Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Focus: Männer werden benachteiligt

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:47
@Xedion65

ich denke auch, das sowas eher ausarten würde - vor allem zwischen den mitarbeitern und vorgesetzten. jeder (chef, angestellter und arbeiter) müsste sich in zukunft rechtfertigen warum er was bekommt. das sind endlosdiskussion...

Anzeige
melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:49
@mülayim
Zitat von mülayimmülayim schrieb:ob es um einparcken geht oder auch handwerkliches geschick - suchen sie 2 frauen und 2 männer aus - die männer verlieren zu 80%, warum auch immer.
...fernsehen hat meistens mit der realität eher weniger zu tun - ich bin im übrigen auch kein fan solcher shows, da sie nicht mal ansatzweise aufschluss über die wirklichkeit geben...


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:52
@Justitia

eben... ich fahre 5 stunden am tag täglich und wenn was ungewöhnliches auf der strasse passiert, sei es einparken, bescheuert fahren usw. sind es zu 80% prozent frauen oder rentner.

warum man das aber verleugnet verstehe ich nicht.


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:53
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:es muss nun mal ins Bewusstsein er Personalleiter gelangen, oder siehst du das anders?
Nee - das sehe ich genauso und DAS ist auch das eigentliche Problem. Eine Frage des Bewußtseins.


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:53
@Justitia

Richtig. Kann man sicher darüber nachdenken - mir scheint es nur auf den ersten Blick etwas problematisch zu sein :)


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:55
@mülayim
ich habe auch schon männer und führerscheinneulinge "dämlich" einparken sehen - bzw. während gefährlichen überholmanövern udg beochbachtet... es gibt überall solche und solche... :)


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:56
@jafrael

Ich denke nur, man sollte es nicht allein darauf zurückführen. Wirtschafliche Überlegungen (im Sinne von : Die Frau bekommt sicher mal Kinder, das lohnt sich für uns net) sind da in meinen Augen sogar noch relevanter. Aber das ist sicher ein Punkt, über den man sich streiten kann


1x zitiertmelden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 13:58
@Justitia

"schonmal" ist was anderes als wie wenn es jeden tag vor meinen augen passiert ;)
und überholmanöver startet man nur wenn einer auf einer landstrasse mit 90 fährt oder auf einer 50 zone 45... ich habs auch oft eilig bwz. zeitdruk... da kann ichnicht warten bis die schnecke vor mir irgendwo einbiegt ;)


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:04
@mülayim
über sowas kann ich mich auch irrsinnig ärgern... muss ja zugeben, das ich meistens etwas zu schnell unterwegs bin (ein bisschen!) da nervt es mich sogar schon an, wenn sich der fordermann an die erlaubte höchstgeschwindigkeit hält ;)


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:07
vor einer woche z.b. auf iner kreuzung:
rechts vor links, ich habe vorfahrt. das auto das von links kommt müsste mich zu 100% sehen, weder ne behinderung vor dem auto oder ähnliches. ich gehe natürlich davon aus das es mich gesehen hat und fahre in einer 30 zone mit 30... das auto welches vn links kommt auch. ich fahre sehlen ruhig wieter und sehe we es immer näher kommt und es kracht. sie steigt aus und entschuldigt sich und sagt dass sie mich nicht gesehen hat... auf die frage wie dass denn öglich ist auf einer kreuzung auf einer 30iger zone (ich fahre einen transporter) antwortet sie: "ich habe nach links geguckt". weil sie nach links abbigen wollte... nur ein beispiel.
ich sage nicht dass es den männer nicht pssiert aber zu 70 bis 80% sind frauen und nicht wie im fernsehen sind die männer die kein auto fahren können oder wie dieser sky es glaubt zu wissen... alles absicht wie ich finde.


1x zitiertmelden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:09
Zitat von mülayimmülayim schrieb:"ich habe nach links geguckt". weil sie nach links abbigen wollte... nur ein beispiel.
*lol* ich werd nicht mehr - ist sowas nicht grob fahrlässig?


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:10
@ghostfear1983
Ja, ich habe sowohl Vorteile genossen, als auch darunter gelitten, eine Frau zu sein.
Ein Vorteil sei hier zu erwähnen: Totale Hingabe bis hin zur tranceähnlichen Extase. Soll ich auf diesen Vorteil verzichten? Bock auf Rollentausch? Kriegst da nicht eher Panik, Deine männliche Selbstkontrolle zu verlieren, bis hin zum Selbstverlust???
Hier wird viel über Geld geredet. Aber die Frauen, die finanzielle Vorteile genießen, sind verheiratet, und müssen sich dafür vielleicht von ihren Ehemännern unterdrücken lassen. Ich bin Single, und ehrlich, gesellschaftlich und politisch betrachtet erkenne ich keine Vorteile. Die Vorteile, die ich ansprach beziehen sich auf den privaten Bereich.
Gruss


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:13
@Justitia schrieb:

"ich verstehe schon, das dir das thema ein anliegen ist - aber WIESO um alles in der welt schlägst du gleich so eine harte und provokante gangart ein, wenn dir was "gegen den strich" geht?"

1. Weil es einfach nervig ist, wenn Du schreibst, es sei ein "Fakt", daß "Frauen für DIE SELBE TÄTIGKEIT oftmals (deutlich) weniger" Geld bekämen, und dann zum Beleg Deiner Behauptung zwei Quellen anführst, in denen genau das Gegenteil drinsteht. Deine Formulierung suggeriert, daß hier Diskriminierung vorliegt, Deine Quellen belegen, daß der Lohnunterschied vorwiegend auf andere Faktoren zurückzuführen ist.


3x zitiertmelden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:51
Ein weiteres Beispiel, das mich derzeit selbst betrifft, ist die Akzeptanz von Teilzeitarbeit für Männer.
Das kann ich bestätigen. Ich habe mal nach einer Halbtagsstelle gesucht, da ich mit Haushalt und Kind nicht vollzeit arbeiten kann. No way, diese Stellen sind nur für Frauen reserviert.
Prostetuierte? [...] Rechne die unter schlechteste Jobs
Für Sex Geld zu bekommen, statt welches bezahlen zu müssen würden viele als "besten Job" bezeichnen. Ausserdem ist die Ausübung dieses Berufs freiwillig und erfordert keinerlei Talent.
Nun ja wenn man die Koerperlichen Unterschiede bedenkt waere das gleiche benotungssystem auch nicht wirklich fair.
Geht es um Leistung oder um Fairness? Wenn es um Fairness geht, muss man dummen und faulen Schülern die selben guten Noten geben, wie klugen und fleißigen Schülern; alles andere wäre unfair, da dumme Schüler benachteiligt würden.
Jungs, die körperlich schwächer sind bekommen ja auch schlechtere Noten im Sport.
Sportliche Leistung ist übrigens auch in anderen Bereichen ein Anlaß für Ungleichbehandlung. Bei Einstellungstests von Polizei und Militär wird z.B. bei männlichen Bewerbern gesagt "entweder Du kommst über das Hindernis oder Du bist raus"; bei Frauen wird eine Leiter hingestellt (die im realen Einsatz aber nicht da sein wird). Warum wird bei Männern keine Leiter hingestellt, wenn es anscheinend egal ist, ob man die Anforderungen erfüllt oder nicht?
Dafür können die meisten Männer besser Auto fahren [...] technische Anleitungen verstehen [...] Werkzeug richtig handhaben
Das trifft alles auf mich nicht zu. Für Autos, Technik und Werkzeug ist meine Frau zuständig.
Viele arbeiten heutzutage und erledigen nebenbei wie früher noch den Haushalt und haben vielleicht sogar noch ein Kind, um das sich auch nach wie vor vor allem die Mutter kümmert.
Das alles aber völlig freiwillig und gewollt. Mir fällt keine Mutter ein (ausser meiner Frau), die zu ihrem Mann jemals gesagt hätte "bleib Du bei den Kindern, ich mache meinen Beruf vollzeit weiter". Ich sehe das ja ständig um mich herum; sobald eine Frau schwanger ist, fängt sie an zu planen, wie sie aus ihrem Job am besten rauskommt (und zwar im Idealfall so, dass das Gehalt trotzdem weiter gezahlt wird).


1x zitiertmelden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:52
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1. Weil es einfach nervig ist, wenn Du schreibst, es sei ein "Fakt", daß "Frauen für DIE SELBE TÄTIGKEIT oftmals (deutlich) weniger" Geld bekämen
-> also darf ich schlussfolgern, das es deiner meinung nach "fakt" ist, das ALLE frauen für die selbe tätigkeit auch den selben lohn bzw. das selbe gehalt bekommen?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Deine Formulierung suggeriert, daß hier Diskriminierung vorliegt, Deine Quellen belegen, daß der Lohnunterschied vorwiegend auf andere Faktoren zurückzuführen ist.
...wie du schon sagtest: VORWIEGEND und nicht etwa ausschließlich.
also kann man hier von deinem anprangernden "genauem gegenteil" in den berichten absehen - denn wenn dem so wäre, hätten wir hier schließlich nichts zu diskutieren.
im übrigen habe ich mich schon in den posts auf seite 6 erklärt und mich nebenbei für diese unglückliche einleitende formulierung entschuldigt...

...aber um nochmals klarheit über meinen standpunkt zu schaffen und die letzten seiten kurz zusammen zu fassen:

-> auch wenn man faktoren wie teilzeit, babypause, branchenspezifische tätigkeit, usw... berücksichtigt steigen frauen im schnitt schlechter aus als männer (und das nicht nur gehaltlich oder lohntechnisch).

mir ist bewusst, dass du das nicht hören willst und das meine einwände nicht wirklich relevant für deinen persönlichen "feldzug" gegen die diskrimierung der männer sind bzw. das ich dich mit fakten "annerve", wie du es so liebevoll formulierst.
aber so ist es nunmal um meine meinung bestellt, die sich im übrigen durch jahrelange tätigkeit im personalwesen herausgebildet hat.

aber hey - ich bin ja eine frau - woher soll ich denn schon wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? bzw. als frau habe ich ja meine meinung, also verwirr mich bitte nicht mit tatsachen... :( /*ironie aus


2x zitiertmelden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 14:54
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:also darf ich schlussfolgern, das es deiner meinung nach "fakt" ist, das ALLE frauen für die selbe tätigkeit auch den selben lohn bzw. das selbe gehalt bekommen?
Bekommen denn ALLE Männer für die selbe Tätigkeit den selben Lohn?


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 15:00
@konstanz

ja, bekommen den alle frauen den gleichen lohn? und alle selbstständigen? und alle mitarbeiter auf werkvertrgsbasis?!? usw...

ehrlich: mir geht es grade um den grobvergleich mann-frau und um schtabea's ansicht zu dem thema.


1x zitiertmelden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 15:05
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1. Weil es einfach nervig ist, wenn Du schreibst, es sei ein "Fakt", daß "Frauen für DIE SELBE TÄTIGKEIT oftmals (deutlich) weniger" Geld bekämen, und dann zum Beleg Deiner Behauptung zwei Quellen anführst, in denen genau das Gegenteil drinsteht. Deine Formulierung suggeriert, daß hier Diskriminierung vorliegt, Deine Quellen belegen, daß der Lohnunterschied vorwiegend auf andere Faktoren zurückzuführen ist.
Daran musst Du Dich gewöhnen. Der Mythos ist entstanden, ins kollektive Bewusstsein eingesickert und ist nicht mehr tot zu kriegen. Dass bei den Ergebnissen des sozio-ökonomischen Panels (Mikrozensus) des Statistischen Bundesamtes der Satzteil "bei selber Tätigkeit" nicht vorkommt, interessiert niemanden mehr.


melden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 15:06
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:No way, diese Stellen sind nur für Frauen reserviert.
ach ja, nochwas: haben dir die firmen das direkt so kommuniziert, so quasi "sie brauchen gar nicht vorstellig werden, da wir sowieso eine weibliche kraft suchen"?


1x zitiertmelden

Focus: Männer werden benachteiligt

16.09.2009 um 15:08
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ja, bekommen den alle frauen den gleichen lohn? und alle selbstständigen? und alle mitarbeiter auf werkvertrgsbasis?!? usw...
Das wage ich zu bezweifeln. Jeder und Jede bekommt den Lohn, den er oder sie beim Vorstellungsgespräch wünscht. Und die Wünsche unterscheiden sich, sowohl unter Frauen bzw. Männern, als auch zwischen Männern und Frauen.


Anzeige

1x zitiertmelden