Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shoah Widerstand Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2021 um 15:06
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Alles nachzulesen
Längst geschehen!
Mir war klar, dass
Jahrzehntelang bestimmten ehemalige Angehörige der Waffen-SS in der Bundesrepublik das öffentliche Bild ihrer Truppe.
überlesen wird.
Der Mythos von der Elitetruppe Waffen-SS ist zertrümmert, die Lügen der Veteranen sind widerlegt. Tatsächlich waren sie nach 1945 „erfolgreicher als im Krieg“.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article185261846/Zweiter-Weltkrieg-So-schlecht-kaempfte-die-Waffen-SS-wirklich.html
Und dass die SS durch die Verbreitung von Lügen nach 1945 noch „erfolgreicher als im Krieg“ war, finde ich als das eigentlich unerträgliche neben der Tatsache, dass nur ein Bruchteil der SS-Täter zur Verantwortung gezogen wurden.

Statt Widerstand gegen den Nationalsozialismus ist das Gegenteil geschehen!

1x zitiertmelden

04.02.2021 um 15:15
@eckhart
Das war (zumindest in Westdeutschland) nicht verwunderlich. Ich hab noch in der Schule gelernt, dass deutsche Spezialisten aus dem Russland Feldzug, der Abwehr etc begehrt bei den Amerikanern waren, da sie bessere Kenntnisse über den kommunistischen, gemeinsamen Feind hatten. Die Amerikaner hatten kaum wen in Russland.
Da wurden die Deutschen herangezogen und waren plötzlich bei den Guten gegen die bösen Ostblockstaaten.
Und Israel wollte zu Adenauers Zeiten Waffen aus Deutschland gegen die Araber kaufen, die hatten kein Interesse an ständigem Stress mit Deutschland. Die Amerikaner wiederum wollten eine stabile Adenauer Regierung.

melden

04.02.2021 um 15:41
@abberline
Jupp
Der Mann der nach dem Krieg für die Amis die offizielle Chronik der Ostfront schrieb war immerhin Stabschef Franz Halder.
Die haben ihm dafür sogar einen Orden angeheftet.
Schon das der Krieg gegen die Sowjetunion auch im englischsprachigen Raum als "Eastern Front" statt als "Great Patriotic War" bekannt ist sollte darauf hinweisen das hier nicht die Sieger die Geschichte schrieben.

melden

05.02.2021 um 21:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kennst Du sie noch aus eigener Erfahrung?, dann könntest Du die WELT widerlegen:
Ich bin ein Jenischer, neben Juden und Sinti wurden auch Jenische ermordet.......

SERVUS SIGGI

melden

05.02.2021 um 21:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kennst Du sie noch aus eigener Erfahrung?, dann könntest Du die WELT widerlegen:
Ich bin ein Jenischer, neben Juden und Sinti wurden auch Jenische ermordet.......
Zitat von eckharteckhart schrieb:dass nur ein Bruchteil der SS-Täter zur Verantwortung gezogen wurden.
stimmt, die Irrsinnigen von Brettheim, die 3 einfache Bürger erschossen haben wurden in der BRD freigesprochen:

Wikipedia: Männer von Brettheim

SERVUS SIGGI
Quelle:

melden

18.03.2021 um 22:47
@slechler
Hast du ernsthaft auf einen 12 Jahre alten Beitrag von mir reagiert?

melden

03.05.2026 um 16:51
Heute ist der Anlass, in diesem Thread wieder etwas erfreuliches zu schreiben!
Die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann hat die Veröffentlichung der NSDAP-Kartei als wichtigen Baustein für das deutsche Geschichtsbild begrüßt.

03.05.2026
Assmann sagte im Deutschlandfunk, mit der nun zugänglichen NSDAP-Kartei sei aus einer Blackbox ein transparentes Angebot geworden.
Man müsse davon ausgehen, dass die Mehrheit der damaligen deutschen Gesellschaft in der Mitgliedskartei enthalten sei. Man werde gezwungen, die Geschichte ehrlicher und vollständiger zu erzählen. Die Vergangenheit anzuerkennen und weiterzugeben, müsse Teil des nationalen Selbstbildes werden.
Assmann, die Trägerin des Friedenspreises des deutschen Buchhandels ist, begrüßte außerdem die Errichtung konkreter Erinnerungsorte.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/kulturwissenschaftlerin-assmann-begruesst-veroeffentlichung-der-nsdap-karteien-100.html

melden

03.05.2026 um 17:13
Wenn damit die Veröffentlichung durch das Nationalarchiv der USA gemeint ist, dann hängt sie "leicht" hinterher. WO schrieb bereits im März:
Die USA ermöglichen im Gegensatz zu Deutschland einen Zugang zu einer vollständigen digitalen Kopie der mikroverfilmten NSDAP-Zentralkartei sowie NSDAP-Ortsgruppenkartei. Damit stehen mehr als 16 Millionen digitale Objekte wie Fotos auf mehr als 5000 digitalisierten Mikrofilmrollen frei zur Verfügung. Diese enthalten die Daten Millionen Deutscher, die bis 1945 Mitglied in der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) waren. Nach Angaben des Deutschen Historischen Museums war 1945 „jeder fünfte erwachsene Deutsche einer von insgesamt 8,5 Millionen Parteigenossen“ und hat damit zumindest auf dem Papier das Unrechtssystem unterstützt.
Quelle Welt.de

Link zum National Archive

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 17:24
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wenn damit die Veröffentlichung durch das Nationalarchiv der USA gemeint ist, dann hängt sie "leicht" hinterher.
Nein ist damit nicht gemeint. aber trotzdem Danke
Viele Deutsche machen sich bestimmt Gedanken, was ihre Heimkehrer mit ins Grab genommen haben.

melden

03.05.2026 um 19:58
Ich finde private Karteiakten sollten geheim bleiben .
Hat nicht jeden etwas anzugehen so öffentlich.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 21:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde private Karteiakten sollten geheim bleiben .
Die Akten sind nicht privat, sie wurden vom damaligen Staat geführt.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 21:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Akten sind nicht privat, sie wurden vom damaligen Staat geführt.
Okay anders gesagt. Für was sollen die Informationen relevant sein? Ich sehe da keinen guten sinn drin.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 21:31
Zitat von rainloverainlove schrieb:Für was sollen die Informationen relevant sein?
Geschichte ist Geschichte.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich sehe da keinen guten sinn drin.
Ach, das dient der Erinnerung, spezial derer die gesagt haben sie hätten nichts gewusst.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 21:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:spezial derer die gesagt haben sie hätten nichts gewusst
Was gewusst?

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 21:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was gewusst?
Bist Du in dem Thema drin? Angeblich nichts gewusst von den Lagern und Ermordungen...

melden

03.05.2026 um 21:43
@ApexOne
Aso du sprichst vom Holocaust, jetzt wird ein Schuh drauß. Bitte gleich ne nen, danke.
Ja aber was sagt die Parteimitgliedschaft darüber aus? Im Geschichtsunterricht habe ich gelernt, dass die Alliierten nach dem Ende des Krieges bewusst die bevölkerung in die Lager führten, quasi um die greuel zu zeigen.
Bedeutet eine Parteimitgliedschaft für dich automatisch eine Art eingeweihtheit in das Verbrechen?

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 13:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Im Geschichtsunterricht habe ich gelernt, dass die Alliierten nach dem Ende des Krieges bewusst die bevölkerung in die Lager führten, quasi um die greuel zu zeigen.
Wieviele der x-Mio Einwohner DEs 1945 wurden durch die Lager geführt/zur Beseitigung der Leichen herangezogen?

Und das Argument "wir haben nichts gewußt" war damals schon eine glatte, platte und eklig-dreiste Lüge! Gerade von den Menschen, die im Umfeld eines KZ gewohnt haben!
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bedeutet eine Parteimitgliedschaft für dich automatisch eine Art eingeweihtheit in das Verbrechen?
Nö! Aber sie bedeutet das man auch offiziell ein Teil der Bevölkerung war, der das System stabilisiert und den Holocaust erst ermöglicht hat.

2x zitiertmelden

04.05.2026 um 14:09
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wieviele der x-Mio Einwohner DEs 1945 wurden durch die Lager geführt/zur Beseitigung der Leichen herangezogen?
Ich behaupte mal, ich kenne oder kannte keinen einzigen. Bei uns in der Gegend gab es aber auch keine Lager dieser Art.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und das Argument "wir haben nichts gewußt"
Viele haben natürlich nicht alles gewusst, da wurde ja nicht umsonst alles schön weit weg gebaut.
Aber dass etwas gehörig komisch läuft, das wussten die meisten. Ich hab mich viel mit Zeitzeugen unterhalten, das lief mitunter ziemlich subtil ab. Es gab halt plötzlich jemand anderen, der die Post gebracht hat und der Vorgänger wurde nicht mehr gesehen. Es gab natürlich auch nicht in jedem Kaff bei Prellbockshausen jüdische etc Bevölkerung. Aber man wusste durchaus, dass es ziemlich übel werden konnte, wenn man sich mit gewissen Leuten angelegt hat. Die haben ihre Retourkutsche nach dem Krieg durchaus bekommen, aber das soll jetzt kein Roman werden.
Ich wusste aber bei uns in den Dörfern durchaus, welcher Dorf Opa früher in entsprechender Uniform marschiert ist.
In Städten war das vermutlich anonymer und wahrscheinlich wurde auch nicht in jeder Familie darüber gesprochen.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber sie bedeutet das man auch offiziell ein Teil der Bevölkerung war, der das System stabilisiert und den Holocaust erst ermöglicht hat.
Was steht denn in solchen Karteien? Lediglich Parteimitglied oder wo diese Leute in welcher Position tätig waren? Parteimitglied alleine würd ich nicht überbewerten,das waren viele - kommt halt drauf an, wer wann wo und was.
Wobei das heutzutage auch nicht mehr viel bringt, weil fast alle sowieso verstorben sein dürften.
Ist wahrscheinlich nur interessant für Familienangehörige, wenn man nie über die Zeit offen mit der Verwandtschaft sprechen konnte.

melden

04.05.2026 um 14:21
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nö!
Eben. Wir haben zu Schulzeiten Zeitzeugen berichte gehört und viele wussten von lagern aber eben nicht alle von morden und einäscherungen in den öfen.
Viele Leute die damals in Lager von aliierte gezeigt wurden sind beim Anblick der abgelagerten Leichenberge zusammengebrochen und fragten sich das erste Mal im Leben, was für ein System sie eigentlich gedient haben.
Ein Teil meiner Familie ist deutsch und die schwärmten immer von den netten Soldaten, die zu Besuch waren auf'm Hof aber nach dem Krieg aufm weg in der Zeit starteten große aufklärungsaktionen von russischer Seite.
Sie wussten eigentlich nur dass ein paar Leute "arbeiten geschickt" worden, nach dem Krieg stellte sich heraus dass alle diese Leute aus der Stadt vergast worden sind. Ich wohne heute auch in dieser Stadt und hier gibt es sg "erinnerungsstolpersteine" mit Namen und etwaigen Daten.
Meine Familie war nie stramm Nazis aber eben Sympathisanten, die die schicken Uniformen etc nett fanden. Aufm Land war man auch nicht so gebildet wie heute. Aber diese Ansichten änderten sich mit den berichten über KZs.
Hätten die Nazis das alles bekannt gemacht, hätte es viel mehr widerstände gegeben. Übermenschen bringen keine schwächeren um oder quälen andere.
Sowas tun nur böse.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 16:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hätten die Nazis das alles bekannt gemacht, hätte es viel mehr widerstände gegeben.
Da könnte man spekulieren. Zur Zeit der Wannseekonferenz waren die Männer schon an der Front und die Frauen (die zu der Zeit eh noch die Klappe zu halten hatten) mit der Wirtschaft beschäftigt. Ich weiß nicht wie hoch die Manpower für einen flächendeckenden Widerstand gewesen wäre.

Was man von der bequemen Couch heute auch unterschätzt, ist der Selbstschutz. Nicht nur für sich, auch für die eigene Familie. Und selbst wenn der Wille da gewesen wäre, gab es quasi kaum Möglichkeiten sich verlässlich zu vernetzen. Daher Chapeu an die Menschen, die es gemacht haben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Übermenschen bringen keine schwächeren um oder quälen andere.
Sowas tun nur böse.
Spätestens bei den ängstlichen Kinderaugen müsste jeder Mensch zusammenbrechen. Leider gibt es das bis heute. Als Familienvater zerreißt mich der Gedanke, den man vor dem Vaterwerden verdrängt hat.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich wohne heute auch in dieser Stadt und hier gibt es sg "erinnerungsstolpersteine" mit Namen und etwaigen Daten.
Gibt es die nicht überall da, wo Juden schikaniert oder deportiert wurden? Mein Sohn hat diese Steine im Rahmen eines Kinderprogramms in den Osterferien gereinigt. Natürlich habe ich ihm die Thematik auch kindgerecht erklärt. Gar nicht mal so einfach, aber auch nicht unwichtig.

2x zitiertmelden