Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heiliger Krieg" als Vorname

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Vorname ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:36
@Theotis
der Name ist auch Djehad, aber da hab ich jetzt bei google bloss Kommentare zu dem Urteil gefunden

Anzeige
melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:41
Wenn es ein weit verbreiteter Vorname ist, warum kenne ich keinen Dschihad? Dschihad Meier, Dschihad Merkel, Dschihad Ramadan @AtheistIII
Kennst du einen Dschihad persönlich?

Die Urteilsbegründung ist Mumpitz.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:44
erstens weil der Name Djehad lautet und nicht Dschihad und zweitens weil es ein arabischer Name ist, also wird er wohl vorrangig im arabischen Sprachraum vorkommen.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:51
@AtheistIII
Welchen arabischen Künstler oder Politiker mit Vornamen Djehad kennst du? Angeblich soll der Name weit verbreitet sein. Warum nennen sich dann nicht viele islamische Konvertiten "Dschihad" oder "Djehad"?

Die Uretilsbegründung ist Schwachsinn.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:53
@Theotis

Dafür wirst du in Saudi-Arabien genauso wenig Leute finden, die Hans Meier oder Jürgen Weis heißen.

Ist doch klar, dass in Deutschland arabische Namen nicht überwiegen.


1x zitiertmelden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:54
Ich kenn praktisch keinen arabischen Künstler und sonst auch bloss die Araber die einem von den Medien präsentiert werden.
Und das sind nicht gerade viele.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 19:56
Zitat von KcKc schrieb:Ist doch klar, dass in Deutschland arabische Namen nicht überwiegen.
Keine Frage @Kc
Meine Frage ist, wie verbreitet ist der Vorname Djehad, Dschihad, Djihad oder wie auch immer geschrieben, tatsächlich. Ist er ein beliebter Zweitname und deswegen bisher nicht sonderlich auffällig? Wie kommt das Gericht zu der Auffassung, der Vorname sei weit verbreitet und somit nicht weiter bedenklich. Und konnte man das nicht aussergerichtlich klären? Was soll der ganze Humbug?


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:07
@Theotis

Also ob du dich fuer die Frage wirklich interessierst. Du willst doch nur bloed rum machen und alles muslimische angreifen, wie es nur geht.
Du bist ein armer Kerl.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:08
Naja man konnte die Sache wohl nicht außergerichtlich klären, weil sich das zuständige Amt geweigert hat, diesen Namen anzuerkennen, der Vater aber unbedingt diesen Namen für den Sohn wollte.

Also hat er geklagt.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:09
http://www.hi5.com/friend/processBrowseSearch.do?cx=partner-pub-0946573585696359%3Arma2mcpa6jt&cof=FORID%3A9&ie=UTF-8&searchText=jihad


http://www.hi5.com/friend/processBrowseSearch.do?cx=partner-pub-0946573585696359%3Arma2mcpa6jt&cof=FORID%3A9&ie=UTF-8&searchText=jehad


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:12
@Kc
Da frag ich mich, wozu es Schiedsstellen gibt. Ich halte die Weigerung des Standesamts für blödsinnig. Eltern haften für ihre Kinder und entscheiden für ihre Kinder. Das Kind kann seinen Namen ändern lassen.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:14
Adolf Hercher - Freiburg - Taxi


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:17
@goofy
Danke für die Aufklärung. Ob die Leute ihre Söhne Dschihad oder Mohammed nennen, ist in meinen Augen egal.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:27
@Theotis

Tja, das Kind KÖNNTE seinen Namen ändern lassen, allerdings muss es vorher 18 Jahre mit ,,Dschihad" leben, dann erst darf es den Namen nach deutschem Recht auch ohne Einwilligung der Eltern ändern, wenn ich mich nicht irre.


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:32
Vielleicht gefällt dem Kind der Name @Kc
Wer kann das vorher wissen? Der Standesbeamte nicht, der Vater nicht, die Gesellschaft nicht. Vielleicht nennt er sich mit 18 Mariella oder Schneewittchen. Wer kann das vorher wissen? Und Dank @goofy wissen wir nun, der Name ist vollkommen normal angesehen in islamisch arabischen Communities.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:43
@Theotis
@goofy

"Meine Frage ist, wie verbreitet ist der Vorname Djehad, Dschihad, Djihad oder wie auch immer geschrieben, tatsächlich."

Gute Frage...
Nun man durfte bis vor Kurzem neimanden so nennen...
Das heist aber natuelrich nicht dass es nicht moeglich war mit dem Namen nach Deutschland einzureisen..
Gabriele Rodriguez, Sprachwissenschaftlerin an der Uni Leipzig, hat das Gutachten zu diesem Fall verfasst. Etwa 130 Mal in unzähligen Schreibweisen gebe es den Namen in Deutschland bereits
http://www.sueddeutsche.de/a5938H/3032766/Radikale-Namensgebung.html

Von Kindeswohlgefaherdung kann also keine Rede sein... und wir koennte den Threat hier eigentlich zu grabe tragen....


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

03.09.2009 um 20:46
@JPhys
Danke.

Bin dafür: Thema erledigt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heiliger Krieg" als Vorname

04.09.2009 um 08:42
Als krönenden Abschluss der Debatte:

/dateien/pr56295,1252046559,greserundlenz


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

04.09.2009 um 08:48
in der türkei ist der name auch weit verbreitet
wird aber Cihat geschrieben


melden

"Heiliger Krieg" als Vorname

04.09.2009 um 10:14
ich habe eine krudischen Freund der heist Cihad, in der Türkei kommt er weit verbreitet vor, und in der Restlichen Islamischen welt auch. Also was soll die ganze Aufregung, zumal wir hier schon klar gestellt, haben, was Cihad bedeutet, unzwar alles andere als "Heiliger Krieg",. Das Gericht hat korrekt geurteilt und gut is! Feier Abend! :)


Anzeige

1x zitiertmelden