Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:16
@Bukowski

Das beispiel kannst du gerne vergessen. muslime noch als gäste zu bezeichnen ist schon etwas daneben. Genauso auch die alteingesessenen Ausländer der Gastarbeiter-Generation.
Wir sind ein Teil des Volkes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:16
@Fabiano
ja müssen wir doch , willst du auch wissen warum ?

allah ist der mächtigste gott,


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:17
Schweiz gegen die Religionsfreiheit

Europaweite Bestürzung wegen des Volksentscheides – Zentralrat befürchtet, dass Islamfeindlichkeit nicht ernst genommen wird und weitere Angstdebatten für ganz Europa – Scharfe Kritik von Kirchen und Reaktionen aus In- und Ausland - Schlag gegen die Menschenrechte

Das Schweizer Referendum gegen den Bau von Minaretten hat in Deutschland eine Grundsatzdebatte ausgelöst. Deutsche Muslime fürchten, dass eine islamfeindliche Welle über Europa schwappt. Die Angst ist berechtigt: Europaweit jubeln Rechtspopulisten. Die Islamfeindlichkeit hat ebenso europaweit zugenommen (nicht nur in Deutschland) und die Debatten um den Islam arten immer mehr zu Angstdebatten aus. Teile der Politik bagatellisieren dieses Phänomen, reden es klein oder betreiben sogar selbst Islambashing, anstatt aktiv dagegen vorzugehen.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Ayyub Axel Köhler, reagierte mit Bedauern auf das Ergebnis des Schweizer Volksentscheids. "Ich bin sehr erschrocken, dass eine rechtspopulistische Bewegung und eine rechtspopulistische Partei eine so überwältigende Mehrheit für so ein Verbot erringen konnte", sagte er. Zugleich fürchtet er, dass von dem Ergebnis der Abstimmung eine Signalwirkung ausgehen könnte. "Ich bin natürlich auch sehr besorgt, dass es zu einer europaweiten islamfeindlichen Volksbewegung kommen könnte."

In Deutschland zeigten sich die christlichen Kirchen über das beschlossene Bauverbot entsetzt. "Mit großer Sorge sehen wir die Entscheidung in der Schweiz", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch.

Stimmen aus In- und Ausland

Die Bundesregierung mahnte zur Zurückhaltung. Man wolle keine Ratschläge erteilen. Beim Bau von Moscheen müsse aber vor Ort entschieden und behutsam vorgegangen werden, sagte Innenminister Thomas de Maizière.
SPD-Vize Olaf Scholz sprach von einem "falschen Signal". Muslime müssten Moscheen bauen können. Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt sagte, Minderheitenrechte dürften nicht Gegenstand direkter Demokratie sein. "Religionsfreiheit kann man nicht zur Abstimmung stellen."

Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), sagte, das Ergebnis der Volksabstimmung sei Ausdruck einer auch in Deutschland weit verbreiteten Angst vor der Islamisierung der Gesellschaft. Darauf konterte SPD-Vize Klaus Wowereit und warnte davor, Ängste vor einer Islamisierung zu schüren.

Die schwedische EU-Ratspräsidentschaft bezeichnete das Votum als "Ausdruck von ziemlich vielen Vorurteilen". In Frankreich und Großbritannien wurde es als "Angriff auf die religiöse Freiheit" kommentiert. Der Europarat stellte die Berechtigung von Volksabstimmungen zu international garantierten Grundrechten in Frage. Die Vereinten Nationen wollen die Rechtmäßigkeit des Verbots prüfen. Experten untersuchen nun, ob das Verbot mit internationalem Recht vereinbar sei, sagte ein Sprecher des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte am Montag in Genf.

Der türkische Kulturminister Ertugrul Günay kritisierte das Minarett-Verbot als Zeichen religiöser Intoleranz. Die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC), die 57 Länder vertritt, in denen der Islam Staatsreligion ist, nannte das Votum "enttäuschend und beunruhigend".

Angst Angesichts der zahlreichen Bestrebungen, auch in anderen Ländern die Bevölkerung über ähnliche Verbote zu befragen, wird bereits die Berechtigung solcher Volksabstimmungen in Frage gestellt. Begründung: Plebiszite dürften nicht international garantierten Grundrechte aufweichen. Die Europäische Menschenrechtskonvention garantiere das Recht auf Meinungs- und Religionsfreiheit, gab der Generalsekretär des Europarats, Thorbjörn Jagland, am Montag in Straßburg zu bedenken. Es sei daher Aufgabe des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu prüfen, ob ein Verbot von Minaretten mit der Konvention zu vereinbaren sei. Die Schweizer Grünen haben bereits den Gang vor das Straßburger Gericht angekündigt.

Fazit

Die Schweizer haben im Grunde genommen nicht gegen Minarette abgestimmt, sondern gegen die Werte und Grundfesten ihrer eigenen Verfassung. Die Abstimmung ist ein Koletaralschaden für die Demokratie und steht im Widerspruch zum Schweizer Modell, welches für Weltoffenheit, Liberalität und Toleranz stand.

Der Schweizer Volksentscheid gegen Minarette ist auch ein Präzedenzfall, der sich gegen die in den Menschenrechten garantierte Religionsfreiheit richtet.
Und eine Mehrheit kann keiner Minderheit vorschreiben, wie diese ihre Gotteshäuser zu bauen hat. Und dies hat der Volksentscheid getan und damit exakt gegen Menschenrechtskonventionen verstoßen und die Religionsfreiheit in der Schweiz eingeschränkt.

Wir müssen die Moschee im Dorf lassen: In der Schweiz ging es um vier Minarette für 400 000 Muslime. Doch in dem einstigen Modellstaat für Toleranz überließen Politiker und Medien den Rechten das Feld, die eine hysterische Angstdebatte über Ausländer und Muslime losgetreten haben. Und Angst macht bekanntlich blind und führt zu Fehlentwicklungen. Eines dieser Fehlentwicklungen ist die Abstimmung gegen den Bau von Minaretten.

http://islam.de/14950.php


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:17
@Fabiano
weisst du, kritik muss man ertragen können. in einem totalitären gesellschafft funtzt das nicht mit der kritikberreitschafft. und wenn die arrgumente fehlen oder man merkt, ups ich bin im unrecht. holt man schnell die braune keule und schlägt um sich. hat bissher ja immer gefuntzt. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:18
@Owais
Und wie bei jeder Wahl wird man nicht 100% des Volkes zufrieden stellen können.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:18
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Das Alte Testament lesen!
Und das hilft in der Debatte wie weiter?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:19
@Owais
gähn. und wieder so ein verallgemeinerer und nachblabberer. hast du auch mal was eigenes zu berrichten?
oder machst du nur copi.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:19
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Das beispiel kannst du gerne vergessen.
Ich hab' ja auch geschrieben:
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich weiß nicht ob das Beispiel jetzt gut gewählt ist, aber es fällt mir zu diesem Thema als erstes ein.
Wenn du also Fehler in dem von mir genommenen Vergleich findest, kannst du sie mir gern aufzeigen, aber du musst mich nicht indirekt mit rechtsradikalem Gedankengut in Verbindung bringen.
Zitat von OwaisOwais schrieb:muslime noch als gäste zu bezeichnen ist schon etwas daneben. Genauso auch die alteingesessenen Ausländer der Gastarbeiter-Generation.
Wir sind ein Teil des Volkes.
Und dieses Volk hat in der Schweiz das Minarettverbot beschlossen.
Das Volk hat entschieden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:19
Das Beispiel mit der WG fand ich gar nicht so schlecht. Da geht es nämlich nicht um einen Gast, sondern um einen neuen Mitbewohner mit seinen eigenen Gepflogenheiten und Gewohnheiten die er mitbringt und beibehalten will.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:19
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Irgendwie kann man mit euch Muslimen nicht wirklich sachlich diskutieren. Sobald man auch nur ein Fünkchen Kritik übt, wird man entsprechend in eine Schublade gesteckt. Hallo?

Was ist denn das für ein Miteinander? Sollen wir zu allem was ihr hier einbringt gnadenlos "Ja" und "Amen" sagen...?
Nein, mein lieber. Mir geht es eigentlich darum auch aufzuzeigen das viele innerlich eigentlich, sogar teilweise Faschisten sind ohne es zu merken. Selbst wenn sie keine sind, so nehmen übernehmen sie ihre Haltung und Argumente.

Und sprich bitte nicht von "Ihr Muslime"!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:24
@Owais
Ich wollte nochmal an ein Posting erinnern
Diskussion: Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten (Seite 137)

Auszug daraus.
Sokolowsky: Die Motive sind dieselben wie bei jeder anderen Form des Rassismus: Hier wird ein Kollektiv von schlechten, minderwertigen, "unsere Kultur und Nation bedrohenden" Menschen konstruiert, damit der Rassist sich selbst erhöhen kann. Ohne sagen zu können, was ihn zu einem moralisch und intellektuell makellosen Wesen macht, ohne überhaupt darüber nachzudenken, was denn die Überlegenheit seines Charakters und seiner Lebensführung ausmacht, definiert der Rassist sich positiv über all das Negative und Böse im Bild seines Feindes.
Ich gebs auf!
Glaubt was ihr wollt - Ihr kriegt es nicht gebacken.

Hätte zumindest einen Dialog auf meine Post`s erwartet.
Mit wem ausser mit einem Schweizer wollt ihr den Hintergrund des Minarett verbotes beleuchten. Ich sehe mich hier bei meinem Walentscheid bestätigt.

Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen.

/dateien/pr57688,1259846650,e8acxz


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:24
diese hetzte gegen uns schweizer geht langsam zu weit. wer unbedingt ein angriff auf den islam sehen will, ist sich der fakten nicht bewusst und nur auf streit aus, statt auf schlichtung.
ist jeder moslem ein frauen feind- nein.
ist jeder moslem bei al kaida-nein.
aber die schweiz ist islamfeindlich weil sie keine minarette will.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:25
@Bukowski

In den gemeinschaftlichen Räumen braucht auch nicht geraucht zu werden.

Aber ich kann doch in meinem Zimmer rauchen und mein Zimmer kann ich so gestalten, wie ich es will, auch wenn es dir nicht passt. Du musst weder mein Zimmer betreten, noch brauchst du mich in dein Zimmer einzuladen.


4x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:26
Es geht aber um EUCH alle, euch Muslime ! Warum soll ich mir da einzelne heraussuchen? Das tue ich nur, wenn ich konkret auf einen Beitrag von einem bestimmten Muslim bezug nehme.

Und ich bin grundsätzlich für Moscheen und für Minarette ! Das hast du wohl vergessen?

Dass diese Abstimmung besonders gerne auch wieder von den Rechtslastigen aufgegriffen wird, weiß ich. Dass die jetzt triumphieren ist mir schon klar. Aber den Umkehrschluss kann man nicht machen, dass jeder, der sich gegen Minarette ausgesprochen hat, Rechtslastig sei.

@Owais


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:26
@DonFungi
@Yakumo

Wie gesagt es ist alles gut ausgegangen. Die Länder die am meisten bellen sind genau die, die X-Fach schlimmer sind. Also sollen sie doch sagen was sie wollen. In 1-2 Wochen interessiert es niemanden mehr.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:26
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC), die 57 Länder vertritt, in denen der Islam Staatsreligion ist, nannte das Votum "enttäuschend und beunruhigend".
Bei aller Ernsthaftigkeit hat diese ganze Sache doch immer ein paar Lacher parat.

Ausgerechnet die OIC der wir die Kairoer Erklärung der "Menschenrechte" im Islam zu verdanken haben, sind enttäuscht und beunruhigt.

Entschuldigung aber :D lol


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:27
@Lomax

du springst auch auf jeden scheiß an ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:28
@Owais
Owais ist also der super checker hier. und natürlich gibt es faschismus nur in europa. Hahahahahahaha du bist echt ein witzbold und denkst du könntest menschen kategorisieren. pfui sage ich da. pfui das du dir anmassest andere mit schilder zu versehen. pfui pfui pfui.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Beispiel mit der WG fand ich gar nicht so schlecht. Da geht es nämlich nicht um einen Gast, sondern um einen neuen Mitbewohner mit seinen eigenen Gepflogenheiten und Gewohnheiten die er mitbringt und beibehalten will.
Da versteht einer worauf ich hinaus wollte. :) ;)

Ich schrieb ja auch:
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich kann versuchen Kompromisse zu schließen, aber ich darf nicht von den anderen Mitbewohnern verlangen, dass sie sich meinen Vorstellungen unterwerfen. Man muss sich auf halbem Weg entgegenkommen.



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:31
Zitat von YakumoYakumo schrieb:diese hetzte gegen uns schweizer geht langsam zu weit. wer unbedingt ein angriff auf den islam sehen will, ist sich der fakten nicht bewusst und nur auf streit aus, statt auf schlichtung.
ist jeder moslem ein frauen feind- nein.
ist jeder moslem bei al kaida-nein.
aber die schweiz ist islamfeindlich weil sie keine minarette will.
Nein, nicht die ganze Schweiz ist islamfeindlich, nur fast alle von denen, die für ein Minarettverbot gestimmt haben.

@Yakumo


Anzeige

melden