Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.12.2010 um 18:31
Ich finde man sollte "individualität" nicht in der Schule ausleben. Denn solche Individualität kann schnell darin ausarten dass Leute aufgrund von fehlenden Finanziellen Mitteln gemobbt werden, wie ich es am eigenen Leib in der Grundschule erfahren habe. Aus meiner Sicht sind Schuluniformen nicht nur Schick, sondern auch sehr praktisch da man sich nicht seine eigene Kleidung schmutzig macht.
Aber es kommt natürlich auf die Schuluniform an, denn wenn irgendein Schuldirektor eine lächerliche Pulloverkombi vorschlägt würde ich es gräßlich finden. Am besten wäre aus meiner Sicht für die Herren etwas Anzugartiges mit Schlips und für die Damen ein Rock und Jacket passend. Einer weiterer positiver Aspekt an solch einer Art von Uniform; Man erzieht die Schüler zu einem Reifen, Akkuraten Modestil.

Anzeige
3x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.12.2010 um 18:33
@Prof.nixblick
Bildung ist kostenlos - habe das zumindest in irgendeinem Heftchen mal gelesen.
Trotzdem gibt der Schüler/bzw. dessen Eltern für jedes Schuljahr Unsummen für Unterrichtsmaterialien aus.
Finden Sie den Fehler.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.12.2010 um 18:33
Gleichheit für alle.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.12.2010 um 18:35
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Finden Sie den Fehler.
Wann schlägt der Hotbutton zu?????

Das ist ein geben und nehmen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.12.2010 um 18:37
Verwechsle bitte nicht Gleichheit mit Gleichberechtigung.

Ich bin dafür: Gleiches Recht für alle !
Ich bin dagegen: Gleichheit für alle !

@Conky


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.12.2010 um 18:44
@Fabiano

Ja das meine ich.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

12.12.2010 um 19:38
Auf gar keinen Fall Uniformen mit Röckchen für Mädchen.

Ansonsten, wo das in einigen Schulen sehr gemäßigt eingeführt wurde,
klang das ganz gut, was ich dazu gelesen habe.
Gruß, sandra


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

13.12.2010 um 19:45
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Am besten wäre aus meiner Sicht für die Herren etwas Anzugartiges mit Schlips und für die Damen ein Rock und Jacket passend.
Das ist genau das, was ich NICHT wollen würde! Ich lasse mich nicht kategorisieren.
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Ich finde man sollte "individualität" nicht in der Schule ausleben.
Individualität kann man gar nicht früh genug lernen. Dazu gehört auch, akzeptieren zu lernen, dass Individualität (echte Individualität! kein Nacheifern irgendeines ModeTrends) für Jedermann gilt. Nur das Verhindert Mobbing und Ausgrenzung, nicht der Versuch, mit Uniformen das Pferd von hinten aufzuzäumen. Im Gegenteil, DAS erzeugt ein falsches Gruppengefühl und Ausgrenzungsgedanken, indem alles, was nicht ins Schema passt, angepasst oder aussortiert wird.
Kinder, die das so lernen, lernen Intoleranz.
Zitat von cydoniacydonia schrieb:zu einem Reifen, Akkuraten Modestil.
Was soll das bitte sein?

"Reif" heißt für mich, wenn man man selbst sein kann, seine Meinung und seinen Lebensstil vertreten und leben kann, ohne sich damit über andere zu stellen. Akzeptanz von Vielfalt und Reduktion von Schemadenken auf ein Minimum, das finde ich reif.

"Akkurat" - ein Männlein hat so auszusehen & sich zu geben, ein Weiblein so. Ist das damit gemeint?


3x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

13.12.2010 um 19:53
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Auf gar keinen Fall Uniformen mit Röckchen für Mädchen.
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Am besten wäre aus meiner Sicht für die Herren etwas Anzugartiges mit Schlips und für die Damen ein Rock und Jacket passend.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Das ist genau das, was ich NICHT wollen würde!
Genau das ist ja auch ein Grund dagegen. Wer bestimmt denn, wie ein Kind auszusehen hat? (wie sich der satz schon anhört... :O )


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

13.12.2010 um 21:17
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Individualität kann man gar nicht früh genug lernen. Dazu gehört auch, akzeptieren zu lernen, dass Individualität (echte Individualität! kein Nacheifern irgendeines ModeTrends) für Jedermann gilt. Nur das Verhindert Mobbing und Ausgrenzung, nicht der Versuch, mit Uniformen das Pferd von hinten aufzuzäumen. Im Gegenteil, DAS erzeugt ein falsches Gruppengefühl und Ausgrenzungsgedanken, indem alles, was nicht ins Schema passt, angepasst oder aussortiert wird.
Kinder, die das so lernen, lernen Intoleranz.
Falsches Gruppengefühl? Ausgrenzungsgedanken? Intoleranz? Nichts von dem, was du hier schreibst, kann ich auch nur ansatzweise nachvollziehen. Sry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

13.12.2010 um 21:19
Schuluniform ist ja für sich nicht schlecht. Aber ich habe wenig Lust mit einem Rock den halben Tag durch die Gegend zu laufen und Werbung für meine Schule zu machen auch wenn ich stolz bin auf eine Privatschule gehen zu können.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 01:36
@Aldaris

Schade - was machen wir da jetzt?

Ich versuch's nochmal zu erklären.

Durch die Uniform wird Gleicheit und Uniformität ausgedrückt. Wir tragen das Gleiche, also sind wir auch alle gleich. Das ist m.E. nicht vorteilhaft für das Verständnis von Teamfähigkeit und das Verhältnis des Einzelnen zur Gruppe. Gerade wenn schon Kinder das so vermittelt kriegen.

Ziel sollte doch eher sein, trotz Unterschiedlichkeit einander zu respektieren und miteinander auszukommen. Menschen sind nun mal unterschiedlich, und je früher man das akzeptieren lernt und als NORMAL empfinden kann, desto besser. Deswegen ist jeder Schritt zur "Gleichmacherei" in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung. Es fördert eher ein Weltbild, in dem es keine Normabweichungen geben darf.

Uniformen lösen das Problem des Mobbings nicht, sie verlagern es nur. Auf andere Merkmale, die dann wohl auch nach und nach "angepasst" werden sollen, weil es ja immer einfacher ist, als sich mit dem Kern des Problems zu beschäftigen & Erziehung / Bildung darauf abzustimmen.

Und zu guter Letzt, lies Dich mal hier durch den Thread, wieviele nur deswegen für Uniformen sind, "weil die Mädels darin gut aussehen". - Wie war das doch gleich mit Schule und Laufsteg?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 08:56
Als würden Uniformen "gleich" machen.
Als würden Uniformen dafür sorgen, dass nicht mehr überwiegend das Einkommen der Eltern die schulische Karriere bestimmen.
Als würden Uniformen den Leistungsdruck mindern.
Als würden Uniformen Mobbing beseitigen.
Als würden Uniformen Schule besser machen.


Wir ziehen uns alle eine Uniformhose über den Arsch und alle Probleme sind wie weggewischt.

So ein Quatsch.


Darüber hinaus:

Ich persönlich ziehe das Individuum der Gruppe vor.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 10:06
Das ist so ziemlich das Letzte was das deutsche Schulsystem braucht. Einige können wahrscheinlich nicht mal Uniform schreiben.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 10:23
ich wäre dafür!
warum?
- erstens,weil man damit schüler als solche erkennt
- zweitens, würden die hänseleien wegen *billigklamotten*aufhören
-drittens, würde der assihiphopstyle endlich vom schulhof verschwinden


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 10:49
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Individualität kann man gar nicht früh genug lernen. Dazu gehört auch, akzeptieren zu lernen, dass Individualität (echte Individualität! kein Nacheifern irgendeines ModeTrends) für Jedermann gilt. Nur das Verhindert Mobbing und Ausgrenzung, nicht der Versuch, mit Uniformen das Pferd von hinten aufzuzäumen. Im Gegenteil, DAS erzeugt ein falsches Gruppengefühl und Ausgrenzungsgedanken, indem alles, was nicht ins Schema passt, angepasst oder aussortiert wird.
Kinder, die das so lernen, lernen Intoleranz.
Echte Individualität verlernt man nicht. Wenn ich durch Berliner Hauptschulen/Realschulen/Gymnasien laufe, dann sehe keine individualität sondern Mainstream Markenklamotten. Nur die wenigsten leben ihre Individualität in der Schule aus weil sie Angst vor Ausgrenzung haben, deshalb unterstützen viele den Konsum. Der einzige Kontrapunkt den ich in Schuluniformen erkennen kann ist möglicherweise dass er einzelnen Individuen nicht gefällt.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Das ist genau das, was ich NICHT wollen würde! Ich lasse mich nicht kategorisieren.
Das hat nichts mit Kategorisieren zu tun, sondern mit Jahrelanger Kleidungsnorm die sich über die Jahre entwickelt hat. Irgendeinen Nullpunkt muss man ja finden, und da ist die Kombination noch am neutralsten.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 11:16
Ich bin auch dafür, bei meiner Tochter in ihrer früheren Schule war dies auch ein Gespräch. Leider konnte ich auch finanziellen Gründen nicht machen, da die Klamotten doch relativ teuer waren denn sie waren sozusagen ein Markenprodukt. Ist zwar verständlich, denn die Pullis und T-shirts sollen doch eine zeitlang was aushalten, aber irgendwann hat es sich im Laufe der Jahre zerschlagen.

Dafür bin ich deswegen, dass die Angeberei nicht mehr vorhanden ist, welche teure Markenhose wer anhat.

Wenn man bei Kleidung anfängt sollte man doch auch gleich bei den Handys, teuren Schultaschen usw. weitermachen. Da ist es das gleiche Spiel.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 14:05
Von mir aus können die das machen (bin ja eh aus der schule raus:P)
Aber ich denke nicht das da die Individualität verloren geht.
Mit Markenklamotten fühlt man sich halt besser, und mit 'billigware' schlechter wenn man nebenan sitzt (ist aber nicht bei allen so.) Bei Schuluniformen muss man sich keine Gedanken über die Outfits anderer machen und kann 'mehr sich selbst sein' und man sieht den Gegenüber 'anders'.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 14:30
Ich erwarte auch gar nichts anderes. Hier will man offensichtlich lieber alles vorgschrieben bekommen.

Genau, nicht nur die Kleidung in der Schule, auch gleich noch die Schultasche vorschreiben, die Handys, die Bücher und Hefte, das Schulbrot, alles einheitlich und vor allem: Nur noch nach verordneter Vorschrift, sowas lieben wir Deutschen ja ! :D


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

14.12.2010 um 15:10
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Durch die Uniform wird Gleicheit und Uniformität ausgedrückt. Wir tragen das Gleiche, also sind wir auch alle gleich. Das ist m.E. nicht vorteilhaft für das Verständnis von Teamfähigkeit und das Verhältnis des Einzelnen zur Gruppe. Gerade wenn schon Kinder das so vermittelt kriegen.
Fail! Die Gleichheit bezieht sich lediglich auf die Kleidung, nicht auf freie Meinungsäußerung und anderes Individualverhalten. Die Uniform ermöglicht es, dass Schüler nicht aufgrund ihrer Kleidung beurteilt werden, außerdem sind wir so oder so gezwungen, uns der Gesellschaft mehr oder weniger anzupassen. Wer sich nicht in einem gewissen Maße anpasst, der hat verloren. Das muss jeder von uns lernen, wenn er in dieser Welt vorwärts kommen will. Eine Uniform verleiht der Schule mehr Ernsthaftigkeit und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl, entgegen deiner Aussage, dass Schuluniform die Teamfähigkeit bremst. Es findet eine Reduzierung statt, die bewirkt, dass Schüler mehr nach dem beurteilt werden, was sie tun und nicht nach dem, was sie tragen. Genau darum geht es in der Schule.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Ziel sollte doch eher sein, trotz Unterschiedlichkeit einander zu respektieren und miteinander auszukommen. Menschen sind nun mal unterschiedlich, und je früher man das akzeptieren lernt und als NORMAL empfinden kann, desto besser. Deswegen ist jeder Schritt zur "Gleichmacherei" in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung. Es fördert eher ein Weltbild, in dem es keine Normabweichungen geben darf.
Die Unterschiedlichkeit geht ja nicht verloren. Im Gegenteil. Anstatt die Menschen aufgrund von Klamotten, Accessoires etc. vor zu verurteilen, kommt man ins Gespräch und tauscht sich auf einer höheren Ebene aus. Menschen sind nun mal so gestrickt, dass sie gewisse Stereotypen im Kopf haben und andere Menschen bewusst oder unbewusst bewerten. Die Kleidung nimmt bei dieser Bewertung einen hohen Stellenwert ein. So kommt es u.U. niemals zu einem Gespräch zwischen Hip Hopper und Punk, weil die Klamotten schon dafür sorgen, dass man sich nicht näher kennenlernen will, obwohl man in Wirklichkeit gemeinsame Interessen hat und sich gut verstehen würde.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Uniformen lösen das Problem des Mobbings nicht, sie verlagern es nur. Auf andere Merkmale, die dann wohl auch nach und nach "angepasst" werden sollen, weil es ja immer einfacher ist, als sich mit dem Kern des Problems zu beschäftigen & Erziehung / Bildung darauf abzustimmen.
Das Problem des Mobbings wird immer bestehen, durch Schuluniformen wird es aber nicht verlagert, sondern positiv beeinflusst. Natürlich gibt es noch mehr Probleme in punkto Bildung, die sich durch Schuluniformen nicht lösen lassen. Aber auch mit kleinen Schritten nähert man sich dem Ziel.

Und nochmal: Es geht hier nur um Schuluniformen, nicht um irgendwelche kommunistisch/sozialistisch geprägten Meinungen.


Anzeige

melden