Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Präventivschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 18:45
dann müssen die aber in dem u-boot alle blind gewesen sein, wenn sie nichtmal die eigenen schiffe von denen des feindes unterscheiden können... soll wohl n scherz sein, was? @tingplatz

Anzeige
melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 18:47
@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Ja was is jetzt mit dem Torpedo. Das Schiff soll laut Bild ein deutscher Torpedo gewesen sein. Hat jemand eine Theorie dafür?
Ja, das hab ich auch gehört... aber von meinem Vater und der hat es in den ungarischen Medien gelesen...


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 18:48
Zitat von bozzrenobozzreno schrieb: Wenn Nordkorea die A-Bombe nutzt, dann folgen weitere.
Wenn Nordkorea die Atombombe benutzt, gibts kein Nordkorea mehr.
Zitat von bozzrenobozzreno schrieb: Wenn die USA einen Angriff auf Nordkorea unterstützt, dann wird Russland auf sein angebliches Recht, Georgien zu übernehmen, bestehen.
Ein Land nach dem anderen wird Forderungen stellen und eine Kettenreaktion auslösen.
Das sind mehr abenteurliche Spekulationen als sinnvolle Zusammenhänge.

Das eine hat mit dem Anderen eher weniger zu tun.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 19:02
@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Auf BILD. de doch nicht von heute. In der Zeitung stand das glasklar, an dem darauffolgenden Tag nach der Versenkung drin. Weil sie "deutscher" Torpedo geschrieben haben, hab ich mir das überhaupt gemerkt. Ich konnte mir das auch nicht erklären. Heute war natürlich nichts mehr davon zu lesen. Ich finde, dass man unerklärt, aus deutsch wieder nordkoreanisch macht, ist ganz besonders bedenklich.
Und wenn dich deine Erinnerung täuscht? Darüber schonmal nachgedacht? ;)
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Was also, so meine Theorie, wenn die Südkoreaner ein eigenes Schiff versenkt haben und jetzt alles vertuscht werden soll?
Wenn ich dich richtig verstehe, baust du deine Theorie, dass Südkorea sein eigenes Schiff versenkt hat und das jetzt vertuscht, darauf auf, dass du in der Bild; die ja sowieso für äußerst seriösen Journalismus steht; angebl. gelesen haben willst, dass es ein deutscher Torpedo war?
Deine Theorie hört sich für mich sehr stark an den Haaren herbeigezogen an!
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Für mich klingt das sehr plausibel und sehr vorstellbar.
Für mich nicht. Südkorea hat nichts davon, das Nordkorea ohne Grund beschuldigt wird.
Die beiden stehen sich seit Jahrzehnten in einer Art kaltem Krieg gegenüber.
Nach zweimonatigen Untersuchungen kam ein Expertenteam zu dem Schluss, dass ein nordkoreanisches U-Boot den Torpedo auf die "Cheonan" abgefeuert hatte. "Es gibt dafür keine andere plausible Erklärung", heißt es in dem Bericht.Der Verdacht gegen das Kim-Regime bestand von Anfang an, weil sich der Zwischenfall an der umstrittenen Seegrenze im Gelben Meer ereignete. Doch die Regierung in Seoul wollte sich sicher sein. Daher wurden die Wrackteile gehoben und der Meeresgrund mit Schleppnetzen abgefischt. Gefundene Metall- und Sprengstoffreste passen zu Torpedos, wie Nordkorea sie verkauft. U-Boote waren kurz vor dem Angriff aus einem Hafen in Nordkorea ausgelaufen und wenige Tage danach zurückgekehrt.
Mit dem Angriff wollte Pjöngjang vermutlich die Spannungen auf der Halbinsel anheizen. Die Sechs-Parteien-Gespräche über das nördliche Atomprogramm, die Pjöngjang ohnehin boykottiert, dürften nun auch Südkorea, die USA und Japan zeitweise auf Eis legen wollen. So könnte Nordkorea den Preis für die Rückkehr an den Verhandlungstisch hochtreiben. Mit dem Angriff übt das Regime wohl auch Vergeltung für ein Seegefecht im November, bei dem ein Nordkoreaner starb.

Offenbar erwartet Kim vom Süden keine Rückkehr zur früheren Sonnenscheinpolitik mehr. So hatte der Norden im April mehrere Gebäude einer südkoreanischen Ferienanlage in den nördlichen Kumgang-Bergen, ein Prestigeprojekt der Versöhnung, konfisziert und Personal ausgewiesen. Stattdessen suchte Kim den Schulterschluss mit China, das Ersatz für die eingestellte Hilfe aus dem Süden liefern soll. Bei seinem jüngsten Besuch in Peking soll er dabei aber auf taube Ohren gestoßen sein.
http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/nordkoreas-torpedos-versenkten-schiff/


5x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 19:06
Zitat von bobo schrieb: Für mich nicht. Südkorea hat nichts davon, das Nordkorea ohne Grund beschuldigt wird.
Die beiden stehen sich seit Jahrzehnten in einer Art kaltem Krieg gegenüber.
Vor allem da Südkorea im Gegensatz zu Nordkorea so viel ich weiß nicht über eine Atombombe verfügt


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 19:18
ich glaub die werden sich selbst versenkt haben also ein unfall und wollen es jetz NK in die schuhe schieben


2x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 19:26
@oiwoodyoi


ich glaub die werden sich selbst versenkt haben also ein unfall und wollen es jetz NK in die schuhe schieben


Erinnert irgendwie an die WTC-Geschichte oder die Aussage, Saddam hätte Massenvernichtungswaffen, also Scheinargumente für einen Aggressionskrieg.

Es ist durchaus denkbar, daß manche Militärs mit dem Gedanken spielen NK unschädlich zu machen, bevor sie weiterreichende Atomwaffen entwickeln.
Daß sie daran arbeiten steht wohl ausser Frage, denn das muß schließlich jeder, der nicht in den Einflußbereich der USA kommen möchte.

Es ist und bleibt nunmal die einzige Abschreckung.

Aber ohne China wird da nichts laufen.
Man muß es sich nur mal auf der Landkarte anschauen, China grenzt direkt an NK, wenn da erst mal die Atombomben fliegen, das dürfte China nicht gerade willkommen sein.


2x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 19:39
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es ist durchaus denkbar, daß manche Militärs mit dem Gedanken spielen NK unschädlich zu machen, bevor sie weiterreichende Atomwaffen entwickeln.
Dann sind sie aber zu spät, denn Nordkorea hat bereits Kernwaffen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Erinnert irgendwie an die WTC-Geschichte oder die Aussage, Saddam hätte Massenvernichtungswaffen, also Scheinargumente für einen Aggressionskrieg.
Mit dem Unterschied das bereits mehrere Experten den Torpedo als nordkoreanisch bestätigt haben. AUßerdem spricht niemand davon, deswegen gleich ein Angriffskrieg gg. Nordkorea zu starten. Die ganze Geschichte wird zur Uno gehen. Außerdem wird China Nordkorea noch stärker von sich abhängig machen.

@oiwoodyoi
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:ich glaub die werden sich selbst versenkt haben also ein unfall und wollen es jetz NK in die schuhe schieben
Genau und Nordkorea, die übrigens Kernwaffen haben, droht gleich mit dem totalen Krieg.
Was soll Südkorea davon haben?


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 19:53
es macht für mich keinen sinn, das versenken eines südkoreanischen schiffs abzustreiten, wenn es durch die anschließenden untersuchungen sowieso nachgewiesen und bestätigt werden kann... äußerst rätselhaft find ich!


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 20:03
@bo
die nordkoreaner sind doch berühmt für ihre bescheuerten spielchen

da werden schon mal regisseure entführt um ne filmindustrie in nordkorea aufzubauen Wikipedia: Shin Sang-ok , oder amerikanische schiffe gekapert Wikipedia: USS Pueblo (AGER-2), als geburtstagsgeschenk für den großen führer wurden auch schon mal amerikanische flugzeuge abgeschossen, bombeanschläge und "seeschlachten" gibts auch ständig

Wikipedia: 1996 Gangneung submarine infiltration incident

Wikipedia: Battle of Yosu

Wikipedia: First Battle of Yeonpyeong

Wikipedia: Battle of Amami-Ōshima

Wikipedia: Second Battle of Yeonpyeong

Wikipedia: Battle of Daecheong

die nordkoreanische führung ist einfach durchgeknallt


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 20:09
Wie hieß es doch so schon auf Spiegel Online?

Der Irre mit der Bombe!

Das passt wie die Faust aufs Auge!


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 20:17
@bo
möglicherweise dient das alles nur dazu seinem sohn den "thron" zu sichern, das regime würde äußere bedrohung zusammenbrechen, die militärs und bonzen wollen nur ihre eigenen pfründe und lukrativen ämter erhalten

wenn kims sohn das nicht kann, dann wird er von den militärs abgesägt und es wird wirklich gefährlich


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 22:28
Hab das hier gefunden:

http://derstandard.at/1271376148768/Ermittler-Kriegsschiff-durch-Torpedo-deutscher-Bauart-versenkt (Archiv-Version vom 27.05.2010)

Es ist also tatsächlich was dran. Also meine These kann weiter so stehen bleiben. http://derstandard.at/1271376148768/Ermittler-Kriegsschiff-durch-Torpedo-deutscher-Bauart-versenkt (Archiv-Version vom 27.05.2010) Ist es nicht peinlich für SK, wenns so wäre? Außerdem find ich das SK Theater f ü r sowas ziemlich harmlos. Denkt mal nach wie andere Staaten, etwa die USA da reagieren würden.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 22:31
Also nochmal: Südkorea U Boot wurde in Deutschland samt Torpedos gekauft, versenkt versehentlich eigenes Schiff, jetzt wirds weil es peinlich ist vertuscht.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 22:58
@tingplatz

/dateien/pr54452,1274475499,ybxz2c5ilg32Original anzeigen (0,3 MB)
Dies könnte darauf hinweisen, dass Nordkorea als mutmaßlicher Angreifer seine Verwicklung verschleiern wolle, indem es für den Angriff Waffen einsetzte, die nicht von seinen Verbündeten Russland oder China geliefert wurden, sondern auch von der südkoreanischen Marine verwendet werde.
Das ssteht mit keinem Wort, dass Süskorea sein eigenes Boot versenkt hat.

Schau mal aufs Datum, ich habs mal eingekreist ;)

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/nordkoreas-torpedos-versenkten-schiff/
Zitat von bobo schrieb:Nach zweimonatigen Untersuchungen kam ein Expertenteam zu dem Schluss, dass ein nordkoreanisches U-Boot den Torpedo auf die "Cheonan" abgefeuert hatte. "Es gibt dafür keine andere plausible Erklärung", heißt es in dem Bericht.

Der Verdacht gegen das Kim-Regime bestand von Anfang an, weil sich der Zwischenfall an der umstrittenen Seegrenze im Gelben Meer ereignete. Doch die Regierung in Seoul wollte sich sicher sein. Daher wurden die Wrackteile gehoben und der Meeresgrund mit Schleppnetzen abgefischt. Gefundene Metall- und Sprengstoffreste passen zu Torpedos, wie Nordkorea sie verkauft. U-Boote waren kurz vor dem Angriff aus einem Hafen in Nordkorea ausgelaufen und wenige Tage danach zurückgekehrt.



melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 23:00
ja, aber wie blind müssen die bitte auf dem u-boot gewesen sein, die eigenen leute nicht zu erkennen? plausibler erscheint mir dann doch, dass vielleicht NK das schiff versenkt und anschließend falsche spuren hinterlässt...@tingplatz


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 23:14
Ich glaub nicht so eine Räuberpistole, wonach sich NK deutsche Torpedos besorgt hat, um dann so etwas aufzuziehen. @bo wenn es gegensätzlich Meldungen gibt und die eine Quelle, die andere negiert, ist das für mich absolut kein Grund jetzt einer anderen "Wahrheit" hinterherzurennen. Zuerst kam das mit dem deutschen Torpedo, jetzt plötzlich haben sie keine andere Erklärung als ein NK Torpedo. Die Sache stinkt doch ganz gewaltig in den Himmel. Da gabs nun mal keine nordkoreanische James Bond Action um sowas aufzuziehen. Gerade auf einem U Boot kann man sich schnell täuschen, wenn es Nacht ist. Ich bin echt gespannt, wie das aus der Welt geschafft wird. Ich sags mal so: Wenn Nordkorea nicht zur Rechenschafft gezogen wird, also jede Konsequenz rausgenommen wird, ist meine These hochgradig heiß. :D

Und irgendwie macht es ja auch Spass, sich etwas auszudenken, was womöglich tatsächlich so passiert ist. :D


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 23:49
@tingplatz
ich finde nur etwas über einen nordkoreanischen CHT-02D torpedo

http://freerepublic.com/focus/f-news/2517957/posts
Die Komponenten sollen mit denen sonargesteuerter Torpedos identisch sein, die in Katalogen nordkoreanischer Waffenexporteure mit der Typnummer "CHT-02D" geführt werden. Zwei bis drei Tage nach dem Angriff sei die nordkoreanische Flotte wieder in ihrem Stützpunkt eingelaufen.



melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

22.05.2010 um 09:11
Ja die aktuellen Berichte bringen das nicht mehr, die berufen sich aber auf das SK Expertenteam. Wenn die ihre Meinung ändern, ändert sich auch die Darstellung in den Medien. Warum "deutsche Bauart" oder "deutscher Torpedo" jetzt nicht mehr zählt, wird das große Rätsel bleiben. Der andere Beiwerkskram sind nur Thesenstützer, wie etwa die NK Flotte ist heimgekehrt. Die NK Flotte ist aber in ihren Gewässern ständig präsent, das ist nichts besonderes.

Das ist wieder ein anderer Thesenstützer:

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-91/9140401m.htm (Archiv-Version vom 12.06.2007)




Auch von der neuen 214 Klasse haben sie 9 Boote bestellt. Die sind noch gefährlicher. 3 von diesen Booten befinden sich bereits im Einsatz! Nagelneue Technik muß nun mal erprobt werden. Die werden also ganz gewiss nicht nur im Hafenwasser erproben. Und so viel ich weiß, sind auch deutsche Instrukteure bei den ersten Fahrten dabei.

Wikipedia: U-Boot-Klasse 214


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

22.05.2010 um 09:18
Papier ist geduldig. Auch Südkorea oder die USA können falsche Berichte liefern.
Solange keine wirklich "unabhängige Untersuchung" stattgefunden hat, sind alle Berichte
nicht unbedingt glaubwürdig .


Anzeige

melden