Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa braucht einen Präsidenten

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 19:35
naja- die frage ist, welcher deutsche dafür auserkoren werden soll - dietr bohlen?

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 19:42
@kiki1962

Was ist denn daran so demokratisch, wenn Frauen nur der Quote und nicht des Könnens wegen einen Posten erhalten?
Könnte man sich den umgekehrten Fall auch vorstellen?
Und was ist eigentlich mit den Zigeunern, Juden, Moslems, Homosexuellen, Hessen, Zeugen Jehovas, Bergleuten und Zigarettenrauchern?


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 19:44
@Hansi
befasse dich mehr mit attac - bitte - ansonsten machen diskussionen keinen sinn -

würdest du z.b sinti und roma sagen... wären wir alle schon ein schritt weiter -


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 19:46
@Hansi - dir zur info
Heute leben in der Bundesrepublik nach verschiedenen Schätzungen etwa 80 - 120000 Sinti und Roma, die landläufig und in der Regel diskriminierend als "Zigeuner" und von den Behörden vorurteilsvoll mit dem alten Nazibegriff als "Landfahrer" bezeichnet werden. Sinti und Roma sind ein Volk mit eigener Sprache, Geschichte und Kultur. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist Roma der Sammelbegriff für alle Zigeuner, auch für Sinti. Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Roma verwendet für alle, die in der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert aus Südost- nach Mitteleuropa kamen.
http://www.zigeuner.de/sinti_und_roma_seit_600_jahren.htm


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 19:54
Gustav Stresemann (und das war ganz gewiss kein Nationalsozialist) hat einst in seiner berühmten Rede bei der Nobelpreisverleihung in Oslo 1927 seine Friedenspolitik dargelegt, wobei er auf die wilhelministische Vergangenheit Deutschlands einging mit den Worten:

"Ich müsste diese Betrachtung beginnen mit einer Darlegung des alten Deutschland. Auch dieses Deutschland hat darunter gelitten, dass es vielfach nach Äusserlichkeiten beurteilt wurde, und dass Schein und Sein nicht immer auseinandergehalten worden sind. Es hatte wohl noch die Züge Friedrich Wilhelms I, d. h. den Zug der Bevormundung. Aber die Bevormundung war eingegeben von einer eisernen Pflichttreue gegen Staat und Volk. Es hatte die rauhe Aussenseite eines Beamtentums, das als Bureaukratie in der Welt verschrien war, das aber nur einen Ehrbegriff kannte: die Unterordnung unter den Staat. Es war teilweise unterlegen im Kampfe mit den vorwärtsschreitenden Ideen des Sozialismus, hatte im Bürgertum keine siegende Idee diesem sozialistischen Gedanken entgegengestellt. Aber es war ein Land des sozialpolitischen Fortschrittes und viel weniger manchesterlich als andere Staaten mit anderer Staatsform. Es war das Land der Kasernen, das Land der allgemeinen Dienstpflicht und einer starken Militärfreundlichkeit; aber es war auch das Land der Technik und der Chemie wie überhaupt modernster Forschung. Altes und Neues rang in ihm nach Gestaltung. Wer seine Geschichte schreibt, der sehe in die Tiefe und bleibe nicht an der Oberfläche."

Der kluge Mann spricht hierbei den Geist des Fortschritts und des Optimismus an, der sich im Gedenken an alte Werte keinen Übermut erlaubte und dennoch reformfreudig nach Verbesserung strebte. Dieser Geist wohnte weder Willy noch seiner ganzen Lamettakompanie inne, er ging vielmehr vom Großbürgertum aus und berührte auch untere Schichten (Stichwort: Dieser Baum soll noch deinen Enkeln Schatten spenden), er wurde von Schriftstellern und Wissenschaftlern getragen und sein Symbol war wohl am ehesten die vorwärtseilende Eisenbahn, die mit Volldampf nach vorn drängte.

Und sollte man dieses deutsche Wesen meinen und sollte ein Präsident - ganz egal ob er aus unserer Heimat oder aus Spanien oder Großbritannien stammt - einen derartigen Charakter aufweisen, dann würde ich ihn wählen.
Andernfalls hätten wir es mit niemandem anderen zu tun, als mit einem eigensüchtigen, undemokratischen und eher am Profit seiner Gönner als am Wohl der Bürger interessierten, angeblichen Vertreter.


1x zitiertmelden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 20:10
@Aineas
stresemann ist tot - und wir können gern uns auf ihn besinnen -

das wonach du suchst einen spanier, türken, deutschen mit "diesem deutschen wesen" wirst du nicht finden - :D

es gibt neue orientierungen - nehmen wir alice schwarzer oder konstantin wecker - - -

die haben das herz auf den rechten fleck - sind klug und verantwortungsbewusst . . .. und nicht überpolitisiert - unabhängig von parteien und ihren machenschaften

und sind nicht manipulierbar. . .


melden
malarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 20:22
Wenn das so ist wäre doch:
Germany`s next Top EU-Präsident
interessant.
Zitat von AineasAineas schrieb:......einen derartigen Charakter aufweisen, dann würde ich ihn wählen.
Na, dann sag doch mal, wieviele Menschen solch einen Charakter haben!?
Leider fällt mir auf Anhieb keiner ein.


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 20:24
@kiki1962

Du hast dahingehend Recht, dass der Zeitgeist, den ich beschrieb, vor mindestens 76 Jahren unter den Stiefeln der Heerscharen brauner Proleten und Faschisten gestorben ist.
Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir ihn nicht wiederzubeleben vermögen, was im Übrigen in meinem Sinne und im Sinne einer humanistischen Weiterentwicklung unserer Gesellschaft wünschenswert wäre.

Die zwei Personen, die du nennst, mögen zwar eine aufrichtige Meinung haben und für Bürgerrechte einstehen, allerdings taugen sie in meinen Augen nicht als Kandidaten für das Amt eines Präsidenten, denn eben jenes erfordert ein Führungsnaturell, das kraftvolle Weisungen und Anregungen aussprechen kann und das fähig ist, engagiert und ambitioniert vorauszugehen und einen klaren Kurs zu verfolgen.


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 20:30
@Aineas
"führungsnaturelle" kennen wir zur genüge und danke - schröder, müntefering, joschka fischer . . . lassen wir die natioalistische zeit mal aus . . .

niemand soll "kraftvolle Weisungen" rausposaunen - es geht um demokratie und nicht um selbstdarstellung


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 20:39
@kiki1962

1. Joschka Fischer, Schröder und Müntefering sind allenfalls Wortführer gewesen, ein tatsächliches Führungsnaturell hat keiner von ihnen zu irgendeiner Zeit besessen; über ein solches verfügten Herren wie Kennedy, Willy Brandt, Adenauer, Helmut Schmitt und Bismarck und ihre Nachfolge tritt momentan am ehesten Barack Obama an.
2. Na was glaubst du denn wofür das Amt des Bundeskanzlers geschaffen wurde? Zum Nasebohren und Schildchen mit dem Titel stolz vorzeigen? Ganz gewiss nicht!
Es wurde eingerichtet und ist beschieden für jene Persönlichkeiten, die das Banner einer Agenda tragen und sich als Initiatoren für heilsame, nützliche Reformen im Sinne der Bevölkerung einsetzen. Darin besteht ihre Aufgabe und ihre Pflicht, nicht in der Selbstdarstellung, sondern als Entwickler von Impulsen, Impulsen in Form von wichtigen Punkten auf der Tagesordnung, deren Konzeption Mut, Weitsicht und Wille zur Veränderung erfordert.


1x zitiertmelden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 20:47
@Aineas
wunderbar - genug impulse haben wir ja bekommen - und dazu jede menge konzeptionen - und willen hatten jene auch:

kohl - einheitskanzler - wir haben im osten mehr und mehr blühende landschaften
schröder - hartz iv seine weitsicht in der agenda2010, die eine menge leute in die armut trieb und arbeitsrechte aushebelte
merkel - die ist ganz besonders weitsichtig - sie hatte die steuererhöhung geschaffen - und jetzt scheffelt sie billiarden, um die finanzkrise zu besänftigen -

wunderbar -hast du noch mehr von solchen?

sicher der nächste ist steinmeier . .


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:03
@kiki1962
du schreibst doch die ganze scheisse auf die politiker verzapfen - aber willst einen eu präsident??
wie passt denn das zusammen??


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:07
@kiki1962

Steinmeier ist wenigstens halbwegs ehrlich - eine preußische Tugend, die man in der heutigen Politik so selten antrifft wie einen erfrischender Regenguss in der Wüste.

Und im Übrigen - ich wiederhole mich - erachte ich weder den korrupten Kohl noch Schröder noch das Sinnbild der Stagnation und Ideenlosigkeit Merkel als Person von Charakter und Führungsbegabung, wobei ich auch keine Impulse zu erkennen vermag. Impulse stellten beispielsweise Bismarcks Verträge und Sozialversicherungsgesetze, Erhards neue soziale Marktwirtschaft, Adenauers Westintegration, Willy Brandts Aufruf zu mehr Demokratie, Schmitts schneidige Ost-Westpolitik und Obamas Subventionen dar.
Schröder überzeugte ansonsten noch am ehesten da er etwas unbequemes gewagt hat, etwas unbequemes, das dennoch nötig war, schließlich sind unsere Staatsschulden real und müssen reduziert werden. Dass sich eine schnelle Besserung nicht ereignete, weil man eine nachhaltigere Lösung anstrebte, lag auf der Hand, doch das verkennen Lafontain und andere Rattenfänger bewusst, schließlich haben sie ihre Lektion aus ihrem ehrlichen Wahlkampf gegen den lügenden und verheißenden Kohl gelernt und wenden dieselbe Strategie an. Die Linke zieht ihre Energie aus dem Moment, zieht ihre Energie aus weiteren Kreditaufnahmen und kalkuliert es nicht ernsthaft in ihr Programm mit ein, die Spesen zu bezahlen. Sicher werden gerade die Vertreter unterer Schichten glücklicher sein, wenn sie die dreifache Menge Hartz IV bekommen und wenn der Staat sämtliche Sozialleistungen hochschraubt, doch keiner ist in der Lage, solche Maßnahmen langfristig zu finanzieren und deswegen nützt alles Wettern gegen Schröder auch nichts, der Mann hatte zumindest genug Verstand auf war hinreichend aufrichtig, um an die leere Staatskasse zu denken, deren Loch irgendwann den Grund erreicht, der den Namen Bankrott trägt.


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:11
@jiddu

aineas zählte auf, was solch ein präsident aufweisen sollte -

Zitat von AineasAineas schrieb:Darin besteht ihre Aufgabe und ihre Pflicht, nicht in der Selbstdarstellung, sondern als Entwickler von Impulsen, Impulsen in Form von wichtigen Punkten auf der Tagesordnung, deren Konzeption Mut, Weitsicht und Wille zur Veränderung erfordert.
und nach dem wir alle politische persönlichkeiten hatten - die nun ja - fragwürdig waren / sind??

wer sollte dann also eu-präsident sein - nach den maßstäben von aineas wäre es: " Und sollte man dieses deutsche Wesen meinen und sollte ein Präsident - ganz egal ob er aus unserer Heimat oder aus Spanien oder Großbritannien stammt - einen derartigen Charakter aufweisen,.........."

so und nun such mal einen spanier, türken, der soclh ein "deutsches wesen" hat - - mach mal . . . :D


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:16
@kiki1962
ich will keine eu und auch keinen präsidenten, genauso wie 70% aller europäer..
warum wird uns das aufgezwungen..
ich glaube der ansatz der diskussion behandelt das falsche thema..
kein politiker hat jemals was zu sagen wenn er sich nicht jahrelang angepasst hätte..
man sollte eher die systemfrage stellen und nicht darauf hoffen das jemals durch politik etwas für die menschen getan wird....


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:18
@kiki1962

Ich inkludierte ja auch "unsere Heimat" (das populationsreichste Land Europas übrigens), deren Menschen wir am ehesten kennen, und so würde ich etwa unseren Bürgermeister für das Amt vorschlagen, der in der Kommunaladministration hervorragende Dienste leistet.


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:24
Zitat von malariusmalarius schrieb:„Europa braucht einen Präsidenten, der in einer europaweiten Wahl direkt von den Bürgern gewählt wird. Wie der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika“, sagte Schäuble der „Welt am Sonntag“.
Europa ist nicht USA.

Das vergessen viele Politiker, deutsche und auch europäische, immer wieder gern.

Was in USA wunderbar funktioniert - klappt in Europa ja nichtmal ansatzweise.



Nehmen wir nur mal die Wahl des aktuellen Bundespräsidenten - prima Sache, ein Kandidat zur Auswahl (QuotenLilly zählt nicht) und welch Wunder, der Typ wird auch gewählt!

Tolle Wurst.

Mir hätte es hier gefallen, hätte es eine fairen Wettbewerb gegeben. Ich hätte zum Beispiel Oliver Kahn gern als neuen Bundespräsidenten gesehen.

Na ja, schön, dass wir drüber gesprochen haben. Schäuble.... Mensch, der soll doch endlich mal die Klappe halten...


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:27
Die Idee ist von Schäuble und somit nicht Ernst zu nehmen.


melden

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:28
@jiddu
die "systemfrage" - wird durch wen gelöst ? -

wir habe in diesem system nur die wahl - die nächste woche ansteht

@Aineas
und so schlage du deinen bürgermeister vor - der hervorragende arbeit leistet und sicher auch ein lied auf die vergangenheit anstimmt . . .


melden
malarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa braucht einen Präsidenten

01.06.2009 um 21:28
@aishah07
Da stimme ich dir voll zu. Dieser Mann ist ein
Geisteskranker, von Kontrolle besessener Irre.
Er will solch ein Überwachungsstaat wie in England haben.
Vielleicht ist dies ja auch das Ziel der EU, damit wir uns nicht trauen, den Mund aufzumachen.


Anzeige

melden