Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An gottesfürchtige Menschen!

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gottesfürchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 15:23
Bin jetzt erstmal weg.
komme aber wieder um zu antworten.

Anzeige
melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 17:41
Hallo Sebulon, meine Religion oder Glauben geht eher in diese Richtung

http://www.gespraechemitgott.org/

gepaart mit dieser Richtung

http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Sinniertes/zweck_text.
htm

Und bei letzteren Link ist bei genauerer Betrachtung schon was dran.

:)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 18:26
moin

und du glaubst, verbindliche antworten von gläubigen zu bekommen?

du hast ein problem: du erkennst nicht, daß die wahre religiosität in DIR liegt.

DU bist gott, glaube an dich.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 18:59
Ja, das steht auch so in den beiden Link´s. :)

Der Glaube an sich selbst ist auch ein Glaube an Gott, wobei es trotz allem eine
höhere Version von dir selbst gibt, die du irgendwann (eher nach dem Tod)
erreichen wirst. Also ein Treffen in Gott und von da aus dreht man wieder ´ne
neue Runde. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 19:10
@sebulon

Es gibt nur "Wahr" und "Unwahr".

Wenn das Dein Glaubensbekenntnis sein sollte, bekommst Du hier ein Problem.
Ich wollte Dir das in meinem letzten Beitrag auf etwas unterschwelligen Art andeuten.
Es geht auch anders.

Wahrheit lässt sich auffassen als

a) die Übereinstimmung von Aussagen mit Realitäten
b) die auf ein Handlungsziel bezogene verantwortete Interpretation von Realitäten
c) die Wahrhaftigkeit im zwischenmenschlichen Umgang
d) eine gesellschaftliche Übereinkunft
Alle drei Aspekte entwickeln eine Vielzahl an Fragestellungen, mit denen sich verschiedene wissenschaftliche Disziplinen beschäftigen. Beispiel: Wann sind Aussagen eindeutig wahr? Lässt sich die Wahrheit annähernd durch ein axiomatisches System wie die Mathematik bestimmen? Gibt es überhaupt so etwas wie Wahrheit?

(Quelle: Wikpedia)

Du kannst es auch ausführlicher haben. Etliche links z. B.. Aber ich
fange mal behutsam mit dem hier an:

http://www.ge-li.de/toleranz.htm

Merkst Du, auf was für eine Diskussion das zusteuern würde?


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 19:31
@sebulon
Du: (ich erlaube mir ein Zitat)
(2.Mose 20:4+5)

Ich:
Warum gerade dieses Beispiel und was meinst Du damit, wenn Du schreibst:

"Das ist zum beispiel ein ganz klares gebot, und trotzdem ist es bei der christenheit leider weit verbreitet Toten Figuren heiligen Dienst darzubringen.
"Ausschließliche Ergebenheit" schließt aber eine (wenn auch unangenehm auszusprechende) Tatsache mit sich. Die suche nach der wahren Religion."

...ausschließliche Ergebenheit!!! - Aha!

und es gibt nur eine Wahrheit für Dich
Demzufolge auch nur eine wahre Religion.

Das klingt ja so vertraut. (Ich lese hin und wieder die "Islam-Threads !!)
Und wenn er noch so freundlich daherkommt - Fundamentalismus offenbart sich meist sehr schnell.

Mann, oh Mann!
Da rotiert ja der alte Lessing in seiner Gruft.


melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 20:21
Tut mir leid für euch. Aber es gibt nur richtig oder falsch.
wahr oder nicht wahr.

Auch philosophisch verwirrung stiftender unsinn ändert daran wenig. Ich glaube das es nur eine wahre Religion gibt. Und ich bin mir auch ganz sicher. das hab ich doch niemals bezweifelt. aber hindert das mich daran zu meinen mitmenschen respektvoll zu sein?

tipp von mir. diese einstellung könnte euch auch nicht schaden!
Fundamentalist? was bedeutet dieses wort?
wenn es irgendwas in gegengesetzter richtung ist wie:

"liebe deinen nächsten wie dich selbst"
"du sollst keine anderen götter neben mir haben"

dann trifft es nicht auf mich zu.

Ich respektiere alle Religionen. Ich hege keinen hass gegen andere religionen, sondern finde es gut das es menschen gibt die sich nach gott richten. bei den meisten trägt es zum frieden und respekt bei.

Ihr respektiert mich aber scheinbar nicht. das geht aus eurem Satzbau ganz deutlich hervor.
Deswegen kann ich eure ungerechtfertigten lächerlichen Angriffsversuche nur gegähnen

Wer von uns verhält sich nicht richtig? Ich? oder ihr?
Diese Entscheidung überlasse ich dritten, ich werde mich nicht dazu äußern.


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 20:26
deine selbstgefällige gütigkeit kotzt mich nur an, du peinliche marionette des klerus!

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 20:54
@sebulon
Damit Du weißt, was ich meine, wenn ich in Deinem Zusammenhang von
Fundamentalismus spreche.
Das Deine Einstellung dieser Definition entspricht, dafür lieferte mir die Bestätigung Dein Satz in dem u. a. von "philosophisch verwirrung stiftenden Unsinn" die Rede war. Und das bei einer simplen Lexikon-Definition in Verbindung mit der Definition von Wahrheit, wie sie der Leiter des Istituts für Glaube und Wissenschaft in Marburg gibt (Ein protestantischer Christ also!).

Protestantischer Fundamentalismus

Wenn von christlichem Fundamentalismus geredet wird, ist im allgemeinen der protestantische Fundamentalismus gemeint. Er entstand aus einer Protestbewegung gegen rationalistische Extreme der historisch-kritischen Forschung in der Theologie, verdrängte Spiritualität und Tradition und Infragestellung biblischer moralischer Werte innerhalb der Kirchen. Daraus entwickelte sich eine rigorose Ablehnung aller Formen von moderner Theologie, "freier Moral" und Pluralismus.
Protestantische Fundamentalisten behaupten eine bibeltreue Theologie mit biblisch begründeter Wertordnung, Gottesdienstform und Kirchenorganisation, die - wie die spannungsreichen Konflikte in der Geschichte der Fundamentalisten zeigen - jedoch hinsichtlich des Bibelverständnisses, Wertefestlegungen, und kirchengeschichtlichen Entwicklungen stark voneinander abweichen können.

Vorgeworfen wird ihnen häufig die radikale Ablehnung aller christlichen Ausprägungen, die nicht der eigenen entsprechen, das Absolutsetzen der eigenen Position, und die Verweigerung jeden Dialogs.

Für die protestantischen Fundamentalisten ist die wörtliche Irrtumslosigkeit der Bibel nicht nur in religiösen, sondern auch in geschichtlichen und naturwissenschaftlichen Belangen eine wesentliche und unverzichtbare Glaubensgrundlage - das unterscheidet ihre Bibelauslegung von der anderer konservativer Christen, die die Bibel zwar ebenfalls als Gottes Wort ansehen, aber moderne Methoden der Exegese nicht prinzipiell ablehnen.

Eine Gruppe von Fundamentalisten in den USA lehnt moderne Bibelübersetzungen entschieden ab; nicht nur wegen Unterschieden in der Übersetzung, sondern auch wegen des griechischen Urtextes, der auf der modernen Textkritik basiert: ihre "richtige" King James Bibel hat ihr Fundament im Textus Receptus der Reformationszeit. Im deutschen Sprachraum bevorzugen Fundamentalisten die als wortgetreu geltende Elberfelder Bibelübersetzung.

Christliche Fundamentalisten lehnen die Darwinsche Evolutionstheorie ab, da sie der Bibel widerspreche. In den USA erreichte diese Kreationismus-Debatte in den 1930er Jahren ihren Höhepunkt im so genannten Affenprozess, in dessen Folge die Lehre der Evolutionstheorie an den Schulen in einigen amerikanischen Staaten gesetzlich verboten wurde.

Die weltweite Organisation der protestantischen Fundamentalisten ist der International Council of Christian Churches (ICCC), gegründet 1948. Der Ökumenische Rat der Kirchen wird als liberal und linksgerichtet abgelehnt, und auch zur Evangelischen Allianz erfolgt eine Distanzierung. Im deutschen Sprachraum gibt es keine Kirchen oder Gemeinden, die Mitglied des ICCC sind.

Eine neuere Ausprägung des christlichen Fundamentalismus ist die amerikanische Religiöse Rechte. Diese sieht das wahre Christentum in einer Kombination fundamentalistischer Grundwahrheiten mit Kapitalismus, traditionellen Familienwerten, Waffenbesitz, Religionsfreiheit (verstanden als absolute Trennung von Kirche und Staat, s.a. Laizismus) und Amerika als dem Gelobten Land, und kämpft teilweise militant gegen Abtreibung, Homosexualität, und die politische Linke.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 21:11
ich meide allzu gottesfürchtige menschen, denn sie glauben nicht an das gute im menschen - das schlechte ist vom menschen, das gute kommt von gott. ich habe lieber mit selbstbewussten, starken menschen mit hirn und ohne angst vor der eigenen courage zu tun...
gottesfürchtig ist sowieso ein unwort, angetan, jedem guten menschen gott madig zu machen, denn welcher mensch mit allen 7 sinnen beisammen will schon an etwas glauben, das er fürchtet?!


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 21:17
@yo
"welcher mensch mit allen 7 sinnen beisammen will schon an etwas glauben, das er fürchtet?! "

Es sind laut Erich Fromm, Menschen mit, wie er es nennt, masochistischer Struktur.


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 21:20
ey du voll psycho man was get den !!wen ich deine alten wer ,da würde ich dir ma voll zeigen was ab get

du gest geld anschaffen lest cool den gengster in dir fliesen
anstadt den alten fetzen papier durch zu graben in der hoffnung das der schwanzlutcher da oben dier hilft den
die einzigen die dir helfen sind deine homies da drausen und darauf kommt
es an........und alah aber sonst keinen alter also merk dir
du kleiner streber der nix besseres zu tun hat als weil er keine probleme hat
sich so ein shit anzulesen.du bist ja wohl nur krass !!!!
also du kleiner jesus hippy hör auf meine worte !!!!!
schmeis die scheis bücher aus dem fenster bau dir damit joynts oder mach sonst was mit der kake aber nicht lesen das das ist psycho gift für da hirn
"also peas gangsters "


melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 21:37
Gottesfurcht ist keine Angst!!!

Gottesfurcht ist respekt. Ich liebe Gott und ich liebe menschen die gott lieben!
Das heist aber doch wohl nicht das ich gute menschen nicht lieben würde wenn sie gott nicht lieben. Ich hätte auch schreiben können "An gottesliebende Menschen", das wäre auf das selbe rausgekommen.

Tut mir leid wenn die überschrift falsch gewählt war, aber das ist noch lange kein grund das auf einmal alle wie total verrückte auf mir rumhacken.

Achmed z.B. du willst mir doch wohl nicht erzählen das du noch ganz richtig in der Birne bist! Ihr zieht eine Sache, die Friedlich und ohne jegliche hintergedanken angefangen hat in den Dreck.

Ich engagiere mich nicht politisch (stimmt)
ich glaube nicht an die evolution (stimmt)
ich glaube wort für wort an die bibel (stimmt)
ich hasse schlechte menschen (wenn sie davon abstehen sich zu bessern)
ich hasse es wenn Streit gesucht wird, und vor allem mag ich es nicht wenn ständig versucht wird mir böse absichten anzuhängen.

fangt bei euch an, ich weiss worum ich mich kümmern muss.
bisher ist von meiner seite noch kein wortstreit ausgebrochen, aber ihr wollt das so! ihr wollt mich reizen, deswegen versucht ihr mir das wort im hals rumzudrehen oder schreibt (Achmed du bist gemeint) hirnlosen müll auf dieses Forum.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 21:45
ich denke, es hat schon seinen grund, warum es das wort gottesfürchtig gibt, es kommt aus einer zeit, in der die menschen tatsächlich vor gott eine heidenangst hatten und jedes übel, das ihnen widerfuhr, als strafe gottes auffassten. ist doch seltsam, dass es das wort menschenliebe gibt, aber nicht gottesliebe, oder? ;)
insofern steht es dir frei, deine eigenen begriffe zu prägen, wenn die üblichen nicht für das stehen, was du verstanden wissen willst...


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 21:58
@sebulon
ich glaube nicht an die evolution (stimmt)
ich glaube wort für wort an die bibel (stimmt)

Das war mir klar. Und das eben zeichnet christliche Fundamentalisten aus.
Deswegen reißt Dir hier keiner den Kopf ab (und was Achmed da absondert: gaaaaanz einfach ignorieren!). Solange Du nicht anfängst zu missionieren.
Und diesen unstillbaren Drang haben nun mal die meisten von Euch.

Andererseits ist dies ein Diskussionsforum. Das heißt es dürfen auch kritische Fragen gestellt werden. Zum Beispiel die Bibel und ihre Texte betreffend.
Es gibt gute Gründe den Texten, wie sie heute vor uns liegen tief zu misstrauen.
Sollte es noch nicht zu Dir vorgedrungen sein, diese Texte sind NICHT Gottes unverfälschtes Wort. Datum und Grund der Änderungen und Fälschungen in diesem Buch sind bekannt. Jedenfalls dem der wissen will. Wer nicht, darf glauben.


melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 22:02
eine frage, glaubst du an gott?
Kennst du die Bibel? (ich kenne mich nur in der bibel ziemlich gut aus, aber um das zu ändern bin ich hier eigendlich her gekommen bevor dieses geplänkel begonnen hat)

Kennst du Gott?

Wenn nein, und du gott nicht kennst. dann ist es absoluter schwachsinn zu behaupten das gott nicht lieben würde.

Ich sehe ein, das ich nicht immer gut handle.
Ich bin auf gott angewiesen. Er ist unser vater und ich respektiere ihn. Genau wie bei meinem leiblichen vater. Ich respektiere ihn, aber das heist doch nicht das ich ihn nicht lieben würde.

Und die tatsache, das mein leiblicher Vater manchmal gebrauch von seiner Autorität als Vater macht, hindert ihn auch nicht daran mich zu lieben.

Wer (panische) angst vor gott hat ist entweder total fanatisch, wahnhaft oder er kennt gott nicht. Gott ist die personifizierte liebe.


melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 22:07
Ich werde sofort aufhören zu "missionieren" und über die bibel zu sprechen wenn du mir vernünftige und schlüssige, stichfeste beweise für die falschheit der bibel gibts.

Ich bin ganz ohr, und ich will auch.

(An alle Anderen: Volker z.B. sorry das das jetzt in eine richtige diskussion ausartet. Aber ihr könnt ja ins GB schreiben)


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 22:21
@sebulon
Warum gleich das häßliche Wort: "ausarten" ?
Die "Falschheit" DER Bibel - siehst Du, es geht schon los mit dem, von mir angekündigten Problem. Wenn ich schreibe, es sind Texte geändert, rausgeflogen und dergleichen, sage ich nicht das ganze Buch sei "falsch". Ich rede von Texten und Textstellen. Aber es sind derart viel, daß es schwerfällt irgendwo anzufangen.

Aber Du wünschst es ja so.

Zuerst müsste mal geklärt werden welche von den zahlreichen Bibel-Übersetzungen Du für die richtige hältst. Es gibt viele.

Na, womit kann ich mich befassen?


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 22:27
Link: www.atheismus.ch (extern) (Archiv-Version vom 20.07.2004)

Hier ist schon mal ein Anfang. :|

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 22:28
Eine übersetzung aus dem Urtext. keine ahnung was für eine. Ich benutze oft die Elberfelder, aber ich verwende verschiedene Übersetzungen. Solange sie aus dem Urtext ist, nicht die Apokryphen enthält etc. ist es mir egal welche.


Anzeige

melden