Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldenuhr der BRD

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuldenuhr der BRD

04.06.2009 um 22:09
@eckhart

Achso, von den 12 Zentralbanken sind im FOMC,welches die Entscheidungen trifft, sind jeweils nur 5 Stimmberechtigt, denen stehen 7 Vertreter des Staates gegenüber.

Das die Fed eine reine Privatbank ist, ist einfach Infokrieg-Bullshit!

Anzeige
melden

Schuldenuhr der BRD

04.06.2009 um 22:52
@Obrien
Sie sind nur aus unserer Sicht unfähige Idioten !
und das übrige ist Schauspiel für die breite Masse.
Reine Privatbank ist sie natürlich nicht, besonders im Verlustfall.
Je höher die Verluste, um so staatlicher.
Das wäre ohne die jetzige Krise natürlich nicht so schnell offenbar geworden.
Wir bekommen genau immer das zu hören, was nicht mehr zu verbergen ist.


melden

Schuldenuhr der BRD

04.06.2009 um 22:59
@ad_rem

gerne:
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Dazu hätte ich doch gerne mal einen Nachweis, dass die Renten mal gekürzt worden sind
Rentenverkürzung durch Erhöhung des Renteneintrittsalter.

Das durchschnittliche Renteneintrittsalter betrug im Jahr 2000 bei Beamten 57 Jahre
Und bei den anderen war im Jahr 2000 das durchschnittliche Renteneintrittsalter 60,2 Jahre.
Bei Männern 59,8 Jahre und bei Frauen 60,5 Jahre.

Nun wird ja anscheinend beschlossen das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre zu erhöhen, dies bedeutet für mich nicht dass nun jeder 2 Jahre länger arbeitet.

Es ist viel mehr eine Möglichkeit für die Regierung allen die ihr Renteneintrittsalter verkürzen, ihnen weniger Rente auszuzahlen.

Momentan muss jeder der früher als seine Regelaltersrente Rente haben will, für jeden Monat den er früher in Rente geht 0,3 Prozent von seiner Regelaltersrente sich abziehen lassen.

Erhöht die Regierung nun das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre, so sind dies 24 Monate mehr und somit auch 7,2 % die an der Regelaltersrente abzuziehen sind, ist für mich nichts anderes als eine Rentenkürzung zumindest für die zukünftigen Rentner.

Auch wenn es wohl erst langsam stufenweise angehoben wird.


melden

Schuldenuhr der BRD

04.06.2009 um 23:07
Habe da einen Interessanten link,
über Schulden in der BRD:
http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php#86


melden

Schuldenuhr der BRD

04.06.2009 um 23:49
@ad_rem

Hatte mich in deinem zweiten Punkt unglücklich ausgedrückt. (natürlich können sie in ihren eigenen Reihen Gehälter kürzen)

Was allerdings bekannt ist, ist der Punkt das Finanzhilfen wie z.B. Banken und aktuell Opel die Staatshilfen aus den Steuereinnahmen stammen, welche die Arbeiter monatlich zahlen.
Ebenso die Wahlkämpfe. Die Kosten hierfür werden nicht aus der Tasche der Politiker bezahlt, sondern ebenfalls von den Steuergeldern.
Diese Gelder werden durch Steuern (Steuererhöhungen) wieder eingefahren.


melden

Schuldenuhr der BRD

05.06.2009 um 04:55
@NoSilence
Dir ist aber auch klar, dass die durchschnittliche Lebenserwartung seit Einführung des Rentenalters von 65 Jahren gestiegen ist und man dieser erhöhten Lebenserwartung (also auch eine gestiegene Höhe der durchschnittlich zu erwartenden Leistungsbeziehungsdauer) Rechnung tragen musste?

Die heutigen Rentenbeitragzahlungen reichen schon lange nicht mehr aus, die zu zahlenden Beträge auszuzahlen, so dass jedes Jahr 80 Milliarden Euro zugeschossen werden müssen


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 15:35
@ad_rem
Dagegen greift der Selbstregulierungsmechanismus unseres Systems, dass die Lebenserwartung von Hartz4- Empfängern sinkt.
Wir haben genügend fähige Fachleute mit entsprechendem Einfluss auf die Politik.
Diese weden diesen Selbstregulierungsmechanismus weiter perfektionieren und den betreffenden Personenkreis entsprechend demografisch/ökonomischer Erfordernisse weiter erhöhen, bis hin zum sozialverträglichen Früh- Ableben breiter Teile der Masse der frei gewordenen nicht mehr nötigen Bevölkerung.
Wir haben alles im Griff! Auf dem sinkenden Schiff.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 15:53
@ad_rem

Das bedeutet aber nicht, das der Alterungsprozess später einsetzt. Und es gibt immer noch Menschen, die ihr Rentenalter nicht erreichen.
Wenn du in einem Beruf arbeitest, wo du körperlich schwer arbeiten musst, nutzt dir das spätere Renteneintrittsalter auch nichts.
Die Folgen sind gesundheitliche Schäden die Dauerhaft bleiben.
Wie viele von den -sagen wir mal- über 80 Jährigen sind auf fremde Hilfe angewiesen, weil sie alleine ihren Haushalt nicht mehr bestreiten können?
Wie viele kommen in ein Pflegeheim, wo sie ordentlich bezahlen müssen? Da hast du auch nichts mehr von der Rente.
Da kannst du nur hoffen das deine Familie die Kosten noch noch mit abdeckt, weil die Rente dafür nicht reicht?


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:10
@NoSilence
Genau, du sprichst es an:
"Menschen, die ihr Rentenalter nicht erreichen"
Die gleichen fähigen Fachleute sind auf gutem Wege und haben über die Politik schon die Anhebung des Rentenalters erreicht.
Und die Argumente gleich mitgeliefert.
(Vernichtung durch Arbeit ist nicht nötig, da wir von Vollbeschäftigung weit entfernt sind.)
So greift die "saubere Lösung", die ich vorhin erwähnte.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:14
@eckhart

Was glaubst du, wie alt die Politiker sind die in "Rente" gehen, vor allem aber, was die an Rente kassieren? Die können sich ein schönes Leben machen, während der Kleinbürger kämpfen muss.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:20
Es kann nur verteilt werden, was vorher erarbeitet wurde. Heißt es.
Wenige Arbeiter können nicht das Geld für viele Renter erarbeiten! Heißt es!
Geld arbeit. Geld erabeitet Geld. Heißt es.
Geld erarbeitet Geld, so viel Geld, wie es niemand erarbeiten kann. Heißt es.
Dieses Geld, welches von Geld erarbeitet wurde kann nicht verteilt werden.
Heißt es.
Es ist zuwenig Geld da. Heißt es.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:25
Wenn es regnet bekommen die meisten den Regenschirm abgenommen. Man braucht keinen Regenschirm wenn die Sonne scheint.


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:32
@eckhart
@NoSilence

Aber es ist schon bekannt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von sagen wir mal 1960 bis heute um 15 Jahre gestiegen ist?
Und es ist auch klar, dass die Beitragzahler weniger geworden sind und die Emüfänger, nicht zuletzt auch durch die Rentner aus der DDR, rasant gestiegen sind?

Wie also sollte man dem auch ur im geringsten Maße Rechnung tragen, ohne die Beiträge explodieren zu lassen?


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:32
Wieso kann Geld "das von Geld erarbeitet" wurde, nicht verteilt,
sprich nicht in gesellschaftlich sinnvolle und nötige Projekte, für die angeblich kein Geld da ist, investiert werden.
Wieso ist "von Geld erarbeitetes Geld" tabu?


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:35
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Wieso sollte ich meine Zinsen, die ich für mein erarbeitetes Geld erhalte, auf andere verteilt werden?
Außerdem werden schon, wie ich bereits schrieb, jedes Jahr 80 Milliarden Euro aus staatlichen Mitteln in die Rentenkasse gepumpt


1x zitiertmelden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:36
@ad_rem
Die Beiträge werden einfach vom Geld, "das sich selbst vermehrt" (vermögensberaterdeutsch) bezahlt, oder warum sollte das nicht gehen?


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:38
Von wessen Geld, das sich "von selbst vermehrt" redest du denn?


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:39
@ad_rem
Okay, ich sehe es ein: Aber warum schaffen wir dann nicht jegliche Verzinsung ab ?


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:42
Für alternative Modelle, die eine andere Art des Geldes zu Grunde haben, bin ich durchaus gesprächsbereit.
Jedoch sollte die Problematik des Zines nicht unterschätzt werden, denn warum sollte dir dann jemand noch Geld leihen, wenn du es benötigst?
Ist halt eine der Fragen, die mich bei diesen Gedankenmodellen beschäftigen


melden

Schuldenuhr der BRD

06.06.2009 um 16:45
@ad_rem
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Wieso sollte ich meine Zinsen, die ich für mein erarbeitetes Geld erhalte, auf andere verteilt werden?
Es ist ein Unterschied, ob ich mein erarbeitetes Geld oder Gelder anderer anlege.
Was bringt mir das, wenn ich beispielsweise 40 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt habe, aber vor meinem Eintritt ins Rentenalter sterbe?
Die Angehörigen bekommen, wenn es hochkommt, einen Bruchteil, wenn überhaupt etwas raus.


Anzeige

1x zitiertmelden