Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shoah Widerstand Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nun, ich denke nicht, dass Widerstand heute gegen "Patriotismus" und sei es auf nationaler Ebene gleichbedeutend ist mit Widerstand gegen "Nationalsozialismus" damals.
Nein, darauf wollte ich nicht hinaus.

Anzeige
melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:32
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man wertet andere Menschen ab, wenn man einen besonders liebt ?
Selbstverständlich haben Menschen die du liebst einen anderen Wert als Menschen die man nicht .liebt, sonst würde man diejenigen ja nicht lieben.
Abberline begründet es ironischerweise sogar selbst, indem er schreibt die Soldaten müssten patriotisch sein um ihr Kriegshandwerk zu verstehen, dabei ist doch längst klar:
Um einen guten Kämpfer zu haben muss es eine klare Trennung zwischen "wir" und "die geben. Das wird in allen Kriegen regelmässig durch die Abwertung des Gegners erreicht.
Man muss sich nur mal die Propagandablätter und Plakate zu Kriegszeiten ansehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Selbst die Fremdenlegion ist eine patriotische Truppe, die das Kriegshandwerk verstehen muss, um Frieden zu schaffen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich mag deutsche Mittelgebirge lieber als "Deutschland": Lokalpatriotismus.
Na, wohl eher ein Mittelgebirgspatriot. :) ich bin daher eher der Tanke um die Ecke zugetan, bin also eher ein Tankenpatriot. Wenn es sowas denn überhaupt gibt. :)


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich fühle mich in deutschen Mittelgebirgen heimig. 2 Tage Norddeutschland und ich will wieder heim.
Müssen das reine deutsche Mittelgebirge sein oder gehen die Vogesen z.B. auch? Wie sieht es mit ehemaligen deutschen und gemischtdeutschen Mittelgebirgen (Erzgebirge) aus?

Bist Du lieber in einer deutschen Ebene oder einem undeutschen Mittelgebirge?


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:45
Ich spreche jetzt mal nur für mich. Ich bezeichne mich als Patrioten. Denn sonst wäre ich kein Soldat aus Überzeugung geworden. Als ich angefangen habe konnte man von den heutigen besoldungen nur träumen. Am Geld liegt es also nicht. Ich habe auf die Flagge geschworen, das Land das ich liebe gegen Bedrohungen von innen und außen mit meinem Leben zu verteidigen.
Darunter fallen terroristen genauso wie extremisten egal ob links oder rechts. Wie aber bekannt ist werden wir im eigenen Land nur in Ausnahmefällen eingesetzt.
Als Patrioten bezeichne ich mich, weil ich mein Land liebe und ich alles daran setze dass es nicht zerstört wird. Von wem ist hier egal. Und dazu brauche ich weder einen SRG Wimpel an meinem Auto noch eine Flagge im Wohnzimmer.

Wie kann man ein Land lieben? Tja, gute Frage. Ich war in sehr vielen Ländern dieser Erde über kurze und längere Zeiträume. Nirgendwo fühlte ich mach ansatzweise zuhause.
Ich liebe Deutschlands Geografie, die bräuche und Sitten genauso die Menschen und das Essen hier.

Deutschland hat so viel hervorgebracht. (Ja jetzt kommt das Land hat gar nix gemacht, es ist ein Fleck auf der Kugel). Egal ob Technologien, medizinischer Fortschritt (die Röntgenstrahlen wurden in meiner Heimatstadt entdeckt), ich könnte endlos so weiter machen.
Und ich bin sicher die Bewohner anderer Länder sind genauso stolz auf ihr Land und lieben es ebenso.

Darunter fällt auch die Vielfalt und wie das Gros der Menschen miteinander umgeht und zusammenlebt.
Das alles ist für mich Deutschland.
Und Heimatliebe hat absolut nichts mit nationalismus zu tun. Nur weil man sein Land, seine Heimat liebt stellt man es noch lange nicht über andere.

Und auch die Widerstandskämpfer würde ich als Patrioten einordnen weil sie nicht wollten dass ihr Land von einem Tyrannen zerstört wird. Genauso wie die Soldaten die in den Krieg ziehen MUSSTEN (ja die gab es auch) die ihr Land aus militärischer Sicht verteidigt haben, genauso wie ich es tue.
Auf der anderen Seite habe ich kein Problem damit wenn das jemand anders sieht und sich Erden oder Weltbürger nennt. Jeder soll in seinem Karton glücklich sein. Nur weil ich mein Land liebe hasse ich noch lang kein anderes.

Wie gesagt, Meine persönliche Sicht darauf.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gerlind schrieb:
Man wertet andere Menschen ab, wenn man einen besonders liebt ?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbstverständlich haben Menschen die du liebst einen anderen Wert als Menschen die man nicht .liebt, sonst würde man diejenigen ja nicht lieben.
Naja, "Liebe" ist so ein "Ding".

Ich denke, um bei dem Vergleich zu bleiben, ich muss andere Menschen doch nicht abwerten , wenn ich einen Menschen als besonders werte.

Im Grunde wollte ich mich als Lokalpatriot outen und dass ich daran nichts Bösartiges erkenne oder gar einen notwendigen Zusammenhang mit einer Entwicklung zum "Nationalsozialismus".

Einen Zusammenhang mit Fanatismus in der Praxis zur Erreichung von abstrakten Ideen sehe ich da eher.

Eine "Nation", einen "Staat", sehe ich als Verwaltungseinheit.


2x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Im Grunde wollte ich mich als Lokalpatriot outen und dass ich daran nichts Bösartiges erkenne oder gar einen notwendigen Zusammenhang mit einer Entwicklung zum "Nationalsozialismus".
Ok, das hat dich angetrieben... Der Zusammenhang mit Patriotismus im Thread wurde über den Widerstand im NS hergestellt. Ich verstehe daher nicht wirklich den persönlichen Bezug!


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:58
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ok, das hat dich angetrieben... Der Zusammenhang mit Patriotismus im Thread wurde über den Widerstand im NS hergestellt. Ich verstehe daher nicht wirklich den persönlichen Bezug!
Und in diesem Zusammenhang wurde nach Argumenten für einen Patriotismus gefragt.
Und solche Argumente sind m.E. eben nicht ohne Beitrag persönlicher Empfindungen zu vervollständigen


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und in diesem Zusammenhang wurde nach Argumenten für einen Patriotismus gefragt.
Und solche Argumente sind m.E. eben nicht ohne Beitrag persönlicher Empfindungen zu vervollständigen
Stimmt! :)

Trotzdem würde ich Lokalpatrotismus und Patriotismus nicht auf eine Stufe stellen, mal ganz frei der Wertung. Für Nazideutschland war der Lokalpatriotismus wohl eher förderlich.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:07
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Trotzdem würde ich Lokalpatrotismus und Patriotismus nicht auf eine Stufe stellen, mal ganz frei der Wertung. Für Nazideutschland war der Lokalpatriotismus wohl eher förderlich.
Oder er war nicht genug lokalpatriotisch gelebt.


3x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:11
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke, um bei dem Vergleich zu bleiben, ich muss andere Menschen doch nicht abwerten , wenn ich einen Menschen als besonders werte.
Du bildest halt zwei Kategorien.
Menschen die ich liebe.
Menschen die ich nicht liebe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das tun kann ohne die geringste Wertung damit zu vorzunehmen.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:14
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Oder er war nicht genug lokalpatriotisch gelebt.
Wie geht das? Ein Blutschutzgesetz lokalpatriotisch leben? @Gerlind ?


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Oder er war nicht genug lokalpatriotisch gelebt.
Mehr ging ja nicht mehr. Wenn du die Auflösung im Schlechten suchst, dann sicherlich. Man könnte so einen Zustand ja auch mal überwinden... Wo hat das jemals sonst funktioniert? Hast du hierfür ein Beispiel?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du bildest halt zwei Kategorien.
Menschen die ich liebe.
Menschen die ich nicht liebe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das tun kann ohne die geringste Wertung damit zu vorzunehmen.
Ja, darauf wollte ich hinaus...


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie geht das? Ein Blutschutzgesetz lokalpatriotisch leben? @Gerlind ?
Ich weiß nicht was ein Blutschutzgesetz ist und ob das lokalpatriotisch überhaupt gelebt werden könnte.

Der gute Lokalpatriotismus, den ich meine, hat mit Genetik (wenn es das ist, was du meinst) nichts zu tun.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mehr ging ja nicht mehr. Wenn du die Auflösung im Schlechten suchst, dann sicherlich. Man könnte so einen Zustand ja auch mal überwinden... Wo hat das jemals sonst funktioniert? Hast du hierfür ein Beispiel?
Mehr Widerstand wäre ein mehr gewesen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gerlind schrieb:
Oder er war nicht genug lokalpatriotisch gelebt.
Mehr ging ja nicht mehr. Wenn du die Auflösung im Schlechten suchst, dann sicherlich. Man könnte so einen Zustand ja auch mal überwinden... Wo hat das jemals sonst funktioniert? Hast du hierfür ein Beispiel?
Pergamon schrieb:
Du bildest halt zwei Kategorien.
Menschen die ich liebe.
Menschen die ich nicht liebe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das tun kann ohne die geringste Wertung damit zu vorzunehmen.
Ja, darauf wollte ich hinaus...
In meiner Welt gibt es dann noch "sowohl als auch" und "anders".


3x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiß nicht was ein Blutschutzgesetz ist und ob das lokalpatriotisch überhaupt gelebt werden könnte.
Wikipedia: Nürnberger Gesetze#„Blutschutzgesetz“
Dann frage ich mich, was Du in diesen Thread überhaupt suchst, @Gerlind


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiß nicht was ein Blutschutzgesetz
.
Wikipedia hilft dir da weiter und bringt dich auf den Stand des Wissens, was alle wissen:
Wikipedia: Nürnberger Gesetze


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gerlind schrieb:
Ich weiß nicht was ein Blutschutzgesetz ist und ob das lokalpatriotisch überhaupt gelebt werden könnte.
Wikipedia: Nürnberger Gesetze#„Blutschutzgesetz“
Dann frage ich mich, was Du in diesen Thread überhaupt suchst, @Gerlind
Ich bin hier um meine Meinung zum Thema kundzutun.
Und das bedeutet , dass ich "heldenhaften" Widerstand gegen guten Lokalpatriotismus heute in nichts vergleichbar finde mit Widerstand gegen Nationalsozialismus damals. Und das guter Lokalpatriotismus nichts mit Genetik zu tun hat.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der gute Lokalpatriotismus, den ich meine, hat mit Genetik (wenn es das ist, was du meinst) nichts zu tun.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mehr Widerstand wäre ein mehr gewesen.
Mehr Widerstand hätte die Emanzipation von einem hierarischem Gesellschaftsverständnis hervorgebracht.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:In meiner Welt gibt es dann noch "sowohl als auch" und "anders".
Cool. Somit sind wir Nachbarn.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man wertet andere Menschen ab, wenn man einen besonders liebt ?
Du hast mit der Polarisierung begonnen, bzw. hast sie in @peekaboo hineininterpretiert. Ihm ging es mMn hier nicht um das konkrete Individuum, als vielmehr um einen Prozess.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:32
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mehr Widerstand hätte die Emanzipation von einem hierarischem Gesellschaftsverständnis hervorgebracht.
Ja. Finde ich gut.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du hast mit der Polarisierung begonnen, bzw. hast sie in @peekaboo hineininterpretiert. Ihm ging es mMn hier nicht um das konkrete Individuum, als vielmehr um einen Prozess.
Naja, man kann auch ein konkretes Individuum als Prozess beschreiben.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich bin hier um meine Meinung zum Thema kundzutun.
Dazu müsste man etwas über das Thema wissen: Nationalsozialismus ist nichts harmloses!
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und das guter Lokalpatriotismus nichts mit Genetik zu tun hat.
Auch hat das Blutschutzgesetz nichts mit Genetik zu tun.
Das Blutschutzgesetz ist rein rassistisch und es wurde durch die Polizei durchgesetzt.

Woraus folgt, dass ich immer fester in meinem Grundsatz bestärkt werde, niemanden Patrioten oder Lokalpatrioten zu nennen!


2x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 13:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja. Finde ich gut.
Aber du willst das eben mit X-patriotismus schaffen und ich eben nicht. Das ist eigentlich alles. Ich muss jetzt losgehen, nur damit es nicht doof rüberkommt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Naja, man kann auch ein konkretes Individuum als Prozess beschreiben.
Ok. Finde ich gut. ;)


Anzeige

melden