Desperadoo schrieb:Wieviele der x-Mio Einwohner DEs 1945 wurden durch die Lager geführt/zur Beseitigung der Leichen herangezogen?
Ich behaupte mal, ich kenne oder kannte keinen einzigen. Bei uns in der Gegend gab es aber auch keine Lager dieser Art.
Desperadoo schrieb:Und das Argument "wir haben nichts gewußt"
Viele haben natürlich nicht alles gewusst, da wurde ja nicht umsonst alles schön weit weg gebaut.
Aber dass etwas gehörig komisch läuft, das wussten die meisten. Ich hab mich viel mit Zeitzeugen unterhalten, das lief mitunter ziemlich subtil ab. Es gab halt plötzlich jemand anderen, der die Post gebracht hat und der Vorgänger wurde nicht mehr gesehen. Es gab natürlich auch nicht in jedem Kaff bei Prellbockshausen jüdische etc Bevölkerung. Aber man wusste durchaus, dass es ziemlich übel werden konnte, wenn man sich mit gewissen Leuten angelegt hat. Die haben ihre Retourkutsche nach dem Krieg durchaus bekommen, aber das soll jetzt kein Roman werden.
Ich wusste aber bei uns in den Dörfern durchaus, welcher Dorf Opa früher in entsprechender Uniform marschiert ist.
In Städten war das vermutlich anonymer und wahrscheinlich wurde auch nicht in jeder Familie darüber gesprochen.
Desperadoo schrieb:Aber sie bedeutet das man auch offiziell ein Teil der Bevölkerung war, der das System stabilisiert und den Holocaust erst ermöglicht hat.
Was steht denn in solchen Karteien? Lediglich Parteimitglied oder wo diese Leute in welcher Position tätig waren? Parteimitglied alleine würd ich nicht überbewerten,das waren viele - kommt halt drauf an, wer wann wo und was.
Wobei das heutzutage auch nicht mehr viel bringt, weil fast alle sowieso verstorben sein dürften.
Ist wahrscheinlich nur interessant für Familienangehörige, wenn man nie über die Zeit offen mit der Verwandtschaft sprechen konnte.