Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:08
dafür, weil sie sehen bei manchen mädchen einfach total toll aus! :)
und sonst gäbts wahrscheinlich auch nicht so viel mobbing in der schule, weil dann alle gleich "gestrickt" wären.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:15
@kaszimo
Zitat von kaszimokaszimo schrieb:dafür, weil sie sehen bei manchen mädchen einfach total toll aus
Wir reden von Kindern.
Zitat von kaszimokaszimo schrieb:und sonst gäbts wahrscheinlich auch nicht so viel mobbing in der schule, weil dann alle gleich "gestrickt" wären.
Dieses Argument wurde bereits mehrfach entkräftet. Mobbing hat selten was mit der Kleidung zu tun und wenn, dann kann man sie einfach wechseln. Mobbind zielt mehr auf Dinge wie körperliche Unzulänglichkeiten, Brillenträger, Übergewicht, sozialer Status, Migrationshintergrund, Musikgeschmack usw. Und das stand nur einen Post über dem Deinen. Du solltest Dir angewöhnen, in einem Diskussionsforum auch andere Posts zu lesen, bevor Du querfeldein postest.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:16
@22aztek
du bist kein mod, also immer schön ruhig. das war nur meine meinung. muss sie nicht mit allen teilen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:17
Dafür! Genau wie für Bewerbungen, wo das Alter, Geschlecht, Foto etc. nicht mehr angegeben/-gezeigt werden muss. Beides schützt davor, Menschen (nach ihrer Kleidung) in Schubladen zu stecken.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:20
@kaszimo
Zitat von kaszimokaszimo schrieb:du bist kein mod, also immer schön ruhig
Was ist los...?
Zitat von kaszimokaszimo schrieb:das war nur meine meinung. muss sie nicht mit allen teilen.
Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, was ich meinte. Lass mal...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:21
@Aldaris

Auch Du solltest die Posts lesen. ;)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:23
@22aztek

Ich les doch jetzt nicht 11 Seiten Text. Hier wurde nach einer Meinung gefragt und die habe ich zum Besten gegeben.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 18:43
Ich bin übrigens der Meinung, dass man den Mondkäse schmelzen und über ein beheiztes Rohr richtung Erde pumpen müsste.

Meinungsfreiheit find ich geil :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:40
@Aldaris

Die letzte Seite tut's auch. Da wurde nämlich (mehrmals) gesagt, warum das, was Du sagst nicht stimmt. Meinung hin oder her. Auf die eigene Meinung hat jeder das gleiche Recht, aber niemand hat Recht auf eigene Fakten.
Meine Tochter möchte ich jedenfalls nicht in Uniform sehen!


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:41
@22aztek
Ich schon :D
Wie alt ist sie? :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:46
@js2

Fünf - sprich, sie wird bald eingeschult, sei also vorsichtig mit Deinen Sprüchen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:47
@22aztek

Ungeachtet den anderen Dingen, weswegen man gemobbt werden kann, reduziert eine Schuluniform zumindest dieses Problem. Man kann nicht auf einen Schlag alle Probleme lösen, damit wäre aber schon mal ein Problem ausgeschaltet.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:48
@22aztek
ich schrieb ja schon: 16+ :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:49
@Aldaris

Sie -reduziert- das Problem, schafft dafür aber andere. Das heißt, Du argumentierst somit in die falsche Richtung.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:50
@js2

Ach so, Du warst der Spaßvogel... Ja, über den Post habe ich mich, zugegeben, amüsiert. ;)

Wenn sie 16 ist, möchte ich sie erst recht nicht in Uniform sehen...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:50
@22aztek

Was schafft es für andere Probleme? Jede Neuerung bringt Kosten mit sich, wenn der potentielle Erfolg aber größer ist, dann geht man dieses Riskio ein.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:57
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was schafft es für andere Probleme?
Eine Menge...
Zunächst wäre da der erwähnte Gruppenzwang. Schüler müssen auch gegen ihren Willen die Schulkleidung anziehen und es gibt keine Kleidung, die jeden Geschmack der Schüler trifft. Die Schulkleidung bringt aber auch mehr Arbeit mit sich, denn da man nicht für jeden Tag eine neue Schuluniform hat, muss sie regelmäßig gewaschen, getrocknet und gebügelt werden. Zudem kostet die Anschaffung viel Geld (man braucht jeweils zwei Uniformen), sowohl für die Eltern, als auch für den Staat.
Wenn man sich mal z.B. traditionelle Schuluniformen ansieht, sehen Kinder mit dunkler Haut aus, als hätten sie eine Influenza. Wo soll da Mobbing verhindert werden?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Jede Neuerung bringt Kosten mit sich, wenn der potentielle Erfolg aber größer ist
Und dieser wäre...?


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 19:57
Dafür


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 20:10
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Eine Menge...
Zunächst wäre da der erwähnte Gruppenzwang. Schüler müssen auch gegen ihren Willen die Schulkleidung anziehen und es gibt keine Kleidung, die jeden Geschmack der Schüler trifft. Die Schulkleidung bringt aber auch mehr Arbeit mit sich, denn da man nicht für jeden Tag eine neue Schuluniform hat, muss sie regelmäßig gewaschen, getrocknet und gebügelt werden. Zudem kostet die Anschaffung viel Geld (man braucht jeweils zwei Uniformen), sowohl für die Eltern, als auch für den Staat.
Hat nichts mit Gruppenzwang zu tun, denn es müssen alle machen und nicht irgendwelche Gruppen, Alle! Es geht nicht darum, ob das den Geschmack der Schüler trifft, sondern das alle das gleiche Outfit tragen. Die Schule ist kein Laufsteg, sondern es geht darum, dass gelernt wird. Also ist es irrelevant, welche Kleidung man dort trägt. Unterschiedliche Kleidung lenkt bloß ab. In der Freizeit kann sich dann jeder anziehen, wie er möchte. Das mit dem Waschen, trocknen und bügeln gibt den Schülern eine Struktur. Sie müssen das jeden Tag machen und lernen dadurch, gewisse Regeln einzuhalten. Genauso, wie sie es später in ihrem Beruf machen müssen (z.B. früh aufstehen). Die Anschaffungskosten sind einmalig und u.U. werden diese Kosten vom Staat getragen. Also ebenfalls überhaupt kein Argument dagegen.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und dieser wäre...?
Kein Mobbing aufgrund der Kleidung. Erlernen von Anpassung an gegebene Strukturen, die auch später beim Arbeitgeber so vorkommen können. Es werden keine Unterschiede mehr gemacht, zischen Schülern mit billigen und teuren Klamotten, alles konzentriert sich auf die Kompetenz der Schüler.


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

11.12.2010 um 20:23
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hat nichts mit Gruppenzwang zu tun, denn es müssen alle machen und nicht irgendwelche Gruppen, Alle!
Vorsicht, nicht in die Falle tappen. Gruppenzwang bedeutet in dem Fall, eben dass die gesamte Gruppe vereinheitlicht wird, ungeachtet dessen, ob der einzelne damit einverstanden ist oder nicht. In der modernen Welt nennt man das auch "Nachteile der Demokratie".
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Die Schule ist kein Laufsteg, sondern es geht darum, dass gelernt wird.
Inwiefern Zivilkleidung den Lernprozess unterbindet bzw. beeinflusst musst Du mir erstmal erklären.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also ist es irrelevant, welche Kleidung man dort trägt.
Wenn es also irrelevant ist, welche Kleidung man trägt, warum willst Du dann eben diese Vorschreiben? o_O
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Das mit dem Waschen, trocknen und bügeln gibt den Schülern eine Struktur. Sie müssen das jeden Tag machen und lernen dadurch, gewisse Regeln einzuhalten.
Meine zwei Nichten haben oft bis 17:00 - 18:00 Schule, müssen danach Hausaufgaben machen und haben auch ein Privatleben, sprich Freizeitaktivitäten. Und Du willst ihnen auch noch das tägliche Waschen, Trocknen und Bügeln aufzwingen und erwartest gleichzeitig, dass die Schulleistung steigt? Das geht nach hinten los, soviel ist sicher.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Anschaffungskosten sind einmalig und u.U. werden diese Kosten vom Staat getrage
Einmalig? Oder doch eher alljährlich? ;) Und bezahlen tut den Großteil ohnehin der Steuerzahler. Warum sollen kinderlose Menschen dafür zahlen? Und besteuert wird das ganze vermutlich auch noch...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kein Mobbing aufgrund der Kleidung.
Und nochmal: die Kleidung macht bei Mobbing nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus, wenn überhaupt. Kleidung kann man wechseln. Diese Freiheit hat jeder, auch sozial schwache Familien (welche das Geld für die Schuluniformen erst aufbringen müssten, die sind nicht billig).
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es werden keine Unterschiede mehr gemacht, zischen Schülern mit billigen und teuren Klamotten, alles konzentriert sich auf die Kompetenz der Schüler.
Die Schuluniform wird die Pisa-Ergebnisse nicht beeinflussen. Hör doch endlich auf, diesen Hoax zu verbreiten.


Anzeige

2x zitiertmelden