Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heiliger Krieg" als Vorname

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Vorname ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 16:40
@zertifiziert
"Das gilt es alles mit zu bedenken bevor man dieses Urteil bejubelt"

Ja und?

Bei Dingen die man tun kann und vielleicht auch sollte um ihn zur Verantwortng zu ziehen sollte.
Wuerde mir die Einschraenkung der Frieheit zur Namenswahl bei seinem Sohn wirklich als letztes einfallen...

Und fuer die Allgemeine Frage ist sein Privat Person unerheblich...

Anzeige
melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 16:43
der punkt ist doch generell nicht, was das wort djihad an sich bedeutet, sondern, in welchem kontext und welcher bedeutung es eingesetzt wird. und meiner meinung nach kann in einem rechtsstaat (wie deutschland hoffentlich noch einer ist) kein bürger nach etwas benannt werden, in dessen namen (ob der ursprünglich so gemeit war steht für mich in diesem fall nicht zur debatte) weltweit terroristische anschläge verübt werden.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 16:51
lasset uns doch mal den Vornamen Adolf verbieten?


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 16:56
@taha16
das ist kein passender vergleich. der passende vergleiche wären hypothetische namen wie "hakenkreuz", "swasika", "frontbann", "national-sozialismus", "pimpf" etc. derartige namen existieren aber in der europäischen kultur nicht.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:02
@sinthoras
dann lasset uns den Namen Christian verbieten....
Anhänger Christi und da Christi Gott ist können wir sagen Anhänger Gottes...
und das mit der Inquisition und den Kreuzzügen etc. als Vorwand nehmen diesen namen zu verbieten passt doch jetzt besser?


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:05
@taha16
das passt besser (wenn auch nicht 100%ig). und ich sehe genug gründe den namen dann mit deiner begründung tat sächlich zu verbieten.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:16
lol


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:18
@sinthoras
es gibt auch christliche Namen die genau cihad bedeuten... nur zur info....

Diese Namen dürfen nicht verboten werden.. Warum fragst du dich?

Der Name cihad existiert seit bereits solanger Zeit und es ist bemerkenswert, dass erst vor paar Jahren so vehemment über diesen Namen berichtet wird, dabei existiert er bereits seit über 1400 Jahren und wir Deutsche müssen uns wehren dagegen (friedlich mit diskussionen etc.), dass solch ein Gesetz durchkommt. Denn das höchste Gut was wir in unserer Gesellschaft haben ist unsere Verfassung, unser Maßstab!!!
Diese Verfassung erlaubt es jedem seine Religion freiauszuleben und wenn es zum Islam dazu gehört seinen Kinder islamische Namen wie cihad zu geben dann DARF MAN DAS!! Und ich würde alles in meiner Macht stehende tun (alles was möglich, ist legal ist) diese Freiheit, die uns das Grundgesetz gibt, zu verteidigen. Und da lass ich mich von solchen Leuten wie F-117 nicht einschüchtern und ein Stück meiner Freiheit wegnehmen.

@F-117
@sinthoras

ps: "Heiliger Krieg" als Vorname zeigt schon, dass dieser Thread nicht ernst zu nehmen ist, da die Übersetzung wie bereits erwähnt wurde, falsch ist und dazu folgendes:

Definition von Hetze:
Als Hetze im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man UNSACHLICHE und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, ÄNGSTE VOR IHNEN zu schüren , sie zu diffamieren oder zu dämonisieren. (wikipedia.de)

deshalb forder ich einen Moderator auf diesen Thread zu schliessen und Danke im vorraus


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:24
@taha16

in wie fern wir die in der verfassung verankerten freiheiten und unsere sicherheit gegeneinander abwiegen müssen ist generell eine schwierige frage. das gilt aber nicht nur für namen sondern auch für voratsdatenspeicherung, video-überwachung, etc.


deine meinung den thread wenn möglich zu schließen teile ich allerdings, da m.m.n. die fragestellung von anfang an verkehrt war.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:32
@sinthoras

Freiheit und Sicherheit du sprichst genau die Problematik an.
Ich bezweifel, dass ein Name die Sicherheit einer Nation beeinträchtigen kann.
Solche Gesetze erfüllen nur einen Zweck und zwar uns die Freiheit wegzunehmen und da müssen wir verdammt aufpassen..

Schau dir die Hetze im Nationalsozialismus an zuerst verbot man den juden das, dann dies, dann jenes und dasslebe wird heut zu Tage auch wenns nicht 1 zu 1 identisch ist oder in dem Ausmaß versucht mit den Muslimen zu machen.....

Schau dir Frankreich an du darfst kein Kopftuch an Unis tragen so fings an, dann wurde daraus Schule, dann als Lehrer, dann der öffentliche Betrieb und jetzt bald auf den Straßen???
Wo ist die Freiheit unterm Tisch wo sonst..!!!

und am Ende passieren Genozide oder Volksunterdrückungen aber dann will es wieder keiner gewesen sein...


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:34
und ich dachte wir wollten aus Geschichte lernen pustekuchen.... der Mensch ist ein Schweinehund


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:36
@taha16

ich fürchte zwischen juden und muslimen muss man leider in der hinsicht einen unterschied machen, da es unter den muslimen heute ein nicht zu verarchtendes gewaltpotenzal gibt. das sehe ich bei den juden (zumindest so wie sie damals in deutschland lebten) nicht als geben an. ausserdem unterscheiden sich meine motive völlig von denen eines rassisten.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:36
Wer meint, dass ein Name irgendwie gefährlich ist, ist eh nimmer zu helfen ...


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:43
@sinthoras

tja perfekte Propaganda sei dank und die manipulation der Schlüsselfiguren der Gesellschaft. Und deshalb ich sag nicht, dass die Muslime = Juden sind in der Hinsicht, was ich sagen will ist, dass es gewisse parallelen gibt und wir müssen dort einfach klar STOP! sagen


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:45
Die Agressivität hängt mit dem Leid der Muslime in den letzten 100 Jahren zusammen lawrence of arabia etc. golfkriege afghanistan etc. sie wurden gegeneinander gehetzt etc. und das ist das was heut zu tage draus geworden ist und wer ist schuld die Muslime??


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:47
@taha16
Hast ja recht.
Beide glauben an eine uralte lose Blatt Sammlung und allmächtige Wesen.
Stop! Das musste einfach mal klar gesagt werden.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:51
@klarabella

Hehejo^ bist ja auch so ein Mensch der eine Gesellschaft nach vorne bringt. Freut mich, dass es Leute wie dich geben, die das erkennen


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 17:52
*gibt


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:10
Ich kenne dutzende mit diesen Namen. Wenn ich jetz schreiben wuerde, "ich kenne dutzende *dername*", dann wuerde die Polizei am naechsten Tag vor meiner Haustuere stehen.

Dieser name ist ein ganz normaler Name in der islamischen Welt. Mir ist es zwar nicht bekannt, aber vielleicht gibt es ja auch arabische Christen mit diesen Namen.

Es gibt einige andere Namen von damaligen muslimischen Krieger und komischer Weise wird das nicht thematisiert, obwohl die eine viel staerkere Aussagekraft besitzen.

Alter Schwede... was habt ihr fuer Probleme?

Einem Bekannten haben sie auch Probleme gemacht, aber er hat gerichtlich Recht bekommen.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:18
Ich habe mal "Dschihad" als Vorname gegoogelt. Da kam nichts. Bei "Ramadan" wurde ich fündig:

Wikipedia: Said Ramadan


Anzeige

melden