Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.11.2009 um 09:43
Die "Moschee" in Potsdam ist übrigens auch keine:

Friedrich Wilhelm IV. ließ seinen Hofarchitekten Ludwig Persius hier seine Vorliebe für das Orientalische ausleben. Die in den Jahren 1841 bis 1843 errichtete Moschee bildet die äußere Hülle für eine dampfgetriebene Pumpe. Das 38 Meter hohe Minarett diente als Schornstein. Mit dem Pumpwerk gelang es erstmals, die Fontänen im Park Sanssouci kontinuierlich mit dem Wasser der Havel zu speisen. Angetrieben wird die Pumpe von einer 80 PS starken Zweizylinder-Dampfmaschine von Borsig.

Die Moschee ist heute noch in Betrieb. Für die Wasserversorgung der Fontänen sorgen inzwischen allerdings zwei Elektromotoren, die in der Saison täglich 16 Stunden laufen und das Wasserbecken auf dem Ruinenberg auffüllen. Gepumpt wird hauptsächlich nachts, weil da der Strom billiger ist. Die alte Dampfmaschine gibt es auch noch. Sie wird bei Führungen eingeschaltet und dann ebenfalls elektrisch angetrieben.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.11.2009 um 09:58
@Doors
ich hatte mich schon gewundert über dein "Keine moschee.."

architektonisch spielt das doch überhaupt keine rolle,
bausünden und städteentwicklungen haben ihren schwersten nackenschlag in den 70er jahren erfahren
als beton noch als chic galt.
so manches minarett würde den betonburgen nur zu gut zu gesicht stehen,
allein,
es sind eben nicht gebäude, die einen architektonischen gegenpol setzen wollen,
sie sind mit einem unmittelbaren zweck verbunden,
der verbreitung und dem hoheitsanspruch des islam

buddel


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.11.2009 um 10:41
ich glaube mich zu erinnern das minarette lediglich den "zweck" haben zu "markieren" = soweit man das teil sieht ist von allah geheiligtes land....


von dem her JA zur initiative

initiativtext: "gegen den bau von minaretten" ----> heisst dann ich will keine ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.11.2009 um 10:42
ps. ich habe bereits abgestimmt :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.11.2009 um 13:28
@DonFungi

Also zunaechst mal
"Vom Steuerertrag müssten pro Jahr 2-3 Milliarden Franken an die EU-Kasse abgeliefert werden."

Ist das einzige bei dem man irgendwo auf die Idee kaeme das die schweizer als Goldesel geshen werden koenneten

Dazu ist zu sagen das Die schweitz wie jedes Land eben auch mitgliedsbeitrage zahlen muesste...

Und ja tendentiell ist die Finanzierung so dass die LAender mit grossem Pro Kopf einkommen wozu die Schweiz zaehlt mehr zahlen als die mit geringerem PRo Kopf einkommen....

Alle anderen Punkte
Bemuehen darauf das im Falle eine EU Beitritts eben eine Angleichung ans EU Recht stattfinden muss genau wie in jedem anderen Land auch....

Schaumal die EU hat als wenig mehr als eine Zollunion angefangen...
Heute ist sie aber viel mehr als das.

Wenn man mit dem derzeitigen Stand nicht zufrieden sollte man ihr nicht beitreten.
Alternativ haette man auch versuchen koennen bei der GEstaltung des rehctes mitzuwirken

Das fuer Nachzuegler keine Sonderbehandlung zu erwarten ist sollte klar sein.

Was die EU schutzzoelle angeht
Ja die sind an sich keine so tolle Sache wie Protektionismus generell keine alzu gute Idee ist..

Aber mal ehrlich wenn ich an Opfer der EU Zoll Politik denke faellt mir die Schweitz wirklich als letzter ein....
Da leiden diverse Entwicklungslaender ganz anders drunter.
Im Uebrigen wenn die EU die NAhrungsmittelzoelle komplett wegnehmen wuerde waere es auch bei den Schweitzer Bauern Fraglich on sie wettbewerbsfaehig waeren..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.11.2009 um 18:46
@JPhys

Ich verstehe schon was du meintest mit aggressivem Ton im vorab gegangenen Post.
Heute wenn ich darüber nachdenke hätte ich es auch anders schreiben können.
Ändert aber nichts an meiner Einstellung :) Wer hier schreibt soll sich seinen Ansichten auch stellen. Finde ich auch richtig so.

EU
Wer nicht von Anfang an dabei ist, fügt sich und nimmt das Gegebene an.
Ich finde die Beschaffenheit der EU für die Schweiz nicht geeignet. Möchte meine Selbstbestimmung und unser heutiges Mitspracherecht (Direkte Demokratie) nicht aufgeben.

Die Bauern haben einen schweren stand. Finde es aber für ein Land nicht gut, wenn man sich nicht mehr selbst mit Nahrung versorgen kann. Unabhängigkeit bzw. Direkte Demokratie gestehen nicht viele Länder ihrem Volk zu. Die deutsche Regierung hat nach dem Krieg die direkte Demokratie abgesprochen (Entmündigt) .

Wer möchte schon gerne von Lug und Trug hören wenn es um Steuergelder geht.
Leider gelangen Subventionen nicht immer in die dafür bestimmten Hände.

Italien ist ein gutes Beispiel dafür wie die Gelder eingesetzt werden
Die Gelder für die Verbrennungsanlagen, Kanalisationen, Abwasser-Reinigungsanlagen usw. sind Versandet. Diese haben sich die Kommunalpolitiker unter sich aufgeteilt. Das Italien diese Gelder weiterhin erhält ärgert mich, auch wenn ich nicht der EU angehöre.

Vielleicht ist es nicht bekannt, aber der Gotthard-Tunnel wurde nicht für den Schwerverkehr gebaut. Die Verbindung ins Tessin wurde für den Tourismus geschaffen. Durch Druck aus dem Ausland (führend Deutschland) wurde der Tunnel schlussendlich frei gegeben.
Das gleiche mit den 40 Tönnern, für Die die Brücken verstärkt werden mussten. Usw.

>
Minarette
Das Ganze ist mir zu fordernd. Entweder Ja oder Nein lässt keine Optionen offen.
Ich denke auch, dass islamischer Hoheitsanspruch dahinter verborgen liegt.

Die Glaubensfreiheit ist gesetzlich geregelt. Sie garantiert zu glauben was man möchte ohne dafür verfolgt zu werden. Die Ablehnung der Bauten verletzt keineswegs die Glaubensfreiheit. Auch wenn dies immer wider propagiert wird.

Ein Islamischer Führer einer Gemeinde sagte einst: „ Wir wurden mit offenen Armen aufgenommen, dürfen unsere Religion ausüben und werden geachtet. Wir haben kulturelle Räume und können gemeinsam Beeten. Es ist überheblich den Bau von Minarette zu fordern. Meine Glaubensgemeinschaft und ich sind gerne in Europa.
Es geht uns gut in diesem Land, ich bin dankbar dafür!“


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.11.2009 um 21:53
@DonFungi
"Ich finde die Beschaffenheit der EU für die Schweiz nicht geeignet. "

Durchaus ein Standpunkt auf den man sich stellen kann.
An Stelle der Schweiter BEvolkerung wuerde ich es mir auch Gruendlich uebrlegen
Ob ich dem Verein im derzeitigen Zustand beitreten wuerde

Was nichts daran aendert das ich die EU trotz all ihrer Schwaechen fuer die meisten Europasichen LAender fuer ein Grosse Erungenschaft halte...
Seid des die EU gibt sind aufgrund der Wirtschaftlichen Verflechtungen innereuropaische Krieg praktisch undenkbar...
Das allein wiegt einiges an Aerger auf...
Aber das its ja nicht wirklich das Problem der Schweitz..


"Möchte meine Selbstbestimmung und unser heutiges Mitspracherecht (Direkte Demokratie) nicht aufgeben."

Den Punkt kann ich durchaus nachvollziehen
In punkto dirkete Demokratie
ist die Schweitz im Vergleich verschiedenener Systeme wirklich reltaiv gut.
Wohingegen die EU relativ schlecht ist...

"Die Bauern haben einen schweren stand. Finde es aber für ein Land nicht gut, wenn man sich nicht mehr selbst mit Nahrung versorgen kann."

Das ist der Grund fuer den Protektionismus der EU

"Die deutsche Regierung hat nach dem Krieg die direkte Demokratie abgesprochen (Entmündigt) "

Bis zu einem gewissen Grad ja.
Teilweise ist das durchaus in Ordnung...
Etwa wenn Dinge wie MEnschenrechte der Abstimmbarkeitentzogen werden..

Die Generelle Regelung fuer Volksabstimmungen dagegen ist ziehmlich mies...

Und die der EU noch schlechter bis nicht vorhanden

"Leider gelangen Subventionen nicht immer in die dafür bestimmten Hände."
ICh bin generell nicht so der Freudn von Subventionen..
UNd ja ich kann den Ganzen Tag damit verbeingen BEispiel fuer Subventionsbetrug aufzuzaehlen...

"Das Italien diese Gelder weiterhin erhält ärgert mich, auch wenn ich nicht der EU angehöre"

Die Art und Weise wie die Politik in Italien gehandhabt wird ist in der Tat ziehmlich gewoehnungsbeduerftig...
Man moege sich nur vor Augen fuehren das der derzeitige Staatsschef beschlossen hat
dass damit eine Wissenschaftliche Stelle besetzt werden darf erst 5 im gleichen Lehrstuhl geraeumt werden muessen...

Kurz wenn dieses Gesetz so bleibt wird sich Italien in den naechsten 50 Jahren aus der Wissenschaftlichen Forschung komplett zurueckgezogen haben...


"Vielleicht ist es nicht bekannt, aber der Gotthard-Tunnel"

Mit Der Verkerhs politik der Schweit kenne ich mich nicht so aus...
EIn Kompetenter Kolege hat mir glaubhaft versichert dass sich die EU derzeit in den Gueter Transport in der Schweitz einmischt und dabei ZB mit dem Ausbau des LKW verkehr gegenueber dem Schienenverkehr eine Menge Bloedsinn erzwingt..
aber wie gesagt die Details sind nicht so mein Fachgebiet...

"Minarette"
Es gibt Bauverordnungen die man einhalten muss
Fuer alle Gebauede
Ich sehe nicht warum Moscheen da irgendwelche besonderen Einschraenkungen oder Vorrechte haben sollten...

Meine Persoehnliche Meinung lass sie die Dinger bauen wenn es ihnen wichtig ist...
Es gibt optisch wirklich schlimmeres...
aber bitte nicht 3 Gebetsrufe Pro Tag durch die ganze Stadt..

"Ich denke auch, dass islamischer Hoheitsanspruch dahinter verborgen liegt. "
Spielt das eine Rolle?
Ist eine MC Donalds Werbetafel im XL Format auch ein Versuch einen Hoheitsanspruch zu zeigen?
Wer weis? Ist es wichtig ? eigentlich nicht
Am Stadrand koennen sie die Dinger aufstellen wenn sie wollen mitten in der Innestdat eben nicht wenn es das Stadbild veraendert.. Wie Gesagt fuer sowas gibt es Bauverordnungen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:25
ich bin einfach dagegen,
weil das minarett ein weithin sichtbares zeichen des islam ist
und ich nicht in einer islamischen welt leben möchte.
ich möchte auch nicht in einer welt leben,
wo der islam nur ein fitzelchen meines lebens bestimmt

dies wird im namen des islam versucht
und dagegen begehre ich auf

wer hier hier mit nazi kommt
wird sofort gemeldet

buddel


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:28
keine kann uns aufhalten hahaha:)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:32
nicht mal die schlampe buddel, was ?

;)

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:35
@buddel schrieb:wer hier hier mit nazi kommt wird sofort gemeldet

Also immer diese Nazis echt kraSS !!!

Ein bisschen Spaß muss sein,
dann kommt das Glück von ganz allein.
Drum singen wir tagaus und tagein,
ein bisschen Spaß muss sein.

:D


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:42
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Ein bisschen Spaß muss sein,
dann kommt das Glück von ganz allein.
Drum singen wir tagaus und tagein,
ein bisschen Spaß muss sein.
Genau:

Youtube: aram zam zam..  <i class=:))">
aram zam zam.. :))
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:51
@Fidaii LOL was ist das den lach


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:52
Jetz will ich aber mal die Zusammenfassung von dem Video lesen....gibt ja auch welche, die es sich nicht anschauen können^^


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 00:56
@GilbMLRS

Aram zam zam
aram zam zam
guli guli guli guli aramzamam

Diese Musik ist echt empfehlenswert ,macht KinderHerzen froh :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 01:04
und es spielt sogar ein hund mit


ob der es jeh wagen würde
sein bein an einem minarett zu heben ?

s.a.w. weiss es am besten

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 01:07
Nur den @buddel macht es nicht froh


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 02:13
den hund ?

hmhm, ich glaube schon,
dass ein hund weiss,
wo er hinzupissen hat

vorzugsweise schzeinbar in meinen garten

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 02:17
oder wo die blase drückt

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.11.2009 um 21:22
Da ich am Anfang des Themas die Ereignisse beim
Moscheebau in meiner Heimatstadt gepostet habe, soll hierjetzt auch
stehen wie die Geschichte ausgegangen ist.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2272095_0_6999_-esslingen-moschee-ohne-balkondach.html


Anzeige

melden