Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Direkte Demokratie, Volksentscheid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 03:26
@omem
Ha Matussek der Oberschwurbler...wenns danach geht bin ich auch konservativ,ich bin nämlich ein Klassenverräter,ich bin auf Schwanenwerder und im Grunewald aufgewachsen,liberal gepflegte Oberflächlichkeit,Swimming Pool und Sauna im Haus,Oberschichtleben,ich tu dir nicht weh-du tust mir nicht weh,alles ganz nett,aber nicht mein Ding solange es noch irgendwo Menschen gibt die heimatlos gemacht oder gleich abgeschlachtet werden weil jemand eine Ölpipeline...mit lächerlich geringen Umweltauflagen...quer durch ihr Stammesgebiet/lebensgrundlage/wasauchimmer bauen will und eine Landesbank wie die WestLB grosszügige durch Hermesbürgschaften gedeckte Kredite für diesen Landraub und Umweltfrevel hinblättert

Anzeige
melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 11:25
@eckhart

Hm das klingt ja alles gut und schön, ist aber meines Erachtens ziemlich inhaltsleer.
Du hast einfach nur mit vielen Worten gesagt, das du mir zwar zustimmst aber es lieber anders hättest. Da wären wir uns allerding einig, denn das sehe ich genauso.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Oh...du wirst lachen,aber teilen und Uneigennützigkeit ist erlernbar,ich habs gelernt,andere habens auch gelernt,selbst die Affen haben gelernt das Uneigennutz letztlich doch jede Menge Vorteile hat.Primaten im Kollektiv belohnen sich gegenseitig...Du willst behaupten unintelligenter als eine Horde Primaten zu sein??
Aber an diesem Geschreibsel sieht man welche Verwüstungen linearer Frontalunterricht in den Köpfen angerichtet hat,Null Kreativität,Null nichtlineare Denkansätze,eindimensionales Denken hat Strukturkrisen zur Folge.
Und hier haben wir deinen Fehler überführt. Denn wenn du einerseits davon sprichst das es erlernbar ist, andererseits davon Leute "auszusieben", scheint dein Vertrauen in die Erlernbarkeit offensichtlich nicht alzu hoch zu sein.
Da du damit ungewollt eingestanden hast, das der von mir illustrierte Fehler dennoch eintreten kann, erübrigt sich jedes weitere Wort.

Das hast du ziemlich "unintelligent" gemacht ;)


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 14:36
@interpreter
Leider war die Zustimmung falsch verstandene Ironie (später von @Warhead veredelt).
@Warhead widerspiegelt in seinen Beiträgen meine Gedanken.
Dass ich es lieber anders hätte, ist eine liebevolle Untertreibung.
Nur ein wenig Geduld.
Das Unvermeidliche wird genau von denen erzeugt werden, die es vermeiden wollen.
Eher wenig dramatisch wird der Auslöser sein.
Ein wenig Schadenfreude wirst Du mir zugestehen müssen ...


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 14:41
@grasfresser

Ich warte ganz einfach mal die Antworten ab, die Du @omem
gibst.
Diese Antworten sind auch für mich von höchstem Interesse, bevor ich Dir antworten kann, warum ich von meiner Meinung nicht abzubringen bin. :)


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 14:52
Na wenn du meinst. Du planst ja meines Wissens eh, dich zurückzulehnen und irgendwann die Scherben eines kolabierten Systems aufzusammeln.

Sei so schadenfroh wie du meinst. Es ist immer einfach seine Worte nachträglich als Ironie zu deklarieren wenn sie nicht die gewünschte Wirkung erreichen. Ich hab übrigens noch nie Ironie gehört die so angestrengt und sogar mit Zuhilfenahme des ollen Freud dargeboten wurde.
Letztlich ist der Versuch der Umdeklarierung höchst amüsant und nicht zu meinem Schaden. Danke.

Bist du eigentlich auch der Meinung das man Andersdenkende "aussieben" sollte? Sie hirnwaschen oder ausweisen? Immerhin schreibst du ja das Warheads Beiträge deine Gedanken widerspiegeln.
Ich hoffe zutiefst, das kein "Aussieber" für das "höhere Wohl" das er selbst definiert, jemals irgendwas zu entscheiden hat und tröste mich mit dem Gedanken, das wenn es mal passiert, sicherlich nicht lange der Fall wäre.


1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 15:06
^^
@eckhart


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 16:50
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich hab übrigens noch nie Ironie gehört die so angestrengt und sogar mit Zuhilfenahme des ollen Freud dargeboten wurde.
So was kann passieren, wenn man in tiefen Gewässern fischt ... :)


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

12.09.2009 um 18:10
Übrigens, den ollen Freud nehme ich in diesem Punkt sehr ernst !

@interpreter


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 14:09
@omem
@eckhart


"Der nach eigenem Bekunden anfängliche Skeptiker, Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein, bekannte sich in seinem sehr gut besuchten Vortrag in der Patriotischen Gesellschaft am Montagabend klar zur Volksgesetzgebung. Und das mit demokratisch geprägter und auch ganz pragmatischer Begründung: "Sie hat sich als sinnvolle Ergänzung der repräsentativen Demokratie bewährt. Sie ist außerordentlich wichtig, weil sich die Mitwirkung der Bürger nicht darauf beschränkt, alle vier oder fünf Jahre zur Wahl zu gehen. Die Bürger können punktuell Änderungen politischer Entscheidungen durchsetzen." Der CSU-Politiker wagt sogar die Behauptung, die bayerischen Wähler hätten die Regierung der CSU nur deshalb so lange "ertragen", weil sie mit der Volksgesetzgebung deren Politik korrigieren könnten. Seine Aussage: "Die Volksgesetzgebung belebt die politische Debatte und bringt eine Stabilisierung der politischen Mehrheit".

Quelle: http://www.faires-wahlrecht.de/print.php?cid=210

Zudem sind tatsächlich fast in allen Parteien Personen zu finden, die dem Thema offen gegenüberstehen. (Der obige Link ist gewiss nicht der einzige, der Stimmen dazu abgibt, es gibt etliche mehr).

Bei linken Politikern findet man (zu meinem Erstaunen, zugegeben) gleiches Drängen.
Nur ist das vermutlich Indianergeheul und es wird dort sehr bald Schluss mit Lustig sein, wenn's zum Beispiel um Steuerfestlegungen durchs Volk gehen wird... oder um Energiepolitik oder um wirtschaftliche Massnahmen gegen die schier aussichtslos gewordene Misere. Letztere ist ja nicht zuletzt denen zu verdanken, die vor lauter Staatsauflagen und Interventionen dem Gewerbetreibenden und Unternehmer praktisch den Rücken gebrochen haben.

Markant finde ich in Deutschland, dass die "Angst" vor stärkerer Volksmitbestimmung darin gründet, der EU und deren hehren Zielen nicht mehr entsprechen zu können und nicht mal die Sorge um innerstaatliche Umwälzungen. Gewisse (viele) Politiker auf nationaler Ebene wollen weiterhin der EU um jeden Preis die Stange halten, obwohl gerade die zunehmend undemokratische Praktiken anwendet, um sich überhaupt noch durchsetzen zu können. Wissen zu wollen, welche Milch afrikanische Bürger zu trinken haben (die europäischen Überschüsse seien gefälligst da unten zu saufen...), ist absoluter Sozialismus in EU Manier. Dass die armen Afrikaner dann ob der Konkurrenz billiger europäischer Milch keine eigenen Bauernbetriebe mehr aufrecht erhalten können ist nach linker Logik "no problem", denn die kann man ja dann mit deutschen Steuergeldern sonstwie künstlich ernähren ("yes, we can"). Logo!

Dies nur als Beispiel der Besessenheit linker Politiker, alles steuern zu wollen. Da gibt es tausende weitere Beispiele dafür. Die alle von Euch bezahlt werden. Aber da ihr selber in nicht mehr verantwortbarem Masse am Steuertropf des Staates hängt, müsst ihr dem wohl oder übel zustimmen. Das ist der sozialistische Strang, der sich langsam um euren Hals schliesst.
Wie somit linke Parteien NICHT Angst haben sollen vor direkter Demokratie, ist mir schleierhaft. Denn jetzt wäre vielleicht noch ein Ausweg zu finden aus dem Schlamassel.
Dafür müssten aber endlich mal bürgerlich handelnde (denkend allein genügt nicht...) Politiker wieder an die Regierung (und vorallem in die Ministerien und Amtsstuben!) kommen. Allein das bräuchte schon etliche Jahre.


Aber wie gesagt, Hoffnung ist noch da.


Und zuletzt: Ja, auch bei uns (CH) ist nicht alles besser, obwohl wir die dD schon seit langem praktizieren. Speziell mit der zunehmenden Absonderung unseres Landes infolge der übermächtig gewordenen EU, gelingt es Politikern immer mehr, Gesetzesänderungen gegen den Willen der Menschen hier durchzubringen. Allein schon deswegen, weil man mit dem Faktor Zeit zu spielen gelernt hat. Plötzlich werden dringliche Entscheide nötig, die direkt vom Parlament abgesegnet werden, da sonst Massnahmen von Seiten der (nochmals: linkslastigen) EU zu fürchten seien. So wurden in den letzten Jahren etliche entscheidende Massnahmen getroffen, die Volkes Mehr nie gefunden hätten. Aber die Unruhe hier wächst, und Gegenwehr gibt's. Vermutlich wird sich der ebenfalls hier typische Föderalismus (Kantonsrecht geht vor Bundesrecht in den meisten Fragen ausser den strikt nationalen) als Lösung anbieten. Auch er bietet mehr Freiheiten in unserem Land als anderswo.

Nächste Woche könnt ihr in den Medien verfolgen, wie die staatliche Invalidenkasse, die zusätzliche Mehrwertsteuereinnahmen benötigt, um nicht gemeinsam mit der Altersvorsogekasse in den nahen Abgrund zu schlittern, bei der nationalen Abstimmung rauskommen wird: sie wird die MWST- Zusätze nicht erhalten, trotz dem enormen Risiko und der Angstmache vieler Politiker (um die Rente). Weshalb? Weil unverantwortliche, linke Gremien nun jahrelang die Invalidenrente als "Noteinstieg" ins frühzeitige Rentenalter ermöglicht haben. Weil dieselben Gremien jahrelang Immigranten zu x- Tausenden als "invalid" beurteilt haben, nachdem die begriffen haben, dass Kopfweh schon reicht, um dauerhaft krankgeschrieben zu werden. Weil dieselben Gremien es verschlafen haben (bewusst, denn die Bezüger wählen dann erst recht links, weil die ermöglichen ihnen ja grad die Rente...!), seriöse medizinische Kontrollen anzusetzen und dem Missbrauch Einhalt zu gebieten.
Das Volk wird das nicht goutieren, obwohl man ihm nun mit dem Untergang der späteren Altersvorsorge droht! Es wird Mut brauchen (vorallem für ältere Leute), gegen die Erhöhung der MWST zu stimmen. Aber den haben wir noch. Und wir werden dagegen stimmen, damit endlich der Misthaufen in der Bürokratie ausgeräumt wird.

Das war meine Abstimmungsprognose :)






Und Nein, ich gehöre nicht zum arvato- Umfeld. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 15:02
@grasfresser

Vielleicht habt ihr in der Schweiz keine Denkfabriken (Think Tanks) ?
Bei uns bestimmen die Denkfabriken im Auftrag der Wirtschaft und des Geldadels die Politik.
Die haben mit Sozialismus nichts am Hut !
Manche rätseln, warum die SPD selbst das Soziale verraten hat.
Rate mal, wer dahinter steckt !
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:Das ist der sozialistische Strang, der sich langsam um euren Hals schliesst.
Hier irrst Du gewaltig, oder stehst Du auf der Gehaltsliste derer ?

Aus einem offenen Brief eines CSU Kreistagsabgeordneten, also aus der Partei Becksteins, erfährst Du mehr über Deutschland, als Dir lieb sein kann:
(Auszug:
Auch die Grünen haben spätestens durch Oswald Metzger [HP, Wiki] als Berater der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft [HP, Wiki] und durch Joschka Fischer [Wiki] ihren Schafwollpullover mit dem Nadelstreifenanzug getauscht. Ich bin ohnehin überzeugt davon, dass es den Drahtziehern der deutschen Wirtschaft letztendlich völlig egal ist, wer unter ihnen Kanzler ist, denn salopp formuliert, sitzen alle vermeintlichen Entscheidungsträger gemeinsam im Warenkörbchen der neoliberalen Wirtschaftsführer.)
Hier der ganze lange aber (angesichts dessen, dass er von einem CSU-Mitglied stammt) interessante Brief:
Ich empfehle Dir den 2.Teil des Briefes zuerst (Der ist bündiger):

1. Teil: http://www.pelastop.de/sonst/gesundheitssystem/ (Archiv-Version vom 13.08.2009)

2. Teil: http://www.pelastop.de/2008/05/16/doellein_2/ (Archiv-Version vom 19.12.2009)
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:Dass die armen Afrikaner dann ob der Konkurrenz billiger europäischer Milch keine eigenen Bauernbetriebe mehr aufrecht erhalten können ist nach linker Logik "no problem", denn die kann man ja dann mit deutschen Steuergeldern sonstwie künstlich ernähren ("yes, we can"). Logo!
Wie kommst du auf "Linke Logik" ? Die Linke prangert genau DAS an !

Das ist Think Tank- Logik.
Und die Linke ist die einzige Partei, die (noch?) nicht unter deren Einluss steht.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 15:03
Einfluss


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 15:10
@grasfresser

Übrigens brauchst Dun Dir nicht immer die wechselnden Politikernamen in Deutschland zu merken.
Merke Dir einfach Liz Mohn. Die bleibt und hat mehr Einfluss, als alle Anderen zusammen.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 15:10
Nicht Dun sondern DU !


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 16:56
@eckhart

Vergiß neben dem Mohn-Clan nicht die Banken, die die Regierung erpressen. Merkel gab das bereits am 17.08. zu und gestern im "Kanzlerduell" schon wieder. In aller Öffentlichkeit vor 14 Mio. Zuschauern.


http://businesscrime.de/?p=400 (Archiv-Version vom 22.09.2009)

(Ist eigentlich einen eigenen Thread wert)

@grasfresser
Lies mal täglich , eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten des Tages, teils auch mal abseits des Mainstreams. Sehr zu empfehlen.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 17:00
@eckhart
@omem

Danke für die Lesehilfen und Tipps. Bin grad sehr vertieft in den Döllein- Text, den eckhart gelinkt hat.

Muss das erst mal wirken lassen :)


Ansonsten bin ich absolut vertraut mit Nicht-Mainstream-Medien. Allerdings nicht mit deutschen. Bei uns gibt's aber immerhin die Weltwoche.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 17:03
@omem
Ja richtig, ich weiß. Seltsamerweise scheint im größten Teil der 14 Mio. Köpfen nichts drin zu bleiben.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 17:21
Ja, das ist traurig.

Ich spendiere nochmal zwei Links, falls noch nicht bekannt.

http://www.freitag.de/wochenthema/0933-stiftungen-gruendung-gemeinnuetzigkeit

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag%3Bart2566,2201720 (Archiv-Version vom 27.09.2009)


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 17:47
@omem

Da sieht man, wie pervers es werden kann, wenn sich Eigentum verpflichtet fühlt.
Nun sieht sich die Politik dem Eigentum verpflichtet. :D

Äääh, wie war noch mal die ursprüngliche Absicht dieses Satzes unseres Grundgesetzes ???


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 19:41
Zur EU- Agrarpolitik, aber vorallem zum vollkommenen Schlamassel der EU- Weltverbesserungspolitik vielleicht mal dies:

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2003-28/artikel-2003-28-buerokraten-bullen-und-betrueger.html


@eckhart
@omem
Nun, tatsächlich scheint die Lage (nach Döllein) überaus ernst.
Ich kann diese verfahrene Situation leider auch nicht lösen.
Ich bin erstaunt über das Ausmass der Einflussnahme von Grosskonzernen in die unmittelbare Politik in Deutschland (auch wenn ich nicht glaube, dass Firmen-Kindertagesstätten was Schlechtes sein sollen, im Gegenteil. Dasselbe gilt für Medienmogule. ICH brauche den Spiegel ja nicht zu lesen...). Gedruckt wird immer noch, was gelesen wird. Da kann sich jeder an der eigenen Nase nehmen. Bis mal nix mehr gedruckt wird :)

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass dies wohl in jeder Staatsform so sein wird, da berufliche/ private Machtpositionen immer Platz in der Politik finden werden (nicht zuletzt, weil sie als "Vorbilder" oder sogar "wohl Fähige" stets Wähler finden werden.

Ausser mit den erneuten Hinweisen, dass:

Zentralismus und Lobbyismus durchaus mit direktdemokratischen Mitteln bekämpft werden können!

Dass das einzelne Parteien (welcher Couleur auch immer) schaffen können, glaub' ich nicht. Neue Heilsbringer bringen immer neues Unheil.

Je mehr Entscheidungsträger an Entscheiden teilnehmen (und sie dann auch tragen), desto weniger droht Gefahr von Machtmissbrauch. Das sagt sogar Döllein und spricht der dD diese Stärke zu.



Letztlich bin ich überzeugt, dass die Deutschen es selber sehr wohl im Griff haben, endlich mal "Halt" zu rufen und dann auch anzuhalten. Um neu zu beginnen.
Mehr Macht den Regionen. Mehr Macht dem Bürger. Weniger Macht dem Staat.


Es bliebe die Macht der Konzerne: Staatliche Mittel gegen Konzerne, die ihre Positionen missbrauchen sind schwierig einzusetzen. Die können leider ausweichen auf andere Länder/ Orte, wo ihnen dasselbe erneut gelingen wird. Genau für den Kampf gegen grosse Wirtschaftskonzerne sollte die EU da sein und mindestens europaweit strenge Auflagen und Gesetze (ethische Spielregeln) durchsetzen können. Damit denen nur noch die Flucht nach China bleibt. Aber das hatten wir ja schon...


Stattdessen wird auf Kosten aller Bürger die Klimakatastrophe herbeigeredet. Bringt aber immerhin auch Milliarden ein. Bis die Bürger nach China flüchten.... :)


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

14.09.2009 um 19:54
@grasfresser
Wir können hierbleiben, China kommt zu uns.
Zuerst die Löhne ...
Aber die Chinesen können nicht aufstocken (Hartz4) ätsch !


Anzeige

melden