Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:41
Kopftücher werden und wurden fast überall in der Welt von Frauen getragen. Im Gegensatz zum Gebot der Kopfbedeckung in der Bibel(wie es von manchen orthodoxen heute noch gepflegt wird), hatte das Tragen des Kopftuches im Islam ursprünglich sogar eine nachvollziehbare Ursache, nämlich die Möglichkeit der Unterscheidung von Muslima und Sklavin/anders Gläubige. Denn (auch wenn man es heute kaum glauben mag) gab der frühe Islam den arabischen Frauen plötzlich deutlich mehr Rechte und Sicherheiten als in den Jahhunderten davor (vorislamische Ära).


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:44
@paranomal
und ob man es glauben will oder nicht, es gibt auch unter Muslimen ein Völkchen, da tragen die Frauen keine Kopfbedeckung, da verhüllen sich die Männer. Nämlich bei den Tuareg


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die beiden Posts zusammen ergeben mir erst zusammengenommen ein in sich stimmiges Bild, von dem ich mich mit Abscheu abwende.
Und warum? Kannst du das näher ausführen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil ich in der DDR aufwachsen musste
Ich glaube nicht mehr, dass du aus der DDR stammst. Das wäre, auch im Hinblick auf deine sonstige Argumentation, nicht plausibel.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn Punker angeblich nicht gearbeitet haben,von was haben sie in der DDR gelebt?
Das kann ich dir nicht sagen, ich hatte mit Punkern niemals etwas zu tun.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:50
@eckhart
nun ja @eckhart es ging ja ursprünglich darum um @KillingTime darauf hinzu weisen, dass es in der DDR eben auch Ausländerfeindlichkeit gab und eine rechtsextremistische Szene von Neonazis sowie dass auch in politischen Ämtern und in höheren Verwaltungspositionen Alt-Nazis saßen. Drauf ging der Kollege nicht ein. Er bezog sich auf die Punks, in dem von Warhead verlinkten Artikel, die von Neonazis gejagt wurden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:50
kofi schrieb:
Dazu gehört auch die starke Bindung der Deutschen zu ihrer Obrigkeit. In Spanien, Griechenland, Frankreich und vielen anderen Ländern sind die Menschen auf der Straße, demonstriere gegen ihre Regierung, strafen per Wahl massiv ab. Was machen die Deutschen? Trotz Agenda2010 bzw. überhaupt einer Besorgnis erregenden Sozial-und Wirtschaftspolitik sowie einer Besorgnis erregenden Einwanderungspolitik halten die Deutschen in großer Mehrheit ihrer Regierung die Stange.
Sowas wie das hier...

image-980889-galleryV9-dvpt-980889


http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-nuit-debout-proteste-buendeln-frust-ueber-die-regierung-a-1086909.html


...gäbs bei uns nie. Daher haben wir auch weiterhin Altersarmut und beschämend niedrige Sozialhilfe- bzw. Hartz 4 - Sätze.
Bestenfalls noch bei Studenten.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kopftücher werden und wurden fast überall in der Welt von Frauen getragen.
Das kann gut sein, aber wenn ich hier im Ort ein Kopftuch sehe, dann weiß ich, dass da eine Fatima oder Aische druntersteckt, und nicht etwa Beate, Brigitte oder Melanie. Das Kopftuch weißt sie als einer anderen Kultur ("Gruppe") zugehörig aus. @eckhart


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Kopftuch weißt sie als einer anderen Kultur ("Gruppe") zugehörig aus.
Es weist sie lediglich als zugehörig zu einer bestimmten religiösen Gruppe aus. Kultur ist einer (vorallem in diesem Kontext) oft dermaßen schwammiger und überstrapazierter Begriff (strengenommen ist Kultur alles was nicht biologisch bedingt ist).


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:56
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Kopftuch weißt sie als einer anderen Kultur ("Gruppe") zugehörig aus.
Also sind alle Frauen die Köpftücher tragen, inklusive älteren Omis einer anderen Kultur zugehörig?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es weist sie lediglich als zugehörig zu einer bestimmten religiösen Gruppe aus.
Richtig, genau. Vor Allem zeigt es, dass unterschiedliche Kulturen/Gruppen existieren und teils sogar an Äußerlichkeiten von anderen Gruppen zu unterscheiden sind.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:59
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und warum? Kannst du das näher ausführen?
Über drei Jahrzehnte lang indoktriniertes Ingroup/Outgroup-Denken der DDR sagt mir
"Nie wieder!"
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich glaube nicht mehr, dass du aus der DDR stammst. Das wäre, auch im Hinblick auf deine sonstige Argumentation, nicht plausibel.
Das ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich wohne immer noch da, wo die DDR war.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das kann ich dir nicht sagen, ich hatte mit Punkern niemals etwas zu tun.
Ich aber.
Das von Dir hochgelobte Ingroup/Outgroup-System DDR hatte schon mit "der Gruppe"der Langhaarigen Probleme bis dann nach und nach alle lange Haare hatten.
Na sowas aber auch.

Und in den 80ern wurde es in der DDR für alle chick, auf Punk zu machen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 19:59
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mitgliedern anderer Gruppen sollte man also nicht zu vertrauensseelig begegnen. Und das hat weder mit der Hautfarbe noch der Abstammung zu tun, sondern lediglich der Zugehörigkeit zu einer (wie auch immer gearteten) Gruppe.
Nun denn, ich bin auch bestimmten Gruppen gegenüber misstrauisch. Zum Beispiel den völkischen Siedlern, Artamanen und allen anderen Rechtsradikalen. Ansonsten störe ich mich nicht an anderen Kulturen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 20:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Also sind alle Frauen die Köpftücher tragen, inklusive älteren Omis einer anderen Kultur zugehörig?
Du solltest eventuell mal lernen, sinnentnehmend zu lesen, anstatt einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und zu verdrehen.
Nun denn, ich bin auch bestimmten Gruppen über misstrauisch. Zum Beispiel den völkischen Siedlern und anderen Rechtsradikalen.
Das ist dein gutes Recht - und eigentlich sogar deine Pflicht.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 20:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das von Dir hochgelobte Ingroup/Outgroup-System
Wir hatten gerade festgestellt, dass Gruppen existieren und sich voneinander unterscheiden. Welches Problem hast du nun mit Gruppen? Auch du gehörst irgendeiner Gruppe an, zum Beispiel der Gruppe der Rentner ("Senioren"), die möglicherweise andere Interessen verfolgen als ich (z.B. Ruhe im Haus vs. laute Musik oder freie Gehwege vs. zugeparkt).


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 20:10
@Aldaris

Ich bin aufgewachsen in einem Haus voller Türken und damit verbunden Frauen mit Kopftüchern, sie gehören im Wesentlichen zu meiner Erfahrungswelt wie auch Afrikaner und Araber. Ich muss gestehen, so wirklich viele deutsche Freunde hatte ich nicht in Kindheit und Jugend. Mit der Volljährigkeit kam mit dem Studium die größere Interaktion mit Deutschen, also "richtigen Deutschen". Und als ich regelmäßig auf SPD Veranstaltungen gegangen bin, war der Draht ohnehin vollkommen. Aber die SPD hat ja, wenn man es zugeben möchte, intern durchaus Probleme mit Diversität. Ideal sollten ja Migranten und ihre Kinder Parteien wie SPD oder auch der Grünen oder dieLinke stürmen, gerne hingehen. Aber der Sturm bleibt aus. Und es ist nunmal so, dass Deutsche, manchmal egal ob links oder rechts, sowas wie eine einigende Kultur haben. Sie sehen bestimmte Dinge anders, aus ihrer Perspektive, haben natürlich eine Staats-und Gesellschaftsvorstellung oder Vorstellungen. Die wie schon angesprochene Protest, Debatten oder Konfliktkultur ist eigentümlich. Wie kommen migrantische Menschen damit klar? Wenn die SPD und andere das mal beantwortet haben, klappt das auch mit mehr Menschen mit Migrationshintergrund in den eigenen Reihen.

Wenn du mal auf einer SPD Veranstaltung warst, da musste zusehen wie die Konflikte entlang der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund verlaufen. Ist ein Türke da, kann der ne gesamte Mitgliederversammlung aufmischen und alle schauen so wehrlos und mit bald feuchten Augen. Deutsche mögen in der Regel zumindest die Diplomatie, ihre Ruhe und zarte, deeskalierende Konfliktlösungsstrategien. Ich war irgendwie beeindruckt als ich das gesehen habe.

Aber ansonsten muss ich selbst nachdenken. Also es ist ja auch so, dass du dich selbst zwar beschreiben kannst, aber ein Freund, Bekannter oder Verwandter es noch besser kann. Unser hiesiger Lebensstil, wie können wir den hinterfragen oder sehen, was daran einzigartig sein soll? Wir brauchen ja auch erstmal nen Unterschied, ne Alternative.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das kann man durchaus diskutieren. Woraus könnte das resultieren? Auch noch aus dem preußischen Geist heraus? Das gehört dann wohl in die Ecke der politischen Kultur.
Darüber kann man diskutieren, stimmt. Muss ich aber selbst erstmal nachdenken drüber.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 20:19
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Deutsche mögen in der Regel zumindest die Diplomatie, ihre Ruhe und zarte, deeskalierende Konfliktlösungsstrategien. Ich war irgendwie beeindruckt als ich das gesehen habe.
das stimmt aber gar nicht.....denk mal daran
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/315972/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-nachbarschaftsstreits-nach-bundeslaendern/
ich denke das ist auch ein Teil unserer Kultur, Gartenzäune und Nachbarschaftsstreit :D


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 20:32
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wir hatten gerade festgestellt, dass Gruppen existieren und sich voneinander unterscheiden.
Ich? Nein!
Für mich existieren keine Gruppen!
Gruppen fangen erst dann an,zu existieren, wenn man es will. Ich habe kein Interesse daran!

Für mich existieren folgerichtig auch keine Gegensätze zwischen Gruppen.

Ich finde es zum Kotzen,
wenn Alte gegen Junge
Kranke gegen Gesunde
Leistungsfähige gegen weniger Leistungsfähige
Einheimische gegen Fremde
oder
Arme gegen Reiche gegeneinander ausgespielt werden. Was Anderes ist es nicht!

Für mich gibt es nur einen wirklichen Gegensatz,
den Gegensatz zwischen Armut und Reichtum.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auch du gehörst irgendeiner Gruppe an, zum Beispiel der Gruppe der Rentner ("Senioren"), die möglicherweise andere Interessen verfolgen als ich (z.B. Ruhe im Haus vs. laute Musik oder freie Gehwege vs. zugeparkt).
Das kannste sowas von vergessen :D
Ich selbst habe Interessen, die sich diametral gegegenüberstehen, die sich gegenseitg ausschließen.
Dass Andere ebensolche widersprüchliche Interessen haben ist doch nur zu natürlich!
Dafür sind wir doch Menschen,
dass wir fähig sind, trotzdem zu kooperieren!

Werden wir Paranoid, büßen wir Teile unseres Menschseins ein.
Danach ist mir nicht!


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 21:01
Zitat von kofikofi schrieb:Ich bin aufgewachsen in einem Haus voller Türken und damit verbunden Frauen mit Kopftüchern, sie gehören im Wesentlichen zu meiner Erfahrungswelt wie auch Afrikaner und Araber. Ich muss gestehen, so wirklich viele deutsche Freunde hatte ich nicht in Kindheit und Jugend.
Bei mir war es von Anfang an total gemischt. Meine Eltern sind mit wenig Geld aus der ehemaligen DDR direkt in's Ruhrgebiet gezogen und da war der Kontakt mit verschiedenen Nationalitäten inkl. Deutschen an der Tagesordnung. Meiner Erfahrung nach machen sich die größten Unterschiede zwischen den sozialen Milieus deutlich, danach kommen die kulturellen Unterschiede.

Freundeskreis war auch immer gemischt und hat sich durch die Uni noch mehr gemischt. Da fand dann aber auch objektiv gesehen der größere Kulturaustausch statt. Der Austausch 'auf der Straße' und in der Schule war eher so marginal. Letztlich hat sich aus diesem Mischmasch der Cliquen auch so 'ne Art Eigenes entwickelt, was man wiederum als Subkultur bezeichnen kann, und zudem bin ich damit ja selbst so aufgewachsen, weswegen ich eine 'deutsche Reinkultur' auch nicht erlebt habe. Dafür sowohl Scheiße als auch Gutes von allen Seiten in allen Facetten.
Zitat von kofikofi schrieb:Aber ansonsten muss ich selbst nachdenken. Also es ist ja auch so, dass du dich selbst zwar beschreiben kannst, aber ein Freund, Bekannter oder Verwandter es noch besser kann. Unser hiesiger Lebensstil, wie können wir den hinterfragen oder sehen, was daran einzigartig sein soll? Wir brauchen ja auch erstmal nen Unterschied, ne Alternative.
Deshalb braucht man Vergleiche. Man kann das ja nie nur auf einen kleinen Personenkreis beschränken. Auch Erfahrungen reichen nicht aus, weil diese immer individuell sind. Gerade was Verhaltensweisen/Mentalität angeht, ist das wirklich schwierig zu beurteilen, weil sich das mit Vorurteilen mischt oder die Vorstellungen altbacken sind oder sich anhand den Traditionen orientieren, die teilweise gar nicht mehr von vielen gelebt werden. Schwierig alles .. Letztlich ist es aber natürlich so, dass jemand das wohl am besten vergleichen kann, der, wie gesagt, länger in mindestens zwei verschiedenen Kulturen gelebt und sie kennengelernt hat. Dann hat man den soliden Vergleich, der (auch) auf gefühlter Erfahrung beruht und nicht auf dem Besichtigen von Denkmälern oder Vorurteilen beruht.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 21:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke das ist auch ein Teil unserer Kultur, Gartenzäune und Nachbarschaftsstreit :D
Nicht zu vergessen:

Lauben und Gartenzwerge! :D


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 21:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:gegeneinander ausgespielt werden
Es geht ja nicht um das Gegeneinanderausspielen. Man muss sich nur bewusst werden, dass man einer oder mehrerer Gruppen angehört, die gewisse Merkmale aufweisen, die man selber auch aufweist. Beispiel: du bist ein Mann und kaufst dir ein Koffeinshampoo, welches für die Zielgruppe Männer entwickelt wurde.

Ich weiß nicht, warum Gruppendenken nun wieder in Hass und Gewalt gipfeln sollen. Ein Mann, der sich Koffeinshampoo oben reinschmiert, verachtet doch deswegen auch nicht gleich Frauen, die statt dessen irgendwas mit Rosenduft zum Haarewaschen nehmen.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 22:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Man muss sich nur bewusst werden, dass man einer oder mehrerer Gruppen angehört, die gewisse Merkmale aufweisen, die man selber auch aufweist.
Man muss sich bewusst werden, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde und dass für alle Menschen die Würde des Menschen gilt.

Alle Einschränkungen gehören dagegen in den Müll der Geschichte!


melden