Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 11:41
@Fierna

Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte ist im letzten Jahr deutlich gestiegen. Das Bundeskriminalamt (BKA) registrierte nach eigenen Angaben insgesamt 1.005 Straftaten gegen Einrichtungen für Flüchtlinge, im Vorjahr waren es 199 gewesen. 901 der Taten wurden als politisch motivierte Kriminalität (PMK) dem rechten Spektrum zugeschrieben. Im gesamten Jahr 2014 waren es noch 177.

Einen besonders deutlichen Anstieg gab es demnach bei Gewalttaten und Brandstiftungen. Nach 28 Gewalttaten im Jahr 2014 waren es im vergangenen Jahr 173. Brandanschläge gegen Flüchtlingsheime gab es im vergangenen Jahr 92 – das sind 15-mal mehr als 2014.

Quelle: BKA  

Weitere Quellen

https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/todesopfer-rechtsextremer-und-rassistischer-gewalt-seit-1990

Was den europäischen Vergleich angeht, habe ich geschrieben das ich denke das Deutschland mit ganz vorne ist. Korrekt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 11:43
@Golfkrank

Die Statistiken sind mir bekannt, es ging mir lediglich um den Vergleich.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 11:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Gibt es eine derartige Dokumentation überhaupt im Ausland? Hast du evtl vergleichendes Material zur Hand?
Kompakte Vergleichsstudien wären sicherlich hilfreich. Andernfalls muss man sich durch Unmengen von Material wühlen. Von der Gefährlichkeit her, der vom Rechtsextremismus ausgeht, würde ich behaupten, dass Deutschland da nicht großartig heraus sticht.

In den USA wurden seit 2001 durch Far Right Wing Attacks 48 Menschen ermordet. Macht trotz einer etwa 4 mal größeren Bevölkerung als Deutschland einiges her. Aber das allein reicht ja auch nicht aus für eine sinnvolle Analyse der 'Gefahr von Rechts'.

http://securitydata.newamerica.net/extremists/deadly-attacks.html


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 11:48
@Fierna

Ich habe mich bezüglich der Statistiken auf Deutschland bezogen und es hierzu zahlreiche Infos gibt, die du ja auch kennst.

Zum Vergleich zu Europa schrieb ich: "Ich denke", das Deutschland in Sachen rechte Gewalt mit ganz vorne ist.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 11:50
@Aldaris

Ich habe darüber schon letztens mit einem User in einem anderen Thread gesprochen. In den USA gab es von 2006 - 2015 206 Tote durch "weiße Rassisten".
Was sehr heraussticht ist auch der Bombenanschlag 1995 in Oklahoma City mit 168 Toten.
Aber wie du schon sagts, machen solche Zahlenspielchen ebenfalls wenig Sinn. Es gibt hier z.B. Straftaten, die in als rechtsextremistisch in die Statistik eingehen, die man im Ausland gar nicht begehen kann bzw als Graffiti durchgehen bspw. Dann wären noch Beispiele wie Musik zu nennen etc etc.
Eine derartige Arbeit wäre vermutlich hoch interessant.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Von der Gefährlichkeit her, der vom Rechtsextremismus ausgeht, würde ich behaupten, dass Deutschland da nicht großartig heraus sticht.
Sehe da auch keine Anhaltspunkte.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 11:50
@Fierna

Sorry vergessen. Gibt es ganz bestimmt und werde am Wochenende mal forschen. Schreibe dir sobald ich gesammelt habe.
Bin selber gespannt ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 11:54
@Aldaris
Ich liefere mal noch den Link nach

http://www.welt.de/politik/ausland/article150721531/Weisse-Rassisten-sind-gefaehrlicher-als-Islamisten.html


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 12:05
@Aldaris
@Fierna
@tudirnix

Hier mal ein Link zum Thema "Europa im Vergleich".
Konnte den Text nicht kopieren. Ab Abschnitt 2 wird es interessant, bzw. auch nicht. Nur so viel, die Handhabung ist wie in so vielen anderen Dingen in Europa unterschiedlich. Bezüglich der Erfassung der Taten.

http://m.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/151753/rechtsextremistische-und-rechtsterroristische-gewalt-in-europa-ein-ueberblick?p=all


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 12:06
@Fierna

In den USA kommt wohl noch hinzu, dass 'die rechte Szene' da nicht ganz vergleichbar ist mit der deutschen. Da gibt es in den USA die knallharten Neonazis, kriminelle, rechtsextreme Vereinigungen wie Aryan Brotherhood, die rechtsradikalen Evangelikalen, diverse nationalistische Vereinigungen, die hier sicherlich nach rechtsaußen verortet würden usw.. Und das sind definitiv sehr gefährliche Vereinigungen, die teilweise schwer bewaffnet sind und ganze Landstriche kontrollieren.

Naja, wie gesagt. Du hast recht. Man sollte das ganze mal qualifizieren. Vielleicht gibt es ja bereits derartige Vergleichsstudien, aber dafür wäre Recherche nötig. Da ich kein Student mehr bin, kann ich leider die ganzen, netten Datenbanken nicht mehr so komfortabel durchwühlen. :(


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 12:15
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Nur so viel, die Handhabung ist wie in so vielen anderen Dingen in Europa unterschiedlich. Bezüglich der Erfassung der Taten.
Diesbezüglich war ich mir bereits ziemlich sicher, deshalb meine Frage nach der Dokumentation. Das macht den Vergleich eben schwer bis unmöglich.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Man sollte das ganze mal qualifizieren. Vielleicht gibt es ja bereits derartige Vergleichsstudien, aber dafür wäre Recherche nötig. Da ich kein Student mehr bin, kann ich leider die ganzen, netten Datenbanken nicht mehr so komfortabel durchwühlen. :(
Ich warte mal ab, vllt findet ja hier jemand eine entsprechende Arbeit, die Anhaltspunkte bietet, auch wenn ich das bezweifle.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 12:24
@Fierna
es geht doch nicht nur um Tote.....hatecrimes bezüglich der "Rasse" und der Ethnie/Herkunft gibt es Tausende jedes Jahr in den USA (die Amis unterscheiden da ja, bzw. haben immer noch die Einteilung "Rasse")


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 13:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:aber bis jetzt habe ich noch keinen einzigen sinnvollen Vergleich gelesen (ja, ich habe wahrgenommen, dass du deinen Post mit "ich denke" eingeleitet hast).
Man müsste ja bspw die Statistiken einen Landes (und das sollte dann wenn möglich auch ein Land sein, welches im Vergleich Sinn ergibt) über Größe der rechtsextremistischen Szene und Straftaten bzw Gewaltdelikte mit der deutschen Statistik vergleichen.
Das Problem ist hier, dass man an die Statistiken der anderen Länder schlecht drankommt - ist natürlich auch wieder nur ne Behauptung. Wenn ich zu dem Thema eine Studie anfertigen wollte, würde ich alles versuchen, möglichst viele Statistiken zu den anderen EU-Ländern i.S. Rechtsextremismus und Straftaten zu kriegen.

Dann haben wir aber noch weitere Probleme, nach welche Kriterien die Statistiken aufgebaut sind und ob die alles identisch sind. Ich fürchte nein. Denn es ist ja inzwischen bekannt, dass viele Fälle, besonders die nichtaufgeklärten, als normale Straftaten ohne rechtsextremen Hintergrund gewertet werden, obwohl sie, untersucht man sie näher, rechtsextremistisch motiviert zu sein scheinen. Viele Länder "beschönigen" ihre Statistik diesbezüglich, um nicht in den Ruf zu kommen besonders rechtssympathisierend zu sein.

Solange man also keine validen Vergleichmöglichkeiten hat, kann man sich immer nur auf die Analyse des "Umfelds" beziehen und den Grad der polizeilich-strafrechtlichen Verfolgung rechtsextremer Gewalt im jeweiligen Land. Und da wissen wir eben auch - Stichpunkt "auf dem rechten Auge blind" -, dass diesbezüglich bei uns besonders gerne weggesehen wird und die Polizei meistens immer gerade was anderes zu tun hat, was die Frage nach dem Grad dss Korrpsgeistes bei der Polizei in Deutschland aufwirft. Das wiederum kann man überhaupt nicht mit entsprechenden Verhältnisse im Ausland vergleichen, weil das "weiche" Parameter sind, die sich statistisch nicht erfassen lassen. Da kann man dann nur Hypothesen aufstellen, zB dass die Polizei in Deutschland historisch schon immer rechts der Mitte anzusiedeln war und sich der Korpsgeist der 12 schwarzen Jahre über die Zeit mehr oder weniger erhalten hat.

Das alles ist statistisch nichtr erfassbar und könnte nur in anderen soziologischen Theorien untergebracht werden.

Daraus im Umkehrschluss zu schließen, dass wir in Deutschland im Vergleich zum Ausland nicht mehr Rechtsextreme und nicht mehr und schwerere Straftaten gegen Ausländer haben als in unseren Nachbarländern, ist allerdings fatal.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 18:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht doch nicht nur um Tote.....hatecrimes bezüglich der "Rasse" und der Ethnie/Herkunft gibt es Tausende jedes Jahr in den USA (die Amis unterscheiden da ja, bzw. haben immer noch die Einteilung "Rasse")
Das wollte ich auch nicht sagen, ich habe das nur als Beispiel genannt, weil ich letztens mit @Realo über diese Vorfälle und die Mordstatistik in den USA sprach.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann haben wir aber noch weitere Probleme, nach welche Kriterien die Statistiken aufgebaut sind und ob die alles identisch sind. Ich fürchte nein.
Das belegt ja bereist der Link von @Golfkrank , dass dies nicht der Fall ist.
Zitat von RealoRealo schrieb: Und da wissen wir eben auch - Stichpunkt "auf dem rechten Auge blind" -, dass diesbezüglich bei uns besonders gerne weggesehen wird und die Polizei meistens immer gerade was anderes zu tun hat, was die Frage nach dem Grad dss Korrpsgeistes bei der Polizei in Deutschland aufwirft. Das wiederum kann man überhaupt nicht mit entsprechenden Verhältnisse im Ausland vergleichen, weil das "weiche" Parameter sind, die sich statistisch nicht erfassen lassen. Da kann man dann nur Hypothesen aufstellen, zB dass die Polizei in Deutschland historisch schon immer rechts der Mitte anzusiedeln war und sich der Korpsgeist der 12 schwarzen Jahre über die Zeit mehr oder weniger erhalten hat.
Du sagst doch selbst:
Zitat von RealoRealo schrieb:Viele Länder "beschönigen" ihre Statistik diesbezüglich, um nicht in den Ruf zu kommen besonders rechtssympathisierend zu sein.
also sollte man sich vllt die Frage stellen, ob Deutschland da wirklich hervorsticht. Nehmen wir mal als Beispiel Italien und die Polizei. Dort gibt es Vorfälle von "auf dem rechten Auge blind" bishin zu aktiver Beteiligung an rassistischen Verbrechen:
Für ihre Integration tut der Zentralstaat, tun auch die Kommunen so gut wie gar nichts. Es ist politisch populär, mit "harter Hand" gegen die Roma und Sinti vorzugehen. Als in Rom im November 2007 eine Frau von einem rumänischen Roma erschlagen wurde, war es der linke Bürgermeister Walter Veltroni, der flächendeckend die Räumung der Camps anordnete.

Der rechte Alemanno machte nach seiner Wahl im Frühjahr gleich weiter; mehr als 60 Räumungsaktionen hat er auf der Aktiv-Seite. Und in Mailand profiliert sich der stramm rechte Vizebürgermeister Francesco De Corato als Anti-Zigeuner-Sheriff; stolz bilanzierte er jüngst, er komme auf mehr als 70 Räumungen. Diese sehen dann so aus, dass die Polizei vorfährt und die Baracken samt der armseligen Habe der Roma kurz und klein schlagen lässt.
[...]
Am deutlichsten aber wird die Ausgrenzung der Roma wohl daran, dass auch staatliche Stellen immer noch die Ansicht hegen, Roma würden Kinder stehlen. Wenn in Italien Kinder verschwinden, suchen Polizisten in Roma-Lagern, jedes Mal ohne Erfolg. Einmal hatte dieses Stereotyp fatale Folgen. In Neapel beschuldigte 2007 eine junge Frau ein Roma-Mädchen, es habe ihr Baby entführen wollen.

Daraufhin brannte die Bevölkerung des Stadtteils Ponticelli mehrere Roma-Lager nieder, die Polizei sah untätig zu. Die junge Romni wurde später zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt, allein auf Basis der Zeugenaussage der Mutter des Babys.
edit: Link verplant

http://www.taz.de/!5127170/

Man könnte auch als Beispiel die USA anführen, aber ich glaube, wir müssen bzgl der Polizei dort nichts weiter sagen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 19:32
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man könnte auch als Beispiel die USA anführen, aber ich glaube, wir müssen bzgl der Polizei dort nichts weiter sagen.
Mal abgesehen davon, wie massiv diese Debatte dort auch geführt wird, ist die USA sicher ein Paradebeispiel.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

15.04.2016 um 21:26
@KillingTime
Willst du mich veräppeln??
Oder liest du immer nur die Hälfte eines Textes,oder bist du einfach unfähig den Inhalt eines Textes zu verfassen,vielleicht auch mit Vorsatz?!
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ist das echt so schlimm in Berlin? In dem Falle war es aber Fremdenhass, keine Ausländerfeindlichkeit.
Ich schrieb von Werder,nicht Bremen,nicht Gifhorn,nicht Eisleben und Ludwigslust auch nicht,Werder/Havel
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Punker ("Zecken") galten in der DDR als asozial. Ohne deinen Artikel gelesen zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die DDR-Führung solche Leute nicht wollte, denn man hatte nicht nur das Recht auf einen Arbeitsplatz, sondern auch die Pflicht zum Arbeiten. Soweit ich weiß, gab es Punker/Irokesen aber nur in Berlin, nicht in anderen Städten.
Eigentlich waren alle Jugendkulturen den Apparatschiks fremd,ein Dorn im Auge und von westlicher Dekadenz und Zersetzung durchseucht.
Mods,Hippies,Blueser,Teds,Psychobillys,Goten,Glatzen,Fussballfans sowieso und Punkrocker ganz besonders.
Und die Punks die ich kannte die arbeiteten oder studierten alle...naja,zumindest die es nicht taten,taten so.
Und wie du darauf kommst das es Punk nur in Berlin gab ist mir auch schleierhaft,das Thema ist so gut aufgearbeitet wie nur wenige Geschichten aus der DDR

Youtube: STÖRUNG OST - DDR PUNK DOKU ZDF 2003
STÖRUNG OST - DDR PUNK DOKU ZDF 2003
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Rompe und Andre waren ein abgefahrene Typen.Rompe hat mich auf ein Freygangkonzert geschleppt...auf nen Ausflugsdampfer der übern Müggelsee schipperte.Als wir zurückfuhren kam Rompe an "Ey am Steg stehen schon die Stasibullen...haste ne schnelle Idee??"
Wir waren beide Grenzgänger,er in den Westen,ich mit Dauerpassirschein in den Osten.Ich war beim SJV und der SEW ,die alten Säcke hassten mich,aber ich hatte mein Kapital drauf,wer hatte das schon als sechzehn siebzehnjähriger...hätten die mich bei sowas hochgenommen wärs das gewesen.
"Also nicht...Zieht die Klamotten aus und geht über Bord...seht ihr den Schilfgürtel da drüben,da komm ich dann hin wenn das vorbei ist"

Youtube: Aljoscha Rompe († 23.11.2000) - 10. Todestag des Sängers von Feeling B
Aljoscha Rompe († 23.11.2000) - 10. Todestag des Sängers von Feeling B
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Freygang - Abschiedskonzert für André Greiner-Pol Kesselhaus Berlin 16.01.2009 | MDR artour
Freygang - Abschiedskonzert für André Greiner-Pol Kesselhaus Berlin 16.01.2009 | MDR artour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.04.2016 um 02:16
@Golfkrank

Ja sicherlich ist der Vergleich nicht ganz nachvollziehbar...
Ich habe deutsche hie in der schweiz als offene menschen kennengelernt. ... schweizer möchten nicht mal ihren Nachbarn kennenlernen. ...

Aber villeicht übertreibe ich ja


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.04.2016 um 21:06
@Thomyyy84

Ich glaube nicht das du übertreibst. Denke einfach das du sehr sensibilisiert bist und dies eine sehr positiv Charaktereigenschaft ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.04.2016 um 14:05
Hervorragender Beitrag. Nur den letzten Absatz hätte ich mir erspart. Der ist schon wieder viel zu blauäugig. Die gebildeten Menschen werden immer eine kleine MInderheit sein, auch wenn sehr viele der "nicht Gebildeten" Abitur haben, wie man an diversen Politikern erkennen kann.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.04.2016 um 15:25
@callida

Ich glaube da gehts nicht nur um extreme/abnorme Verhaltensstrukturen oder menschenfeindlichkeit insofern es die mehrheit der gesellschaft betrifft die den zustrom von flüchtlingen als bedrohung einstufen.

du vergisst das ein gewisses Sippen verhalten bereits archaisch geprägt wurden und in unserer biologischen DNA verankert ist und zum überleben des stammes dient. da gehts bspw. auch um terretoriale Ressourcensicherung

die populisten drücken bewusst auf Knöpfe die überfemdungs - ängste auslösen . Es ist aber ein Trugschluss anzunehmen dass die Menscheit grundlegende verhaltensweisen verändert in dem man das Wissen darüber speichert.

ich vermute der wesentliche Aspekt warum man in den panikmodus geraten ist liegt in der kurzen Zeitspanne des quantitativen zustroms .

Es ist ein Unterschied wenn ich mich auf eine Elefantengruppe oder auch Affenfamilie direkt zubewege oder vorher mich in gewissen sicht abstand eine Zeit lang aufhalte in bezug auf deren reaktion und duldung.

auch die verlustängste werden mit der Zeit abnehmen wen man sich an die zuwanderer gewöhnt hat .bzw sucht man sich ein anderer kanal dafür.


melden