Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Verbot, Feiertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 18:42
Also ich finde Ruhe an den Feiertagen auch wichtig. Wenn ich auch kein Christ bin, so tut mir etwas Ruhe und Besinnlichkeit schon gut. Dasselbe gilt für den Sonntag. Viele würden ja auch denn Sonntag gerne für den Konsumterror opfern.

Anzeige
melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 18:45
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Haste noch nicht verstanden das du hier die Minderheit bist.
Ich bin mir sicher, dass er mehr Atheisten in Deutschland gibt, als Christen, die traditionell Ostern feiern...und damit meine ich das Komplettpaket, mit allem drum und dran !


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 19:13
@Chris0815

In zahlreichen Ländern sind Osterbräuche bekannt, die zum Teil vorchristlicher Herkunft sind. Vergleichbar dem Brauchtum an Weihnachten, gehören sie für viele Menschen – unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund – zum Osterfest.

Was ist den Traditionelles Ostern im komplettpaket für dich ?

Viele Menschen hierzulande Feiern diesen besonderen Tag ganz Individuell.
Ob Christ oder nicht gläubig.

Ich sehe dich, bezugnehmend auf deinen Bock dieses Fest zu feiern in der minderheit ;)


1x zitiertmelden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 19:22
Inwieweit wird das denn wirklich eingehalten? Heute (gestern auch) haben hier ( Stadt in NRW) sämtliche Kioske etc geöffnet, heute Morgen gab es frische Brötchen vom Bäcker und im Hintergrund höre ich die Musik der Nachbarn.
Was soll`s?


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 19:24
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Was ist den Traditionelles Ostern im komplettpaket für dich ?
Na was wohl, Kirche--> Jesus --> Gedenken --> Auferstehung --> "Feier" --> mehrere Messen...
Zitat von LammLamm schrieb:Viele Menschen hierzulande Feiern diesen besonderen Tag ganz Individuell.
Ob Christ oder nicht gläubig.
Bezogen auf irgendeine Tradition, ganz eindeutig nein ! Wo sind sie denn, die "Osterfeierer" ?! Bisher haben wir nur "freie Tage-Befürworter", keinen, der Ostern auf irgendeine Art und Weise feiert ;)
Zitat von LammLamm schrieb:Ich sehe dich, bezugnehmend auf deinen Bock dieses Fest zu feiern in der minderheit
Entweder habe ich dann den verkehrten Bekannten- Freundeskreis/Familie, oder du hast zufälliger Weise Menschen um dich herum, die heute "Ostern" feiern und nicht den freien Tag...

Nö du, ich stelle keineswegs die Minderheit dar :)


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 19:29
@Chris0815 also ich habe heute nett gefrühstückt. letzte woche habe ich ein großes feuer angekuckt udn hasen aus schoki habe ich auch. für mich ist das ostern feiern...


1x zitiertmelden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 19:36
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also ich habe heute nett gefrühstückt. letzte woche habe ich ein großes feuer angekuckt udn hasen aus schoki habe ich auch. für mich ist das ostern feiern...
War dabei denn Religion im Spiel ?


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 19:37
@Chris0815 betest du einen hasen an? wenn nein dann war keine religion im spiel, ansonsten tut es mir leid, ein bisschen! aber der war suuuper lecker...


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 19:44
@25h.nox

Eben, keine Religion, dieser Feiertag hat seinen ursprünglichen Sinn schon lange verloren...die Minderheit feiert "Ostern", dem Rest ist es egal oder man vergnügt sich mit modernen Traditionen, wie dem Milka-Osterhasen :)


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

12.04.2009 um 20:35
@Chris0815

O.K. nochmal
Vergleichbar dem Brauchtum an Weihnachten, gehören sie für viele Menschen – unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund – zum Osterfest.

Ja ?

Ob die Menschen nun Religiös sind ( feiern ) oder nicht.
Es sind alle frohen mutes im bezug aufs Osterfest.

Sehe es mal so.
Sie wollen an dem Tag ihre ruhe vor dir. hehehe


1x zitiertmelden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

13.04.2009 um 09:05
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:O.K. nochmal
Vergleichbar dem Brauchtum an Weihnachten, gehören sie für viele Menschen – unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund – zum Osterfest.
Fein, genau dieses Beispiel wollte ich auch gerade posten, Weihnachten...zumindest an diesem Tag kommt die Familie zusammen, alleine ist so gut wie keiner...aber an Ostern ?!

Wir reden hier übrigens am Thema vorbei, mir geht es hauptsächlich um die Einschränkungen an diesen Tagen, begründet mit der Religion einer Minderheit...denn strenggläubige Christen sterben aus, noch vor 50 Jahren verhielt es sich anders, aber mitlerweile schreiben wir das Jahr 2009 und der Mensch entfernt sich langsam aber sicher von imaginären Wesen...

Und dieser Thread gibt mir recht, keine gläubigen Christen, die Ostern feiern, kein Einziger ;)
Zitat von LammLamm schrieb:Ob die Menschen nun Religiös sind ( feiern ) oder nicht.
Es sind alle frohen mutes im bezug aufs Osterfest.
:D Auf was freuen sich denn die Kleinen ?! Auf die Auferstehung Jesus oder auf die bunten Eier und den Schoko-Osterhasen ?! "Frohen Mut" kann ich nirgends erkennen, mal abgesehen davon, dass heute frei ist ;)

Seh' es ein, Jesus ist dem komerziellen Osterhasen gewichen, die Lebensmittelindustrie reibt sich die Hände über diesen Tag, der ihnen einen Geldsegen bereitet, dazu noch offiziell von Staat dafür begünstigt :D
Zitat von LammLamm schrieb:Sehe es mal so.
Sie wollen an dem Tag ihre ruhe vor dir. hehehe
Ich sehe es heute allerdings anders, bei dem ganzen Thema ist mir ein Licht aufgegangen, ich schränke mich ein, für den Nachbarn, den es mit Sicherheit noch nicht einmal mehr gibt, gleich wird die Stichsäge angeworfen, ist mir scheißegal, ob es einen "Christen" stört ;)


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

13.04.2009 um 13:46
@Chris0815

Wir reden hier übrigens am Thema vorbei, mir geht es hauptsächlich um die Einschränkungen an diesen Tagen, begründet mit der Religion einer Minderheit...denn strenggläubige Christen sterben aus, noch vor 50 Jahren verhielt es sich anders, aber mitlerweile schreiben wir das Jahr 2009 und der Mensch entfernt sich langsam aber sicher von imaginären Wesen...

Ich denke ich hab verstanden worum es dir in deinem Thread geht.
Du machst deinem Hass, du kannst es von mir aus auch anders nennen, gegen Religion und Christentum Luft.
Ich denke du verborst dich zu sehr in etwas was total harmlos ist.

Imaginäres Wesen ???
Der Osterhase ist eines.
Jesus ganz bestimmt nicht.
Schade und eine Schande ist es, ein imaginäres Wesen, Jesus vorzuziehen.

Da hast du vollkommen recht, wenn du schreibst.
Seh' es ein, Jesus ist dem komerziellen Osterhasen gewichen, die Lebensmittelindustrie reibt sich die Hände über diesen Tag, der ihnen einen Geldsegen bereitet, dazu noch offiziell von Staat dafür begünstigt


Lass dir doch bitte nochmal meinen Satz auf der Zunge zergehen.

Vergleichbar mit dem Brauchtum an Weihnachten, gehören sie für viele Menschen – unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund – zum Osterfest.

Dein Augenmerk sollte sich auf die Worte * unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund * richten.
Haaaallöööööö....................unabhängig von ihrem Religiösen Hintergrund feiern viele Deutsche Staatsbürger natürlich mit ihren Familien das Osterfest.

Fein, genau dieses Beispiel wollte ich auch gerade posten, Weihnachten...zumindest an diesem Tag kommt die Familie zusammen, alleine ist so gut wie keiner...aber an Ostern ?!

Viele Menschen Weltweit nutzen diesen Feiertag und die gelegenheit da man Frei hat zum zusammensein mit der Familien. Nix minderheit.

Und dieser Thread gibt mir recht, keine gläubigen Christen, die Ostern feiern, kein Einziger

Ich sehe das ganz anders. Hier in deinem Thread haben sich kaum bekennende Christen die Ostern Feiern geäussert. Warum sollten sie sich auch vor dir Rechtfertigen.
Das heißt aber noch lange nicht das es nicht so ist.

Ist dir aufgefallen das die anderen User die sich hier zum Thema geäussert haben, das ach so Nervige Christliche Osterfest von ganzem Herzen willkommen heißen.
Du bist mit deiner Einstellung in der minderheit, so oder so.


Ich sehe es heute allerdings anders, bei dem ganzen Thema ist mir ein Licht aufgegangen, ich schränke mich ein, für den Nachbarn, den es mit Sicherheit noch nicht einmal mehr gibt, gleich wird die Stichsäge angeworfen, ist mir scheißegal, ob es einen "Christen" stört

Wie jetzt , hast keine Nachbarn mehr ???

Ich denke das ein Christ, wenn er sich an einem so schönen Feierlichen Tage in seiner Ruhe gestört fühlt, sich direkt an dich wendet und dich höfflichst bittet, doch voller Respekt gegenüber deinen Christlichen und auch nicht Christlichen Nachbarn den Lärm ruhen zu lassen.
Hingegen der nicht Christliche Nachbar den du mit dem Lärm auch in seiner Ruhe störst dir direkt die Polizei vorbei schickt oder dir mit ner Anzeige droht.


1x zitiertmelden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

14.04.2009 um 13:07
Ich bin für einen generellen Fortfall aller Feiertage. Wer sich zu irgendeinem Aberglauben hingezogen fühlt, der kann doch wohl für sein Anbetungsobjekt das kleine Opfer von ein paar Urlaubstagen bringen.
Dann kann der Christ Ostern frei nehmen, der Jude zum Jom Kippur, der Muslim zum Īd ul-Adha, der Proletkultler am 1. Mai, die Emanze am 8. März und der Deutschtümler am 3. Oktober.
Und sonst wird gefälligst gearbeitet!


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

14.04.2009 um 13:26
Feiertage = Urlaub (das ist COOOL)
Aber die Verbote ... gut beim Volkstrauertag (der eigentlich für alle Menschen ist) sollte es aufrecht bleiben, aber ob ich an einem Sonntag meine Wäsche (30°C) raushänge das ist richtig


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

15.04.2009 um 12:51
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich finde diese Verbote einerseits nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Muß jeder für sich entscheiden ob ihm diese Feiertage wichtig sind und wie er diese gestaltet.

Meinetwegen kann man da auch sein Holz sägen, wenns nicht grad früh morgens oder in der Mittagszeit ist.

Irgendwo find ichs auch unsinnig wenn in unserer örtlichen Disko, in der ca. 80 % Moslems ein- und ausgehen, sich diese an das Tanzverbot eines christlichen Feiertages halten müssen.

Andererseits wollen sicherlich die wenigsten auf die freien Feiertage verzichten (ich auch nicht^^)

Naja, was solls. Ich hab lieber frei. Holzsägen tu ich nicht und in die Disko geh ich auch nicht mehr.

Und Wäschewaschen oder Staubsaugen erlaube ich mir trotzdem an einem Feiertag. Werde deswegen schon nicht eingesperrt werden. ^^


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

15.04.2009 um 12:58
Bin kein Christ finde es aber gut, wenn die ganzen Lärmterroristen mal ne Pause haben.
Ausnahmsweise mal Ruhe zu haben, einfach toll!


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

15.04.2009 um 13:05
Naja, eigentlich ists mir gleichgültig, solange ich da frei habe.
Und das, obwohl ich mit der Familie Weihnachten christlich feiere...find's dann oberflächlich, dass man mich da (christlich) miteinbezieht, obwohl ich nicht gläubig bin.

Nett finde ich allerdings die Idee, Christi Himmelfahrt durch den Evolutionstag zu ersetzen. Ich meine, was ist denn da dran? Außer Bayern würde doch kein Bundesland was dagegen haben, nicht? ;) Hätte jedenfalls nichts dagegen einzuwenden, wenn man die anderen "Feiertage" auch auf diese Weise ersetzen könnte. Natürlich wird das hier nicht jeder einsehen...


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

15.04.2009 um 15:17
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Du machst deinem Hass, du kannst es von mir aus auch anders nennen, gegen Religion und Christentum Luft.
"Hass" gibt es nur bei gläubigen Menschen ;) Ausserdem totaler Blödsinn, aber nochmals mein Gedanke :
Ich wollte heimwerken, es ging nicht, laut Gesetz verboten...dann ein weiterer Gedanke, warum ??? Wieso muss ich mich jetzt einschränken ?! Die Schlussfolgerung : Ostern ist christliches Fest, ein Christ ist für mich ein Mensch, der sein Leben nach Gott und der Bibel/Kirche ausrichtet, an solchen Festtagen geht er in die Kirche und feiert den "ursprünglichen" Sinn von Ostern, der Laut Gesetzt ein kirchlicher Feiertag ist...

Also, wie viele Menschen in Deutschland machen das wohl ?!



/dateien/pr53546,1239801456,dcjrjk

/dateien/pr53546,1239801456,dt21he

http://www.dbk.de/zahlen_fakten/statistik/index.html (Archiv-Version vom 08.03.2009)

Da schrumpft sie dahin, die katholische Kirche ;) Fakt ist auch, dass etwa 2/3 der Christen in Deutschland zwar "angemeldet" sind, aber mit Gott herzlich wenig an der Mütze haben, was bleibt da noch übrig ?! ICH stelle nicht die Minderheit dar, wenn ich sage, dass Ostern nicht mehr von der Mehrheit gefeiert wird, wie es dieser Feiertag eigentlich vorgibt, ich nehme vielmehr Rücksicht auf eine Minderheit, die Mehrzahl der Deutschen Bürger macht das und warum ?! Weil es so im Gesetz steht, aktuell ist anders...
Zitat von LammLamm schrieb:Imaginäres Wesen ???
Der Osterhase ist eines.
Jesus ganz bestimmt nicht.
Der Osterhase ist für mich genauso real, wie die Aussage, Jesus wäre Gottes Sohn ;)
Lass dir doch bitte nochmal meinen Satz auf der Zunge zergehen.

Vergleichbar mit dem Brauchtum an Weihnachten, gehören sie für viele Menschen – unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund – zum Osterfest.

Dein Augenmerk sollte sich auf die Worte * unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund * richten.
Haaaallöööööö....................unabhängig von ihrem Religiösen Hintergrund feiern viele Deutsche Staatsbürger natürlich mit ihren Familien das Osterfest.
Das mag sein, es wird aber kein Ostern gefeiert, sondern der freie Tag und das Eiersuchen...
Zitat von LammLamm schrieb:Ich sehe das ganz anders. Hier in deinem Thread haben sich kaum bekennende Christen die Ostern Feiern geäussert. Warum sollten sie sich auch vor dir Rechtfertigen.
Das heißt aber noch lange nicht das es nicht so ist.
Siehe meine Statistiken, dieser Thread ist nur "ein" Beweis, den Rest kannst du aus den Links entnehmen
Zitat von LammLamm schrieb:Ist dir aufgefallen das die anderen User die sich hier zum Thema geäussert haben, das ach so Nervige Christliche Osterfest von ganzem Herzen willkommen heißen.
Du bist mit deiner Einstellung in der minderheit, so oder so.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass dies keine Christenhetze ist, sondern die Kritik an einem Gesetz, welches veraltet ist und nicht mehr der Realität entspricht...

Die Minderheit bist du, da nützt dir auch dein Glaube nix, Zahlen lügen nicht ;)
Zitat von LammLamm schrieb:Ich denke das ein Christ, wenn er sich an einem so schönen Feierlichen Tage in seiner Ruhe gestört fühlt, sich direkt an dich wendet und dich höfflichst bittet, doch voller Respekt gegenüber deinen Christlichen und auch nicht Christlichen Nachbarn den Lärm ruhen zu lassen.
Hingegen der nicht Christliche Nachbar den du mit dem Lärm auch in seiner Ruhe störst dir direkt die Polizei vorbei schickt oder dir mit ner Anzeige droht.
Soooo geil, am Montag habe ich wie angekündigt meine Stichsäge benutzt, keiner hat sich beschwert, dann, am Nachmittag klingelt es und die Nachbarin fragt, ob wir gleich auch rüberkommen, dort steigt in einer Stunde ne' Grillparty :D Ungefähr 30 Leute aus der Nachbarschaft, keiner hat sich für Gott interessiert und Party gemacht ;) Das bestätigt auch meine Aussage, dass ich auf jemanden Rücksicht nehmen wollte, der vermutlich in meiner Nachbarschaft gar nicht existiert, wie recht ich hatte...


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

15.04.2009 um 15:52
Hast tolle Nachbarn ;)


melden

Verbote an gesetzlichen Feiertagen

15.04.2009 um 16:00
>>Du hast immer noch nicht verstanden, dass dies keine Christenhetze ist, sondern die Kritik an einem Gesetz, welches veraltet ist und nicht mehr der Realität entspricht...<<

Will ja nicht rumnerven nur geht es ja sowieso nicht nur um die religiösen Feiertage sondern einfach um Feiertage, also auch die staatlichen. Da muss und soll ebenso auch niemand in der Nachbarwohnung rumhämmern usw.


Anzeige

melden