Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afrika helfen?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geld, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afrika helfen?

13.12.2009 um 19:58
Wenn wie Afrika helfen, überleben mehr Menschen, gibt es mehr Menschen auf dieser Welt, kommt es zur Überbevölkerung ( falls schon nicht vorhanden ).
Überbevölkerung = Hungerkrise/ Wasserknappheit und die ganze Menschheit geht zu Grunde.
Also lieber Afrika als die ganze Welt. Sollen sie doch schauen, das sie alleine klarkommen.

Anzeige
melden

Afrika helfen?

13.12.2009 um 19:58
*wenn wir


melden

Afrika helfen?

13.12.2009 um 20:03
Also lieber Afrika als die ganze Welt. Sollen sie doch schauen, das sie alleine klarkommen.

Geile Einstellung !


melden

Afrika helfen?

13.12.2009 um 21:11
@Lost-Hope

Deine Einstellung ist fragwürdig.

Du sprichst die Überbevölkerung an. Solange sich die Situation der Dritten Welt nicht ändert, besteht die einzige Möglichkeit der Altersvorsorge darin, viele Kinder zu bekommen. Außerdem besitzen viele Frauen in Entwicklungsländern aufgrund ihrer Armut keinen Zugang zu Verhütungsmitteln.

Du sprichst die Wasserknappheit an. Nirgendwo wird soviel Wasser verschwendet wie in den westlichen Nationen. Was den sparsamen Umgang mit Wasser anbelangt, könnten wir viel lernen von Menschen, den eben nicht so dermaßen viel zu Verfügung steht.

Du sprichst die Hungerkrise an. Es gebe genug Lebensmittel, um alle Menschen auf der Welt zu ernähren, wenn man dem aggressiven Kapitalismus den Boden entziehen würde.

Du malst dir ein Szenario aus, um dich aus der Verantwortung zu ziehen.


melden

Afrika helfen?

13.12.2009 um 21:16
@Lost-Hope

Richtig krank und menschenverachtend was du da geschrieben hast. Dazu hast du auch noch sinnlose Argumente fuer deine These.


melden

Afrika helfen?

13.12.2009 um 21:25
Der erste Schritt zur Hilfe ist, wenn wir endlich einmal akzeptieren das AFRIKA kein Land ist sondern ein Kontinent.

AFRIKA besteht aus einer Vielzahl von Staaten und Kulturen, von denen die meisten um eine Vielfaches größer sind als Deutschland.

Das Konkretisieren ist aber ach so schwer, weil man sich dann mit Politik, Soziologie, Religion, Erdkunde und Geschichte befassen müßte.

Da bleiben wir also lieber bei AFRIKA. Kleine hungernde Negerlein in ihren Buschhutten. Ist das das Bild das der Großteil von AFRIKA hat?


melden

Afrika helfen?

05.01.2010 um 14:50
ich hab jetzt nicht wirklich alles hier durchgelesen, aber afrika helfen kann man nach meiner meinung am besten wenn man es in ruhe lässt, so das es sich entwickeln kann.
viele kriege in afrika rühren daher das ehemalige kolonialmächte mit lineal einfach grenzen gezogen haben ohne sich über ethnische probleme gedanken zu machen.
dies kann so hart es klingt wohl nur durch kriege korrigiert werden, da der charakter des menschen nun mal so ist.

der nächste punkt ist ein fehler in der entwicklungshilfe.
als beispiel die altkleidersammlung, da macht es kein unterschied ob es gewerbliche ist oder vom z.b. roten kreuz.

wir stellen alte kleider auf die strasse, dann werden sie aussortiert die nach brauchbaren gehen nach afrika auf den weg dorthin haben aber einige zwischenhändler damit ihr geld gemacht und dennoch sind die sachen da so billig das es sich einfach nicht lohnt eine eigene kleiderindustrie dort aufzubauen.

der nächste punkt sind die wrtschaftlichen interessen, so hat z.b. die EU sich die fischfangrechte vor der westafrikanischen küste für ein appel und ein ei gescihert, die heimischen fischer können nur noch vom strand beobachten wie die riesigen schwimmenden fischfabriken die meere leerfischen. würden die afrikaner ihren fisch selber fangen und nach europa vermarkten würden sie das 20fache bekommen wie das was die EU zahlt.

unsre nahrungsmittel industrie gibt den rest, beim kaffeeanbau werden 140lL benötigt damit wir eine tasse kaffee trinken können.

die herstellung eines baumwoll t-shirts benötigt 2000L wasser.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/552/325417/text/
also kann man davon ausgehen das die wasserverschwendung zwar direkt in den ländern verursacht wird aber indirekt durch uns.
jemand der kilometerlang zur nächsten wasserquelle laufen muss, kommt mit sichherheit nicht auf die idee wasser zu verschwenden.


melden

Afrika helfen?

05.01.2010 um 17:49
Zuerst einmal darf man nicht glauben, dass man einfach etwas Geld oder auch viel Geld in die Länder auf dem Afrikanischen Kontinent schicken kann und alles löst sich schnell von selbst.


Wenn Hilfe wirklich Erfolg haben soll, dann muss man zuerst einmal Geduld haben und sich auf jahre- oder auch jahrzehntelange Bemühungen einstellen.


Meiner Ansicht nach bestünde die beste Hilfe in so genannter ,,Hilfe zur Selbsthilfe".
Darunter verstehe ich: Verbesserung der Ausbildung von Menschen in allen Bereichen, Ausrüstung mit anständigen Maschinen, gutem Pflanzenmaterial, Bekanntmachung von modernen und schonenden Landwirtschaftstechniken, fairere Behandlung international etc.


Es wird kaum oder gar keinen Effekt haben, wenn man einfach nur an die jeweiligen Regierungen Geld schickt, da diese es häufig einfach in die eigene Tasche fließen lassen, anstatt es für die einfacheren Menschen zu verwenden.
Ebenso wenig macht es Sinn, den Menschen in Afrika Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aufzwingen zu wollen. Zwar halte ich diese Punkte wirklich für gut, aber sie dürfen nicht zwangsweise etabliert werden, sondern sollten von der Bevölkerung der jeweiligen Länder selbst gewählt und verwirklicht werden.

Man hat doch gesehen, was es für einen Effekt hatte, Saddam Hussein oder die Taliban in Afghanistan durch ausländische Soldaten stürzen zu lassen, es herrscht immer noch Kriegszustand und der Rückhalt in der Bevölkerung schwindet.

Nein, aus meiner Sicht ist es in diesem Punkt das beste, den Menschen zu erklären, warum man Demokratie und Rechtsstaatlichkeit für besser hält und sie dann selbst entscheiden zu lassen.


Auch halte ich faire Behandlung für einen ganz wichtigen Punkt: Es gibt genügend Unternehmen, die durchaus Interesse daran haben, dass viele Menschen in Afrika arm und unwissend bleiben, die Interesse an unsicheren Rechtslagen in gewissen Staaten haben, weil sie dadurch leichter an Rohstoffe und billige Arbeitskräfte gelangen.

Dies muss man ebenfalls bekämpfen, wenn man wirklich langfristig und effektiv helfen möchte!


1x zitiertmelden

Afrika helfen?

05.01.2010 um 23:48
/dateien/pr56537,1262731718,ace of spaded space of aids


melden

Afrika helfen?

06.01.2010 um 01:17
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Meiner Ansicht nach bestünde die beste Hilfe in so genannter ,,Hilfe zur Selbsthilfe".
Darunter verstehe ich: Verbesserung der Ausbildung von Menschen in allen Bereichen, Ausrüstung mit anständigen Maschinen, gutem Pflanzenmaterial, Bekanntmachung von modernen und schonenden Landwirtschaftstechniken, fairere Behandlung international etc.
unterschreib ich und setz ne Spitze drauf---saubere Wasserversorgung!


melden

Afrika helfen?

06.01.2010 um 08:30
@AUMNGH44

Sicher, da hast du absolut Recht!

Auch hier könnte man sehr gut mit einer Verbesserung von Wissen und allein schon einfacher Technik helfen.
Filteranlagen und lokale Betreiber in den Dörfern dürften nicht einmal SO extrem teuer oder schwierig zu bewerkstelligen sein. Die Funktion und Wartung muss eben genau erklärt werden. Sauberes Trinkwasser gehört zu den wichtigsten Dingen überhaupt.

Sehr vorbildlich finde ich bei der Methode ,,Hilfe zur Selbsthilfe" Muhammed Yunus, einen hochkarätigen Wirtschaftswissenschaftler aus Bangladesh, der eine besondere Bank gegründet hat, die nach einem bestimmten Sicherungssystem Klein- und Kleinskredite an arme Menschen, vorwiegend wohl in Bangladesh und Pakistan, vergibt, damit diese sich eine Selbstversorgung aufbauen können.


1x zitiertmelden

Afrika helfen?

06.01.2010 um 09:03
Zitat von KcKc schrieb:Sehr vorbildlich finde ich bei der Methode ,,Hilfe zur Selbsthilfe" Muhammed Yunus, einen hochkarätigen Wirtschaftswissenschaftler aus Bangladesh, der eine besondere Bank gegründet hat, die nach einem bestimmten Sicherungssystem Klein- und Kleinskredite an arme Menschen, vorwiegend wohl in Bangladesh und Pakistan, vergibt, damit diese sich eine Selbstversorgung aufbauen können.
sollen sie dies nach machen, und dann bitte auch versuchen die Atom Bombe zu bauen...


1x zitiertmelden

Afrika helfen?

07.01.2010 um 22:16
@Kc
Ja hab ich auch gelesen is mal echt ne coole Sache und direkt an der Wurzel gepackt- den Kleinunternehmern.
Zitat von tubeoottubeoot schrieb:sollen sie dies nach machen, und dann bitte auch versuchen die Atom Bombe zu bauen...
sorry-find ich unpassend...


melden

Afrika helfen?

09.01.2010 um 15:28
Möchte hier den Hinweis von @elace weiter oben noch einmal aufgreifen:

Klare Hilfe wäre, keine Kleidersäcke mehr an die Straße zu stellen.

Solange wir unsere alten Sachen, die uns nicht mehr gefallen oder passen, an die Starße stellen, kann sich in einer Vielzahl von mittelafrikanischen bzw. südlicheren afrikanischen Staaten nie eine eigene Textilindustrie entwickeln.

Also: Kleidung vernichten und Putzlappen draus machen - und nicht nach AFRIKA!!!


melden

Afrika helfen?

09.01.2010 um 17:19
Es kommt auch darauf an, ne infrastruktur zu schaffen, und nicht einfach sinnlos geld aus dem fenster zu schmeißen. Lebensmittel verpuffen einfach da unten, weil es einfach zuviel mäuler zu stopfen gibt.

Man muss mit Wasserversorgung und Saatgut beginnen.

ein weiteres problem ist, sobald man eine wasserpumpe gebaut hat, diese auch den wöchtenlichen regierungswechsel + Bürgerkrieg überlebt.


1x zitiertmelden

Afrika helfen?

10.01.2010 um 10:09
@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Es kommt auch darauf an, ne infrastruktur zu schaffen, und nicht einfach sinnlos geld aus dem fenster zu schmeißen. Lebensmittel verpuffen einfach da unten, weil es einfach zuviel mäuler zu stopfen gibt.
Mein Opa meinte letztens, dass schon seit er denken kann immer wieder aufgerufen wurde für die Menschen in Afrika zu spenden. Das ist eine sehr sehr lange Zeit und bis heute hat sich in Afrika merklich nichts verbessert. Also Spenden scheinen wirklich nicht der richtige Weg zu sein.
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:ein weiteres problem ist, sobald man eine wasserpumpe gebaut hat, diese auch den wöchtenlichen regierungswechsel + Bürgerkrieg überlebt.
Hinzu kommt in diesem Fall auch die Wartung der Wasserpumpe, falls diese mal ausfällt oder kaputt geht. Das muss den Menschen dort auch beigebracht werden, denn sonst werden sie auf lange Sicht nichts davon haben.


melden

Afrika helfen?

10.01.2010 um 11:51
man könnte beginnen,anstatt den korupten politiker gelder zukommen lassen,dicke fette wasserpipelines nach afrika legen und unser überschüssiges wasser in dort vorhandene ausgetrocknete seen zu pumpen...von dort aus eine verteilerstation zu entlegene dörfer...

alle europäischen länder müssten mitmachen,indem sie ihr überschüssiges wasser dahin pumpen,dadurch hätten wir weniger schmelzwasser die überschwemmungen verursachen....
Wasser,das ist das einzige was dort helfen würde...

kleiner schritt,grosse wirkung


melden

Afrika helfen?

10.01.2010 um 12:31
@Niggela

Problem ist nur, nimmt man sich z.B. ein Kind, dem man Monatlich 100 Euro spendet, hilft man nicht Afrika, sondern dem Kind.


-------------


Genau das ist das problem von euch deutschen,ihr seid verrückt nach afrika und schwarzen.

Am Balkan gibt es genug kinder welche mit den 100 euro mehr anfangen können als ein schwarzafrikanisches,da braucht es sehr viel mehr als 100 euro.Das kommt davon wenn man sich mit der situation vor ort nicht auskennt.

@goofy

Du willst alle armen afrikaner nach deutschland holen?Wieso ziehst du nicht nach afrika wenn du sie so sehr liebst?

Im grunde wäre mir das auch egal,man könnte das gesamte westliche europa mit schwarzafrikaner bevölkern.Aber dann wäre ich sowieso nicht mehr hier :)


melden

Afrika helfen?

10.01.2010 um 13:09
@derDULoriginal
Solange wir unsere alten Sachen, die uns nicht mehr gefallen oder passen, an die Starße stellen, kann sich in einer Vielzahl von mittelafrikanischen bzw. südlicheren afrikanischen Staaten nie eine eigene Textilindustrie entwickeln.

Also: Kleidung vernichten und Putzlappen draus machen - und nicht nach AFRIKA!!!
Neben dir möcht ich heute auf der Parkbank sitzen:
Du im T-Shirt und ich im Nerzmantel...


melden

Afrika helfen?

10.01.2010 um 13:16
machen die in Dubai übrigens mit Gebrauchtwagen-hat mir jemand erzählt.
Stellen die Kiste einfach an die Straße un lassen den Schlüßel stecken...


Anzeige

melden