldet dass du mit deinen Devisen einen nicht anerkannten Pseudostaat unterstützt hast aus dem hunderttausende Menschen vertrieben wurden, die Häuser und der Besitz der Inselgriechen wurde an anatolischen Türken verschenkt oder vom tuerkischen Staat für wenig Geld verkauft, die meisten Kirchen in Nordzypern wurden verwüstet oder zu Ställen umgewandelt

Man sollte sich grundsätzlich vorab informieren wohin man reist.

Fakt ist auch : Das faktische EU Gebiet Nordzypern wird von tuerkischen Truppen besetzt gehalten.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 15:51
@SouthBalkan

Das mag ja alles stimmen, aber du urteilst, ohne die Region persönlich zu kennen. Was auch immer dort getan worden ist, den Menschen dort geht es nicht gerade schlecht. Das bedeutet, dass alles so falsch nicht gewesen sein kann. Wenn dort Menschen vertrieben worden sind, dann ist das so gewesen, aber das ist Geschichte, und den heutigen Bewohnern geht es sichtlich gut, also ist ihr Leben und ihr Staat unantastbar. Wenn dort tausende Soldaten sind, dann ist das auch nicht hervorragend, aber ich habe keinen von ihnen gesehen, wenn du weißt, was ich meine.

Du schätzt mich falsch ein. Ich stehe der griechischen Nation aus diversen Gründen ohnehin viel näher als der türkischen. Hast du davon gehört, dass die Türkei auf Zypern eine Autobahn gebaut hat, um es an sich zu binden? Das weiß ich auch und verschließen meine Augen nicht davor. Aber alles in einem könnte es viel schlimmer sein, als es ist, also sind alle Versuche, diese Urlaubsidylle zu verändern, unter allen Umständen zu unterlassen, da sie sie mit Leichtigkeit zerstören könnten.

Was ich hingegen nicht verstehe ist, wie einige Menschen die Vertreibung Hunderttausender aus Nordzypern gutheißen und parallel dazu sagen, auf der Krim bräuchten die Krimtataren Angst vor dem russischen Staat zu haben. Das ist ein Widerspruch in sich.


melden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 16:07
@alexklusiv
ich war mehrmals in der Republik Zypern, in den besetzten Norden reise ich nicht aus ethischen Gründen und aus Respekt vor allen Vertriebenen.
Du verstehst nicht was ich sagen will, es geht nicht darum ob es den Leuten gut geht oder nicht in Nordzypern( der Süden ist um Jahrzehnte fortschrittlicher und wohlhabender), es geht darum dass es gestohlenes und militärisch besetztes Land ist, das Eigentum ( Häuser, Hotels, Grundstücke usw) wurde von der Türkei geraubt.

Es geht nicht mehr allein um die Invasion 1974, sondern um die türkische Politik nach 1974 auf Zypern mit der faktischen Annektierung Nordzyperns Anfang der 80er Jahre.

Der UN Sicherheitsrat und der Europäische Gerichtshof haben klar Stellung bezogen und die Türkei mehrmals für ihr Handeln auf Zypern verurteilt.

PS. : Die Republik Zypern und Russland sind seit jeher enge Partner und die Beziehungen gelten als sehr gut.


melden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 16:12
@SouthBalkan

Selbstverständlich sind sie das, wie Griechenland und Russland. Denn beides sind orthodoxe Christen. Glaub mir, Religion ist das allerletzte, woran ich Nationen bewerten würde. Und dir würde ich das auch empfehlen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 16:19
@alexklusiv
Ich urteile über die Türkei auf Zypern nach internationalem Recht, und das ist nunmal eindeutig und nicht nach religiösen Aspekten.

Leider Gottes vermischt die derzeitige islamisch konservative Regierung in Ankara die Religion mit der Politik, dies ist ja was ich hier immer wieder kritisiere an der Türkei.

Religion sollte absolute Privatangelegenheit sein und keinen Einfluss auf die Politik haben.


melden

EU Beitritt der Türkei?

07.11.2015 um 16:22
@SouthBalkan

Genau das würde ich mir auch wünschen. Privatangelegenheit, die niemandem etwas angeht, und für welche man auch niemanden vertreibt oder exekutiert... Aber solange kein Physiker irgendwie Gott widerlegt, was nicht passieren wird, da es ebenso unmöglich ist, ihn zu beweisen, werden wir damit leben müssen. Religiöse Motive schätze ich allgemein wesentlich gefährlicher ein als weltanschauliche, da deren Vertreter häufig gewaltbereiter sind. Warum auch immer.


melden

EU Beitritt der Türkei?

08.11.2015 um 15:12
Wenn es Rumänien und Bulgarien reinschaffen?
Ich meine, die Ukraine soll auch in die EU :D


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.11.2015 um 04:21
Alle die hier mit Nein gestimmt haben, sollten sich mal überlegen wohin die Reise der Türkei gehen könnte, wenn die sich wirtschaftlich oder sogar politisch umorientieren.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

12.11.2015 um 04:31
@Krustofski
Wohin denn ? Ich denke Mitglied hin oder her, di Beziehungen werden inner ein bestimmtes Niveau erhalten, denn für beide Seiten ist die Gegenseite ein sich Lohnender Partner.


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.11.2015 um 04:53
@brasco24
Vielleicht sieht die Türkei aber bald im Iran und anderen islamischen Staaten lohnendere Partner?
Russland haben wir ja schon geschafft zu vergraulen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.11.2015 um 08:21
@Krustofski
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Alle die hier mit Nein gestimmt haben, sollten sich mal überlegen wohin die Reise der Türkei gehen könnte, wenn die sich wirtschaftlich oder sogar politisch umorientieren.
Um Mitglied der EU zu werden, müssen ein paar weitere Kriterien erfüllt werden als gutes Wirtschaftswachstum.
Auch wenn ich die EU am liebsten komplett auflösen würde: Die EU nimmt nicht jedes Land auf, nur weil es monetären Vorteil bringen könnte.
Ganz davon ab dass die Türkei nicht in Europa liegt:
Gleichberechtigung von Frauen und Homosexuellen? Religionsfreiheit? Rechtstaatlichkeit? In der Türkei gibt es einen Paragraphen der die Verunglimpfung des "Türkentums" thematisiert. Durch diesen Paragraphen werden Schrifstetller und Journalisten eingesperrt.
Wie soll so ein Land jemals in die EU kommen?


melden

EU Beitritt der Türkei?

12.11.2015 um 08:41
@Deepthroat23
Das ein Beitritt zur EU nicht von der geografischen Lage abhängt, wurde hier schon deutlich gesagt. Immerhin ist ein Teil davon in Europa. Auch Französisch Guayana gehört ja zur EU.
Klar müssen die noch an sich arbeiten. aber besser die Türken mit im Boot zu haben, als nicht. Eine Auflösung der EU wäre natürlich das beste.
Im übrigen hat auch Deutschland noch Gesetze aus dem Mittelalter wie zum Beispiel Gotteslästerung oder welche die die Meinungsfreiheit einschränken.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

29.11.2015 um 16:52
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb am 12.11.2015:Im übrigen hat auch Deutschland noch Gesetze aus dem Mittelalter wie zum Beispiel Gotteslästerung oder welche die die Meinungsfreiheit einschränken.
@Krustofski
deutschland ist ein säkularer staat.bei uns ist gotteslästerung erlaubt.
türkei ist auch ein säkularer staat,leider nur auf dem papier.

wer nach dem türkischen abschuss des russischen kampfjets immernoch
für einen beitritt der türkei in die eu ist dem ist nicht mehr zu helfen.
ich halte erdogans türkei für ein sicherheitsrisiko für europa.
zudem fällt auf dass sich die türkei zum gewinner der momentanen
flüchtlingskrise mausert. die schleppermafia operiert zum grossteil von der
türkei aus und die illegalen ölverkäufe von isis laufen auch über die türkei.
beides ein milliarden geschäft.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

30.11.2015 um 10:52
Ich habe mich jetzt nicht durch den ganzen Threat gewühlt, aber das geht bestimmt auch anderen so. Daher:


http://www.welt.de/print-welt/article342468/Zehn-Gruende-gegen-den-EU-Beitritt-der-Tuerkei.html


melden

EU Beitritt der Türkei?

30.11.2015 um 12:01
Also so wie es im Moment aussieht bestimmt nicht. So gerne ich auch den globalen Kulturpluralismus wegen seinem offensichtlichen zukünftigen Daseins versuche zu vertreten, erst einmal müssen bei uns die rassistischen Generationen aussterben.


Anzeige

2x zitiertmelden