Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die deutsche Status-quo-Diktatur

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Diktatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von schmitz_ geschlossen.
Begründung: Siehe meinen letzten Beitrag
Seite 1 von 1
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die deutsche Status-quo-Diktatur

03.10.2009 um 14:31
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, da die anderen Threads entweder zu alt sind oder sich nicht genau mit dem Thema beschäftigen, nämlich ob wir bereits eine Diktatur in diesem Land haben. Und dieser Thread bezieht sich auf den Folgenden Artikel und sein Buch von Reginald Grünenberg, Politikwissenschaftler, Philosoph und Historiker:

Artikel

Hauptseite (Archiv-Version vom 25.01.2010)

Ein Auszug:
Eine seltsame Stimmung herrscht in Deutschland, ein Art rasender Stillstand. Es fällt schwer zu beschreiben, was nicht in Ordnung ist. Die Unzufriedenheit und Unsicherheit der Bürger, die in der Luft liegen, finden keinen Punkt, an dem sie sich kristallisieren, von wo aus sie sich artikulieren und zur Wehr setzen könnten. Denn: zur Wehr wogegen? Es scheint eine neue Situation zu sein, die vielleicht mit der Globalisierung, den Medien oder einfach mit uns selbst als verwöhnten und zugleich überforderten Menschen des 21.Jahrhunderts zu tun hat. Niemand kann sich daran erinnern, so etwas schon einmal erlebt zu haben.

(...)

Das postdemokratische Prinzip der Status-quo-Diktatur besteht darin, dass es egal ist, wen man wählt, denn es wird sich nach der Wahl nichts ändern. Links und Rechts sind nur noch die schillernden Farben ein und derselben politischen Fata Morgana. Doch an den Rändern, da franst die Bindungskraft der Status-quo-Ideologie langsam aus. Martin Sonneborns Partei Die Partei, Initiativen wie Willi Weise, die 299 Direktkandidaten gegen die etablierten Parteien antreten lassen wollen, die Piraten-Partei und natürlich Horst Schlämmer, all das ist viel mehr als politisches Kabarett, sondern akute Symptome eines schleichenden Legitimationsverlusts, einer Erosion der demokratischen Substanz in den wichtigsten Repräsentativorganen des Staates.
Ich möchte von euch wissen, wie ihr die momentane Situation in Deutschland seht und wie dagegen vorgegangen werden soll. Ist es schon Wirklichkeit oder einfach nur eine Übertreibung? Welche Beobachtungen habt ihr gemacht?


melden

Die deutsche Status-quo-Diktatur

03.10.2009 um 14:33
Auch für Dich sollte das Nutzen der Suchfunktion vor dem Eröffenen eines Threads stehen!

In Europa herrscht Diktatur, keine Demokratie!
Droht eine Diktatur vor unserer Haustür?
Sind wir eine Diktatur
Deutschland auf dem Weg zur Diktatur?


melden

Dieses Thema wurde von schmitz_ geschlossen.
Begründung: Siehe meinen letzten Beitrag