Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 11:18
@seven_of_nine

Überall, wo mehr als ein Mensch auf einem Haufen ist, wird Politik gemacht.


@Topic
Eltern, die ihren Status aus der Kleidung ihrer Sprösslinge beziehen, ist sowieso nicht zu helfen. Zu Hause vor Hunger den Kitt von den Fenstern fressen, aber das Beischlafergebnis in Designer-Kluft in die Schule schicken. So hab' ich es gern.
Meine Kinder tragen ALDI oder Ernsting's Family. Ja, ich weiss selbst, dass an diesen Billigklamotten das Blut anderer Kinder klebt - aber das tut es an Markenklamotten auch - selbst wenn man es gern verdrängen möchte.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 15:42
@Doors

wir reden von schulkinder. die müssen sich weiß gott noch nicht in politische lager aufspalten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 15:45
@seven_of_nine

Schule ist, erst recht in Zeiten heiss diskutierter Bildungspolitik, ebensowenig ein politikfreier Ort wie jeder andere.

Es geht nicht um "Lager", sondern um politische Meinungen, die auch Schüler schon zu vielen Themen haben.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 16:03
ich wohne in einem land wo es schuluniformen gibt...und ich finde das gar nicht mal schlecht. da haben die kids ein paar stunden weniger zeit mit ihren markenklamotten anzugeben und kids zu mobben, deren eltern sich keine markenklamotten leisten koennen.
genau....

wenn du heute ein falschen pulli anhast, dann kannste dafür gehänselt werden und auch mehr.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 16:19
Es geht nicht nur um die Schulkinder. Es geht auch um deren Eltern. Ich meine, so eine Schuluniform kostet ja auch nicht gerade wenig. Und mit einer einzigen ist es ja wohl auch nicht getan. Die muss schließlich auch mal in die Wäsche. Und da Kinder in der Regel noch wachsen, wird wohl so 1 - 2 x im Jahr immer wieder eine neue Schuluniform notwendig sein. Bzw. zwei bis drei, wegen der Notwendigkeit, sie zwischenzeitlich mal zu waschen. Wer dann so zwei, drei oder vier Kinder hat, der sieht aber ganz schön alt aus, bei so einem Kostenfaktor.

Alltagskleidung wird sowieso getragen, die kann dann auch in der Schule ihren Zweck erfüllen und es sind somit keine Extrakosten fällig. Das sieht bei Schuluniformen schon wieder ganz anders aus. Ist der Kostenfaktor hier überhaupt jemals angesprochen worden?

Wenn man die Kosten der Schuluniformen vom Taschengeld der Schüler abzöge, glaube ich nicht, dass das Ergebnis der Umfrage hier immer noch so positiv ausfallen würde... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 16:56
Ich finde, man sollte die SchülerInnen aus Altkleider-Containern ausstatten. Dann sehen alle aus wie die Kelly-Family und keiner kann meckern.

/dateien/mg51221,1292601386,1286681370b0002owx7c01 sclzzzzzzz


Class of 2011.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 16:59
Die armen Zirkusmusiker.... ^^


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 17:37
Was redet ihr eigentlich immer von Markenklamotten usw.?
Man kann mit ganz günstigen Klamotten schon "cool" oder zumindest "nicht arm" aussehen... habs noch nie erlebt das jmd wegen klamotten gehänselt wird, und ich war auf 2 versch. weiterführenden schulen. Wenn jmd natürlich als Goth rumläuft auf ner Haupt/Realschule braucht er sich nicht zu wundern, aber das hat dann auch nichts mit armut zutun, sondern sieht einfach nur "anders" aus, womit viele eben nicht klarkommen. der einzige fall den ich kenne der wirklich permanent gemobbt wurde, der trug wirklich peinliche gammel klamotten, das hatte nichts mit dem preis zutun, sondern sah einfach kacke aus (funktionsjacke, Geox Wanderschuhe), der wurde einfach so gemobbt, nie hat jmd was gegen das aussehen gesagt, aber ich denke mal durch diese klamotten + sein geringes selbstbewusstsein kam das so zur stande ;)
Ich bin der letzte der jmd wegen sowas mobbt, aber wie gesagt, wundern braucht er sich nicht bei soner jugend.
also was bringt dann die schuluniform? einfach günstig und td gut einkleiden und fertig... für was soll jetz jeder solche spießigen fummel anziehen

Edit: MAN ist die kelly family hässlich


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 17:39
@seven_of_nine

Was ist Politik anderes als das Verhältnis Individuum - Gesellschaft? Letztendlich läuft alles darauf hinaus.

Kindheit und Jugend sind prägend fürs eigene Weltbild. Auch das politische.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 17:44
gegen Schuluniform, eindeutig.

Was würde danach kommen ? Einheitliche Frisur ?

Bei uns in der Schule sieht auch schrecklich aus. Man wird zwar nicht gezwungen, aber die nerven schon und reden viel auf einen ein -.-


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 20:45
Ich bin auch dagegen. Man kann seine Persönlichkeit nicht mehr richtig zum Vorschein bringen. Außerdem wird so irgendwann auf andere Dinge wie z.B. Handys oder Schmuck Wert gelegt.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.12.2010 um 21:07
Ich glaube fast schon, mit Schuluniformen möchte man beweisen, dass man auch 'so' selbstbewusst sein kann.
Gibt ja Leute die sich hinter Ihren Klamotten 'verstecken'. Nur wenn alle 'gleich aussehen' wird man erst merken wer wirklich Persöhnlichkeit hat.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 14:45
@Südlicht
@Doors

also ihr wollt tatsächlich ernsthaft glauben machen, das kinder unter zehn politische meinungen haben? wie muß man den eine "politische Meinung" eines Kindes ernst nehmen? darauf eingehen und sagen "du meine güte, du redest ja wie der thierse nur der bart fehlt noch." oder einfach lachen, weil es irgendetwas nachplappert, was es ohnehin wegen des alters noch nicht versteht?
innerhalb einer schulklasse politische grabenkämpfe nachzuspielen, weil die eltern dieses oder jenes schon immer wählen, ist völlig überflüssig. als wenn die schule heute nicht schon genug ein ort ist, wo wegen "anderssein" gemobt und gehänselt wird.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 15:47
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Man kann mit ganz günstigen Klamotten schon "cool" oder zumindest "nicht arm" aussehen...
cool aussehen ist eine sache, aber heute muss g-star usw draufstehen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 16:58
@seven_of_nine


Schon die Frage, ob und wer in einer Klasse gemobbt wird, ist eine politische Frage. Inhalte von Unterricht und Schulbüchern sind eine politische Frage. Kinder, die ohne Schulbrote in die Schule kommen, sind ebenso eine politisch Frage wie solche, die die Schule schwänzen, weil die Eltern blau sind.
Alles, was im Zusammenleben von Menschen, also auch Kindern, geschieht, ist politisch.
Die Frage, warum es Arme und Reiche gibt, ebenso wie die, warum manche Kinder aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Sprache etc. ausgegrenzt werden. Das ist alles allemal politischer als eine Thierse-Rede.

Politik ist nicht Parteien, Bundestag, Gesetze, Wahlen allein. Politik ist, wenn Menschen miteinander zusammen leben und lernen. Schule ist ein hochpolitischer Ort.

Wer das nicht begreift, hat offenbar ein sehr eingeschränktes Politikverständnis.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 18:14
@oeynhausener
wer sagtn das? wie alt seit ihr eigentlich alle das ihr andauernd mit dem selben schlauen klischeewissen kommt? woher sind eure quellen?
wenn markensachen so wichtig sind warum wird zb an meiner schule kein einziger gemobbt weil er keine markenklamotten anhat, und allgemein is mir auch so noch nie aufgefallen das markenklamotten wichtig sind. aber hauptsache mal leute über 30 sprechen über ein thema wovon sie keinen plan haben und wollen gleich mal ne olle hässliche schuluniform für die kinder haben


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 19:25
sry das ich ein wenig gereizt reagiere, ich bin 15 und mich würde das halt auch selber betreffen wenn sone scheiß uniform eingeführt wird...
naja... auf unsrer schule würde sowieso KEINER die uniform tragen, auch wenn sie pflicht wird. sollen die dann eine ganze schule bestrafen? glaube kaum das die das schaffen würden, sone uniform auf MEINER schule einzuführen, ich selber würde auch genauso wie immer zur schule kommen :D
bei uns schaffen dies ja nichma das wir auf dem pausenhof bleiben in den pausen, die meisten gehen einfach raus zum rewe um sich essen/trinken zu kaufen, oder gehen rauchen/kiffen.
auf manchen schulen würde es sicher funktionieren, aber bei uns auf keinen fall, zum glück :D


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 19:32
auf unserer schule war das so.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:auf unsrer schule würde sowieso KEINER die uniform tragen, auch wenn sie pflicht wird.
bis das erste ordnungsgeld verhängt wird.....glaub mir, dann trägst auch du die schuluniform.

desweiteren steht nicht nur das mobben wegen "billiger" kleidung im raum.
eine schuluniform formt die persönlichkeit.
in diversen callcentern wird nur in anzug und krawatte telefoniert. so wie du dich anziehst, so gibst du dich auch. im anzug kommt seltener eine jo alta rüber als in baggy hosen und irgend ein 2 nummern zu groß kaputzenteil.

warum trägt man in guten privatschulen, internaten usw schuluniformen? bestimmt nicht damit es viel kostet bzw um die kosten hochzudrücken.

:)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 19:35
@oeynhausener
hört sich wirklich sinnvoll an ;) aber glaub mir, ich kenne viele die haben viel selbstbewusstsein, wodurch sie auch td wie immer reden, trotz ihrer uniform dann...
naja, bis diese uniformen in allen schulen eingeführt werden (wenn überhaupt) bin ich schon aus der schule draußen (denk ich mal xD)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.12.2010 um 19:36
ach und, klar steht das mobbing wegen billiger klamotten im raum, das ist doch das weswegen hier mehr als 50% eine schuluniform befürworten würden... du bist einer der wenigen der mal ne andre begründung hervorbringt


Anzeige

melden