Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 03:40
@Mr.Christian
:D ne hab in wirklichkeit nur auf das falsche geklickt weil ich vorher noch nie gevotet hab, nicht das hier einer denk ich würd jeden Deutschen (was auch mich selber betreffen würde) als Nazi abstempel.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 10:47
Wenn Deutsche alle Nazis wären,würde es hier keine einen Ausländer geben.

Hat man denn schon vergessen,wie Nazis sein können,wenn sie losgelassen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 12:30
@Pancho Es gibt wirklich noch viele Menschen, die das noch glauben.
In den USA kriegt man ja auch oft solche Sprüche zu hören...aber da liegt das am miesen Bildungssystem, was die Amis haben :D


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 13:08
@Mr.Christian
ja das ist leider so,darum habe ich auch hier geschrieben,weil sonst kommt noch einer auf die Idee,sowas zu glauben.
Man kann daran schon Desinfo und unterschwelligen Hass erkennen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 16:01
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Somit werden derartige Straftaten u.a. auch durch die von den Tätern selbst gemachten Erfahrungen bestimmt. Langeweile, Perspektivlosigkeit, und Sozialneid erzeugen Feindlichkeit in ihnen (sie suchen einen Sündenbock und finden diesen in jemandem der "anders" ist). Bei den Tätern handelt es sich allesamt um Menschen denen die Bildung offen steht, die aber ihre Chance verpasst haben sich wie der Durchschnittsbürger in die Gesellschaft einzugliedern. Oder die einfach Pech gehabt haben, soll es ja alles geben.
Na dass würde widerum Menschen, die perspektivlos sind, Langeweile haben und unter Sozialneid leiden, stigmatisieren.

Ausländerfeindlichkeit und Rassismus entsteht einfach durch Erziehung.


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 17:28
@Nothaltebucht
Zitat von NothaltebuchtNothaltebucht schrieb:Ausländerfeindlichkeit und Rassismus entsteht einfach durch Erziehung.
Nicht unbedingt. Gewisse Eigenschaften werden wohl auch angeboren.
Unschöne Erfahrungen mit Multi-Kulti können auch aus jemandem mit gutem Elternhaus zum Fremdenfeind machen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 18:00
@Hansi

Nicht unbedingt. Das nennt man berechtigte Vorurteile gegenüber Multikulti.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 18:24
Ich finde es schon schwer die Frage zu beantworten, ohne von einigen in die rechte Ecke gerückt zu werden.

Ich halte Deutsche bzw. Deutschland für toleranter als andere Länder. Ob es an einer "deutschen" Mentalität liegt, falls es sowas gibt, oder daran, dass wir den letzten Krieg verloren haben und es somit immer noch als politisch inkorrekt gilt, etwas gegen Ausländer zu sagen, weiss ich nicht.

Toleranter als andere Länder halte ich Deutschland deswegen, weil in anderen Ländern viel strengere Richtlinien für Immigranten angelegt werden. Da werden Kurse in der Landessprache verlangt, man muss einen gesuchten Beruf nachweisen bzw. nötige finanzielle Mittel um sich selber zu versorgen, Ausländer werden viel schneller abgeschoben, dürfen keinen Grundbesitz erwerben, es gibt keine Anti-Rechten Demos wenn ein Ausländer von einem Inländer verdroschen wird etc.

Aber ist es wirklich so, dass es in Deutschland ein generelles Problem für Ausländer gibt? Ich glaube das nicht. Ich habe viele ausländische Kollegen, aller möglichen Nationalitäten, und ich habe bisher von noch keinem gehört, dass er/sie hier ausländerfeindlich behandelt wurde. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit gewissen Gruppen/Kulturen ein Problem haben. Wenn aber Italiener, Spanier, Engländer, Griechen, Asiaten in Deutschland in der Regel gut mir ihren Nachbarn auskommen, eine andere Gruppe nicht, dann liegt es für mich doch nahe, dass es nicht an den Einheimischen liegen kann sondern an dieser besagten Gruppe. Läge es an den Deutschen, müssten doch alle Ausländer ähnliche Probleme haben.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 18:31
@dino
Zitat von dinodino schrieb:Wenn aber Italiener, Spanier, Engländer, Griechen, Asiaten in Deutschland in der Regel gut mir ihren Nachbarn auskommen, eine andere Gruppe nicht, dann liegt es für mich doch nahe, dass es nicht an den Einheimischen liegen kann sondern an dieser besagten Gruppe.
Du nennst die "besagte Gruppe" vorsichtshalber schon nicht beim Namen. Ist auch nicht nötig. Jeder kennt sie.
Das ist aber unser Problem. Augen zu und durch. Hauptsache wir sind tolerant.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 18:47
Zitat von HansiHansi schrieb:Das ist aber unser Problem. Augen zu und durch. Hauptsache wir sind tolerant.
Ja stimmt, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass man als Nazi oder Ausländerfeind bezeichnet wird, wenn man Tacheles redet. Da werden dann eher User oder ganze Diskussionen gesperrt, als das man sich einem Problem stellt. Ich kenne eine regional recht bekannte Tageszeitschrift, die ihre Nachrichten, z.B. Berichte über Raubüberfälle, Körperverletzungen etc, 1:1 vom Polizeibericht übernimmt. Sobald in der Täterbeschreibung jedoch steht, dass der Täter südländisch aussieht, wird diese Täterbeschreibung zensiert. Ich persönlich glaube nicht, dass sich ein Problem in Luft auflösen wird, wenn man es nur oft genug unter den Teppich kehrt, aber das scheint mir in Deutschland eher die Regel denn die Ausnahme zu sein.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:08
@dino

Wir träumen uns eine Welt zurecht, die es so nicht gibt. Wir glauben Kulturen ohne Probleme mischen zu können, auch wenn es rund um den Globus täglich grausame Beispiele dafür gibt, dass es nicht funktioniert.
Warum soll ich glauben, dass ausgerechnet in der Moschee, die man in meiner Nachbarschaft baut, Toleranz statt Christen- und Atheistenhass gepredigt wird?
Warum soll ich mich bereichert fühlen von Religionsanhängern, die für Schwule, Lesben und Konvertiten in ihren Heimatländern die Prügel- oder Todesstrafe fordern?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:34
Also ich erkenne eigentlich keinerlei "politische Inkorrektheit", wenn es um das Thema "Ausländer" geht. Die meisten ausländerfeindlichen Deutschen stänkern doch recht offen gegen ausländische Mitbürger...
Dieses Argument mit der "aufgezwungenen politischen Korrektheit" dient doch nur dem Selbstmitleid, da wird sich dann mit anderen Ländern verglichen, die vielleicht tatsächlich ein offenes Rassismusproblem haben ("ah, im Land xy, da sagt man doch auch seine Meinung, nur in Deutschland darf man das nicht")..

Nun.. ob DIE Deutschen ausländerfeindlich sind, weiß ich nicht.. Aber es gibt genug Ausländerfeindlichkeit hier.
Finde ich!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:36
Zitat von HansiHansi schrieb:Warum soll ich glauben, dass ausgerechnet in der Moschee, die man in meiner Nachbarschaft baut, Toleranz statt Christen- und Atheistenhass gepredigt wird?
Warum soll ich mich bereichert fühlen von Religionsanhängern, die für Schwule, Lesben und Konvertiten in ihren Heimatländern die Prügel- oder Todesstrafe fordern?
Stell diese Fragen doch mal Claudia Roth. Oder deinem Bundestagsabgeordneten aus deinem Wahlkreis.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:43
Zitat von HansiHansi schrieb:Gewisse Eigenschaften werden wohl auch angeboren
Angeborerer Rassismus? "Tut mir leid, nix gegen Sie persönlich, Mr. Greenbaum, aber ich habe nun mal den Judenhass geerbt. Ist halt genetisch bedingt. Und nun graben Sie sich mal ein Loch."


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:46
@AthleticBilbao

Gegen Basken haben sie nichts ;)
Auch nichts gegen Spanier ;)


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:47
Ich muss zugeben, dass mir die Allgemeinheit der Türken, Kurden sowie Araber nicht sehr sympathisch sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:49
"Allgemeinheiten" sind so lange nicht sympathisch, bis man gelernt hat, dass sie aus Individuen bestehen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:50
@Doors
Die Allgemeinheit besteht aus den meisten Jugendlichen sowie ein paar Erwachsenen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

06.01.2013 um 19:52
Ja, aus was so eine türkisch-arabische Allgemeinheit (wir reden hier von einigen hundert Millionen Menschen) halt in so manchen Köpfen besteht.


melden