Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Präventivschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

20.05.2010 um 17:17
hier wird schon über präventivschlag und einmarschieren geredet, dabei hat nordkorea bestritten ein schiff versenkt zu haben. wenn sie ein schiff versenken, wird das wohl eine gewisse absicht oder eine plan implizieren. demnach würden sie sich dazu bekennen oder eben gar nichts dazu sagen. aber steine werfen, und dann so tun als wär man's nicht gewesen, klingt für mich nicht plausibel...

Anzeige
1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

20.05.2010 um 17:42
Sanktionen als Druckmittel bringen in Nordkorea nicht viel. Außerdem gehen sie immer zu lasten der Bevölkerung die eh schon seit 20 Jahren hungert.
70 bis 80 % der in Nordkorea verkauften Waren stammen aus China.

Um ein Umdenken in der Politik zu erreichen gibt es kaum Druckmittel.
Menschenrechtsverletzung und Folter sind in diesem Land an der Tagesordnung
Eine neue Dimension von Gewalt und Menschenverachtung wurde mit dem 2007 bekanntgewordenen Fall Shin Dong-hyuk erreicht.[50] 1982 in einem Konzentrationslager geboren, war er niemals dafür vorgesehen, dieses zu verlassen. Für nordkoreanische Verhältnisse ungewöhnlich, wurde er nicht einmal in der Ideologie und Staatsauffassung unterrichtet.[51] Nachdem er 22 Jahre im Lager lebte, die Hinrichtung seiner Mutter und seines Bruders miterlebte, monatelang gefoltert, ihm ein Finger abgetrennt und er Zeuge unzähliger öffentlicher Hinrichtungen wurde, gelang ihm im Januar 2005 die Flucht.[52] Über China erreichte er 2006 Südkorea, wo er seitdem lebt und mit Menschenrechtsorganisationen zusammen versucht, auf die nach wie vor aktuelle Situation in Nordkorea aufmerksam zu machen.[53]
Quelle wikipedia.de
Eine Revolution würde wohl brutal niedergestreckt werden. Wie also soll man Kim und seiner Rasselbande den Hahn abdrehen ohne dabei das ganze Land auszulöschen?
Insgesamt stehen ständig mehr als eine Million Soldaten unter Waffen. Die Dienstzeit beträgt je nach Waffengattung drei bis sieben Jahre. Zur harten Ausbildung kommt die Indoktrination hinzu, die es jedem Soldaten der KVA zur „heiligen Pflicht“ macht, für die Verteidigung der Volksrepublik und die Wiedervereinigung der Halbinsel bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen. Die Waffen gelten aber weitgehend als veraltet, Probleme mit Ersatzteilen dürften die Einsatzbereitschaft weiter begrenzen.
Es müste schon eine Revolte des Militärs sein. Auf den Tod von Kim braucht man leider nicht zu hoffen, da dieser seinen wohl Sohn zum Nachfolger erkoren hat.

Ein Präventivschlag gegen Nordkorea könnte zum ernsthaften Problem auch für uns werden.

Man kann nur auf ein Attentat gegen die komplette Führungsriege bei der nächsten ZK Sitzung, und den damit verbundenen Wandel hoffen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 00:05
Zitat von richie1strichie1st schrieb:hier wird schon über präventivschlag und einmarschieren geredet, dabei hat nordkorea bestritten ein schiff versenkt zu haben. wenn sie ein schiff versenken, wird das wohl eine gewisse absicht oder eine plan implizieren. demnach würden sie sich dazu bekennen oder eben gar nichts dazu sagen. aber steine werfen, und dann so tun als wär man's nicht gewesen, klingt für mich nicht plausibel...
die Südkoreaner reden doch von Beweisen


Südkorea hat fast zwei Monate nach dem Untergang eines seiner Kriegsschiffe nach Medienberichten weitere Indizien für eine Verwicklung Nordkoreas in den Zwischenfall. Die Analyse von Metallfragmenten und Sprengstoffspuren am Wrack habe einen "entscheidenden Beleg" für den Angriff mit einem nordkoreanischen Torpedo geliefert, zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap einen ranghohen Militärvertreter. dpa


http://www.welt.de/die-welt/politik/article7693193/Schiffsuntergang-Hinweise-deuten-auf-Nordkorea.html (Archiv-Version vom 19.02.2011)


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 10:05
*Flash*Flash*Flash*


Kim Jong Il will deutschen Autohersteller Opel kaufen


Diktator Kim Jong Il hat Wirtschaftsminister Gutenberg überraschend ein Angebot zur Rettung von einem deutschen Automobil Hersteller vorgelegt. Demnach sollen dort dann in Zukunft Autos mit Nuklear Antrieb gebaut werden. Mit den neuen Antrieb brauch man kein Benzin/Öl mehr und kann von überall aus der Welt die USA erreichen. Wirtschaftsminister Gutenberg dazu “endlich ein Angebot nach meinem Geschmack , dieser Mann ist ein Held !“




Ist kein Fake :D

schaut selber nach


http://www.turrican.gamevoice.de/fv/?p=44


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 12:37
hier wird schon über präventivschlag und einmarschieren geredet, dabei hat nordkorea bestritten ein schiff versenkt zu haben. wenn sie ein schiff versenken, wird das wohl eine gewisse absicht oder eine plan implizieren. demnach würden sie sich dazu bekennen oder eben gar nichts dazu sagen. aber steine werfen, und dann so tun als wär man's nicht gewesen, klingt für mich nicht plausibel...
-------------------------------------------------------------------------

Nordkorea bestreitet ständig irgendwas, und bekannt haben sie sich auch nie zu irgendwas.

Bezweifle aber das dort soviele Leute mit Torpedos rumballern, Gerade weil es immer wieder Konflikte auf See gab.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 12:44
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Irrglaube, wie weit würde Nordkoerea Kommen? Der Süden ist augerüstet wie die BW zu ihren Besten Zeiten. Die USA hätten innerhalb kürzerster Zeit Luftunterstützung vor Ort.

von der Vesorgungslage ganz zu schweigen, Nordkoreas Angriff würde binnen 2 Wochen zusammenbrechen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat der Chinese damals auch nicht geschafft, Strategischen Überrennen erfordert Überraschungseffekte, sowohl Strategisch wie Taktisch, weiterhin Mobilität und da hapert es mal wirklich im Norden.
Zwar mag das richtig sein das der Süden so ausgerüstet ist wie die BW zu ihren besten Zeiten, jedoch hat die BW mit dieser Ausrüstung zu ihren besten Zeiten nichts gezeigt wo man behaupten könnte eine konfrontation wäre aussichtslos und ausserdem ist die region eine Halbinsel und somit kein vergleich zu Europa wärend des KK.

Für die Südkoreaner ist das Hauptproblem die Hauptstadt und ihre verteidigung allein dafür müsste sie rein taktisch sehr viele reserven bereitstellen und dessen sind die Nordkoreaner bewusst und haben einen vorteil.

Die USA vertrauen zwar auf ihre Luftunterstützung aber die Nordkoreaner würden soweit hinein in den Süden vorstoßen das der unterschied zwischen feind und Freund nicht mehr erkennbar wäre nur die Geschwindigkeit zählt und da haben die Nordkoreaner die besseren Karten als auch was die Kampfmoral angeht.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 13:24
Naja... Da liegen nur noch 1 Million Antipersonenminen im weg... Über die müssen die Nordkoreaner erstmal drüber. Danach dürfte die Moral bei denen nicht mehr so toll aussehen.

Dazu kommen nochmal 1 Millionen Minen die jederzeit eingesetzt werden können.

Die Hauptstadt ist zwar ein Problem aber alleine die 28500 amerikanischen Soldaten könnten sie locker schützen.

Zum Luftschlag denke ich das der seine Wirkung nicht verfehlen würde. Die Amerikaner haben 70 F-16 und 10 A10 vor Ort.

Die Bodenstreitkräfte haben:

140 M1 Abrams Panzer
170 M2 Bradley Schützenpanzer
30 M109 Panzerhaubizen
70 AH-64 Apache
außerdem Patriotraketen sowie andere Boden-Boden und Boden-Luft Raketen vor Ort.

Dies ist eine Feuerkraft die verherende folgen hat. Ich denke da würde keiner mehr gut da stehen wenn die loslegen.


3x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 13:28
Zwar mag das richtig sein das der Süden so ausgerüstet ist wie die BW zu ihren besten Zeiten, jedoch hat die BW mit dieser Ausrüstung zu ihren besten Zeiten nichts gezeigt wo man behaupten könnte eine konfrontation wäre aussichtslos und ausserdem ist die region eine Halbinsel und somit kein vergleich zu Europa wärend des KK.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

`??? Europa ist sogar noch ein besseres Schlachtfeld für einen Blitzkrieg, als Nordkorea, und die UDSSR war Technisch auch nicht so veraltet, und besser auf Zack als die Nordkoreaner, Südkorea steht ja auch nicht alleine da.

---------------------------------------------
Für die Südkoreaner ist das Hauptproblem die Hauptstadt und ihre verteidigung allein dafür müsste sie rein taktisch sehr viele reserven bereitstellen und dessen sind die Nordkoreaner bewusst und haben einen vorteil.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die NOrdkoreaner müssten erstmal aufmarschieren an der Grenze, Just diese Grenze überschreiten, Ob man Soul verteidigt sei dahingestellt, es liegt sowiso fast In Artelleriereichweite, also ist eine Räumung von Seoul wahrscheinlicher.

Die Nordkoreaner dürften ziemlich schnell die Lufthoheit komplett verlieren. Und dann wird es schwierig für sie die Versorgung bereitzustellen. Brücken, Versorgungszentren, alles dürfte ziemlich schnell Ziel werden.


----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die USA vertrauen zwar auf ihre Luftunterstützung aber die Nordkoreaner würden soweit hinein in den Süden vorstoßen das der unterschied zwischen feind und Freund nicht mehr erkennbar
--------------------------------------------------------????ß

Wieso sollte der nicht mehr erkennbar sein? Der ist ziemlich schnell erkennbar. Weiterhin bezweifle ich das Nordkorea schnell Vorstoßen könnte, und wenn dann würden sie Ihre Flanken überspannen und ihre Nachschub versagen.


-----------------------------------
wäre nur die Geschwindigkeit zählt und da haben die Nordkoreaner die besseren Karten als auch was die Kampfmoral angeht.
------------------------------------------------------
eben nicht, veraltete Fahrzeuge, sehr begrenzte Recourcen, keine Luftdeckung, schlechte Logisitk. Der Plan hat 50 funktioniert weil sie da die Modernere Armee hatten.

Heute sieht es ehr mau aus.


http://www.globaldefence.net/streitkraefte-der-welt/asien/268-korea-nord-north.html (Archiv-Version vom 01.06.2010)

http://www.globaldefence.net/streitkraefte-der-welt/asien/265-korea-sued-south.html (Archiv-Version vom 26.12.2010)


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 13:31
Zum Luftschlag denke ich das der seine Wirkung nicht verfehlen würde. Die Amerikaner haben 70 F-16 und 10 A10 vor Ort.

Die Bodenstreitkräfte haben:

140 M1 Abrams Panzer
170 M2 Bradley Schützenpanzer
30 M109 Panzerhaubizen
70 AH-64 Apache
außerdem Patriotraketen sowie andere Boden-Boden und Boden-Luft Raketen vor Ort.

Dies ist eine Feuerkraft die verherende folgen hat. Ich denke da würde keiner mehr gut da stehen wenn die loslegen.
------------------------------------------

das ist nur die Vor Ort ansässige US Truppe, naja ganz nett, aber die Südkoreaner tragen die Hauptlast.

natürlich käme ziemlich schnell Luftwaffe der USA dazu, eventuell auch Bodentruppen in Form von Marines, und Luftlandetruppen

Faktum ist, so ein Generalangriff braucht Zeit, und dann ist der Süden Mobil.

Naja diese Brigade dürfte richtig angewand schon das doppelt bis 3 FAche der Nordkoreaner binden.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 13:37
@Pyranja
Zitat von PyranjaPyranja schrieb:Naja... Da liegen nur noch 1 Million Antipersonenminen im weg... Über die müssen die Nordkoreaner erstmal drüber. Danach dürfte die Moral bei denen nicht mehr so toll aussehen.
Ich glaub da könnte man mit großen Bomben ein paar Schneisen freilegen oder?...


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 14:09
Pjöngjang droht mit "totalem Krieg".

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

/dateien/pr54452,1274443747,nordkorea-droht-mit-totalem-krieg


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 14:40
@The_Styx

Das weis ich nicht genau. Ich weis nur das bis jetzt das Minen räumen immer sehr aufwendig war. Ich denke wenn es mit ner Bombe getan wäre würden sie das tun.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 15:48
Na wenigsten stimmen die masse 90 60 90 bei der nordkoreanischen streitmacht ,Kim ist als einziger von der Staatsdiaet befreit.Die einzige motivation fuer KIMs handlanger waeren wenn sie die grenze ubertretten wuerden das sie suedkoreas vegetation kahlfressen koennten.

Ansonsten prophezeie ich das es zu einer massenhaften kapitulation kommen wird seitens der Nordkoreaner ,und das weis Kim und von daher bleibt es nur bei einer heissen luft.Ohne Reis nichts los ,das sagen sogar die alten buddhisten.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 16:32
Hier wird so locker darüber geredet dass die eien Seite die andere sofort besiegen könnte.
Aber ein Krieg zwischen Süd und Nordkorea könnte sich ziemlich schnell in einen Weltkrieg wandeln.
Dann gäbe es keinen Sieger mehr, auch nicht die USA.
Bei einem Krieg gegen Nordkorea würde China nicht einfach wegschauen.
Russland und Europa wären auch betroffen und schon wars das mit uns allen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 17:00
@bozzreno:

Was heißt hier Weltkrieg?!?

Welche Verbündeten hat Nordkorea denn!

China - WER denkt hier China würde sich nur wegen eines verrückten Diktators in einen WELTKRIEG hineinreißen lassen!!


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 17:06
Ich gehe auch stark von aus das Nordkorea eher weniger Verbündete hätte in einem Krieg.

Ähnlich der Iran


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 17:29
@Werwie

Wenn Nordkorea die A-Bombe nutzt, dann folgen weitere.

Ich denke ja nicht das es gleich zum Weltkrieg kommt aber dass darf nicht unterschätzt werden. Mit dem Attentat von Sarajevo fing es auch eher harmlos an.
Wenn die USA einen Angriff auf Nordkorea unterstützt, dann wird Russland auf sein angebliches Recht, Georgien zu übernehmen, bestehen.
Ein Land nach dem anderen wird Forderungen stellen und eine Kettenreaktion auslösen.

Vlt passiert auch nichts und ein besiegtes Nordkorea ändert seine Haltung aber darauf würd ich nicht wetten. Ausserden würd ich Nordkorea zutrauen eine A-Bombe zu schmeissen wenn ihm Krieg von allen Seiten erklärt wird. Hitler hätte es auch nicht anders gemacht.
Der bestand ja noch darauf bis zum letzten Mann zu kämpfen, obwohl DE schon lang besiegt war.

Naja, wie auch immer, Im Kriegsfall kommt keiner einfach davon, auch nicht die USA, die können sich einen weiteren Krieg sowieso nicht mehr leisten. Noch ein Krieg und die neue Schulden würden dass Land fressen.


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 17:37
Ja was is jetzt mit dem Torpedo. Das Schiff soll laut Bild ein deutscher Torpedo gewesen sein. Hat jemand eine Theorie dafür?


2x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 18:10
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Das Schiff soll laut Bild ein deutscher Torpedo gewesen sein
Was denn nun? ein deutscher Torpedo oder ein deutsches Schiff?

Lt. Wiki ist das Boot bei Tacoma Marine Industries in Südkorea gebaut worden.
Die Cheonan (PCC-772) war eine Korvette der Pohang-Klasse. Sie wurde 1989 bei der Südkoreanischen Marine in Dienst gestellt. Die Aufgabe des Schiffes bestand in der Küstenverteidigung mit Fokus auf U-Jagd aber auch gegen Flugzeuge und Schiffe.

Das Schiff lief im Januar 1989 bei Tacoma Marine Industries vom Stapel und wurde noch im selben Jahr in Dienst gestellt.
Wikipedia: Cheonan (PCC-772)

Ich hab auf Bil.de mal geschaut, da steht nix von einem deutschen Torpedo oder so, sondern mehrfach nordkoreanischer Torpedo.
---------------------------------------------------------------------------
Auf der Seite der FAZ hab ich einen Kommentar gefunden, in dem die unlogische Handlung betrachet und erläutert werden.
Ratlos blickt die Welt wieder nach Nordostasien. Nordkorea hat ein südkoreanisches Kriegsschiff versenkt, 46 Seeleute verloren dabei ihr Leben. Man fragt sich, was das Regime in Pjöngjang zu dieser Untat bewogen hat. Irgendeinen Grund muss es geben, denn durch irrationales Handeln sind Kim Jong-il und seine Umgebung in den vergangenen Jahren nicht aufgefallen.

Ins Schema passt die Theorie, Pjöngjang wolle durch die militärische Provokation gezielt Spannungen schüren, um dadurch umso intensiver die Notwendigkeit von Verhandlungen mit der anderen Seite zu demonstrieren. Und aufs Verhandeln verstehen sich die Emissäre aus Nordkorea. Davon wissen alle jene ein Lied zu singen, die das zweifelhafte Vergnügen hatten, jahrelang über das Atomprogramm mit Pjöngjang verhandeln zu müssen.
Der Süden hätte viel zu verlieren

Durch diese Aggression hat Nordkorea ein weiteres Mal demonstriert, dass es im Grunde unverwundbar ist. In Südkorea mag sich zwar ohnmächtige Wut anstauen. Aber eine militärische Vergeltung fassen nicht einmal die kältesten Krieger in Seoul ernsthaft ins Auge. Der Süden hätte zu viel zu verlieren. Deshalb führt der einzig gesichtswahrende Weg für Seoul nach New York: Bei den Vereinten Nationen wird es die Ergebnisse seiner von ausländischen Fachleuten unterstützten Untersuchung vorlegen. Es muss hoffen, dass sich der UN-Sicherheitsrat zu einer Verurteilung, vielleicht sogar zu wirksamen Sanktionen gegen den Aggressor durchringen kann.

Dabei wird es – wieder einmal – auf China ankommen. Eigentlich kann die Volksrepublik die Versenkung des Schiffes nicht gutheißen. Sie wird das auch sicher nicht tun. Aber dass sich Peking für die eindeutige Verurteilung Nordkoreas entscheiden könnte, erscheint im Lichte der Ereignisse der vergangenen Wochen zweifelhaft. Zu viel steht aus chinesischer Sicht auf dem Spiel. Nordkorea hat sich international so gründlich isoliert, dass die Abhängigkeit von China überwältigend wird.
http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~E46003EDC306B4AD1B0317165981B2739~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 24.05.2010)

Die Verlierer sind meiner Meinung nach Süd- und Nordkorea.

Nordkorea wird höchstwahrscheinlich weiter und noch stärker international isoliert werden und fällt noch mehr unter die Fuchtel von China.

Südkorea muss 46 Menschenleben beklagen und kann nichts anderes tun, als zu versuchen, als auf stärkere UNO-Sanktionen zu hoffen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

21.05.2010 um 18:28
Auf BILD. de doch nicht von heute. In der Zeitung stand das glasklar, an dem darauffolgenden Tag nach der Versenkung drin. Weil sie "deutscher" Torpedo geschrieben haben, hab ich mir das überhaupt gemerkt. Ich konnte mir das auch nicht erklären. Heute war natürlich nichts mehr davon zu lesen. Ich finde, dass man unerklärt, aus deutsch wieder nordkoreanisch macht, ist ganz besonders bedenklich. Sie hätten wenigstens Druckfehler oder Recherchefehler schreiben können. Haben sie aber nicht. Südkorea hat schließlich auch deutsche U Boote bekommen. Was also, so meine Theorie, wenn die Südkoreaner ein eigenes Schiff versenkt haben und jetzt alles vertuscht werden soll? Für mich klingt das sehr plausibel und sehr vorstellbar.


Anzeige

1x zitiertmelden