Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shoah Widerstand Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

02.01.2021 um 15:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nebenbei war die Kornblume die "preußische Blume" und Symbol der österreichischen Deutschnationalen.
... um das noch etwas inhaltlich zu ergänzen:
"Schon 1891 wurde das Blümchen am Wegesrand zum Parteisymbol der Alldeutschen Vereinigung des Georg Heinrich Ritter von Schönerer. Ein fanatischer Antisemit und deutschnationaler Österreicher, der für einen Landsmann namens Adolf Hitler zum einflussreichen Vorbild wurde."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-abgeordnetenhaus-afd-politiker-mit-nazi-symbol-die-blume-des-boesen/23699342.html


Schon kurios, dass der Herr Wild von der AfD um die Bedeutung nicht gewusst habe...
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:n welchem ein Interview mit Hans Hirzel, der im Umfeld der weißen Rose (Später vom Frankfurter Institut für Sozialforschnung zur CDU und schließlich zu den Republikanern) aktiv war, abgedruckt ist.
Danke! Sehr interessant!

Anzeige
melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

02.01.2021 um 16:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kurz und knapp, ich kann diese Denke nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Dass mir entwurzelte und heimatlose Menschen leid tun, schrieb ich bereits.
Hmm, ich kann nicht einmal nachvollziehen, wie einem Menschen leid tun können, die sich nicht als "Patrioten" sehen...

Jeder hat die Freiheit etwas für sich als Heimat zu definieren, was absolut gar nichts mit einem Volk oder einem Land zu tun hat. Weder mit dem Land, in dem er lebt, noch aus dem er kommt.
Ich bin sehr froh darüber, dass der Staat, in dem ich lebe es nicht von mir erwartet mich als "Patrioten" sehen zu müssen.

Ich halte das, man mag es geistige Heimat nennen, für bedeutend "erfüllender" als irgendein patriotisches Gefühl für das Land, in dem ich lebe oder aus dem ich stamme. Und damit meine ich nicht einen religiösen Glauben und auch nicht eine Ideologie, wenn beides natürlich auch so etwas wie "Heimat" stiften kann.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 03:43
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Bei der weissen Rose trifft es "Vaterlandsverräter" vielleicht besser...
Das ist ja das Problem mit Patrioten, so kann sich ja jeder nennen, der treue Waffen SS Mann ebenso wie der Widerstandskämpfer. Das ergibt für mich keinen Sinn so ein Begriff.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, man muss unterscheiden zwischen jemandem, der einen "normalen" und einen übersteigerten Patriotismus oder gar Nationalismus an den Tag legt.
Die Frage wurde ja schon mal gestellt, da hieß es allerdings noch gesunder Patriotismus, jetzt eben normaler, aber was ist normaler Patriotismus und ab wann ist er übersteigert?


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 04:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Heimat verteidigen kann man nur, wenn eben jene Heimat und die Menschen dort, einem etwas bedeuten.
Nun grade die Fremdenlegion verteidigte ja meist gar nicht die Heimat Frankreich sondern wurde in den Kolonien eingesetzt. Das die Menschen freiwillig in dercLegion dienen bedeutet ja nicht automatisch das sie französische Patrioten sind. Zumal Frankreich ja gar nicht deren Heimat ist. Die kämpfen für Geld in erster Linie.
Alles ziemlich wüst was du hier so schreibst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Bundeswehrsoldat zb wäre ohne Patriotismus einfach ein Söldner, der für Geld Aufträge erfüllt.
Auch hier Irrtum, ein Soldat ist dann Soldat wenn er Angehöriger regulärer Streitkräfte ist, ein Söldner ist kein Angehöriger regulärer Streitkräfte.
Mit Patriotismus hat das rein gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 10:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch hier Irrtum, ein Soldat ist dann Soldat wenn er Angehöriger regulärer Streitkräfte ist, ein Söldner ist kein Angehöriger regulärer Streitkräfte.
Richtig!
Auch die kürzlich erfolgte Aufdeckung von Waffengeschäften in Österreich und Deutschland die eine Bildung von Milizen zum Ziel hatte, ist nicht regulär. @abberline
Milizen sind keine regulären Streitkräfte!
Nach zweimonatigen Ermittlungen mit deutschen Kollegen schlugen die österreichischen Behörden am Wochenende zu. Sie stellten in Wien und in Niederösterreich hundert Schusswaffen sicher, darunter Maschinenpistolen und Gewehre, Handgranaten und Sprengstoff sowie 100 000 Schuss Munition. Der Hauptverdächtige, der zusammen mit sechs weiteren, in beiden Ländern wohnhaften Personen festgenommen wurde, hat gegenüber der Polizei offenbar angegeben, die Waffen seien für den Aufbau einer rechtsextremen Miliz in Deutschland gedacht gewesen.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/waffen-aus-oesterreich-fuer-rechtsextreme-miliz-in-deutschland-ld.1592154

@all
Die Quelle habe ich absichtlich unangreifbar gewählt! ;)


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 10:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dem kann eigentlich nur so sein. Denn würde man seine eigene Nation auf gleicher Höhe oder höher mit anderen Nationen sehen, wäre man kein Patriot mehr. Man wertet automatisch andere Nationen ab, wenn man seine Nation auf einem höherem Sockel stellt, so meine Gedanken dazu.
Man wertet andere Menschen ab, wenn man einen besonders liebt ?


3x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 11:39
Ich sehe es als symptomatisch an, dass von Patriotismus grundsätzlich immer abgelenkt wird!
Gibt es denn was, was Patrioten grundsätzlich lieben?


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 11:42
Ich fühle mich in deutschen Mittelgebirgen heimig. 2 Tage Norddeutschland und ich will wieder heim.


3x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 11:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man wertet andere Menschen ab, wenn man einen besonders liebt ?
Indirekt vllt. schon. Erst wenn die Liebe nachlässt, werden andere meist wieder interessanter...
Bei Nationen verhält sich das schon etwas abstrakter, da sich leider nicht über die rote Liebe in Form von z.B. Zwischenmenschlichkeit/Miteinander identifiziert wird, sondern vielmehr über einen Fetzen Stoff (z.B.Schrebergartensiedlung...).
Das Kaiserreich hatte sich schon vor seiner Gründung von den Ideen der franz. Revolution verabschiedet und diese Abgrenzung in Nationalstolz verwandelt.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 11:49
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Indirekt vllt. schon. Erst wenn die Liebe nachlässt, werden andere meist wieder interessanter...
Bei Nationen verhält sich das schon etwas abstrakter, da sich leider nicht über die rote Liebe in Form von z.B. Zwischenmenschlichkeit/Miteinander identifiziert wird, sondern vielmehr über einen Fetzen Stoff (z.B.Schrebergartensiedlung...).
Das Kaiserreich hatte sich schon vor seiner Gründung von den Ideen der franz. Revolution verabschiedet und diese Abgrenzung in Nationalstolz verwandelt.
Sicher sind "Nationen" abstrakter als einzelne Menschen.
Ich mag deutsche Mittelgebirge lieber als "Deutschland": Lokalpatriotismus.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 11:53
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich fühle mich in deutschen Mittelgebirgen heimig. 2 Tage Norddeutschland und ich will wieder heim.
wie unpatriotisch... ;) Norddeutschland ist ein hinkender Vergleich, da die Landschaft nun mal nicht so interessant ist, was hat das Mittelgebirge mit Patriotismus am Hut? Das ist für sich gesehen ein sehr ästhetischer Ort auf dieser Weltkugel.


2x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 11:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das ist für sich gesehen ein sehr ästhetischer Ort auf dieser Weltkugel.
So ist es! Sogesehen wäre das Elbsandseingebirge,die Sächsische Schweiz ein besonders patriotischer Ort.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article131955574/Die-netten-Nazis-von-nebenan.html
https://www.n-tv.de/politik/Die-Saechsische-Schweiz-gehoert-der-AfD-article20450211.html


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 11:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:wie unpatriotisch... ;) Norddeutschland ist ein hinkender Vergleich, da die Landschaft nun mal nicht so interessant ist, was hat das Mittelgebirge mit Patriotismus am Hut? Das ist für sich gesehen ein sehr ästhetischer Ort auf dieser Weltkugel.
Für mich kann Patriotismus nur über die Beziehung zur Landschaft und der Sprache geschehen.
Es hat für mich etwas Mysthisches. Da wirds dann aber eben auch problematisch.
Meine Beziehung zu Deutschland kann daher nicht patriotisch sein. "Deutschland" ist ein menschliches Konstrukt.


2x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:01
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich fühle mich in deutschen Mittelgebirgen heimig.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für mich kann Patriotismus nur über die Beziehung zur Landschaft und der Sprache geschehen.
Es tut mir wirklich sehr leid, wenn Dich persönlich jemand zum Thema gemacht haben sollte.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:06
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für mich kann Patriotismus nur über die Beziehung zur Landschaft und der Sprache geschehen.
Es hat für mich etwas Mysthisches.
Ja, weil du Landschaft und Sprache patriotisch besetzt und er für dich somit einen Wert hat.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"Deutschland" ist ein menschliches Konstrukt.
Das klingt jetzt fast schon wie ein Fetisch.

"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland und sein Auge ist blau..." fällt mir irgendwie dazu ein. Der Bezug ist im Thread der Nationalsozialismus...


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das klingt jetzt fast schon wie ein Fetisch.

"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland und sein Auge ist blau..." fällt mir irgendwie dazu ein. Der Bezug ist im Thread der Nationalsozialismus...
Nun, ich denke nicht, dass Widerstand heute gegen "Patriotismus" und sei es auf nationaler Ebene gleichbedeutend ist mit Widerstand gegen "Nationalsozialismus" damals.


2x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:14
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nun, ich denke nicht, dass Widerstand heute gegen "Patriotismus" und sei es auf nationaler Ebene gleichbedeutend ist mit Widerstand gegen "Nationalsozialismus" damals.
Erfahren denn heutige Patrioten, indem sie selbst argumentative Probleme haben, Widerstand gegen Patrioten?
Das müsste doch irgendwo geschrieben stehen.
Oder sind Patrioten auch noch zusätzlich sprachlos?


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Erfahren denn Patrioten, indem sie selbst argumentative Probleme haben, Widerstand gegen Patrioten?
Das müsste doch irgendwo geschrieben stehen.
Oder sind Patrioten auch noch zusätzlich sprachlos?
Ich als Lokalpatriot habe keine argumentativen Probleme.
Möglicherweise haben heutige heldenhafte Widerständler gegen Patriotismus Probleme mit patriotischen Argumenten.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Möglicherweise haben heutige heldenhafte Widerständler gegen Patriotismus Probleme mit patriotischen Argumenten.
Ach wäre das interessant, wenn Du das auf irgend eine Art belegen könntest, dass diese Möglichkeit bestehen könnte.

Aber wie immer: Der Vorführeffekt verhindert es!


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

03.01.2021 um 12:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ach wäre das interessant, wenn Du das auf irgend eine Art belegen könntest, dass diese Möglichkeit bestehen könnte.

Aber wie immer: Der Vorführeffekt verhindert es!
Der Vorführeffekt zeigt es m.E.

Denn Argumente für "Patriotismus" habe ich ja vorgebracht.
Die waren dir scheinbar zu persönlich.
Patriotismus aber ist persönlich.
Und die Gefahr einer Entwicklung totalitaristisch regiert zu werden, sehe ich eher in der Absehung von Positionen einzelner Personen zugunsten irgendwelcher abstrakter Ideen.


Anzeige

melden