Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:10
@SamuelDavid2

Ich verstehe immer noch nicht was die Türkei oder israel oder Frankreich oder Afghanistan oder ... oder mit dieser Problematik zu tun hat.

Es geht allein um die Religionsfreiheit in der Schweiz, die anscheinend im gleichen Ausmaß nicht für alle gilt. Einige müssen eben Abstriche machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:12
@Lomax

Frankreich kam ins SPiel, weil Can es so darstellte, dass es sich anhörte als dürfen Muslime dort kein Kopftuch tragen weil sie ihn Frankreich gegen den Islam wären. Deswegen versuchte ich ihm klar zu machen, dass dieses Verbot von jeder religiösen Symbolik im Staat schon etwas länger existiert.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:14
ist es nicht so, dass man früher eine Kuppel wegen der Akkustik usw, brauchte, damit auch die hintersten im Raum den Redner vorne hören konnten ?

Heutzutage haben wir Mikrofone, also brauchen wir keine Kuppeln mehr und wo wir schon mal dabei sind, können wir auch die fenster abschaffen, denn heutzutage haben wir Lampen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:18
@Lomax
Inwieweit wird denn die Religionsfreiheit durch ein fehlendes Minarett beschnitten?
Du sagst doch selbst, es hat nichts mit dem Glauben zu tun.
Im Koran konnte ich auch nichts zu Minaretten finden. Wenn ich da etwas überlesen haben sollte, nenn dioch bitte die Sure, ich schlags dann nach.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:19
@SamuelDavid2

Da das geklärt ist, können wir ja die Franzosen und andere muslimische oder nichtmuslimische Länder mit Ihren Praktiken aus der Diskussion raus lassen.

Es gibt etliche Muslime , die in der CH oder in D heimisch sind. Für die getlen Aussagen, wie "die sollen hingehen, wo sie herkommen" nicht. Diese Personen haben auch ein Recht auf Religionsfreiheit in ihrem Land.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:24
Die Schweiz ist alles was die meisten westlichen Staaten, ganz besonders Deutschland, nicht sind. Die älteste multikulturelle ! Demokratie der Welt (1291), entstanden aus Widerstand gegen Adel, Dynastien und Privilegien. Ausgestattet mit zahlreichen Instrumenten der direkten Demokratie auf allen Ebenen, anders als Deutschland. Progrome hat es in diesem Land nie gegeben, anders als in Deutschland. Das Land ist absolut friedfertig, hat sich noch nie an Kolonialkriegen beteiligt und wird dies auch in Zukunft nicht tun - anders als Deutschland. Das Land ist bis an die Zähne bewaffnet, in fast jedem Schweizer Haushalt liegt mindestens ein Karabiner nebst Munition- trotzdem ist dieses Land eines der sichersten der Welt.

Woher nehmen nur die bräsigen alt68er Redakteure das Recht auf Arroganz und Ignoranz ? Wenn man das Betroffenheitsgesülze in den Medien liest, sind mindestens drei Runden Fremdschämen angesagt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:25
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es geht allein um die Religionsfreiheit in der Schweiz, die anscheinend im gleichen Ausmaß nicht für alle gilt. Einige müssen eben Abstriche machen.
Gut hier der Artikel über Glaubens- und Gewissensfreiheit aus der schweizer Verfassung:

Art. 15 Glaubens- und Gewissensfreiheit
1 Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist gewährleistet.
2 Jede Person hat das Recht, ihre Religion und ihre weltanschauliche Überzeugung
frei zu wählen und allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu bekennen.
3 Jede Person hat das Recht, einer Religionsgemeinschaft beizutreten oder anzugehören
und religiösem Unterricht zu folgen.
4 Niemand darf gezwungen werden, einer Religionsgemeinschaft beizutreten oder
anzugehören, eine religiöse Handlung vorzunehmen oder religiösem Unterricht zu
folgen.

Und jetzt erklär bitte in wie weit das Minarettverbot diesen Punkten zuwiderhandelt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:25
@Lomax
Die Religionsfreiheit ist doch gar nicht eingeschränkt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:28
Nötig war diese Abstimmung in der Schweiz eigentlich nicht. Was macht das für einen Unterschied, ob eine Moschee nun eine Minarette hat oder nicht?

Allerdings hat sie eine rege Diskussion angefacht, über den Islam. Und diese Chance sollte man jetzt nutzen !

Es war kein gutes Symbol zu sagen: Muslime sind herzlich willkommen, aber Minarette sind verboten. Irgendwo widerspricht sich das etwas.

Wie würde ich mich in einem Land fühlen wenn man mir sagt: Du kannst deinen christlichen Glauben hier leben, aber Kirchtürme sind verboten? Das suggeriert zumindest: die haben doch irgendwas gegen meinen Glauben, warum verbieten sie denn den Kirchturm sonst? ...

Ich war und bin noch immer dagegen, Minarette zu verbieten. Ich habe meine Meinung dahingehend nicht geändert. Und ich lasse mich auch nicht vor irgend einen Karren spannen, weder vor den einen, noch vor den anderen.

Meine Fragen gehen aber ein Stückchen weiter. Wir haben hier in Westeuropa eine bestimmte Kultur. Der Islam bringt aber eine ganz andere Kultur mit. Und er möchte diese, seine Kultur hier auch in die Gesellschaft und Politik ebenfalls mit einbringen. Und das bringt Veränderungen mit sich. Das fängt mit dem Kopftuch an, über die Burka, den Burkini und getrenneten Sport und Schwimmunterricht bis hin zu muslimischen Gebetsräumen an Schulen usw... Hinter alledem steht die Sharia ! Es sind alles nur Teilbereiche aus der Sharia, die hier nach und nach Einzug halten. Und es kommt immer mehr hinzu. Und irgendwann haben wir sie !

Es stört mich kein Muslim, wenn er in seiner Moschee ob mit oder ohne Minarett zu Allah betet, es tört mich nicht, wenn Muslimische Frauen Kopftücher tragen, es ist ihre Sache ob sie bestimmte Ernährungsgewohnheiten haben. Aber es stört mich, wenn sie religiöse Forderungen stellen, die das öffentliche Leben betreffen, sodass wir unsere kulturellen Gepflogenheiten zu euren Gunsten abändern sollen.

Eine Muslima kann von mir aus gerne eine Burka tragen, aber warum in der Öffentlichkeit? Sie kann von mir aus in einem Burkini baden gehen in ihrer Badewanne, aber warum in der Öffentlichkeit? Warum bekommen Musimische Schulkinder schwierigkeiten an einer Klassenfahrt teilnehmen zu dürfen, am gemeinsamen Sport und Schwimmunterricht? Diese Geschlechtertrennung ist hier in unserem Kulturkreis nun einmal nicht üblich. Sich voll verhüllt im öffentlichen Raum zu bewegen ist hier bei uns ebenfalls nicht üblich.

Wenn ich in islamische Länder reise, passe ich mich der jeweiligen Kultur und den dortigen Gepflogenheiten ebenfalls an und bewege mich so, wie es dort üblich ist. Und wenn es dort üblich ist, als Mann einen Turban zu tragen, dann würde ich auch dieses. Und wenn ich mich entschließe, auf Dauer in so einem Land leben zu wollen, dann doch erst recht !?

Und hier? Da sollen wir, die wir hier nun schon ein paar Jahrhunderte länger leben unsere Kultur an eure Vorstellungen anpassen? Warum sollen wir das tun?

Die Worte Erdogans sind nicht ohne. Wer sowas sagt, der lässt ganz schön tief blicken. Wenn das die Intention des Islam ist, dann muss man sich nicht über entsprechende Reaktionen wundern...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:32
@Lomax

das mit dem bauamt habe ich gestern reference erklärt und zwar im pn, danach hat er dies in die runde geschmissen und du hast es aufgeschnappt.

zb die moschee in rendsburg, da sollte ich die beiden minarette bauen , habe ich abgelehnt weil ich sowas hier nicht gutheißen kann, aber der architekt ein guter bekannter von mir und selber gläubiger moslem auf seine art , konnte meine meinung gut verstehen und hat nicht gleich rumgemotzt.
also erzähle du mir nichts von irgendwelchen bauämtern und dergleichen. und komme mir bitte nicht mit wiki oder sonst irgendwelchen scheiß den du mit der copy-taste hier einfügen willst.
aber da der volksentscheid in der schweiz stattfand und nicht hier , haben wir auch keinen grund uns deshalb hier darüber zu streiten.
es gibt natürlich einige die dies gerne hier tun und machen und sogar drohungen gegen einen aussprechen aber damit kann ich gut leben.

nur mal angenommen bei uns in deutschland dürften wir auch volksentscheide durchführen ,,, was wäre dann ?

dann stehst du doch als erster auf und pöbelst herum.
nur das problem ist, daß wir in deutschland sowas nicht dürfen trotz demokratie.
also kannst du dir sicher sein das du deine minaretten zukünftig bei uns weiterhin bauen darfst und kannst.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:38
Islamische Staaten
Hierzu ausführlicher: Glaubensfreiheit im Islam.

Fast alle islamischen Staaten sehen die Scharia als Basis ihres Rechtssystems an. Diese kennt keine negative Religionsfreiheit für Muslime. Das islamische Recht verbietet zwar Zwang, um Juden oder Christen zum Islam zu bekehren. Es gibt einem Muslim aber nicht die Freiheit, für sich eine andere Religion als den Islam zu wählen oder Atheist zu werden (siehe hierzu Apostasie im Islam). Wegen dieser und anderer Widersprüche zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat die Organisation der Islamischen Konferenz im Jahr 1990 die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam beschlossen. Dem Individuum wird durch diese Erklärung jedoch keine religiöse Wahlfreiheit garantiert. Dagegen geht der Schutz eines bestehenden religiösen Bekenntnisses so weit, dass sogar Mission verboten sein kann.
Verfassungsmässige Grundlagen

Die Schweizer Bundesverfassung (BV) sichert die Glaubens- und Gewissensfreiheit in Artikel 15:[1]

„1Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist gewährleistet.

2Jede Person hat das Recht, ihre Religion und ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen und allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu bekennen.

3Jede Person hat das Recht, einer Religionsgemeinschaft beizutreten oder anzugehören und religiösem Unterricht zu folgen.

4Niemand darf gezwungen werden, einer Religionsgemeinschaft beizutreten oder anzugehören, eine religiöse Handlung vorzunehmen oder religiösem Unterricht zu folgen.“

Das Minarett Verbot beeinträchtigt die Glaubensfreiheit nicht im Geringsten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:41
@emanon

Ich finde es interessant, dass du Antworten haben willst, ohne auf meinen an dich gerichteten Post eingegangen bist.

Im Koran steht nix von Minaretten, Jesus sprach ebenso wenig von Kirchen, Pabst und Kreuz.

Dennoch gehören diese Dinge zu den Religionen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:41
@Fabiano
warum ist es so schwer dieses andere "aussehen" zu ertragen -

es gibt nur zwei dinge, die wir von jemandem einfordern können: sprachkenntnisse und natürlich die einhaltung des grundgesetzes

alles andere würde jemanden in seiner freiheit beschneiden

wo fängt kleiderordnung an - wo hört sie auf - es zeugt von intoleranz, wenn wir anfangen solche äußerlichkeiten zu bewerten

eine "wertedebatte" oder "leitkultur"-streit - passt nicht mehr in eine aufgeklärte , weltoffene nation - -

wir sollten uns von solch engen sichtweisen verabschieden

ich mag auch keine deutschen mit glatze, mit menschenverachtenden tatoos, mit springerstiefeln usw. - aber śie gehören zum stadtbild - und ich habe dies zu ertragen - -

aussehen sagt nichts über die gesinnung - und die wäre/ist mir wichtiger . .


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:42
... obwohl du nicht auf meinen an dich gerichteten Post eingegangen bist.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:44
@Lomax
Sorry, schreib mir noch einmal die Uhrzeit, ich les es anch und beantorte die Frage.
Wenn ich dich richtig verstehe ist ein Minarett im Koran nicht vorgesehen und für den Glauben und seine Ausübung unwichtig, ebenso wie Kirchtürme?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:48
@bungsberg
also erzähle du mir nichts von irgendwelchen bauämtern und dergleichen. und komme mir bitte nicht mit wiki oder sonst irgendwelchen scheiß den du mit der copy-taste hier einfügen willst.

es gibt natürlich einige die dies gerne hier tun und machen und sogar drohungen gegen einen aussprechen aber damit kann ich gut leben.
Was versuchst du den Lesern hier zu suggerieren?

Wo hab ich hier was von Wiki reinkopiert? Weise es mir nach oder ich bezeichne dich als Lügner.

Was versuchst du zu bewirken, in dem du mich in Verbindung mit irgendwelchen Drohungen erwähnst? Versuchst du den Lesern unterschwellig mitzuteilen ich hätte dich bedroht?

Das erinnert mich doch stark an einen User, der oft solche Methoden angewendet hat. Wie hiess der denn nochmal? War irgendwas mit N...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:50
@emanon

Jup ... genauso ist es.

Es steht nicht im Koran. Es ist für eine Moschee auch nicht notwendig.

Das seltsame ist, dass es keine Abstimmung gegen jegliche Türme in Verbindung mit Glaubensbauten gab, sondern NUR gegen muslimische. Darum geht es und sonst nix.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:52
8. Februar 2006, 07:59, NZZ Online
Kein Erlaubnis für ein Minarett
Muslime wollen gegen Entscheid in Wangen bei Olten Rekurs einlegen

Der Türkisch-kulturelle Verein Olten darf auf seinem Gebetshaus in Wangen bei Olten im Kanton Solothurn kein symbolisches Minarett errichten. Dies hat die Baukommission am Dienstagabend entschieden. Der Verein will den Beschluss anfechten. In der Gemeinde sorgt das Minarett-Projekt seit Monaten für rote Köpfe.

(sda) Die Kommission begründete ihren ablehnenden Entscheid damit, dass ein Minarett dem Zweck der Nutzungszone widersprechen würde. Das bestehende Gebetshaus liegt in der Gewerbezone. Mit dem Minarett erhielte das Gebäude den Charakter eines Sakralbaus, sagte Bauverwalter Max Zülli gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Die bestehenden Kirchen hingegen liegen in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen.

Rechtsgleichheit betont

Diesbezüglich gehe es um die Rechtsgleichheit, so Zülli. Sakralbauten anderer Glaubensgemeinschaften seien gleich zu behandeln und deshalb in der Gewerbezone nicht zugelassen. Auch entspreche das Bauvorhaben nicht dem kantonalen Recht über Dachaufbauten und Gebäudehöhe.
http://www.nzz.ch/2006/02/08/il/newzzEJF9HLRA-12.html (Archiv-Version vom 26.06.2008)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:53
Ups was Vergessen
Muslimischer Verein enttäuscht

Vereinssprecher Süleyman Osmanof zeigte sich enttäuscht über den negativen Entscheid. Er kündigte an, dass der Verein den Entscheid anfechten werde. Nächste Entscheidungsinstanz ist das kantonale Bau- und Justizdepartement.



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:54
@Lomax
habe dich in keinster weise mit bedrohungen in verbindung gebracht.
lese und verstehe, du bist mir noch zu hitzköpfig lieber mituser,

Das erinnert mich doch stark an einen User, der oft solche Methoden angewendet hat. Wie hiess der denn nochmal? War irgendwas mit N...
ich meide solche methoden, falls du das meinst ! und du darfst meinen namen schon ausschreiben N.


Anzeige

melden