abberline schrieb:Wenn er selbst als Offizier zb in Polen, Ukraine etc war, dann glaub ich das sofort. Ähnliches hat mir ein alter Offizier auch erzählt. Der kleine Frontsoldat hingegen hatte genug mit sich selbst zu tun. Da werden einige was gewusst haben, andere nicht.
Der wurde eingezogen und hatte einen höheren Schulabschluss, die Wehrmacht indes einen immer höheren Bedarf an militärischen Führer auf Ebene Zug und Kompanie.
So kam er auf einen ROA Lehrgang, nach der obligatorischen Frontbewährung kam er dann wieder regulär an die Front.
Glaub zum Kriegsende war er Leutnant oder Oberleutnant.
Auf der Eben bist du nicht viel besser dran als ein einfacher Soldat, zumindest wenn du nicht in irgend einer Schule, Amt oder Stab sitzt.
Er sagte da immer so Sätze wie ungefähr: Man müsse schon sehr blind gewesen sein, um nicht zu sehen was da alles passiert.
Als der vertrat die Meinung, dass es schon alle mitbekamen.
Er hielt den Krieg aber auch ab 41 verloren, laut eigener Aussage.
Als ich älter war, erklärte er es mir dann mal so.
Seine Begründung war, da zeigte er mir die Europakarte, dass man da 39 Polen besetzte, 40 Dänemark, Norwegen, Benelux, Frankreich, 41 dann Jugoslawien und Griechenland.
Das musste alles erstmal gesichert werden, das waren mehrere Heeresgruppen nur an Besetzung.
Da war noch nix mit Front.
Die Ostfrond selber ging dann tausende Kilometer, die Strände am Atlantik mussten nochmal extra gesichert werden.
In Afrika kämpfte eine Armeegruppe.
Das konnte in seinen Augen nicht gut gehen, wenn die ganze Welt parallel gegen dich kämpft.
Hab diese Aussage aber so ähnlich mal in einem YT Zeitzeugenvideo gesehen, diese Meinung scheint schon verbreiteter gewesen zu sein.