Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:42
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:nö, sehe ich nicht....so lange kein neuer Kirchturm gebaut wird
1. allein shcon das sie ein recht dazu hätten und die muslime nicht ist schon diskriminierent.
2. glaubst du es werden in der schweiz keine kirchen gebaut?

Anzeige
2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:43
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:was gibt es da noch zu dikutieren
eigentlich gar nichts, da hast Du Recht. Das schweizer Volk hat in einer demokratischen Abstimmung entschieden: Minarette dürfen nicht gebaut werden!

Und damit hat sichs dann auch schon.....es werden keine Rechte beschnitten und eine demokratische Entscheidung ist zu akzeptieren!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:46
@CurtisNewton

es ist zwar ne klage beim europäischen gericht für menschenrechte anhängig, heißt dass die klage nicht sofort abgewiesen wurde aber der kläger muss dafür nachweisen dass das minarett zwingender bestandteil für die religionsausübung ist denn sonst ist es kein verstoß gegen die menschenrechte. liegt daran dass das menschenrecht die ausübung der religion gewährleistet und ein verstoß liegt nur vor wenn die religionsausübung beeinträchtigt oder verhindert wird. das ist die kernfrage: wird die religionsausübung durch nicht vorhandensein des minaretts beeinträchtigt?
ich denke nein


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:46
@25h.nox
es gab, so weit ich mich erinnern kann auch kritik wegen des "ungleichgewichts die aktion gegen die minarette hatte weit mehr finanzielle möglichkeiten wahlträger und kampagnen zu starten, als die gegner

und somit war eine faire auseinandersetzung nicht möglich


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:46
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:1. allein shcon das sie ein recht dazu hätten und die muslime nicht ist schon diskriminierent.
ach man, wen willst Du denn mit diesem Pseudo-Altruismus beeindrucken?

Deine Argumentation erinnert mich irgendwie an die "Gegen-Gegen" Aufkleber aus den spät. 80ern / früh 90ern.....hauptsache Kontra....egal wieso und warum....linkes Geschwafel, welches Punks in besetzten Häusern runtergebetet haben!

Alles purer Unfug.

Es werden keine Rechte beschnitten, eine demokratische Abstimmung muss akzeptiert werden. Tust Du dies nicht, solltest Du den Begriff Demokratie nie wieder für Deine eigenen Argumente verwenden!


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:49
@kiki1962
alles Schwachsinn... war ja klar das die Verlierer der Initiative mit so was kommen...


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gab, so weit ich mich erinnern kann auch kritik wegen des "ungleichgewichts die aktion gegen die minarette hatte weit mehr finanzielle möglichkeiten wahlträger und kampagnen zu starten, als die gegner

und somit war eine faire auseinandersetzung nicht möglich
mobilisieren und plakate aufhängen so wie auch leute ion der öffentlichkeit ansprehcen können alle auch ohne viel geld
es lag nicht am geld und wenn ist dies auch egal. was zählt ist das abstimmergebnis


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:50
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ach man, wen willst Du denn mit diesem Pseudo-Altruismus beeindrucken?
pseudo-altruismus weil ich für alle die gleichen rechte will?
ich kann dazu nur martin niemöller zitieren...
"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:51
Zitat von SLFSLF schrieb:und wenn ist dies auch egal. was zählt ist das abstimmergebnis
,... danke - das spricht bände


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:52
@25h.nox

hat WAS mit dem Thema zu tun? NIX.

Ich sagte ja
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:..linkes Geschwafel, welches Punks in besetzten Häusern runtergebetet haben!



melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:53
so sah die stimmverteilung aus:

Merkmale/Kategorien % Ja-Stimmen
Einordnung auf der Links-Rechts-Achse
Links außen 11 %
Links 23 %
Mitte 67 %
Rechts 71 %
Rechts außen 85 %

Parteisympathie
SP – Sozialdemokratische Partei 26 %
CVP – Christlichdemokratische Volkspartei 54 %
FDP. Die Liberalen 60 %
SVP – Schweizerische Volkspartei 93 %
Grüne 21 %
Keine Partei 59 %


aus: Vom Schächt- zum Minarettverbot
Religiöse Minderheiten in der direkten Demokratie


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:55
CurtisNewton schrieb:
..linkes Geschwafel, welches Punks in besetzten Häusern runtergebetet haben!
auch wenn du ein eigensinniger idiot bist, wenn sie gegen deine gruppe gesetze erlasse (dich holen), werde ich protestieren...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:58
@25h.nox

das ist nett...


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 15:58
@kiki1962

ja das spricht bände. wenn eine partei oder kampagne nicht genügend mittel hat um stimmen zu bekommen ist es deren problem. so läuft das nunmal
wenn kleine parteien hier nicht genügend mittel haben um mehr werbung machen zu können ist es ebenfalls deren problem


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 16:02
@SLF
danke - alles klar - das ist also nicht wirklich "frei", sondern abhängig von den geldbesitzern, wie so etwas ausgeht - -

somit ist es eine käufliche "meinung" - danke für die einschätzung

@25h.nox - wer das geld hat, hat schon gewonnen ;)


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 16:04
@kiki1962

nicht von geldbeseitzer ist man abhängig sondern davon wie viele leute man von seinem vorhaben überzeugen kann und sie davon überzeugen kann zu spenden. sinnlose dinge die keiner will und keiner unterstützt findet auch keine spender weil sie eh keine stimmen kriegen würden
völlig ok das system


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 16:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer das geld hat, hat schon gewonnen
daran möchte ich nicht glauben, ich bin jung, ich hab noch für ein paar jahre hoffnungen in die zivilgesellschaft


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 16:05
@kiki1962

aber du willst wohl eh nen einparteiensystem und da braucht man ja kein zu überzeugen weil die partei immer recht hat (natürlich erst nach dir )


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 16:07
@25h.nox
hast recht - aber es bezog sich auf die ungleichen vorraussetzungen bei der abstimmung -


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.02.2011 um 16:07
@SLF
woher willst du wissen, was ich will - ?


Anzeige

1x zitiertmelden