Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Direkte Demokratie, Volksentscheid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 20:55
@Kotknacker
Auch die Schweiz hat ein Parlament , internationale Verträge und ein Verfassungsgericht.
Und ja eine grosse Mehrheit ist Xenophob und es wird aus aktuellem Anlass einen Rechtsrutsch in der Schweiz geben.

Anzeige
melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 20:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Und mich stört eben ihr ambivalentes Verhältnis zum Grundgesetz, mit dem sie offenbar immer noch nicht richtig warm geworden sind. Mir fehlt da einfach ein Lernprozess; ich weiß nicht wie es dort in den Schulen aussieht und ob im Fach Geschichte überhaupt auch die Zeit 1933-1945 in ausreichendem Maß durchgenommen wird.
Das sind unzulässige Aussagen, da wieder pauschalisiert wird. Sachsen hat ein sehr gutes Bildungssystem [ http://www.spiegel.de/schulspiegel/schule-sachsen-hat-das-beste-schulsystem-der-bundeslaender-a-986849.html ] und ich glaube nicht, dass dort irgendwie der Nationalsozialismus unterschlagen wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:01
Tja, da kann man dann wohl nur auf die Zukunft hoffen, dass die nächste Generation in ihrer politischen Einstellung etwas liberaler wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:06
@Realo

Schau dir hier mal die Pro-Bewegungen an, die RECHTE, identitäre Splittergruppen, Wahnmacher und so weiter. Die Keimzellen des Rechtsextremismus fallen im Westen vielleicht weniger auf, sind aber auch teils stark vorhanden. Der Unterschied besteht möglicherweise darin, dass wir im Westen, insbesondere in NRW -meiner Heimat- viele Migranten haben. Da kann sich die Szene nicht ständig so offen präsentieren wie in nationalbefreiten Zonen im Osten.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:08
@Aldaris

Ich habe hier nur wenig gelesen und schreibe auch nur eben was, weil ich da direkt aus Erfahrung sprechen kann, also beziehe ich mich auf niemand bestimmtes. Das erste Mal, dass wir im Geschichtsunterricht in der Schule Nationalsozialismus behandelt haben, ist in der 9. Klasse gewesen. Meiner Meinung nach mindestens 8 Jahre zu spät, da es auch wesentlich interessanter ist als die alten Römer (z.B.). Außerdem ist es ein wesentlicher Teil der Entstehungsgeschichte der deutschen Nation, wie sie heute ist, wieso sie schwarz-rot-gold und nicht schwarz-weiß-rot ist u.s.w. (nicht, dass das Erstklässlern zuzumuten wäre, aber es geht mir nur ums Prinzip). Unser Geschichtslehrer hat dazu wiederholt gesagt: "Ich als Deutscher versuche mir immer zu sagen, das war doch gar nicht so schlimm, bis ich mich dann zusammenreiße und mir eingestehe: Nein, es war doch schlimm". Ich finde, dass es da kein Wunder mehr ist, wenn man eine NPD mit über 1% der Stimmen und eine 10% AfD hat. Ein Geschichtslehrer muss eindeutig sagen: "Das Dritte Reich hat durch Völkermord versucht, die Überlegenheit der Deutschen über Menschen mit anderer Hauptfarbe, Glauben, Herkunft, welche sie propagierte, zu untermauern. Es hat gegen das Interesse der Menschheit gehandelt, Abermillionen Familien unsagbares Leid zugefügt und letztendlich Deutschland zerstört. Es ist dennoch unser Erbe und die Aufgabe aller Deutschen besteht darin, so viel es geht davon wiedergutzumachen" (aber natürlich nicht als vermeintliche Wiedergutmachung vergleichbares Handeln von Israel zu tolerieren). Das sind ja ausschließlich Fakten. Aber, glaubt mir, das weiß lange nicht jeder! Wie unglaublich das auch klingt!


1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:12
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Unser Geschichtslehrer hat dazu wiederholt gesagt: "Ich als Deutscher versuche mir immer zu sagen, das war doch gar nicht so schlimm, bis ich mich dann zusammenreiße und mir eingestehe: Nein, es war doch schlimm"
Mit Verlaub, dann hat dein Geschichtslehrer irgendwas genommen. Sowohl als Deutscher als auch als Ausländer kann man zwangsläufig nur zu dem Ergebnis kommen, dass das schlimm war.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:14
@alexklusiv

Wobei der Anteil an rechtem Gedankengut in der deutschen Politik äusserst gering ist.
Im Vergleich zu anderen Ländern, wie Frankreich, USA, Russland, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Ungarn etc...


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:16
@Aldaris

Er meint damit, dass sein Stolz auf Deutschland, welcher ja durchaus berechtigt ist, versucht, von Patriotismus in Nationalismus umzuschlagen und alles zu tolerieren, was Deutschland je getan hat, nur, weil es Deutschland gewesen ist. Er hat im Nachhinein natürlich auch hervorgehoben, warum das nicht toleriert werden darf, außerdem ist er wohl etwas patriotischer als der Durchschnittsmensch, aber wenn man die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland und Russland vergleicht, wird doch einiges deutlich. Und wenn v. Weizsäcker dann mit: "Und wir wollen von niemanden, weder von den USA noch von der Sowjetunion ständig an unsere Vergangenheit erinnert werden" sagt, platzt einem doch der Kragen. Was sollen wir denn stattdessen machen? Unsere 27 Millionen Toten vergessen? Und mit 27 Millionen roten Rosen begnügen? Deutschland hat eine historische Schuld gegenüber Russland, das sehen die meisten zum Glück ein. Ich weiß schon, wen Putin zur Kasse beten wird, sobald sein Rüstungswahn eine Grenze überschritten hat. Ich weiß nur nicht, wie er diese Rechte geltend machen will, aber ich bin schon äußerst gespannt darauf^^


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:17
@evilparasit
In der deutschen Politik vielleicht - die wissen auch, dass sie permanent in der Öffentlichkeit stehen - in der Bevölkerung sieht das schon wieder etwas anders aus, besonders wenn sie unter Gleichgesinnten sind, bspw am Stammtisch.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:18
@alexklusiv
Darum wählt alle,jeder der nicht wählt schenkt den rechten seine Stimme.
Es gab damals ja auch antinazis,laut ausgelebt schon tödlich damals.
Wir können aber auch sehen das Nazis,Stauffenberg, wenn ich das sagen darf,was gegen den Kurs des verrückten Hitlers vorzugehen.
Der Hammer man musste mitmachen oder man bekam Probleme mit den Nazis :(


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:19
@evilparasit

Die Frage betrifft ja nicht ausschließlich das rechtsextremistische Gedankengut heute, sondern das Verhältnis zu der historischen Schuld. Viele setzen den Linksextremismus dem Rechtsextremismus gleich, und da ich von mir sicher sagen kann, dass ich kein Monster bin, sind wohl auch unsere Gegenstücke nur Menschen. Menschen, welche sich verlaufen haben, denen man helfen muss und nie wieder Macht geben darf. Auch nicht als kleiner Koalitionspartner, Herr Tsipras, wenn das auch keine Rechtsextremisten sind. Aber man weiß gar nicht, was alles aus Nationalismus werden kann.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:20
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:aber wenn man die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland und Russland vergleicht, wird doch einiges deutlich.
Der Massenmörder Stalin wird von den Russen sicherlich nicht so negativ bewertet wie Hitler von den Deutschen, ja. Das mag sein. Die deutsche Schuld spielt für mich persönlich keine Rolle, weil ich damit nichts zu tun hatte. Staatstechnisch muss das allerdings konserviert werden; als Mahnmal.

Btw: Du solltest Absätze in deine Texte einbauen, damit sie leserlicher werden.


1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:21
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hm... kannst du da ein Praxisbeispiel nennen?
1. Stuttgart21 (Finanzierung durch Baden-Württemberg)
2. Rauchverbot in Gaststätten in Bayern

Beides wurde durch Volksabstimmung entschieden/gebilligt.
In beiden Fällen sah die 'öffentliche Meinung' (vor allem in sozialen Netzwerken) eigentlich ganz anders aus ...
Das Volk hat anders entschieden als diejenigen, die immer nach einer Volksabstimmung schrien.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:23
@Aldaris

Stalin hat ja auch nur Völker akzeptiert, welche sich unterjochen ließen.
Genau so wie die Rechtsextremen heute.

Hitler hatte neben der selben Einstellung jedoch noch manche Völker als illegitim angesehen und wollte sie Vernichten.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:23
@alexklusiv
Zur Kaiserzeit war man auch stolz auf Deutschland aber die Nazis das ist Krank.

Links Rechts
Man sehe eine Uhr,9 Uhr ist links 12 Uhr die Mitte 3 Uhr rechts und 6 Uhr radikal....oh ich bin links werde radikal gehe auf 6 Uhr hey jetzt bin ich auf 5 uhr hups warum bin ich auf einmal rechts...lol
Mal leicht ausgedrückt


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:26
Ruckzug sind radikale obwohl sie meinen links zu sein auf der rechten seite


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:27
@Issomad

Gab noch die Volksabstimmung über die Abschaffung des Präsenzdienst es in Österreich.
Dank mangelnder Alternative, hat die Mehrheit für den beibehält des Präsenzdienstes bestimmt.
Die ganze Volksabstimmung war für die Katz, da sie nur den Politikern die Entscheidung abgenommen hat, aber nicht wirklich die Meinung widerspiegelt.

Es stellt sich in der direkten Demokratie immer die Frage, wie und was das Volk zu KOentscheiden hat.
Die Fragen stellen ja immer noch Politiker, und oft ist ein einfaches Ja oder Nein hält einfach nicht die beste Lösung.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:28
@evilparasit

Ich möchte diese beiden Massenmörder ungern miteinander vergleichen. Fakt ist: Beide haben Millionen Menschen auf dem Gewissen, da sie perversen Ideologien gefolgt sind bzw. geschaffen haben - Mao, Kim Il-Sung, Franco, Pol Pot etc. kommen da hinzu. Die Nazi-Ideologie war vielleicht perverser in ihrem Wesen, aber was am Ende dabei rausgekonmmen ist, waren überall unfassbare Mengen an Toten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:30
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die deutsche Schuld spielt für mich persönlich keine Rolle, weil ich damit nichts zu tun hatte.
Hm, was für einen Reisepass hast du noch mal? Was steht da vorne drauf?
Wir sind nun mal die Erben der Massenmörder, auch wenn wir damals noch gar nicht lebten, aber als Teil der Nation werden wir halt immer wieder damit konfrontiert, und das wird auch noch in 200 Jahren so sein. Es geht eben darum zu lernen mit der Schuld umzugehen, auch wenn man selbst gar nicht schuldig war. Oder du musst auswandern und ne andere Staatsbürgerschaft annehmen.

http://www.hagalil.com/antisemitismus/deutschland/walser-1.htm


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

16.10.2015 um 21:32
@herk

Das entspricht auch meiner Botschaft.

@Aldaris

Stalin ist in Russland ein sehr heikles Thema. Putin betont stark, dass seine historischen Leistungen nicht vergessen werden dürfen, und auf den Wahlplakaten der KPdSU ist er mittlerweile wieder fast überall neben Lenin zu finden, wie wenig sich die beiden auch leiden konnten. Hat die UdSSR den Krieg trotz oder durch Stalin gewonnen? Niemand wagt, darauf eine Antwort zu geben, welche als sachlich beschrieben wird, jedenfalls sind mir solche Berichte noch nicht über den Weg gelaufen. Jedenfalls hat Stalin in 5 Jahren mehr Wirtschaftsaufschwung gebracht, als das Zarenreich in seiner gesamten Existenzzeit. In den älteren weißrussischen Plattenbauten wird man täglich beim Eintreten an den "Auftraggeber Josef W. Stalin" erinnert.

Für mich ist Stalin in erster Linie eine Heldenfigur. Er nimmt einen Teil meines Nationalverständnisses ein. Ob seine Opfer nötig waren, kann er wohl am besten selbst beurteilen, und nach seinen letzten Statements ist er ein Monster, er traut sich selbst nicht mehr. Aber seine Opfer sind seine Opfer, heute sind sie vergessen, jedenfalls innerhalb ihrer Familien. Aber ohne Stalins Errungenschaften weiß ich nicht, was Russland heute wäre. Es fehlt an Leuten wie Stalin, sagen viele in der KPdSU, auch in ER, wohlgemerkt.

Ich will damit nicht sagen, dass ich in irgendeiner Form Massenmord gutheißen kann. Ich will damit aber sagen, dass man alles aufwiegen kann. Stalins Ziele rechtfertigten, auch nach Lenin, alles, auch Massenexkutionen. Ich halte solche Maßnahmen nie für nötig, vertraue aber fest darauf, dass Lenin viel besser weiß, als ich, was zu tun gewesen ist. Ich bin sicher: Heute hätte er das anders gesehen. Und auch Stalin hätte heute nichts dergleichen getan. Aber heute gibt es auch keine Weiße Armee mehr, welche Interventionen der gesamten restlichen Welt entspricht, um dem ersten sozialistischen Land der Welt bloß die Existenz nicht zu ermöglichen. Aber unser Glaube war stärker. Er war stärker als der Kapitalistische der Weißen Armee und stärker als der Nationalsozialistische der Wehrmacht. Aber ich bin alt und grau, bis die USA das Verschulden betreffend der Unterstützung der Weißen Armee aufgearbeitet, auch nur erwähnt hat. Das war ein direktes Kriegsverbrechen gegen das sowjetische Volk.

Du hast bezüglich meiner Absätze vollkommen Recht. Sie sind auch nur am Computer ein Problem, weil ich hier einfach viel zu schnell schreibe.


Anzeige

2x zitiertmelden