Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paintball - Verbot

323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Paintball, Gotcha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 10:30
Den gnazen Thread durchzulesen, das ist mir jetzt zuviel.
Also komme ich mal zur Sache.....

Schaut euch mal ein bisschen auf dem Land um.
Jedes ländliche Dorf hat einen Schützenverein.
Deren Vorstände sitzen meist auch im Gemeinderat.
Diese Leute bekleiden politische Ämter.
Einer der Höhepunkte bei Dorffesten ist das Schützenfest oder andere
Feste, die von diesen Vereinen u.A. ausgerichtet/organisiert/bezahlt werden.
Diese Leute sind auch sehr einflußreich - auch in der Politik.

So! Nun geht es hier doch ganz klar um Wählerstimmen, die man sich für die
nächste Wahl nicht vermiesen will. Jetzt beschneidet mal die Schützenvereine,
was die Anzahl der Waffen angeht, die jeder besitzen darf.
Verbiete diese Waffen oder erlege denen nahezu unzumutbare strengste
Regelungen auf. Was glaubt ihr, wie diese auf die Barrikaden gehen.
Das merkt die Partei, die in dem jeweiligen Dorf dominant die Politik bestimmt,
sofort sehr deutlich am Einbruch der Wählertimmen, die sie für sich verbuchen können.
Und das ist dann nicht nur ein lokales Phänomen. Das wirkt sich budesweit aus.

Es ist eine Farce, daß die Politiker nun dahergehen, (sorry, aber es ist so) SCHEIßE
daherlabern und dann Paintball verbieten wollen.
Da lacht sich doch jeder Schützenverein einen ins Fäustchen.
Die klopfen sich doch vor Lachen auf den Schenkel.

Es wird hier (offensichtlicher geht's doch garnichtmehr) einfach der bequemste Weg
gegangen, um keine Wählerstimmen zu forcieren. Das ist der wirkliche Hintergrund
dieser Aktion. Es geht hier ausschließlich um Taktik, wie schon angeführt wurde.
Bei Paintball kommt keine zu Schaden. Auch wird hier in keinem Fall das Töten
trainiert. Eine Paintball-Waffe handhabt sich anders, fühlt sich anders an
und es schießt sich ganz anders als mit einer echten Feuerwaffe.
Dann sind solche Waffen NICHT tödlich. Da kriegt man höchstens mal einen
blauen Flack nach einem Bluterguss.
Sowas muß man natürlich verbieten, aber im Gegenzug ändert sich letztenendes
NICHTS an der Regelung für Sportschützen mit echten Feuerwaffen.

Der nächste Amoklauf ist schon (besser: IMMER NOCH) vorprogrammiert.

Anzeige
melden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 10:36
P.S.
Leute, es geht hier um Traditionen, die man NICHT beschneiden will.
Versucht doch mal, Dörfern oder Regionen ihre Traditionen zu beschneiden
oder gar wegzunehmen. Da rappelts aber ganz gewaltig, wenn man das versucht.
Und das wirkt sich sehr gewichtig auch politisch aus.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 12:05
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es geht nicht ums Ärgern, es geht wohl um die Frage, ob solche Spiele ähnlich wie Ballervideospiele in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen und somit der Gesellschaft Schaden anrichten.
Zuerst einmal muss man sich die Frage stellen ob Shooterspiele überhaupt irgendein Schaden im Kopf anrichten und dann erst alles andere.

Das Problem weshalb manche Amok laufen kommt ganz woanders her.
Und wird man wohl so schnell auch nicht ändern können.
Das einzigste was man machen könnte wäre es den Leuten schwerer machen an Waffen dranzukommen.


melden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 13:10
sehr interessant @myth :D

Es gibt sooo viele Theorien in Bezug auf Shooterspiele...

Amokläufe haben ihre Ursachen. Und ob Egoshooter dazugehören bezweifle ich.
Daher ist auch ein Paintball-verbot völlig sinnfrei.

Die Politik steht unter Druck, also wird "etwas getan". Ob das sinnvoll ist, ist nur in zweiter Linie relevant.

Paintball kann, stelle ich mir vor, Spaß machen. Für mich ist das nichts, weil ich zu empfindlich bin.. Könnte ja wehtun.. :D

Aber ich finde auch Erwachsene sollten ihren "Spieltrieb" ausleben dürfen.^^
Sonst müssten ja auch Wasserpistolen für Kinder verboten werden... Das kann auch wehtun *g

myth, ich denke auch, an Waffen heran zu kommen, dass muss ein Problem sein.

Für die Psyche desjenigen, der, hätte er eine Waffe bekommen, sonst Amok gelaufen wäre, bringt es aber auch nichts...
Aber es hilft zumindest denen, die Opfer hätten sein können...

Oder so... ;)


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 13:24
@Silberblume

Genau , ich hab paintball zwar noch nie gespiel stell mir das aber auch lustig vor xD
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:Für die Psyche desjenigen, der, hätte er eine Waffe bekommen, sonst Amok gelaufen wäre, bringt es aber auch nichts...
Aber es hilft zumindest denen, die Opfer hätten sein können...
Genau


Ciao Ciao Leute ich geh ma ne Runde bf bad company spielen ;) xD und danach Fußball spielen, wo ich aufs Tor "schieße" xD


melden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 13:25
Au wei... Fußball spielen wird sicher auch demnächst verboten... Hat ja was mit "Schießen" zutun ! LOL


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 16:20
@dfsfd

"Und was ist mit den Kindern?
Manche tragen schon Spielzeug Waffen.
Das sollte eher Verboten werden.
Die meisten Spielzeug Waffen sind so echt "

Ich kenn die Pistolenkopien, die, ich glaub an Fasching, von Kindern zum Rumballern verwendet werden, Cowboy und Indians etc. Die sehen teilweise erschreckend echt aus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 16:25
@myth

Geht doch nicht nur um Amokläufer, der Schaden zeigt sich viel destruktiver im Alltag, im alltäglichen Verhalten der Kids. Und es ist in der Tat sehr wohl erwiesen, dass Egoshooter zu einer verringerten Empathie führt. Wie sich das im Endeffekt äußert, hängt von der Situation ab. Aber diese Auswirkungen werden von diversen Seiten gerne unter den Tisch gekehrt, von den Spielern aus offensichtlichen Gründen (bis hin zur Sucht), aber auch von der milliardenschweren Industrie, die sich ihre Geschäfte nicht verhageln lassen möchte.


1x zitiertmelden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 17:39
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und es ist in der Tat sehr wohl erwiesen, dass Egoshooter zu einer verringerten Empathie führt.
Neeeeiiiiääiiiiääääiiiäääääään!

Es gab Studien, die eine kurze Dauer von gestiegener Aggressivität belegen konnte. Nach einer davon senkt sich dieses Level mit längerem Spielen jedoch. Nach einer anderen reagierten Rennspielspieler aggressiver als Shooter-Spieler. Willst du Rennspiele verbieten?

Weiterhin gab es bisher auch eine Studie, nach der offenbar religiöse Texte aggressionsfördernd wirken können. Sollten solche Studien also Relevanz besitzen: Möchtest du die Religionen verbieten?
Zitat von yoyoyoyo schrieb:aber auch von der milliardenschweren Industrie, die sich ihre Geschäfte nicht verhageln lassen möchte.
Weisst du, Eigeninteresse ist das Letzte, was man jemandem vorwerfen sollte. Schliesslich wissen wir alle, dass die böse Autolobby in den EU-Ràten steckt und uns alle mit CO2 verrecken lassen will, dass die böse Killerspiellobby speziell in Bayern die Jugend verkommen lassen will und dass die böse Pharmalobby in der WHO sitzt und mit Mafiamethoden ihr Tamiflu an den Mann zu bringen versucht ...


1x zitiertmelden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 17:44
Dieses Verbot ist einfach absoluter Quatsch! Das ist ein Spaßverbot, mehr nicht. Mir wäre neu, dass die Attentäter an Schulen mit Paintballs die Leute erschossen hätten. Würden die Militärs nur mit Paintball-Waffen schießen, wär die Welt von viel Leid befreit :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:02
@Peacekeeper

Na ja, umsonst wird nicht auch das Militär Egoshooter verwenden ;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:12
@Peacekeeper

Und doch, diese Spiele machen aggressiver. Es kam erst vor kurzem eine Doku zu diesem Thema auf WDR, mit neuen Untersuchungen und Versuchen. Es ist wie mit allem, was wir tun, noch dazu öfter tun, es frisst sich tief ins Gehirn und wird nicht selten zum Automatismus, der bei einem entsprechenden Trigger dann ausgelöst wird.

Aber wie gesagt, die Anhänger dieser Spiele werden eh kein Ergebnis akzeptieren, das ihnen nicht passt. Das ist, als wollte man den Waffennarren in den USA erklären, dass Gesellschaften ohne Recht auf Schusswaffen weniger Gewalt verzeichnen. Es interessiert sie schlicht nicht.


3x zitiertmelden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:40
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und doch, diese Spiele machen aggressiver. Es kam erst vor kurzem eine Doku zu diesem Thema auf WDR, mit neuen Untersuchungen und Versuchen. Es ist wie mit allem, was wir tun, noch dazu öfter tun, es frisst sich tief ins Gehirn und wird nicht selten zum Automatismus, der bei einem entsprechenden Trigger dann ausgelöst wird.
Ich habe auch mal eine Doku gesehen, da hieß es, Tamiflu ist überhaupt DAS Wundermittel gegen alle...
Zitat von yoyoyoyo schrieb:mit neuen Untersuchungen und Versuchen.
Man muss immer sehen, wer solche "Studien" in Auftrag gibt und was er sich davon verspricht.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es ist wie mit allem, was wir tun, noch dazu öfter tun, es frisst sich tief ins Gehirn
Wo sind die 100.000 Amokläufer abgeblieben die es letztes und jedes Jahr geben müsste ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:44
Wie gesagt, die Amokläufer sind das geringste Problem. Ist ja wirklich ein mehr als albernes Argument zu sagen, wenn jemand diese Spiele spielt und niemanden umbringt, können die Spiele nicht schaden.


1x zitiertmelden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:48
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es kam erst vor kurzem eine Doku zu diesem Thema auf WDR, mit neuen Untersuchungen und Versuchen
Ach so , na dann muss das natürlich stimmen. Übrigens gab es in den USA seid den 50ger Jahren Experten und wissendschaftliche Arbeiten da drüber das Comichefte aggressiv machen , dann waren es Zeichentrickfilme und seid Anfang der 80ger Jahre werden die Experten nicht müde das man durch Computerspiele zum Gewalttäter wird. In einer Zeit als die Grafiken nur irgendwelche Quadrate waren. Wo die "Gewalt" sich mehr durch die Story definierte als mit dem was man auf dem Bildschirm sah.
Jetzt ist es also Egoshooter und Paintball. Also schön verbieten wir den Kids Comics , Zeichentrickfilme , Computerspiele und Spielzeug mit dem Anschein von Waffen. Sollen sie lieber wieder in die Natur gehen Frösche aufblasen , Katzen anzünden und Enten erschla..... uppps !!! Man kann ja sogar ganz ohne äussere Einflüsse "Gewalttätig" werden. Wie kommt das denn ?
Und andere "Abziehen" hat ja soziale Ursachen.


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:55
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ist ja wirklich ein mehr als albernes Argument zu sagen, wenn jemand diese Spiele spielt und niemanden umbringt, können die Spiele nicht schaden.
Das hatte ich ein paar Seiten zuvor schon mal angesprochen, wer kann das mit "Beweisen" behaupten ?! Es gibt keine Studien über Paintball-Spieler, wer also soll hier bitte urteilen ? Im Gegenzug könnte ich behaupten :
Man kann nicht ausschliessen, dass ein Pathologe beim täglichen Umgang mit dem Tod abstumpft und selbst zum Mörder wird...

Hätte, könnte, vielleicht...


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:56
@gioraepstein

So sieht's aus, die "Ursachen" kommen und gehen, nur aktuell müssen sie sein ;)


melden

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 18:58
es scheint so als ob sie in berlin zur zeit keine anderen sorgen zu hätten und wegen langeweile einfach so bescheuerte entscheidungen treffen - anders kann ich es mir nicht erklären.

steht es denn schon fest dass es verboten wird?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 19:09
Ich finde den Vergleich mit Comics lächerlich. Und welche Comics überhaupt? Mickey Mouse oder irgendwelche Horrorfilme in Comicformat? Letzteres müsste ja auch nicht sein.
Aber das ist die alte Taktik, alles in einen Topf zu werfen, damit man den Inhalt nicht mehr aufdröseln kann und somit nach dem alles-oder-nichts-Verfahren entscheiden kann. Na ja, wer es gerne pauschal mag, spart halt viel Mühe ...

Aber wenn ich hier lese, dass eure Alternativen sind, Egoshooter zu spielen oder in der Natur Tiere zu quälen, ist scheinbar für Deutschland der Zug eh schon abgefahren.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

09.05.2009 um 19:11
@mülayim

Keine Sorge, die Politiker haben nicht den Mut, so etwas durchzusetzen, mit der Industrie legt man sich nicht gerne an.


Anzeige

melden