Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welcher Instinkt sagt mir denn, dass ich Menschen in Rassen unterteilen und ihnen Wertigkeiten zumessen muss? Fehlt mir der?
Na ich denke das passiert ganz automatisch. Menschen die dir näher stehen haben eine höhere Wertigkeit als andere.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:06
@McMurdo
bitte schön, anderer link, gleiche Aussage
http://publikative.org/2007/03/03/leitfaden-rassistisch-fremdenfeindlich-oder-rechtsextrem-schwarze-weise-oder-farbige-menschen/ (Archiv-Version vom 12.06.2016)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na ich denke das passiert ganz automatisch. Menschen die dir näher stehen haben eine höhere Wertigkeit als andere.
erstens steht da Rassen UND Wertigkeiten und das mache ich sicherlich nicht, auch nicht bei mir nahestehenden Personen, dann hätte ich größte Schwierigkeiten in meinem direkten Umfeld und zweitens würde ich dann ja NUR Unterscheiden zwischen mir nahestehenden und mir nicht nahestehenden Menschen, das rechtfertigt aber immer noch keine Feindlichkeiten.......

Hinzu kommt, dass ich nie von mir gewiesen habe, Vorurteile zu haben, so wie jeder Mensch, aber ich weise es von mir, diese Vorurteile einfach so stehen zu lassen, ich hinterfrage mich und mein Denken, setze mich damit auseinander, ob Vorurteile überhaupt angebracht sind, sie sind es nicht, zumindest nicht pauschal.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:10
@Abahatschi

Ich denke, Rassismus ist insofern eine Erfindung des Menschen, weil Menschen sich auf einem geistigen Niveau befinden, welches sie von Tieren unterscheidet.
Klar gibt es auch erstaunlich intelligente Tiere. Aber bisher ist man den Beweis schuldig geblieben, dass es Tiere in ihren Fähigkeiten zur Selbstreflexion und im abstrakten Denken mit Menschen aufnehmen können.

Dass Schimpansen oder Krähen auch Werkzeuge nutzen können, alles schön und gut.
Aber sie betreiben keine gezielte Wissenschaft oder Philosophie, wie es Menschen tun, sie reflektieren sich nicht in dem Maße, wie wir es tun.

Wenn Schimpansen ein zufällig auftauchendes Mitglied einer anderen Schimpansengruppe angreifen, ist das lediglich die Reaktion auf einen Feind, auf einen Konkurrenten.
Doch ich denke nicht, dass sie ihn angreifen, weil sie ihn als Angehörigen einer anderen Rasse wahrnehmen - was ohnehin völliger Unsinn wäre - oder weil sie ihm eine geringere Wertigkeit beimessen, als den Angehörigen ihrer eigenen Gruppe.

Ja, ich denke, rassistische Vorstellungen sind etwas, was nur Menschen (lassen wir die Möglichkeit von Aliens jetzt mal außen vor) besitzen, Tiere nicht.
Ähnliches Verhalten ist nicht automatisch gleichbedeutend.

Tatsächlich rassistisch motivierte Angriffe machen es nötig, dass man sich im Vorfeld reflektiert hat:,,Wer bin ich? Ein Deutscher, weil...!", worauf man sich andere Menschen anschaut und sich sagt:,,Die sehen anders aus, als ich...Das sind keine Menschen so, wie ich, das ist eine andere Rasse."

Daraus leitet man dann unterschiedliche Wertigkeiten ab. Es gibt den bewussten Glauben einer rassischen Überlegenheit.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Und das mit Tieren betrachte ich eher für eine erfundene Geschichte von dir um Rassismus zu rechtfertigen, denn bei Tieren gibts so eine debile Einstellung nicht.
Weil Tiere, bei allem Respekt und Achtung für ihre Eigenschaften als Lebewesen, sich nicht im gleichen Maße wie Menschen geistig reflektieren können.
Sie können nicht philosophieren, sie haben keine Moral oder dergleichen.


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bitte Dich, wie kann denn Rassismus auf Instinkten basieren? Erkläre mir das mal, ich bin gespannt. Welcher Instinkt sagt mir denn, dass ich Menschen in Rassen unterteilen und ihnen Wertigkeiten zumessen muss? Fehlt mir der?
Rassismus basiert meiner Ansicht nach folgendermaßen auf Instinkten:

1) Menschen sind Gemeinschaftswesen. Die stabile Gemeinschaft ist besonders erstrebenswert. In der Gemeinschaft muss man sich vertrauen können. Gemeinschaftsmitglieder haben einen Vertrauensvorschuss.

2) Gefahren werden tendenziell eher von außen vermutet, nicht von innen. Man erwartet nicht, dass der beste Freund einen überfällt, sondern man erwartet, dass dies, wenn, eher der Fremde tun würde.

3) Deshalb sind wir normalerweise praktisch instinktiv erstmal vorsichtig bei neuen und unbekannten Dingen, auch Menschen.
Wie weit dies geht, das unterscheidet sich graduell.
Es schwankt zwischen den Extremen totaler Sorglosigkeit bis hin zu rigoroser, aggressiver Ablehnung jeglicher Veränderung.

4) Basierend auf diesen instinktiven Reaktionen versucht man in Denkkonstrukten, vor allem die aggressive und rigorose Ablehnung anderer Menschen zu rechtfertigen. Es werden verschiedenen, identifizierbaren Menschengruppen - einige sind nunmal dunkel gefärbt, andere hell, als Beispiel, ganz ohne Wertung meinerseits - unterschiedliche Wertigkeiten beigemessen.

Dass die Kausalketten dabei ziemlich fragwürdig sind, da stimme ich völlig zu.

Aber so funktioniert Rassismus: Die vermeintliche, eigene Überlegenheit basiert im Kern darauf, dass man seine instinktive Ablehnung anderer Menschen rechtfertigen möchte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welcher Instinkt sagt mir denn, dass ich Menschen in Rassen unterteilen und ihnen Wertigkeiten zumessen muss? Fehlt mir der?
Dir wird nicht der grundlegende Instinkt fehlen.
Aber du warst sehr wahrscheinlich in der Lage, darüber hinweg zu kommen. Durch deine Bildung, durch deine Erfahrungen.

Was ja eine gute Sache ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn ausländerfeindliches Gebaren auf Angst beruht, weil sie einem fremd sind (so instinktiv), dann macht es sehr wohl Sinn mal nachzufragen, warum man dann in die angstverursachende Fremde reist, ohne Not, um sich die ganzen furchterregenden Menschen und Dinge anzuschauen ;)
Inwieweit richtige Neonazis Reisen ins Ausland unternehmen, weiß ich nicht :D

Aber was normalere Leute angeht, habe ich es schon mal beschrieben:
Als Touristen findet der Kontakt auf einer anderen Ebene und einem anderen Ort statt. Man muss sich nicht dauerhaft mit den anderen auseinandersetzen.
Man reist in ein Land, guckt sich was an, bezahlt jemanden, kauft etwas, lässt sich bedienen, wie auch immer - wenn es Urlaub ist, dann fährt man irgendwann wieder nach Hause.

Integration ist kein Thema.

Integration wird erst ein Thema, wenn man dauerhaft miteinander Umgang pflegen muss.
Das sind dann andere Bedingungen, andere Herausforderungen. Auf einmal kannst du nicht einfach wieder nach Hause gehen, wenn dir der Umgang mit anderen Menschen nicht mehr gefällt, weil sie nun auch dort wohnen, wo du zu Hause bist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:10
Ist Fremdenfeindlichkeit und somit Xenophobie keine Angststörung? In dem Fall könnte man Xenophobie von Rassismus unterscheiden, weil Rassismus eine bewusste Entscheidung ist. Laut einigen Wissenschaftlern ist Xenophobie bzw Fremdenfeindlichkeit aber keine Krankheit oder Störung sondern eine Perversion, da die xenophobe Person darunter nicht leidet, sondern es genießt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:12
gibt sogar Wissenschaft zu dem Thema
http://www.nature.com/neuro/journal/v15/n7/full/nn.3136.html
A network of interacting brain regions is important in the unintentional, implicit expression of racial attitudes and its control.
@Kc
Ich finds logisch, wenn man davon ausgeht, dass den Menschen aus ihrer frühen Vergangenheit eine art instinktives Misstrauen/Abneigung/Angst gegenüber Fremden geblieben ist. Bei einer Spezies, die in kleinen Gemeinschaften gelebt, hat macht das Sinn.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:20
@Venom
@Durchfall

Das kommt wohl drauf an, ob man Furcht und Abneigung gegen Fremde als normalen Teil der menschlichen Natur begreift, der sich durchaus überwinden lässt oder ob man Fremdenfeindlichkeit komplett als haltlose Erfindung ansieht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:24
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das kommt wohl drauf an, ob man Furcht und Abneigung gegen Fremde als normalen Teil der menschlichen Natur begreift, der sich durchaus überwinden lässt
Xenophobie passt ja zu dem, aber das ist dann eine Störung oder Perversion.
Zitat von KcKc schrieb:oder ob man Fremdenfeindlichkeit komplett als haltlose Erfindung ansieht.
inwiefern denn eine "haltlose Erfindung" ?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:27
@Durchfall
die englische Verwendung des Begriffs "race" hat nichts mit dem Begriff "Rasse", wie wir ihn verwenden zu tun, so wie wir den Begriff verwenden wäre es im Englischen "breed", aber das nur nebenbei.......


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:32
@Tussinelda

Und wieso gibt es dann im Englischen die Begriffe:

"racism"
"racist"
"racist taunts"
"racism term"

?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:34
@Kc
Instinkte zu überwinden und zu kontrollieren ist ja sowieso notwendig für das Enstehen von Zivilisationen.
Wie z.B. dass wir bei Konflikten nicht immer gleich gewaltätig reagieren.
@Tussinelda
ähm ja. Aber über "breed" reden wir hier nicht.... lol


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:49
@inci2
weil das andere Begriffe, die anders verwendet werden, sind....der Begriff "race" ist dort nicht das Gleiche wie hier, trotzdem gibt es die Begriffe wie Rassismus etc. aber dort wird der Begriff Rasse (race) ganz anders benutzt und ist in seiner regulären Form nicht so zu werten, wie bei uns. Es geht darum, als woher stammend man sich selbst identifiziert....hier mal ein Beispiel, was bei uns so gar nicht gehen würde, da bei uns das Wort Rasse eine wertende Bedeutung hat und es nicht ausschliesslich um die Herkunft geht.
https://www.opm.gov/forms/pdf_fill/sf181.pdf

@Durchfall
tun wir nicht? Dann ist ja gut, denn es gibt keine menschlichen Rassen, da sind wir uns ja wohl einig, hoffe ich


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Tatsächlich rassistisch motivierte Angriffe machen es nötig, dass man sich im Vorfeld reflektiert hat:,,Wer bin ich? Ein Deutscher, weil...!", worauf man sich andere Menschen anschaut und sich sagt:,,Die sehen anders aus, als ich...Das sind keine Menschen so, wie ich, das ist eine andere Rasse."

Daraus leitet man dann unterschiedliche Wertigkeiten ab. Es gibt den bewussten Glauben einer rassischen Überlegenheit.
und gibts das ausschließlich bei Deutschen?

fahr mal als junge Frau (schön hellrosa/weiß) in Afrika mit nem Überlandbus, oder in der Karibik, wo hauptsächlich dunkelhäutige leben....
wie oft meine schöne weiße Haut da angefasst wurde, hab ich nicht gezählt.....
Pfiffe, fröhliches Po-tätscheln kommt noch dazu..... mein kleiner Sohn wollte sich überall hin Schuhcrem schmieren, um nicht mehr so aufzufallen :(


würde man das in D mit Ausländern anderer Hautfarbe machen, wäre man astreiner Rassist....

Ja, es gibt in Deutschland Menschen, die was gegen Ausländer generell oder bestimmt Gruppen von Ausländern haben.
Aber weder gibt es die Deutschen noch sind sie überwiegend ausländerfeindlich

> Mio Zuzügler im vergangenen Jahr haben sich nicht für ein rassistisches, sondern weltoffenes und wirtschaftlich starkes Deutschland entschieden


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:55
@Tussinelda

Jetzt bin ich verwirrt:

wodsmssyOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wird bei uns denn "Rasse", oder "Ethnische Herkunft anders definiert?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 17:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das andere Begriffe, die anders verwendet werden, sind....der Begriff "race" ist dort nicht das Gleiche wie hier, trotzdem gibt es die Begriffe wie Rassismus etc. aber dort wird der Begriff Rasse (race) ganz anders benutzt und ist in seiner regulären Form nicht so zu werten, wie bei uns.
kannst du dir gern einreden , wird dadurch nur nicht besser und richtiger schon gar nicht


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:05
@Tussinelda
"breed" verwendet man normalerweise für domestizierte Tiere, die gezüchtet wurden.
Ich hoffe du hast das jetzt verstanden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:06
Hmm....jetzt sind die Rassen dran. Es ist eigentlich bis heute nicht wirklich festgelegt worden ob es "Rassen" unter den Menschen gibt/gab da sich die Wissenschaftler ständig streiten. Ich sage für mich: Es gibt keinesfalls menschliche Rassen, vll zuletzt damals als es noch Neandertaler gab (wir tragen aber auch ihre Gene in uns, somit sind wir nicht reine Homo Sapiens). Aber das Thema hier ist Ausländerfeindlichkeit der Deutschen gegenüber Ausländern und nicht die Rassentheorie!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:15
@inci2
bei uns wird das so gar nicht definiert, zumindest eben nicht mit der Bezeichnung "Rasse", wie im Englischen......denn bei uns ist der Begriff Rasse mit einer Wertung verbunden........
Beispiel: eine japanische Amerikanerin würde sich womöglich bei race als japanisch oder ost-asiatisch eintragen, ihre Herkunft betreffend, bei Ethnie aber als Amerikanerin, denn das ist die Kultur die sie lebt, die Sprache, die sie spricht etc.

Diskutiert wird der Begriff aber auch dort. Denn grundsätzlich ist es schwierig, wenn der Begriff benutzt wird, mit der Bedeutung, die er eben überall hat und insbesondere, da es ja ein "falscher" Begriff ist für das, was man eigentlich ausdrücken möchte, da es ja keine menschlichen Rassen gibt, das wissen auch die Amerikaner ( die meisten zumindest)
Die Einteilungen von Race und Ethnie beim United States Census sind Definitionen, die durch das United States Census Bureau und das Office of Management and Budget (OMB) der Bundesregierung der Vereinigten Staaten festgelegt wurden. Es handelt sich dabei um eine Kategorisierung, nach der sich die Einwohner der Vereinigten Staaten beim Ausfüllen der Fragebögen zur Volkszählung selbst einteilen. Sie wählen dabei eine oder mehrere der „Rassen“ aus, mit der sie sich am ehesten identifizieren. Außerdem müssen sie angeben, ob sie ihrer Herkunft nach Hispano beziehungsweise Latino sind oder nicht.[1] Die Kategorisierung der „Rasse“ entspricht dabei dieser Selbstauskunft, repräsentiert aber auch die allgemeine „soziale Definition der ‚Rassen‘, die in [den Vereinigten Staaten] … anerkannt sind“.[2]

Das Office of Management and Budget definiert das Konzept, das im Zensus festgelegt ist, nicht als „wissenschaftlich oder anthropologisch“,[3] sondern berücksichtigt „sowohl soziale und kulturelle Eigenschaften als auch die Herkunft“,[3] wobei „angemessene wissenschaftliche Methodiken“[3] berücksichtigt werden, aber nicht im „primär biologischen oder genetischen Bezug“.[3] „Rasse“ und Ethnie werden als eigenständige und unterschiedliche Eigenschaften angesehen, und nach hispanischer Herkunft wird gesondert gefragt. Demzufolge werden alle Bewohner in eine von zwei Ethnien eingeordnet: Hispano-oder-Latino und Nicht-Hispano-oder-Latino.
Wikipedia: Race (United States Census)


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei uns wird das so gar nicht definiert, zumindest eben nicht mit der Bezeichnung "Rasse", wie im Englischen......denn bei uns ist der Begriff Rasse mit einer Wertung verbunden........
Beispiel: eine japanische Amerikanerin würde sich womöglich bei race als japanisch oder ost-asiatisch eintragen, ihre Herkunft betreffend, bei Ethnie aber als Amerikanerin, denn das ist die Kultur die sie lebt, die Sprache, die sie spricht etc.
Generell steht das Wort "Rasse" erst mal nur für "Rasse".
Die negative Wertung kam erst durch die Nazizeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diskutiert wird der Begriff aber auch dort. Denn grundsätzlich ist es schwierig, wenn der Begriff benutzt wird, mit der Bedeutung, die er eben überall hat und insbesondere, da es ja ein "falscher" Begriff ist für das, was man eigentlich ausdrücken möchte, da es ja keine menschlichen Rassen gibt, das wissen auch die Amerikaner ( die meisten zumindest)
Richtig. Es gibt eine menschliche "Rasse", die sich durch verschiedene Ethnien
unterschieden.

Nichtdestotrotz werden im Englischen die Begriffe "racist", "racistic" oder "racism"
verwendet, und drücken das gleiche aus wie in der deutschen Sprache.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:30
@inci2
ja, dem habe ich doch gar nicht widersprochen, nur der Begriff "race" wird dort anders benutzt, wie ich ja belegt habe......
das Wort "racistic" gibt es nicht, nur umgangssprachlich, Du meinst sicher racist (adj.)


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort "racistic" gibt es nicht, nur umgangssprachlich, Du meinst sicher racist (adj.)
Also gibt es das Wort dann doch. :)

Edit:

Und ist sogar in Artikel der NYT zu finden:
Mr. Linde told Rob Mackey the controversy was a “fake battle.” He said his aim was to “lift racism” from being subtle, as it often is today, to being visible. “I don’t think neither me or the cultural minister or the modern museum of Stockholm are racist. And we are not the racistic problem of Sweden,” he said.


http://rendezvous.blogs.nytimes.com/2012/04/18/art-free-speech-and-racism/?_r=0



melden