Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Im Idealfall schonmal nicht einfach sagen "kann nicht sein".
Das versuche ich schon die ganze Zeit... :(


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:05
@Abahatschi

Wieso ist mein Eindruck dahingehend vollkommen konträr? Missverstehen wir dich hier alle gerade?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Und Fremde sind auch andere Landesleute, oder sind für dich nur Ausländer Fremde?
Fremde können selbstverständlich auch Landsleute sein.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:19
@Fierna
Ganz ehrlich - ich glaube an diesem Beißreflex :) vielleicht weil ich nicht aus Eurer Gruppe bin! Vorsicht Spaß!

Ich denke alle Köpfe sind erhitzt (meiner vielleicht auch) und habe meine ganz eigene Meinung zu der aktuellen Situation (finanzielle Hintergründe und ungeschickte Politik).

Beitrag von Abahatschi (Seite 93)

Ergänzend dazu, 1988 bin ich hier direkt aufs Gymnasium gegangen (Maria Theresia in München, vorher war ich im Nürnberger Aufnahmelager)...ich hoffe ich kann meine Empfindungen richtig rüberbringen.
Aus meiner Sicht hat man im Unterricht das geradezu zelebriert wie man sich aufgrund der schlimmen Vergangenheit zu verhalten hat, was man zu sagen hat usw. Das hat schon seine Richtigkeit aber mir hat der Blick nach vorne gefehlt...DE war mal so, aber schaut her wo wir jetzt sind WEIL wir uns verändert haben. Nach diesen Stunden waren alle platt und ich verwirrt "gibt es noch Nazis hier, so viele noch? dass man in der Schule das so betonen muss?".
Für mich ging es aufwärts und ich bereue keine Sekunde nach Deutschland gekommen zu sein, ich sehe nur Vorteile. Auch die Flüchtlingskrise sehe ich als zu bewältigende Aufgabe - aber bitte, bitte nicht mit den Fehlern aus der Flüchtlingskrise aus dem Balkankrieg (der Blödsinn mit Zähnerichten hat damals die Gemüter erhitzt, heute sind das die Smartphones)...jetzt sollte man doch schlauer sein.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:20
@McMurdo
Gut, ich stellte die Frage, weil eben genau Rechte und ihre radikale Varianten unter Fremden Ausländer, Andershäutige, Andersgläubige usw. verstehen aber ihre "patriotischen Genossen" zu ihrer "Gruppe" gehören. Bei den Extremen kommt auch die Rasse ins Spiel (die es in Wirklichkeit nicht gibt, aber dafür sind sie zu dumm das zu erkennen, oder sie wollen es nicht).


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:23
Erinnerung aus Krähwinkels Schreckenstagen

Wir Bürgermeister und Senat,
Wir haben folgendes Mandat
Stadtväterlichst an alle Klassen
Der treuen Bürgerschaft erlassen.

Ausländer, Fremde, sind es meist,
Die unter uns gesät den Geist
Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
Gottlob! sind selten Landeskinder.

Auch Gottesleugner sind es meist;
Wer sich von seinem Gotte reißt,
Wird endlich auch abtrünnig werden
Von seinen irdischen Behörden.

Der Obrigkeit gehorchen, ist
Die erste Pflicht für Jud und Christ.
Es schließe jeder seine Bude
Sobald es dunkelt, Christ und Jude.

Wo ihrer drei beisammen stehn,
Da soll man auseinander gehn.
Des Nachts soll niemand auf den Gassen
Sich ohne Leuchte sehen lassen.

Es liefre seine Waffen aus
Ein jeder in dem Gildenhaus;
Auch Munition von jeder Sorte
Wird deponiert am selben Orte.

Wer auf der Straße räsoniert,
Wird unverzüglich füsiliert;
Das Räsonieren durch Gebärden
Soll gleichfalls hart bestrafet werden.

Vertrauet Eurem Magistrat,
Der fromm und liebend schützt den Staat
Durch huldreich hochwohlweises Walten;
Euch ziemt es, stets das Maul zu halten.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Gut, ich stellte die Frage, weil eben genau Rechte und ihre radikale Varianten unter Fremden Ausländer, Andershäutige, Andersgläubige usw. verstehen aber ihre "patriotischen Genossen" zu ihrer "Gruppe" gehören.
Unter Andersgläubige können ja durchaus schon wieder auch Landsleute fallen. Und Homosexuelle z.B. Sobald man sich eben von der eigenen Gruppe unterscheidet. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob du Deutscher bist.
Deshalb ja Fremdenfeindlich. Das hat mit Ausländern primär gar nichts zu tun. Das kann ein Merkmal sein, ja.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:27
@Abahatschi

Bevor ich jetzt vollständig antworte, erläutere mir diesen Satz doch bitte eben ausführlich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus meiner Sicht hat man im Unterricht das geradezu zelebriert wie man sich aufgrund der schlimmen Vergangenheit zu verhalten hat, was man zu sagen hat usw. Das hat schon seine Richtigkeit aber mir hat der Blick nach vorne gefehlt



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:35
@Fierna
Ich war im Ethikunterricht, der Lehrer dort hat auch als Ehrenamtlicher gearbeitet. Tenor war sinngemäß:
Wir Deutsche müssen jedem helfen, wir dürfen gegen niemanden etwas sagen, auch wenn wir im Recht sind, es kann sehr leicht als Ausländerfeindlichkeit ausgelegt werden. Man redet in Zusammenhang mit Hilfe nicht über das Geld (damals waren die Israelausgleichszahlungen und Palestina Thema in den Zeitungen).
Keiner hat etwas gesagt und das erinnert mich an der Situation von heute: in der Firma ist es schlichtweg verboten über die Flüchtlingskrise zu sprechen.

Nochmals zur Klarstellung: ich bemängele dass keine offene Diskussion stattfindet /stattfinden kann - das meine ich dass ich es als symptomatisch empfinde.
(Mein Thema ist nicht das 3te Reich oder irgendwelche Verleumdungen)


3x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war im Ethikunterricht, der Lehrer dort hat auch als Ehrenamtlicher gearbeitet. Tenor war sinngemäß:
Wir Deutsche müssen jedem helfen, wir dürfen gegen niemanden etwas sagen, auch wenn wir im Recht sind, es kann sehr leicht als Ausländerfeindlichkeit ausgelegt werden. Man redet in Zusammenhang mit Hilfe nicht über das Geld (damals waren die Israelausgleichszahlungen und Palestina Thema in den Zeitungen)
Und war das eher so resignierend, also sprich, dass er diesen Zustand bemängelte oder vertrat er tatsächlich diese Ansicht?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:42
@Fierna
Meine Beobachtung (mit zarten 16): er stand voll dahinter.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:48
@Abahatschi

Ehrlich, ich kann das nicht ganz glauben. Findest du, man kann sowas sagen und hinter der Aussage stehen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wir dürfen gegen niemanden etwas sagen, auch wenn wir im Recht sind,
Also das für richtig halten? Für mich klingt das eher nach "beleidigte Leberwurst", sorry.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 13:52
@Fierna
Ob man da beleidigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wie empfindest Du denn die Diskussion an sich? Ist sie auch respektvoll und ehrlich auf beide "Seiten"?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob man da beleidigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Das ist aber ein ganz essenzieller Punkt, denn das ist wirklich symptomatisch. Ein ganzer Haufen Menschen haben keinerlei Lehre aus den Geschehnissen im Nationalsozialimus gezogen, sie sehen sich eher bei jeder Erwähnung, ja, bei jeglicher Andeutung, die man auch nur irgendwie in die Richtung interpretieren kann, mit einer Schuld konfrontiert, die überhaupt nicht kommuniziert wird.
Sie lernten nicht "Es ist falsch etwas gegen Ausländer zu sagem, nur weil diese Ausländer sind", nein, sie lernten "Wir dürfen hier nichts gegen Ausländer sagen".
Sie differnzierten nicht, verstanden es als Maulkorb, als ein Diktat, reagierten eingeschnappt und gaben sich dann solchen ironischen Aussagen hin
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wir dürfen gegen niemanden etwas sagen, auch wenn wir im Recht sind,
Ihnen wird quasi untersagt, das Richtige auszusprechen, sie sind im Recht. Und das alles wegen Hitler. Und woanders ist es gut und richtig etwas "gegen Ausländer zu sagen", also quasi ein ausschließlich deutscher Missstand.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie empfindest Du denn die Diskussion an sich? Ist sie auch respektvoll und ehrlich auf beide "Seiten"?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, aber ehrlich gesagt: Gewissen Ansichten bringe ich keinerlei Respekt entgegen und das kommuniziere ich auch so.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 14:47
@Kc
ich bitte Dich, wie kann denn Rassismus auf Instinkten basieren? Erkläre mir das mal, ich bin gespannt. Welcher Instinkt sagt mir denn, dass ich Menschen in Rassen unterteilen und ihnen Wertigkeiten zumessen muss? Fehlt mir der?
Und wenn ausländerfeindliches Gebaren auf Angst beruht, weil sie einem fremd sind (so instinktiv), dann macht es sehr wohl Sinn mal nachzufragen, warum man dann in die angstverursachende Fremde reist, ohne Not, um sich die ganzen furchterregenden Menschen und Dinge anzuschauen ;)
@lawine
wo bitte habe ich irgendwo geschrieben, wie ausländerfeindlich die Deutschen sind? Belege das bitte, ich warte....
währenddessen kannst Du mir ja mal erklären, welche Zeiten und Gegenden Du meinst, in denen skalpiert wurde oder es Kannibalismus gab und was genau Beides mit Rassismus zu tun hat. Danke.
@McMurdo
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit unterscheiden sich aber, ich hatte das hier schon verlinkt, es ist nicht das Gleiche......
@Abahatschi
und wie sollen Bitte Deine Tierbeispiele zeigen, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit etwas "natürliches" ist?


3x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 15:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat denn bitte dein Beitrag mit dem Thema hier? Ich verstehe es nicht (abgesehen vom fragwürdigen Inhalt).
Aha, Habe ich mir gedacht!Wusste nur noch nicht bei wem.
MEHR ALS DIE HÄLFTE DER DEUTSCHEN SIND AUSLÄNDERFEINDLICH UND RASSISTEN

Was machen wir jetzt?
Ja @Abahatschi vor einigen Jahrzehnten waren es noch weit mehr als die Hälfte und vor 100 Jahren noch fast alle.

Da sind wir doch auf einem guten Weg, @Abahatschi . Findest Du nicht?

Wie wäre denn diese Entwicklung zu stoppen?Wenn Du sie stoppen wölltest?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 15:50
@eckhart
Zu dem Beitrag gehört auch der erste Kommentar, solange zum Beispiel diese Meinungen nicht annähernd interessieren, wird es auch hervorragend klappen mit dem Stoppen:
Hallo Herr Neun Sie machen sich hier süffisant, wie ich finde sogar sehr abschätzig über uns Deutsche pauschal lustig. Nun als so weltoffener und polygloter Weltbürger sollte Ihnen eigentlich eine solche Geisteshaltung fremd sein. Immerhin ermöglicht Ihnen dieses Land ein sehr freies und selbstbestimmtes Leben, sogar ein Studium zum Diplom Taxifaher sorry es ist ja jetzt ein Master, wird Ihnen ermöglicht, nimmt man die von Ihnen gewählte Fächerwahl als Bezug. Sie haben sogar die Möglichkeit öffentlich solch einen Schwachsinn abzusondern, ohne dass es für Sie Konsequenzen hat. Wahrscheinlich werden Sie für Ihr Spassstudium noch von den doofen Deutschen Kartoffelfressern alimentiert. Solche kleinen Klugscheißer wie Sie, die noch nichts gescheites für die Gemeinschaft geleistet haben sollten mal ganz schön den Ball flachhalten und sich mit solchen Äußerungen zurückhalten.
Ich bin für das Stoppen, daher erübrigt sich die Frage ob ich das will - ich glaube aber nicht dass es klappt wenn man die Hälfte für blöd hält und auslacht. Überheblichkeit war nie ein Angebot oder der richtige Einstieg zu einer vernünftigen Diskussion.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 16:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus und Fremdenfeindlichkeit unterscheiden sich aber, ich hatte das hier schon verlinkt, es ist nicht das Gleiche......
Wo ist deiner Meinung nach der gravierende Unterschied? Im Grunde lehnen beide fremdes ab. Wie du es nennst ist doch unerheblich.


1x verlinktmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 16:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu dem Beitrag gehört auch der erste Kommentar
Das ist schön! Das Verlinken dieses Beitrags war nicht zwecklos.
Man kriegt ihn nicht mehr aus dem Kopf. Das Fremde ist man selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für das Stoppen, daher erübrigt sich die Frage ob ich das will - ich glaube aber nicht dass es klappt wenn man die Hälfte für blöd hält und auslacht.
Nur lässt sich die Entwicklung "Weg von der Fremdenfeindlichkeit" + "Weg von Rassismus" + "Weg von Ethnopluralismus" nicht stoppen.Selbst wenn man dafür ist.
Vernünftig ausdiskutiert war das schon 1968.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 16:49
@eckhart
Verdreh mir die Wörter nicht im Mund - ich meine die Entwicklung der AfD Wähler und die Fremdenfeindlichkeit stoppen. Du wirst mit deiner Art aber nicht beitragen, da bin ich mir sicher.


melden