Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amerikaner in SS-Uniform

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freizeit, 2006, Amerikaner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 18:17
@Hansi
johnny hat mit einigem aber recht:
Der Fall Japan
Vor allem in der Pazifik-Politik der USA und in der Unterstützung Chinas zeigte sich spätestens ab 1937, daß die USA Japan als Gegner betrachteten und zu destabilisieren versuchten. ( 9 ) Anfang 1941 begann dann ein zunehmender Handelskrieg der USA gegen Japan bis hin zu einer totalen Wirtschaftsblockade einschließlich überlebenswichtiger Rohstoffe. In Verhandlungen bemühte sich Japan um eine Beilegung des Konflikts. An einer Auseinandersetzung mit den USA hatte Japan kein Interesse, seine Ziele waren auf das asiatische Festland gerichtet. Doch zunehmende Kompromisse Japans wurden mit noch schärferen Bedingungen Roosevelts beantwortet. Daß dies zum Krieg führen mußte, war Roosevelt bekannt und wurde von ihm in seiner Taktik einkalkuliert. Roosevelts Kriegsminister notierte nach einer Kabinettssitzung vom 25. November 1941, gut zwei Wochen vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour:
"... die Frage ist lediglich, wie wir Japan dahin manövrieren sollten, den ersten Schuß zu tun." ( 10 )


Fazit

Unerwartet war der japanischen Angriff auf den amerikanischen Militärstützpunkt Pearl-Harbour im Dezember 1941 lediglich für jene Öffentlichkeit, die keine Zeitung las. US-Präsident Roosevelt bereitete schon seit Ende der 30er Jahre den Krieg seines Landes vor. Bereits vor Beginn des Zweiten Weltkriegs betrieb er eine massive materielle Unterstützung von Gegnern Deutschlands, Italiens und Japans. Doch ein direkter Eintritt in den Krieg gegen den Dreimächtepakt war ihm zunächst nicht möglich wegen der neutralististischen und isolationistischen Stimmung in seinem Land. Die US Bürger wollten mehrheitlich nicht wieder in einen Weltkrieg verwickelt werden, nachdem das Nye-Kommittee den profitmotivierten Einfluß der US-Rüstungsindustrie auf die Politik belegt hatte. Über den von Roosevelts Blockadepolitik provozierten japanischen Angriff auf Pearl-Harbour wußte dieser dank seines Nachrichtendienstes schon Wochen zuvor. Er war klug genug, Japan zum ersten Schuß zu verleiten. Wie erhofft erzeugte dieser dann auch tatsächlich Empörung und die bis dahin nicht vorhandene Kriegsbereitschaft in seinem Land. Eine rechtzeitige Warnung und militärischen Vorsorge gegen den Angriff hätte die Verluste entweder verhindert oder vermindert. Daran konnte der US-Präsident nach Lage der Dinge kein Interesse haben, im Gegenteil.
und mehr im link: http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/natsoz/Pearl_Harbour.htm (Archiv-Version vom 27.12.2010)

Anzeige
melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 18:40
@lesslow

Machst Du jetzt Wotze?

der link von Dir beginnt damit zu erklären WOHER die web-site stammt aus der zu zietierst:


Beispiel einer unverfänglichen Seite aus der rechtenradikalen Szene!

Hinter scheinbar wissenschaftlicher Argumentation (in diesem Falle fast richtig, aber nur Indizien und kein endgültiger Beweis) wird die Geschichte des 3. Reichs und des 2. Weltkriegs erklärt und von der Schuld Deutschlands am Krieg abgelenkt. Als Quellen werden nicht die Standardwerke der Geschichtsschreibung, sondern unkommentiert Außenseitermeinungen angegeben. Ziel ist es, die Schuld Deutschlands zu relativieren. In weiteren Berichten werden fehlerhafte Kleinigkeiten in historischen Darstellungen aufgebauscht und so rhetorisch so widerlegt, dass am Ende fast jede Feststellung der bisherigen Beispiel einer unverfänglichen Seite aus der rechtenradikalen Szene!


1. Beispiel: Den USA wird mit der wahrscheinlichen Kenntnis um einen japanischen Angriff irgendwo gleich die Schuld am japanischen Angriff und damit am Krieg auch gegen Deutschland gegeben. Dieses relativ unverfängliche Beispiel wird im Gesamtkontext des Internetauftritts zur Hetze gegen die USA.
----------------------------------------------

und dann wird die Argumentationskette der "NEuen Rechten" erläutert.... Und DARAUS stammen Deine Zitate!!

Was sagt uns das also? Wenn DEIN link als Beleg dienen soll? :D :D


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 18:57
wurscht nehmen wir diese quellen:

http://www.3sat.de/kulturzeit/lesezeit/50290/ (Archiv-Version vom 13.04.2009)

http://www.sueddeutsche.de/politik/335/456006/text/

so fern liegt die "neue rechte" also nicht, auch wenn dahinter vielleicht etwas anderes steht.


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:04
@lesslow

Interessant Deine Einstellung - Wirklich interessant!
Das vorhin hättest du Dir bei genauerem hinsehen ersparen können.

Was DU und andere von DER Fraktion die diese Geschichten immer wieder aufwärmen - sie sind seit 30 Jahren schon bekannt und im Umlauf - ist die schlichte Tatsache, das Japan angreifen wollte und angegriffen hat! Der Grund für das amerikanisch-japanische Zerwürfnis war die japanische Expansionpolitik in Ostasien - speziell natürlich der Pakt mit Nazi-Deutschland und der japaniosche Angriffs-Krieg gegen China einem traditionellen Verbündeten der USA im frühen 20. Jahrhundert.

Nun so zu tun als habe Roosevelt die Japaner "gereizt" und sei somit schuld am japanischen Angriff, wie es der erste link von Dir suggeriert idt SO nicht haltbar - auch wnn nun ein US-amerikanischer Journalist sich nun des Materials angenommen hat um die Vorgänge von damals neu zu beleuchten.

Das Resumé des US-Journalisten ist aber ein anderes als dass von DIR behauptete und DAS ist denn doch ein entscheidender Unterschied zu der Geschichtsklitterung der "Neuen Rechten". Das DU das nicht sehen kannst verwunder ohnehin nicht. Herrn


1x zitiertmelden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:06
@lesslow

Und so GANZ Wurscht ist in diesem Forum nun auch nicht aus rechtsradikalem Quellenmaterial zu zitieren. Lass Dir das gesagt sein!
Deine Wurschtigkeit was das angeht ist schon bezeichnend.


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:19
@lesslow

Zu den in Deinem neuen Quellenmaterial erwähnten Isolationisten:

Zitat aus Deinem link:

<"...- Einer der Anführer der Isolationisten war Charles Lindbergh. Er sei der Wortführer gewesen, meint der Autor, "zusammen mit dem Zeitungsmagnaten Hearst, dem Automobil-Mogul Henry Ford Einer der Anführer der Isolationisten war Charles Lindbergh. Er sei der Wortführer gewesen, meint der Autor, "zusammen mit dem Zeitungsmagnaten Hearst, dem Automobil-Mogul Henry Ford ...">

...waren - wie wir heute wissen - engste Verbündete Adolf Hitlers!

Von Henry Ford stammt das böse Machwerk "Der ewige Jude" - eine von Ford in Millionen-Auflage in alle Welt verteilte Hetzschrift , der die rassische Judenhetzte beförderte und nach dessen Vorlage dann im 3. Reich der gleichnamige Hetzfilm entstand.

Charles Lindgergh war, wie wir heute wissen mit Goering befreundet und unterstütze die Judenpolitik Hitlers.

R. Hearst ließ A. Hitler über seine landesweit verteilten Rundfunkanstalten allmonatlich 1-stündige Reden an das amerikanische Volk halten.

Daher lieben die Neonazis die Isolationisten und hassen Toosevelt.

Von daher erscheint auch diesem 'Journalisten das Vorgehen Roosevelts letztlich als gerechtfertigt.

Verurteilt wird es AUSNAHMSLOS NUR von rechtsradikaler Seite.


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:21
@lesslow


Du solltest die Quellen, die Du hier vorstellst SELBER mal gründlicher lesen und verstehen.


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:27
@jafrael
zum einen scheint es sich nicht um rechtsRADIKALE seiten zu handeln, zumal ich immerhin auch keinen quellennachweis sehe, wo die seite herstammt, noch wie das impressum der jeweiligen seite oder der mehreren seiten, wo die beispiele herstammen, lautet/lauten.

behaupten kann man viel, denn wirklich rechtsradikal erscheint das ganze nicht.

die japan-usa kontroverse wird auch eben von journalisten erwähnt und historikern, es gibt dokumente die einsehbar sind, genau den 8-punkte-plan aufzeichnen. zum anderen wird das thema nicht zwangsläufig nur von rechten aufgegriffen, wie dir bewusst sein sollte.

und in bezug auf die bilder, seh ich keinen hinweis darauf, dass damit generell der holocaust-geleugnet wird.

kontroversen über falsch zugeschriebene bilder gibt es auch heute in fachkreisen.

siehe hier zum beispiel:


Streit verschärft sich

Die umstrittene Bilder-Schau des Hamburger Instituts für Sozialforschung hat erneut eine hitzige Diskussion entfacht. Antisemitismus-Forscher Wolfgang Benz verteidigte die Ausstellung gegen die massiven Vorwürfe der Historiker Bogdan Musial und Horst Möller.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,49121,00.html


und jetzt hör ich auf, du bauscht das thema wieder auf, und am ende heißt es ich würde hier braunes gedankengut verteilen. das schenk ich mir :P


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:30
Es gibt einige Bücher zum Thema, von Schriftstellern aufgegriffen, die nicht der rechten Szene zugeordnet werden können

Und hier im link stehen einige interessante "Verschwörungstherorien "
wenn es denn wirklich welche sind ?



Wikipedia: Verschwörungstheorien zum Angriff auf Pearl Harbor


Sich auch einmal intensivst damit auseinanderzusetzen, ist sicher nicht verkehrt noch verwerflich.


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:33
jo, dann entschuldige ich mich auf der "rechten"-quelle zitiert zu haben.


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:37
@lesslow

Du bist hofffentlich noch in der Lage einfache Sätze zu lesen - ja? Oder übergehst Du schon geflissentlich was nicht in Dein Weltbild passt?

Du solltest besser davon ausgehen daß der von Dir als link benutze Beitrag dieses Münchner Gymnasiums eine solche rechtsradikale SEite zitiert - ansonsten kannst Du Dich DORT ja mal melden....

Der von Dir zitierte Journalist erwähnte micht ohne Grund die isolationisten - ich habe bereits auf deren Rolle hingewiesen und auch warum die Neinazis sie bevorzugen und Rossevelt ablehnen.

Und warum DIE dann auch diese Ausstellung ablehen - auch klar!

Der von Dir hier eingestellte link bietet nun- wenn man ihn denn liest - AUCH keine Gewähr und ist KEIN Beleg für Deine Weltsicht - denn er weist auf die Mängel in der Kritik der Kritiker deutlich hin.

Aber nun nachdem ich mir die Mühe machte Dir klarzumachen WAS Du hier wieder versucht hast - verlässt Du diesen Thread um in anderen so weiter zu machen. Tolle Methode - wirklich!


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:41
UND ... WER kommt wie IMMER in den letzten Wochen wenn es um solche Auseinanndersetzungen geht?

ELFENPFAD !!

Ich hätte Wetten abschließen können! - lesslow geht - elfi kommt und macht weiter!

Aber "elfenpfad :D - wir haben DAS Thema gerade abgehandelt und ich empfehle Dir die Lektüre der ganzen Seite.


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:46
_Für alle anderen:

Da hier ist natürlich wieder total offtoppic gewesen!

Aber - was tun?

Wenn lesslow & Co ihre Thesen voststellen dann hat man zwei Möglichkeiten; Löschen weil offtoppic ... GROẞEN UNVERSTÄNDNIS Meinungsfreiheitsdebatte .... Maulkorbverdacht. ... pöse Moderation!

Oder man weist auf ein ein bis zwei Seiten nach woher der Sch,,,* kommt der da sogerne vorgestellt wird .... GROẞES GEDRÖHN ..."man heißt mich Nazi" .. Nazikeulengejammer ... Vorhang!


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:46
Hier noch eine kleine Ergänzung zu unseren kernigen Jungs von der Totenkopffront.
Auch so ein Oberburner war der Panzermaier,der später Vorsitzender der Hiag wurde...erstaunlicherweise hat er da Sachen von sich gegeben die man von ihm nie für möglich gehalten hätte,aber Demokraten warens ja plötzlich alle...


Wikipedia: Kurt Meyer

Was ist denn los mit dem Thread,die verwirrte Reaktion einiger hier lässt darauf schliessen das die Augen gleichsam beim Lesen noch ne Überdosis Speed,MDMA oder LSA aufnehmen,ist das so??
Anders kann ich mir diese Wahrnehmungsstörungen und das verwirrte Durcheinanderschmeissen von Daten,Zahlen und Orten nicht erklären.
Dank Guernica waren die Engländer auf das Kommende vorbereitet und bauten ausreichend Schutzräume,während in Deutschland der dicke Göring tönte das wenn nur eine Bombe auf Berlin fiele er Maier genannt werden will...42/43 hiess er nur noch Maier,da zog man in aller Eile fünfstöckige Flakbunker hoch als man feststellte das ein Keller doch nicht so sehr als Schutzraum taugt.
Aber wozu auch,die deutsche Führung erklärte früh genug in diesem Schicksalskampf gäbe es keine Zivilisten mehr,nur noch Völker unter Waffen


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:55
@jafrael
großer diskusionsmeister :D entschuldige, dass ich deine anderen zwei posts erst gesehen habe, nachdem ich den meinen reingesetzt habe.

aber deine diskusionsart find ich trotzdem grottig. kritik ist ja angebracht, kannst du auch gerne liefern, aber der rest...
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Interessant Deine Einstellung - Wirklich interessant!
Das vorhin hättest du Dir bei genauerem hinsehen ersparen können.
klar ist mir des wurscht, weil ich auf was anderes hinauswollte. dann kommst du aber mit deiner bescheidenen art, man fühlt sich zu unrecht beschuldigt bzw, dass einem sachen unterstellt werden, dann gehts los. :/
am ende steht man als depp da...

klar hät ich das oben vermeiden können, aber wärst du direkt mal mit passender kritik gekommen und hättest nicht gleich wieder und erstmal über einstellungen von usern rumspekuliert, wärs vllt anders ausgegangen.


1x zitiertmelden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 20:59
ich hab nen fehler gemacht, aus dem rechten ding da zu zitieren, geb ich zu und ich ärger mich, dass dann hier nen falscher eindruck entsteht.

meine intension war nur, das mit pearl harbour zu erwähnen, nicht mehr und nicht weniger. letztendlich ist es wieder aufgebraust...


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 21:00
@jafrael
Aber "elfenpfad - wir haben DAS Thema gerade abgehandelt und ich empfehle Dir die Lektüre der ganzen Seite.
Ich habe mich sogar durch die ganze Diskussion durchgelesen ....
Es sind interessante Beiträge dabei, links und Meinungen finde ich.

Leider sind ja einige gesperrt worden, so dass man mit ihnen ein paar Tage nicht weiter diskutieren kann :(


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 21:05
Ja! Gott schütze Amerika! Nein, Gott schütze die Amerikaner, die vor Vietnam lebten. Die waren ja noch gut!

Und die Deutschen, also ehrlich. Was wagten sich die Frauen und Kinder in den Weltkriegen eigentlich, ihre toten Familienmitglieder zu betrauern. Es sind doch alle Deutschen gewesen (einschließlich Stauffenberg und den Scholl-Geschwistern), die an vorderstert Front für Hitler gekämpft haben. Die haben doch alle den Tod verdient.

Eigentlich müssten wir heute doch auch noch dafür auf den Stuhl gesetzt werden, dass wir Täter in den Weltkriegen gewesen sind. Am besten gleich noch unsere Kinder.

Wir sollten den Alliierten für alles danken, was sie für uns getan haben! Ist klar.

__________________________________________________________________________

So, jetzt mal ernsthaft. Danken wir ihnen dafür, dass sie das Hitler-Regime gestürzt haben, aber danken wir ihnen doch bitte nicht gleich obligatorisch dafür, dass sie Menschen getötet haben. Es würde doch auch niemand den Deutschen danken.

Das war damals Krieg. Beide Seiten haben unglaubliche Sünden begangen. Deutsche (auch als Auslöser des ganzen!), Amerikaner, Engländer, Japaner, Franzosen, Russen usw.!


melden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 21:08
@lesslow

DEr BEitrqag von mir um 18.40h war noch launig ... Aber auf DEine Antwort daß Dir das Wurscht sei, aus welchen Quellen Du zituerst, vertrieb denn schnell jede "Launigkeit". Kann st DU natürlich nicht verstehen, gelle - aber es wird verständlich, wenn man sich mit Dir über Wochen und viele Threads hinweg auseinander setzt.

Ich habe Dir in Ruhe und Sachlichkeit - das ist auf den vorhergehenden Seiten nachzulesen - klar zu machen versucht von WO Deine Theorien stammen und in welchem Kontext sie zu sehen sind.

MEHR ist da noch nicht - aber wenn man das nun wochenlang macht dann bleibt so allmählich die Freundlichkeit auf der Strecke, da bei Dir keinerlei Einsicht in Dein Tun vorhanden zu sein scheint.

Meine Bitte an Dich ist immer noch die selbe:

Verwende nicht das Argumentationsmaterial der "Neuen Rechten"!

Ist das SO schwer zu verstehen?

und bitte:

WENN Du mich zitierst - dann im Zusammenhang:

DAS:
jafrael schrieb:
Interessant Deine Einstellung - Wirklich interessant!
Das vorhin hättest du Dir bei genauerem hinsehen ersparen können.
Schrieb ich NACH Deinem: "ist mir Wurscht!" und "so fern liegt die "neue rechte" also nicht, auch wenn dahinter vielleicht etwas anderes steht."

Alleine wieder:

"auch wenn vielleicht"

Na ganz sicher doch steckt bei DENEN etwas anderes dahinter! Hast DU Zweifel daran?


1x zitiertmelden

Amerikaner in SS-Uniform

09.05.2009 um 21:09
Zitat von lesslowlesslow schrieb:aber deine diskusionsart find ich trotzdem grottig
Hättest du dem sein Alter wäre sie nicht minder grottig,ich hab nur halb soviel Geduld,sei froh das ich hier nicht modde,ich würde kaltlächelnd ein totalitäres System einführen,ne Modjunta,eine Erklärung nicht kapiert gibt gleich Karzer ohne Klopapier,damit würden einige die Jafrael oder mich oder so insgeheim als Meinungsfaschisten dissen spüren was Faschismus nur in Ansätzen bedeutet...naja,die Leutchen aus den Kameradschaften sind eh jenseits von Gut und Böse,die würden sich wie zuhause fühlen


Anzeige

1x zitiertmelden