Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldenuhr der BRD

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:47
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was bringt mir das, wenn ich beispielsweise 40 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt habe, aber vor meinem Eintritt ins Rentenalter sterbe?
Das ist das Sozial- und Solidaritätsprinzip, dass nicht alle von den gezahlten Beiträgen profitieren. Ist gleichfalls in der Krankenkasse, denn dort könnte ich ja auch sagen: Wieso sollte ich so hohe Beiträge zahlen, wo ich doch noch nie ernsthaft krank war (entspricht nicht der Tatsache aber gilt hier nur beispielhaft)?

Anzeige
melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:47
@ad_rem
Ich rede bestimmt nicht von Leuten, die jährlich weniger als 10.000 Euro Zinsen haben.
Trotzdem, ich will keinen Neid schüren:
Schaffen wir doch jeglichen Zins für alle ab (betrifft natürlich auch die Soll-Zinsen).

Gläubige aller großen Weltreligionen sollten mir nicht widersprechen, da sie sich sonst den Vorwurf gefallen lassen müssten, ihre Religion nicht zu kennen.
Der Zins ist nämlich verdammt.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:49
@eckhart
Wie gesagt, für ein Null-Zins bin ich durchaus gesprächsbereit aber dies bringt eben weitere Fragepunkte auf und eine lautet eben: Wieso sollte dir jemand Geld leihen, wenn er selbst nichts davon hat.
Und wie sieht es dann mit säumigen Schuldnern aus, gibt es dann auch keinen Verzugszins mehr?


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:50
@NoSilence

Gemäß deines Wunsches würde dann nur noch die total private Vorsorge gelten, in welcher jeder selbst und alleine für seinen Ruhestand zu sorgen hat. Ich bin jedenfalls auch dafür denn ich habe mich aus dem gesetzlichen Rentensystem schon lange verabschiedet


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:54
@ad_rem

Dafür habe ich schon gesorgt. Aber nicht in der Form, welche die sog. Versicherungsvertreter aufschwatzen wollen. Das kann nach hinten losgehen. Da gibt es andere Möglichkeiten.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:56
@NoSilence
Ich auch, denn ich verlasse mich nicht auf den Staat und krähe auch nicht nach ihm. Ich versorge mich lieber selbst denn ich bin ein Befürworter der Eigenverantwortung. Ich fühle mich nicht unbedingt ständig zuständig für das Wohl und Weh anderer Menschen, zuerst muss ich mich selbst versorgen und von dem, was dann übrig bleibt, gebe ich gerne und viel ab.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:58
@ad_rem

In dieser Sache denke ich so wie du es tust, aber ich denke dabei auch an die Leute, die dazu nicht das nötige Know-How, bzw. die (finanziellen) Möglichkeiten haben.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:59
Und nun?

Sorry, muss jetzt weg und kann erst später auf eine Antwort antworten


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 17:05
@ad_rem
Wieso sollte dir jemand...... ?
Eine Frage, die man beliebig vervollständigen kann.
Dies ist der Kern des Problems. Der Homo ökonomicus.
Bewusstseinsmässig ist der Durchschnitt der Menscheit von gestern und den heutigen Problemen nicht mehr und den morgigen schon gar nicht gewachsen.
Deshalb kann eine Handvoll Denker die angepasste Masse, nicht retten.
Wir haben die Freiheit und das demokratische Recht auf den Crash !
Übrigens ob eigenverantwotlich oder gesetzlich vorsorgend auf den gleichen Crash.


melden

Schuldenuhr der BRD

09.06.2009 um 15:16
Kann man unsere Damen und Herren Politiker nicht einfach zum Mond schießen??? Wir stecken ihnen die Schuldscheine in die Taschen und ab geht´s... Dann sind wir unsere Schulden und deren Verursacher endlich los.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Abgrenzung nach Rechts in Demonstrationen
Politik, 33 Beiträge, am 18.12.2021 von eckhart
Negev am 13.12.2021, Seite: 1 2
33
am 18.12.2021 »
Politik: Post wieder verstaatlichen?
Politik, 53 Beiträge, am 27.01.2018 von Gröllheimer
Gröllheimer am 23.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 27.01.2018 »
Politik: Polizeifunk mithören erlauben?
Politik, 31 Beiträge, am 14.09.2017 von dragon46
KiraW am 17.09.2010, Seite: 1 2
31
am 14.09.2017 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland
Politik, 255 Beiträge, am 31.05.2016 von Mauro
Negev am 10.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 31.05.2016 »
von Mauro