Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Politk

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Deutsche Politk

11.05.2012 um 10:33
Was ist los mit der Deutschen Politik ? Ich kenne mich tja nicht all zu gut mit politik aus aber in letzter zeit informiere ich mich viel über das politische geschehen und ich kann es nicht verstehen wieso Politiker so realitätsfern sind , milliarden werden in griechenland gepumpt statt Kitas in deutschland zu unterstützen strassen zu sarnieren , oder man schaue sich mal z.b Duisburg an , abgesehen von der stadtmitte wo im moment gebaut wird fällt der rest der stadt auseinander , man könnte auch den bundeslndern bei der Schuldenbewältigung durch Finanzhilfen zu unterstützen usw.

Was haltet ihr davon was im moment "abgeht" ?
Wie kann man es besser machen ?
Was kann man dagegen machen ?
Es kann doch nicht sein das unmengen an milliarden nach griechenland gehen obwohl wir selbst genug schulden haben und wir das geld sowieso nie wieder sehen.

Langsam vergeht mir die lust meine ausbildung im september anzutreten wenn ich sowieso mein leben lang unmengen an steuern und was weis ich nicht zahlen muss weil immer mehr in andere länder gesteckt wird, und irgendwer muss ja das geld wieder ranbringen , und das sind nunmal wir normalen Arbeiter!

Wenn ich überlege das viele leute arbeiten gehen aber im endeffekt weniger haben als hartz4 empfänger wird mir schlecht.
aber politiker verstehen es wohl nicht das wenn wir weniger verdienen auch die kaufkraft schwindet.

Hoffe jemand von euch kann auch was dazu sagen , denkanstösse geben oder bei sachen wo ich falsch liege klarstellen wie es wirklich ist , warum es so läuft wie es nunmal im moment läuft .

Mfg
Marvin

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 10:41
Zitat von ziegenhirteziegenhirte schrieb:Was kann man dagegen machen ?
nichts,ist ein lauf der dinge,der Euro wird so oder so untergehen...alles eine frage der zeit


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 10:42
Am besten ist es glaube ich, wenn man eine private Altersvorsorge macht und sich so absichert, falls es wenn wir mal alt sind nicht genug Rente für uns gibt, weil es wegen der demographischen Entwicklung immer weniger junge Menschen in Deutschland gibt.


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 10:42
@ziegenhirte
recht hase, und wenn saniert wird, dann unnötger kram, straßen auf denen man noch gut fahren bekommen die oberste asphaltshicht abgeschliffen und ne neue draufgepackt
und mit dem Geld das wir in griechenlang gepumpt haben, hätte man ettliche gemeinden sanieren können


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 10:43
Politiker sind nur eins und zwar ihren eigenen Gewissen verpflichtet. Das heißt sie repräsentieren nur einen und zwar sich selbst. Ihre Programme sind nur populistisch. Sie reden den Volk nach dem Mund und intressieren sich nur für ihre eigenen Diäten die sie ja ständig erhöhen. Für Politiker sind wir nur eins nämlich Wählerstimmen. Ein Kreuz auf einem Zettel. Mehr nicht! Wer hinter dem Kreuz steht und was Probleme der hat intressiert die nicht.

Es werden Mrd. in Griechenland gepumpt weil für Merkel und Co. die europäische Gesellschaft wichtiger ist als das eigene Land. Wir sind bis zum getno verschuldet. Die haben Deutschland doch schon aufgeben und wenden sich jetze für ihre Zwecke wichtigeren Themen zu. Davon geht es mir und der Bevölkerung aber nicht besser.


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 10:44
Die EU ist gut und schön, der euro genauso, haber die währung ist zu weich, die Mark wie eine viel härtere währung


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 10:53
Wieso interessierts denn die Politiker nicht wie es dem eigenen volk geht?
Ich hab immer gedacht das steht an erster stelle aber da habe ich mich wohl getäuscht.

@CthulhusPrison
Das heist also egal wen ich wählen werde, im endeffekt machen sie sowieso was sie wollen ? könnte man da nicht irgendwie gesetze machen das sie auch das einhalten müssen was sie in ihrem wahlkampf versprechen ?



Kann doch nicht sein das wir zugucken müssen wir unsere eigene wirtschaft irgendwann mal untergeht weil wir überall geld hinpumpen (Was wir ja nicht haben sondern wiederum schulden für machen )


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 11:05
@ziegenhirte
Politiker geben vor das es sie intressiert. Aber im Endeffekt geht es den meisten (nicht allen) nur darum wieder gewählt zu werden. Was anderes ist ein Berufspolitiker auch nicht. Anders ausgedrückt wollen die ihren befristeten Arbeitsvertrag verlängern.

Also machen was sie wollen können sie nicht aber es ändert sich nichts daran welche Partei in der Regierung ist. Ob nun rot-grün, schwarz-rot, schwarz-gelb etc. hat sich doch nichts zum positiven seit der Zeit verändert. Was haben wir denn erlebt: Hartz 4, 19% Mehrwertsteuer, 10 Euro Praxisgebühr, weitere Staatsverschuldung oder kein Abbau etc.

Gesetze bringen da auch nichts. Wer beschließt denn Gesetze? Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat. Also im Endeffekt wieder Politiker. Da ändert sich nichts!


1x zitiertmelden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 11:12
@CthulhusPrison
zumal durch die ganzen erhöhungen nur mehr geld in den reißwolf geschmissen wird,
Dieses Jahr sind die Reparationszahlungen vom 2. Weltkrieg ausgelaufen, oder wars letztes jahr, kein unterschied, die deutsche statsverschuldung läuuft weiter mir ca 1000€ pro sekunde


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 11:18
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Gesetze bringen da auch nichts. Wer beschließt denn Gesetze? Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat. Also im Endeffekt wieder Politiker. Da ändert sich nichts!
Also müssen wir uns das wohl oder übel gezwungerner masen "gefallen" lassen ?


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 11:21
Sofern wir uns an die Regeln halten an die sich die Politiker nicht halten-ja


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 13:05
Es wird kein Geld nach Griechenland gepumpt,
es wird nur den Banken garantiert das sie ihr Geld bekommen.
Griechenland selbst sieht keinen Pfennig.


melden

Deutsche Politk

11.05.2012 um 13:25
Zitat von ziegenhirteziegenhirte schrieb:milliarden werden in griechenland gepumpt statt Kitas in deutschland zu unterstützen strassen zu sarnieren , oder man schaue sich mal z.b Duisburg an , abgesehen von der stadtmitte wo im moment gebaut wird fällt der rest der stadt auseinander , man könnte auch den bundeslndern bei der Schuldenbewältigung durch Finanzhilfen zu unterstützen usw.
Ach wenn das alles nur so einfach wäre ;) Das Problem ist, du fängst gerade an dich für Politik zu interessieren, in so weit ist es klar, dass dir viele Zusammenhänge, die in der Öffentlichkeit wenig diskutiert werden, nicht ganz klar sind. Ein Hauptgrund für die Hilfe ist nicht Hilfsbereitschaft, sonder Subvention der deutschen Exportwirtschaft und Schutz von bereits getätigten Investitionen. In wie weit es sinnvoll ist gutes Geld schlechtem hinter herzuwerfen, kann ich dir auch nicht sagen, aber wer dahinter einen Akt der Nächstenliebe vermutet, vermutet falsch ;)

Ein Drittel der deutschen Exporte geht in die Türkei und nach Griechenland, darunter vor allem Kampfpanzer und U-Boote.
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/waffenhandel-ruestungsexporte-deutsche-verkaufsschlager/1799726.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Politk

13.05.2012 um 16:44
Zitat von intruderintruder schrieb:Ein Drittel der deutschen Exporte geht in die Türkei und nach Griechenland, darunter vor allem Kampfpanzer und U-Boote.
Das sind ja auch unsere bewährten NATO-Partner.


melden

Deutsche Politk

18.12.2014 um 00:55
Wenn aufrechte Journalisten ihrer Arbeit völlig unentgeltlich machen, dann kommt meist etwas mit großer Tiefe dabei heraus und so auch wieder im Hauptstadtbrief zum Ende des Jahres
Die letzte Ausgabe des Jahres 2014, die DER HAUPTSTADTBRIEF online stellt, erscheint eine Woche vor Weihnachten. Die Online-Ausgabe gibt den kompletten Inhalt der gedruckten Ausgabe wieder und auch deren Titelbild. Sie sehen es oben. Die markante Schwarze Null, die es zeigt, bleibt auf dem Titel nicht unkommentiert. Wenn Sie das Titelbild auf der Website (oder hier) anklicken, vergrößert es sich, und Sie können den Text unter der Schlagzeile lesen. Verblüffend: In den wenigen Tagen seit der Druckdatenabgabe ist der Schuldenstand der Bundesrepublik Deutschland auf 2 050 590 000 000 Euro geklettert. Das Zuwachstempo ist schwindelerregend, da möchte man wirklich nicht seine Kinder sein, die das alles eines Tages zurückzahlen sollen.

Es ist aber nicht nur die „normale“ Staatsverschuldung, die den deutschen Steuerzahlern noch zu schaffen machen wird, es ist auch die mögliche und sehr wahrscheinliche Belastung durch Schulden Dritter, die auf die Deutschen zukommt. Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch macht im neuen HAUPTSTADTBRIEF auf Folgendes aufmerksam: Am 6. November 2014 entschied der Bundestag, was er im Jahr zuvor noch strikt ausgeschlossen hatte: dass ausländische Banken direkt mit ESM-Mitteln gerettet werden dürfen. Das kann teuer werden; denn im ESM, dem Europäischen Stabilitätsmechanismus, liegt bares Geld aus Deutschland, das nun jederzeit abgerufen werden kann – und folglich aus Steuereinnahmen nachgeschossen werden muss. Die Risiken für den Steuerzahler nehmen zu, nicht ab, und deshalb hat der Diplom-Volkswirt Willsch als einer von zweien aus dem Regierungslager gegen die Umwidmung des ESM gestimmt.

Die jetzt beschlossene direkte Rekapitalisierung überschuldeter Banken durch den ESM verstößt gegen den ESM-Vertrag, und die Rechte der Abgeordneten bei der Kontrolle der Verwendung von Haushaltsgeldern werden verletzt. Diese Auffassung begründet Prof. Dietrich Murswiek in seinem Beitrag „Bankenrettung durch den ESM – wieder ein gebrochenes Versprechen“. Prof. Murswiek war Prozessvertreter des Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Gauweiler im Verfahren gegen den ESM vor dem Bundesverfassungsgericht und hat für die Stiftung Familienunternehmen ein Gutachten über Rechtsfragen der direkten Bankenrekapitalisierung durch den ESM geschrieben. Für den HAUPTSTADTBRIEF erläutert er die für den Steuerzahler perspektivisch katastrophale ESM-Entscheidung des Bundestags vom 6. November 2014.

Normalverschuldung und Haftungsrisiken für künftige Pleitebanken sind aber nur die eine Seite des fiskalischen Trauerspiels. Dessen andere dunkle Seite ist die Habgier der regierenden Partei- und Staatseliten. Sie wollen weiter aus dem Vollen schöpfen können und den Bürgern die Steuererleichterung vorenthalten, die aus dem Wegfall des Solidaritätszuschlags im Jahre 2019 resultieren würde. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland e.V. Reiner Holznagel fordert deshalb im HAUPTSTADTBRIEF: „Macht Schluss mit dem Soli!“ Rund 400 Euro Soli im Jahr zahlt ein durchschnittlicher Steuerbürger – eine Zumutung, ihm diese Last bis zum jüngsten Tag aufbürden zu wollen. In seinem Beitrag legt Reiner Holznagel dar, warum der Solidaritätszuschlag spätestens 2019 ersatzlos gestrichen gehört.

Die Regierung, in deren Ohr diese Forderung gehört, ist nun ein Jahr im Amt. Auf was für taube Ohren bei ihr nicht nur berechtigte Forderungen, sondern schon höfliche Empfehlungen wie die des Sachverständigenrats der „Wirtschaftsweisen“ stoßen, beschreibt Holger Steltzner. Er ist Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Im HAUPTSTADTBRIEF erklärt er, wie es kommt, dass es immer weniger Vertrauen in die Marktkräfte gibt und eine große Koalition den Marsch in den Versorgungsstaat mit Zustimmung der Wähler fortsetzen kann. Sein Resümee: „Diese große Koalition weiß nicht mehr, wie Soziale Marktwirtschaft geht.“

Dass der Staatsinterventionismus noch zunehmen könnte, darauf macht Wilfried Scharnagl aufmerksam. Der Journalist und Buchautor war von 1977 bis 2001 Chefredakteur des Bayernkuriers. 2014 erschien sein Buch „Versagen in Brüssel“. (DER HAUPTSTADTBRIEF 121 berichtete.) Wilfried Scharnagl zieht am Ende des ersten gemeinsamen Jahres ihrer Regentschaft eine Bilanz der Großen Koalition im Bund und stellt fest: Zum Jahresjubiläum von Schwarz-Rot hat die SPD ihrem Unionspartner die Kündigung überreicht. Auch wenn dieser Schritt in Erfurt geschehen ist, zielt er doch auf Berlin. Dass eine künftige rot-rot-grüne Regierung im Bund mit dem unverdienten Steuersegen sorgsamer umgehen und wieder mehr Marktwirtschaft wagen könnte, dafür gibt es kein Anzeichen. Ganz im Gegenteil weckt der rotgrüne Neusprech von der „Willkommenskultur“ die Befürchtung, dass neue Zielgruppen für staatliche Zuwendung schon fest im Visier sind.

Dabei gibt es Menschen in Deutschland, die längst wieder dabei sind, sich zu verabschieden. Nicht indem sie gehen, sondern indem sie sich abwenden – von dem, was wir westliche Werte nennen. Heinz Buschkowsky ist seit 2001 Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln. Der Sozialdemokrat verfolgt die Entwicklung in dem Stadtbezirk seit Jahren und hat seine Beobachtungen 2012 in dem Buch „Neukölln ist überall“ bekannt gemacht (DER HAUPTSTADTBRIEF 111 berichtete). „Wir erleben vor unserer Haustür eine allmähliche Veränderung, die darauf abzielt, eine andere Gesellschaft zu schaffen“, schreibt er im aktuellen HAUPTSTADTBRIEF. In dem Beitrag gibt er einen Überblick über das Anliegen und die Kernpunkte seines neuen Buches „Die andere Gesellschaft“, das im Herbst 2014 erschien und auf eine zunehmende Islamisierung der muslimischen Gemeinschaft in der Hauptstadt aufmerksam macht.

Der Zerfall eines Gemeinwesens und dessen Ersatz durch Parallelwelten religiöser Gemeinschaften ist etwas, das den Deutschen in ihrer Geschichte schon widerfahren ist. Das beschreibt Prof. Brendan Simms in einem großen historischen Essay, dem der gedruckte HAUPTSTADTBRIEF volle sechs Seiten einräumt. Die Rede ist vom Westfälischen Frieden von 1648, mit dem das Heilige Römische Reich die verheerenden Religionskriege beendete und ein fragiles Gleichgewicht der Parallelwelten von katholischen und protestantischen Gemeinschaften herstellte. „Deutschland, Europas schwierige Mitte“ heißt es in der Überschrift eines Aufsatzes, in dem der in Großbritannien lebende und forschende Ire mit langem geschichtlichem Atem über den künftigen Weg der EU nachdenkt – einen Weg, für dessen Richtung Prof. Werner Weidenfeld in seinem Beitrag einen Vorschlag macht: „Die eigentliche Großaufgabe der EU wäre, die handlungsfähige Politische Union als Rahmen der Wirtschafts- und Währungsunion zu bauen. Und die Außen- und Sicherheitspolitik europäisch zu regeln.“

Wie sehr die Architektur eines funktionierenden Gemeinwesens von der Struktur der Willensbildungsprozesse abhängt, bei denen die Bürger der Wille eint, das Gemeinwohl zu fördern, zeigt Prof. Egon Flaig in einer grundlegenden Betrachtung. Darin legt er dar, warum das Unbehagen in die Demokratie von demokratieabträglichen Praktiken der Entscheidungsfindung genährt wird: Beratschlagen und Beschließen sind das diametrale Gegenteil zum Verhandeln. Beim Aushandeln reduziert sich Politik auf Geschäfte zwischen Parteien. Sein Resümee: „Ohne Mehrheitsentscheidung keine Demokratie.“ Und ohne Marktwirtschaft keine Demokratie, fügt Hans Kremendahl hinzu: „Demokratie und Marktwirtschaft sind nur gemeinsam stark.“ Beide basieren auf den Grundwerten Freiheit und Wettbewerb. Jede Einschränkung hier wie dort wäre von Nachteil.

Wie sehr es von Vorteil ist, wenn ein Gemeinwesen die Freiheiten schätzt statt beschädigt, zeigte sich zuletzt im Bundesland Berlin. Es war dem gescheiterten Bürgermeister nicht möglich, sein Versagen beim Bau des Flughafens BER durch Aussitzen zu überspielen. Ralph Grosse-Bley heißt den neuen Regierenden wohlwollend willkommen: „Wowereits Scheitern ist Müllers Chance.“ Diese Inspiration für eine erfolgreiche Berlin-brandenburgische Zukunft des BER, vielerlei weitere Information über Deutschlands Politik und Wirtschaft, allerlei Hintergründiges über Berlins Kunst und Kultur, kurz mancherlei Wissen, das über den Tag hinaus trägt, finden Sie im HAUPTSTADTBRIEF 126, von dem ich hoffe, dass Sie ihn anregend finden werden.

Dr. Rainer Bieling
Redaktionsdirektor
http://www.derhauptstadtbrief.de/pdfs/HSB_126_Doppelseiten.pdf


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutsches Steuersystem
Politik, 58 Beiträge, am 05.10.2011 von thomaszg2872
Dr.Precht am 02.10.2011, Seite: 1 2 3
58
am 05.10.2011 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.933 Beiträge, um 01:11 von hidden
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.933
um 01:11 »
von hidden
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »