Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldenuhr der BRD

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 16:31
@ad_rem

Wenn eine Partei und später einge ihrer Strömungen als radikal eingestuft werden, dann ist das keine blosse Personalie.

Stimmt, 2006 wars^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 16:41
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn eine Partei und später einge ihrer Strömungen als radikal eingestuft werden, dann ist das keine blosse Personalie.
Das hört sich jetzt aber eher nach "Die Linke" an denn bei den REP´s gibt es keine radikalen Strömungen


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 16:57
@ad_rem

doch durchaus, die werdena uch weiterhin im Verfassungsschutzbericht erwähnt.


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 17:00
@Obrien
Hinsichtlich der Partei Die Republikaner (REP) insgesamt lagen 2006 keine hinreichend gewichtigen
tatsächlichen Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung vor,
die eine gesonderte Darstellung im Verfassungsschutzbericht unter der Rubrik „Parteien“ veranlasst erscheinen
ließen. Innerhalb der Partei gab es jedoch nach wie vor Kräfte, die rechtsextremistische Ziele
verfolgten oder unterstützten.
(aktueller Verfassungsschutzbericht)

Also hier für dich zum lesen, dort wird explizit daarauf hingewiesen dass nicht die Partei Erwähnung findet, sondern nur vereinzelte Personen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 17:35
Wird das hier zum Wahlkampf für die Reps?


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 17:38
Nein, das soll es nicht werden aber ich werde falsche Behauptungen nicht unkommentiert stehen lassen


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 18:11
@ad_rem

Wieso falsche Behauptungen?

In dem Verfassungsschutzbericht ist nicht die Rede von Personen, sondern von Kräften,also Parteiflügeln.

Ausserdem ist 2006 noch nicht sooo lange her;)

sieh es ein, die Reps sind nicht einfach nur eine harmlose, rechtskonsverative Partei^^


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 18:18
Ich werde auf den Unsinn nicht mehr antworten denn ich will, Yoyos Einwand berücksichtigend, keine Wahlwerbung betreiben.
Aber für durchaus gefährlich halte ich die verfassungsfeindlichen und antidemokratischen Kräfte innerhalb der Linken aber dies ist wieder ein anderes Thema


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 20:00
@Obrien
Danke für die einleuchtende Antwort.
So wird es wohl sein.
Aber dann ist die Schuldenuhr nicht das, wofür wir sie halten.

Denn wenn ich einen bestimmten Betrag Schulden habe, ohne dass ich noch weitere Schulden anhäufe, und die Schulden auch nicht tilge, wachsen die Schulden durch den Zinseszins exponentiell immer schneller, schließlich ins Unermessliche.
Umgekehrt ist es bekannter (mein Beispiel passend zu Pfingsten):
Hätte Josef zu Christi Geburt einen Pfennig zu vier Prozent Zinsen angelegt, hätte sich - allein durch den Zinseszinseffekt - im Jahre 1750 das Anlagevermögen so vervielfacht, dass man hätte davon einen Batzen Gold vom Gewicht der Erde kaufen können.
Das Problem ist: Bis jetzt ist auf der Erde nur so viel Gold gefunden worden, dass man nur einen Würfel aus Gold mit der Kantenlänge von etwa 20 Metern daraus herstellen könnte.
Und wenn der Goldwürfel 20 Kilometer groß werden könnte, wäre der Wahnwitz unübersehbar.
Übrigens hätte man vom inzwischen weiter wachsenden Anlagevermögen im Jahre 1990 einen Batzen Gold mit dem Gewicht von 890 Erdplaneten kaufen können.
Und das mit einem einmaligen Einsatz von einem halben Eurocent zu 4 Prozent angelegt.
Klar, dass das Beispiel hinkt. Aber im Prinzip macht es die Problematik klar, vor allem die Schuldenproblematik.
Und schließlich reden wir hier nicht von Cent, sondern von fast unaussprechlichen Geldmengen... die sich entsprechend vervielfachen oder oder eben dem Gegenteil.

Ich glaube, die Schuldenuhr blendet das Zinsproblem aus.
Wie alle es ausblenden, so dass alles in sich stimmig erscheint.
Die Schuldenuhr läuft nicht nur zu langsam, ihre Geschwindigkeit wächst auch viel zu langsam.
Die Schuldenuhr ist eine Gefälligkeitsuhr.
An ihrer Stelle könnte auch nur ein riesengroßer mahnender Zeigefinger stehen.
Sie läuft immer so schnell, wie es die jenigen, die sie ansehen, noch verkraften.

Würden die wahren Verhältnisse irgendwo offenbar werden, bräche vielleicht Anarchie aus, sollten nicht gerade ein paar wichtige Fussballspiele anliegen.

Die Schuldenuhr ist immer praktisch im Hintergrund zu zeigen wenn es um Erhöhung von Sozial- Bildungs- und ähnlichen Ausgaben geht. So kann man anschaulich drohen, was auf unsere Kinder zukommt, wenn wir uns nicht mäßigen.

Ich hatte schon mal eine Diskussion "Bei wem sind wir, der Staat verschuldet", sie ist schnell versandet , Du kannst ja mal reinsehen.

Würde offenbar werden, dass jeglicher Schuldenabbau sowieso illusorisch ist, würden alle Blasen platzen.

Auch wenn wir das Spiel mitspielen, sollten wir den RESET- Knopf im Kopf behalten.
Wir sind das Volk.

(Und mit den Rep´s bin ich Deiner Meinung)


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 21:31
@eckhart

Der berühmte Josephspfennig, eine einfache Analogioe, die so leider nicht zutreffen kann.

Exponentielles Wachstum ist über einen geringen Zeitraum betrachtet, fast linear. Du kannst also, wenn du keine neuen Schulden machst und tilgst (Zinsen sind ja Teil der Neuverschuldung), kannst du einen Shculdenberg abtragen.

Aber mal ehrlich, welche Regierung hat diese Haushaltsdisziplin?

Gemeinhin, hat sich eienaAntizyklische Huashaltspolitik als Leidbild durchgesetzt. Das ist ja auch richtig, wenn die Konjunktur ungünstig aussieht, gibt die Regierung Geld aus und macht schulden, senkt die Steuern und tut in Boomzeiten das Gegenteil.

Nur sieht die Realität leider so aus, das die Regierung in schlechten Zeiten viel ausgibt, in Boomzeiten aber erst recht die Geldkoffer auspackt.


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 23:06
@Obrien
Ich hatte ja geschrieben, das Beispiel hinkt, die Kriege und die ganze Geschichte zwischendurch nicht berücksichtigt.
Und du schreibst ganz richtig, im (FAST) linearen Teil der Kurve hat man durch Tilgung noch alles in der Hand, man kann sich zwischendurch auch mal höher verschulden, wenn man sich nicht selbst überschätzt.
Aber ich glaube, dass wir schon dicke in der Kurve drin sind und den Punkt an dem wir noch gegensteuern können, überschritten haben.
Das schreibe ich nicht so einfach dahin. Ich beschäftige mich schon lange damit.

Franz Josef Radermacher, einer der beiden Väter der Global Marshall Plan Initiative schreibt in seinem 2007 (!) erschienenem Buch " Welt mit Zukunft" wiederholt, dass sich das Weltwirtschafts- und Finanzsystem bereits im Vorchaotischen Zustand befindet.

Radermacher wäre kein Optimist würde er keinen Ausweg wissen:
Eine weltweit über Länder- und Systemgrenzen hinweg, sehr sehr schnell neu zu schaffende allumfassende Gouvernance-Struktur.
Von dieser Struktur existiert praktisch noch nichts und sie muss eher gestern als heute entstehen.
Beim Preis des baldigen Untergangs der Menscheit.

Rademacher schreibt, dass es trotzdem möglich ist:
Eine der Voraussetzungen ist eine erstklassige Telekommunikations-Infrastruktur...
... die hätten wir schließlich schon... und hier wird mir schlecht, weil ich hier zu viel weiß. Ich weiß auch, dass wir unsere gesamte Infrastruktur auf Verschleiß gefahren haben, viel viel zu lange.
Rademacher kann das nicht wissen und er schrieb das Buch vor mindestens zwei Jahren......vorchaotischer Zustand, schrieb ein Optimist in einem wirklich viel diskutiertem Buch vor zwei Jahren... (sehr empfehlenswert)

Und wo sind wir jetzt mit unserer Untätigkeit und am Beginn dieser Krise?
Ein ins Chaos abgletendes System kann eigentlich nur noch gerettet werden, in dem man die Speisung beendet, den Stecker zieht oder das System blockiert.
In unserem Falle könnten die Typen, bei denen wir, der Staat, verschuldet sind,
ja netterweise sagen:
" Wisst ihr, wir haben eigentlich genug, wir wollen ja nicht gierig sein und können sowieso nichts mitnehmen, wir verzichten auf die Zinsen."
Eigentlich haben sie ja soviel, das sie auf die Schulden ganz verzichten könnten.
Dann hätten wir Luft, neue Strukturen zu schaffen und das Wichtige in Angriff zu nehmen.
Wenn das keine Utopie wäre, hätten wir ein Problem weniger.
Und nur noch das Weltklima, welches auch gerade ins Chaos abgleitet.


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 23:08
@ad_rem
Innerhalb der Partei gab es jedoch nach wie vor Kräfte, die rechtsextremistische Ziele
verfolgten oder unterstützten.
Das sind keine einzelnen Personen in meinen Augen. Warum Wahlwerbung? Wenn deiner Meinung nach, die Reps die richtige Alternative sind, dann kannst du doch dazu stehen? Musst doch nicht auf alles hören, was yoyo sagt ;)

Naja, die Linken?Gefährlich? Jetzt wo die Stimmung wirklich mal am Kochen ist und soetwas wie ein revolutionäres Klima zumindest möglich scheint, da backen die bisherigen "Revolutionäre" wie Sara Wagenknecht auf einmal ganz kleine Brötchen. Die redet mittlerweile von einer "sozial gestalteten Reform und Rettung des Bankensystems"...das Wort Revolution, der sie früher so gerne das Wort geredet hat, scheint aus dem Vokabular gestrichen.

Diejenigen, die früher am lautesten nach Revolution gschrien haben, hätten bei eben jener am meisten zu verlieren. Als linker Intellektueller ist man in der Geborgenheit der heilen Universitätswelt schnell mal mit marxistischen Parolen bei der Hand. Solange sie nur niemand umsetzt solange Frau Wagenknecht an ihrer Dissertationn feilt. Aber von diesen Papiertigern macht niemand revolution. Die linksextremisten in diesem Land sind so staatsgefährdend wie eine Bande besoffener Fussballfans, Randale?Ok, aber danach fallen die über sich selbst her wie eine Bande Orks aus Herr der Ringe.


1x zitiertmelden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 23:11
@eckhart

Über einen kurzen Zeitraum gesehen, ist jeder Punkt, der exponentiellen Wachstumskurve annähernd linear, auch wenn sich die Steigung ändert.

Chaotisch ist das System eh, allein schon deswegen weil jeder Mensch individuell ist. Je stärker dieser in ein System integriert ist, desto stärker das Chaos...logisch oder?


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 23:15
@Obrien
Das ich generell zu meiner Meinung stehe sollte bekannt sein aber ich habe über den Einwand von Yoyo nachgedacht und fand ihn durchaus so angebracht, dass ich ihn berücksichtige.
Und mit Kräfte sind durchaus einzelne Personen gemeint, ganz egal was du mir sagst. Interpretiere du das hinein, was du willst aber ich sehe es halt anders. Also lohnt es sich auch nicht weiterhin darüber zu diskutieren.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Naja, die Linken?Gefährlich?
Die Linken haben sich leider zu einem Sammelbecken für Extremisten gewandelt. Würden sie sich ganz klar von solchen Extremisten wie der MLPD usw distanzieren, dann würden sie sicherlich auch irgendwann aus dem VS-Bericht herausgenommen werden
Für weitere Informationen bezüglich der Linken empfehle ich mal wieder den aktuellen www.verfassungsschutz.de/download/SAVE/vsbericht_pressefassung2008.pdf (Verfassungsschutzbericht 2008)


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 23:26
@ad_rem

Bei dem Wort "Kräfte" geht es durchaus darum, das bestimmte Personen großen einfluss auf die Partei nehmen können. Damit ist sicher nicht Bauer Horst XY aus Bayern gemeint, der gerne den Hüttler wiederhaben möchte.

MLPD?DKP? Das sind Witzfiguren, die sind genauso bedeutsam wie die Partei Bibeltreuer Christen oder die Violetten.

Die Linke ist ungefährlich und nutzlos.


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 23:28
@ad_rem

Den VS Bericht kenne ich, bei genauerer Lektüre fällt auf, das Linke Gewalt ziellos und unorganisiert ist. Es gibt zuviele Gruppen die eher damit beschäftigt sind, ideologische Grabenkämpfe auszufechten anstatt an einem Strang zu ziehen.


melden

Schuldenuhr der BRD

31.05.2009 um 23:57
@Obrien
Völlig klar dass wir von chaotischen Systemen umgeben und selbst sind.
Das Wetter ist ein chaotisches System und muss und wird es bleiben. Die gesamte Biosphäre (einschließlich der Menschen) ist chaotisch und muss und wird so bleiben
( Beispiel, die fraktalen Formen der Natur).
Auch wenn das Weltklima als GESAMTSYSTEM chaotisch wird, worauf das Gesamtsystem in einen neuen Ordnungszustand gezogen wird, muss und wird das so bleiben, passiert für die Erde nichts dramatisches.
Außer, dass einige Tier- und Pflanzenarten sich einen neuen Lebensraum suchen müssen, oder aussterben. Das "Tier" Mensch ist in dieser Hinsicht leider sehr empfindlich... Deshalb ist es hier zu unserem eigenen Nutzen, gegezusteuern oder auszuweichen.
Wenn das GESAMTSYSTEM Menscheit in einen neuen Ordnungszustand gezogen wird, ist das,finde icht, an der Zeit.
Und darin widerspreche ich Rademacher, weil ich im Gegensatz zu ihm, nicht glaube, dass wir noch Zeit haben, zu reagieren.
Und weil ich glaube, dass die Zeit reif ist, für einen Evolutionssprung.

Darwin lehrte uns die Mikroevolution. Die Anpassung der Arten.
Jetzt lernen wir die Makroevolution kennen. Die Entstehung einer neuen Art.
Einige naturwissenschaftlich Gebildete dachten im Ernst, mit dem Menschen sei die Evolution zum Stillstand gekommen...
Zum ersten Mal sind Menschen dabei, wenn sie einen Entwicklungssprung machen.

Die Untätigkeit unserer Regierenden und Mächtigen gefällt mir sehr.
Denn täten wir das, was Rademacher sagt, würden wir die Sache nur verzögern.
Die Folge wäre ein Schrecken ohne Ende.
Lieber ist mir ein Ende mit Schrecken, weil dadurch etwas Neues entsteht.
Ohne Schuldenuhr.
Auch wenn ich es nicht überlebe.
Leid tut es mir um die , die es nicht einmal wissen.
Wie gesagt, alles ganz normal (nicht zynisch gemeint).


melden

Schuldenuhr der BRD

01.06.2009 um 00:05
Um es noch einmal ganz einfach zu sagen, wir sollten die Schuldenuhr zuhängen oder nicht hinsehen und bei allen dieses Jahr anstehenden Wahlen schwarzgelb wählen .

Dann haben wirs am schnellsten hinter uns.


melden

Schuldenuhr der BRD

01.06.2009 um 00:31
@eckhart

Die Spezies Mensch ist als solche die anpassungsfähigste Spezies überhaupt, wir haben sämtliche Breitengrade erobert und gemeistert und unser Verdauungsystem erlaubt sowohl eine rein pflanzliche, als auch eine rein carnivore Ernährungsweise (das mag unglaublich klingen, aber wenn du genug Leber ist, brauchst du kein Obst mehr). Als Spezies überleben wir sicherlich. Nur unser Makroökonomisches system ist extrem empfindlich, aber auch da sind wir dank unserer technologischen Fähigkeiten in der Lage Bedrohungsszenarien zu meistern. Die frage ist nur, ob wir den politischen Willen aufbringen, das auch umzusetzen. Und da die Leute sich lieber Verschwörungstheorien hingeben, die ihnen sagen: Leute, Klimawandel ist Humbug, fahrt eure dicken Limos und SUVs ruhig weiter und komsumiert was das Zeug hält, machen wir uns das unnötig schwer.

Je ungemütlicher die Erde wird, desto weniger Menschen können natürlich auf ihr wohnen, ist klar oder? Eine kleine Gruppe wird immer überleben.

Und Makro und Mikroevolution gibt es nicht. Neue Arten entstehen allmählich durch langsame anpassung und kein ernstzunehmender Wissenschaftler glaubt, sie hätte im Menschen ihr Ende gefunden...wir verändern uns immer weiter, von Generation zu Generation. Dieser Prozess läuft so langsam ab, das die Übergänge nicht auffallen...nur über einen langen Zeitraum sind entwicklunsgsrpünge sichtbar. In 10.000 Jahren wird der Mensch ein ganz anderer sein als heute, aber die nächste Generation wird sich nicht so stark von der jetzigen unterscheiden.


melden

Schuldenuhr der BRD

01.06.2009 um 11:58
@Obrien
Dass z.B Fischen langsam Beine gewachsen sind, damit sie später das Land erobern konnten, kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Fisch mit Beinen ist im Meer wie in Binnengewässern extrem im Nachteil und potentielles Futter.
Gut, dann könnte er schnell vor Feinden auf`s Land flüchten, dazu müsste er aber lange Zeit vorher angefangen haben, sich allmählich eine Lunge zuzulegen.
Wie erklärt das die Evolution?
Und wenn die Feinde zu früh kamen, die Beine waren erst Stummel, die das Schwimmen behinderten, aber zum Laufen noch nicht taugten, die Lunge war auch noch nicht fertig, was dann ? Und die Feinde ließen nie die erforderliche Ruhe!
Das Kaspische Meer und viel mehr noch der Aralsee, aber auch der Tschad-See sind am austrocknen.
Obwohl dort danach gesucht wird, kann keine Wassertierart entdeckt werden, die sich auf allmählich schon auf den Landgang vorbereitet, also nicht einmal praktisch unter Zwang. Die sterben einfach.
Deshalb glaube ich, dass wir noch nicht alles wissen.
Die Erdgeschichte ist voller Missing Links, immer genau dann, wenn Arten abgetreten und neue entstanden sind.
Ich interessiere mich zum Beispiel für die Entstehung unserer Bäume, nach Jahrzehnten Suche in der Fachliteratur, mit dem Ergebnis, sie waren zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach da. Der Ginko ist das Bindeglied zwischen Nadel- und Laubbäumen.
Es fehlen die Zwischenformen völlig, beispielsweise zwischen Schachtelhalm und Ginko, Fichte, Buche oder Birke.
Fehlanzeige, und ich könnte Beispiele ohne Ende aufzählen.
Deshalb meine Überzeugung: Die Makroevolution (bitte googeln) geschieht in Sprüngen (chaotischen Attraktoren) und die Evolution ist dazwischen die Zeit der Anpassung, Vervollkommnung oder Reifung der Arten.
Und die Menschheit ist überreif.
Soweit meine Theorie, im Vergleich zur klassischen Evolutionstheorie.
Die Spezies Mensch, samt ihrer technologischen Möglichkeiten, wird mit einem Meeresspiegelanstieg von wenigen Metern, sowie einer 4 Grad wärmeren Erde existenzielle Probleme haben.
Da bin ich mit Dir einer Meinung: Eine kleine Gruppe wird immer überleben!
Aber sie müssen und werden ANDERS denken. (horizontal und vertikal)
Der Zeitpfeil der Evolution ist dem des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik entgegengerichtet.
Beide sind unaufhaltbar.
Je mehr ich darüber nachdenke, wird mir klar, dass die Schuldenuhr entgegengesetzt zu unserer Entwicklungsuhr läuft.


Anzeige

melden