Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

28.11.2009 um 23:40
Morgen ist es ja soweit und ich bin mal gespannt, wie unsere helvetischen Freunde entscheiden werden

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 03:38
Abstimmungssonntag
Resultate und Hochrechnungen ab 12.30 Uhr


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 10:30
Das Resultat ist jetzt schon klar. Es wird natürlich abgelehnt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 11:59
Wie gemeldet ist das Minarett 60 Zentimeter höher geraten als die erlaubten 25 Meter. Zudem hat Diyanet den erst nachträglich genehmigten Balkon mit einem massiven Dach versehen und den Balkon mit orientalischer Ornamentik verziert.
Damit wurde ein Verbrechen an der Menschheit verhindert ...

Am besten bringt das ein CDU- Stadtrat auf den Punkt:

Ziel sei der Bau einer Moschee, die "nach Europa und ins 21. Jahrhundert" passe

Genau, orientalische Ornamentik passt nicht ins 21. Jahrhundert ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 12:34
So im Moment noch Trend weniger Hochrechnung:
Ja-Trend bei Anti-Minarett-Initiative
Bei der polarisierenden Volksinitiative «Gegen den Bau von Minaretten» zeichnet sich ein Ja-Trend ab. Das zeigt die erste SRG-Trendrechnung von 12.30 Uhr des Forschungsinstituts gfs.bern.



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 12:57
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein; sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen." - Maximen und Reflexionen Johann Wolfgang von Goethe.

Das sollte aber nicht nur einseitig gelten, alle die Glauben, sollten überall gegenseitig Achtung gegebnüber den Andersgläubigen beweisen.

Die einfache denkweise der Menscheit ist die Ursache für die fehlende Wertschätzung gegenüber anderer Kulturen und Glaubensrichtungen auf der Erde.

Glauben an sich sollte zum Frieden führen und nicht im Vorfeld, das die Menschen damit und unter ihm ihre Konflikte austragen, was ja nicht vom Glauben selbst ausgehnt, sondern die falsche Auslegung des ganzen durch die Menschen ist.

Ich bin kein gläubiger Mensch, aber geben wir denen, die ein Gotteshaus haben wollen, das was sie wollen... egal wo und egal welche Glaubensrichtung. Das wird uns allen gut tun und den fanatikern den Wind aus den Segeln nehmen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:07
lol ja trend hätte ich nicht gedacht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:09
Mal abgesehen davon, dass man in diesem Thread abchecken kann, wer von den Usern Schweizer ist (inklusive Fichierung sämtlicher linker Tendenzen in den Aussagen hier ;)), wäre es doch eine Schande, wenn sich der Ja-Trend bestätigt. Ich dachte wirklich, solche Zeiten wären wenigstens hier vorbei. Aber die Gesamttendenz ist bedenklich, ich möchte gar nicht mehr wissen, wo wir in zehn Jahren stehen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:11
@Fuchs76

ich glaube man kann nicht innerhalb von 50 jahren das denken der menschen ändern. Für das braucht es halt einfach mehr :) von daher schande.... ansichtssache.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:30
@melungeon
Zitat von melungeonmelungeon schrieb:Ich bin kein gläubiger Mensch, aber geben wir denen, die ein Gotteshaus haben wollen, das was sie wollen... egal wo und egal welche Glaubensrichtung. Das wird uns allen gut tun und den fanatikern den Wind aus den Segeln nehmen.
ob man jemandem den kleine Finger geben soll, der gleich den ganzen Arm will.
Leute die sich selbst abgrenzen und andere ausgrenzen, weil sie glauben die wahre Elite der Menschheit zu sein und ebenso, dass es immer nur die anderen sind, die alles falsch
machen... ob das dann besser wird, wenn sie erst einmal ihre Tempel gebaut haben? ~^

Und es ist nicht der einzelne Wassertropfen (Mensch), der ein reisender Strudel wird!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:33
@Fuchs76
@ruhn
Anti-Minarett-Initiative gemäss Hochrechnungen angenommen
Die Initiative gegen den Bau von Minaretten dürfte angenommen werden. Gemäss Hochrechnungen von 13.30 Uhr stimmt eine Mehrheit von ca 59% der Bevölkerung zu.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:35
ja ich sehe es ^^ Mein kanton hat zu 64% ja gesagt


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:35
Wir sind also tatsächlich ein Volk von ignoranten Idioten. Dem bleibt eigentlich nichts mehr beizufügen. Was für eine Botschaft in der heutigen Zeit.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:38
@Fuchs76

Das ist unsere Demokratie. Manchmal gewinnen die linken manchmal die rechten. In de letzten Jahren waren bei solchen Abstimmungen immer die recht die Verlierer. Vielliecht sollten die heutigen Verlierer fragen wiso. Und nicht einfach das Volk als DUMM abstempeln, weil die DUMMEN letztens oft für die linken gestummen haben.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:42
Nehmen wir es als Zeichen dafür, wo die Sorgen des Volkes liegen. Es herrscht eindeutig Aufklärungsbedarf. Fanatiker dürften sich aber über dieses Ergebnis freuen, das Missionieren wird und auch die Unterdrückung unter ihnen wird einfacher.

@ruhn
Deine klare Links-Rechts-Unterscheidung sagt mehr aus, als du denkst.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 13:42
@Fuchs76
Genau das hab ich bei der Hanfinitiative auch gedacht... sind sicher immer die selben Bünzlis :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 14:05
@buddel
@DahamImIslam @jamesbondla
Zitat von buddelbuddel schrieb am 23.11.2009:so manches minarett würde den betonburgen nur zu gut zu gesicht stehen,
allein,
es sind eben nicht gebäude, die einen architektonischen gegenpol setzen wollen,
sie sind mit einem unmittelbaren zweck verbunden,
der verbreitung und dem hoheitsanspruch des islam
gg*

so manche jeans würde den Anzugträgern nur zu gut
zu gesicht stehen,
allein,
es sind eben nicht Hosen, die einen textilen gegenpol
setzen wollen,
sie sind mit einem unmittelbaren Zweck verbunden,
der verbreitung und dem hoheitsanspruch der Lockerheit.


Oberflächlich betrachtet, lieber buddel,
Worte, die eine berechtigte Meinung mitteilen;
tatsächlich aber sind sie leicht austauschbar (siehe Beispiel) und stehen meineserachtens für eine ridiküle, dumpfe Selbstverständlichkeit:

Kein Ding kommt "an sich" daher, d.h. ohne Wirkung. Objekte lösen in der Wahrnehmung der Betrachter unterschiedliche Wirkungen aus, so auch Minarette oder andere Objekte, die z.B. dem Islam zugeordnet werden.

Die Interpretation des Betrachters macht erst aus den Objekten Dinge mit zugeordneter, behaupteter Wirkung. Wenn man die Gesamtheit Deiner,- dem Forum zum Thema "Islam" zur Verfügung gestellten, -Sprachreflexe betrachtet, könnte man leicht eine paranoide Grundhaltung annehmen.

Für mich sind Minarette orientalische Gebäude, völlig ohne "Hoheitsanspruch". Der Welt würde ein wenig mehr Vermischung gut tun,
ohne die offensichtlichen Ablehnungs-, Abgrenzungs- und Diffamierungstendenzen, die dumpf im Meinungsgefüge einiger Menschen verankert wurden/sind.

Oft dringen entsprechend intolerante Meinungsbruchstücke in das sogenannte Bewußtsein von Menschen , und verkrusten da zu blöd-und systemerhaltenden Sprach- und Denkblockaden.

Systemerhaltend sind intolerante, "starre" Ablehnungshaltungen der fremden Kultur gegenüber, weil sie zumeist ablenken sollen von der Fehlerhaftigkeit und Brutalität des Systems, in dem sie unter bzw. in die Menschen geraten. Niemand wird mit einer Meinung geboren, sogennannte Meinungen werden gemacht, sie erfüllen eine Funktion im System.

Zum Thema Islam,-egal ob Kopfuch, Moschee oder Minarett,- schlägst Du, lieber buddel, hier mit einer bemerkenswerten und klischeehaften Meinungsstarre auf.

Gebäude an sich "wollen" keinen Zweck verfolgen, sie sind frei von Willen. Deren Planer und Konstrukteure versuchen irgend einen Zweck damit zu verbinden, und - wie geschrieben - deren Betrachter interpretieren oder sind vielleicht manchmal irgendwelchen sozialpathologischen Reflexen unterlegen.

Minarette, christliche Kirchen, Tempel jedweder Religion...
sie alle sind - neben anderem - Teil der globalen Schaffenskraft von Menschen, deren kulturelle Unterschiedlichkeit vielleicht durch globale Kommunikaton langfristig nivelliert wird.

Ablehnung des 'Fremden' und starrer "Hoheitsanspruch" der eigenen Kultur bezogen auf ein bestimmtes Gebiet auf dem Planeten, ist -für mich- nicht nur ridikül, sondern gefährlich, weil eine solche, implantierte Geisteshaltung immer wieder von irgndwelchen Kriegstreibern ausgenutzt werden kann.

Also meine Damen und Herren auf dem Planeten, wenn Sie Lust haben Minarettekirchentempelapothekensportanlagen...zu bauen, dann bauen Sie, vermischen Sie, überall. Von mir aus.
Hilft dabei Grenzen zu beseitigen und dient vielleicht dazu, Frieden zu lernen und Kriegstreiber zu entlarven.

Minarette, ja bitte.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 14:17
Mir wei keini Minarett hie ir Schwiz.^^

http://tagesschau.sf.tv/hintergrund/abstimmungen/abstimmung_vom_29_november_2009 (Archiv-Version vom 15.11.2009)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 14:32
Ich sehe das Ergebnis mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Einerseits ist die Religionsfreiheit ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Demokratie - andererseits zeigt das Abstimmungsergebnis, dass die Menschen religiöse Fanatiker ablehnen.
Dass der Islam unter der Rubrik "fanatisch" eingeordnet wird, haben sich seine Anhänger durch ihren Absolutheitsanspruch allerdings selbst zuzuschreiben.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 14:33
Man sollte sich nicht scheinheilig über Detailfragen aufregen sondern dann schon gänzlich Moscheen verbieten. Hätte man den Antrag gestellt, dass islamische Gotteshäuser verboten werden sollen, hätten die Schweizer auch dafür gestimmt. Der erste Schritt ist ja schon getan, mal sehen wann Muslime verboten werden.

Als ob die Leute die da für "Ja" gestimmt haben, es nur um die Minarette gegangen wäre, als ob sie Hobby-Architekten wären die den Baustil nicht mögen. Hier ging es um eine Abstimmung gegen den Islam und gegen die Muslime selbst.

Damit bestimmen die Schweizer jetzt wie islamische Gotteshäuser in der Schweiz auszusehen zu haben.

Wie haben es doch in Köln erlebt, wo man sich ebenfalls scheinheilig über die Größe der Moschee aufregte, im Grunde ging es um die Moschee selbst.


Anzeige

1x zitiertmelden